DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Frage zur Steuerung:

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

D.R.L.
Danksagung erhalten: 179 Mal

Frage zur Steuerung:

Beitrag von D.R.L. » 23. Dezember 2008 10:28

Guten Tag,
hiermit möchte ich mal meinen ersten Beitrag im Forum tätigen.

Ich hätte da mal eine Frage: Auch wenn die Frage wahrscheinlich ziemlich einfach ist, kann ich sie mir trotzdem nicht beantworten (Sorry):

meine Frage: Wie wird eig. das Bugfahrwerk an einem Flieger gesteuert? Wahrscheinlich nicht mit dem Steuerhorn, sonst würden die Seiten und Höhenruder ja auch reagieren oder? Gibt es da eine seperaten Stick?

Schon mal im voraus herzlichen Dank

xash
Re: Frage zur Steuerung:

Beitrag von xash » 23. Dezember 2008 11:12

Hi D.L.R.,

also das Bugrad wird durch die Pedale des Piloten gesteuert. Wenn du mal ein Video anschaust, auf dem Du ein Flugzeug rollen siehst, wirst Du sehen, dass beim Lenken auch das Seitenruder hintem "mitlenkt", also nach rechts oder links ausschlägt. In der Luft wird das Seitenruder benutzt, um eine Drehung um die Hochachse zu erzeugen, das nennt man "Gieren".
Tritt der Pilot im Flug das linke Seitenruderpedal, so schlägt das Seitenruder nach links aus. Das Flugzeugheck wird dabei nach rechts abgekenkt, die Flugzeugnase "giert" nach links.

Ich hoffe, Du kannst damit einigermaßen etwas anfangen.

Gruß,

Bernd

Was bringt die ganze Lebensmüh', wenn ich nicht fliegen kann? (Dean Koontz)

D.R.L.

Beitrag von D.R.L. » 23. Dezember 2008 11:25

Danke für die schnell Antwort! :D

Jetzt weis ich bescheid danke

xash

Beitrag von xash » 23. Dezember 2008 13:32

Bitte :)

Was bringt die ganze Lebensmüh', wenn ich nicht fliegen kann? (Dean Koontz)

maveric
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von maveric » 23. Dezember 2008 14:18

Es gibt ein Handrad mit dem nur das Bugrad einen Lenkausschlag von ca 70 grad hat. Sorgt also für große Beweglichkeit. Zusätzlich wird das Bugrad auch noch beim betätigen des Rudders angesteuert, hat aber nur einen Lenkausschlag von ca 6-8 grad dient dazu den Flieger auf der Bahn zu halten oder vielleicht auch beim Taxeln auf langen geraden wenn man die Hände nicht frei hat. Wenn das Bugrad den kontakt zum Boden verliert (Take Off), es komplett ausfedert, wird es mechanisch Zentriert und die Steuerung unterbunden.

Damit das nicht passiert

Grüße Christian

D.R.L.

Beitrag von D.R.L. » 23. Dezember 2008 18:26

Vielen Dank nochmal für die beiden ausführlichen Antworten :)

gruß david

downthreegreen
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von downthreegreen » 25. Dezember 2008 10:00

....und bei A320/330/340 spielt in der Bugradlenkung noch der Autopilot mit, denn diese Flieger sind in der Lage, nach der ebenfalls automatischen Landung automatisch (eben per Autopilot), die Landebahn zu verlassen.
Wird aber m.W. nicht genutzt.

A320 hat auf beiden Seiten im Cockpit ein "Lenkrad", bei 737/757/767 ist dieses nur auf der linken Seite eingebaut, der Copilot kann dort nur mit den Seitenruderpedalen während take-off und Landung lenken.

Gruß Meikel

Bild

Long Beach
    Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von Long Beach » 25. Dezember 2008 23:55

downthreegreen hat geschrieben: A320 hat auf beiden Seiten im Cockpit ein "Lenkrad", bei 737/757/767 ist dieses nur auf der linken Seite eingebaut, der Copilot kann dort nur mit den Seitenruderpedalen während take-off und Landung lenken.
    Gruß Meikel
    Nennt man auch "Tiller".

-------------------------------------------------
    It doesnt matter how good or bad a situation is, it´ll change!

thofi2007
    Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von thofi2007 » 26. Dezember 2008 10:35

downthreegreen hat geschrieben: A320 hat auf beiden Seiten im Cockpit ein "Lenkrad", bei 737/757/767 ist dieses nur auf der linken Seite eingebaut
    Stimmt so auch nicht ganz. Zumindest bei der 737 gibt es die Option für einen nose wheel tiller auf der rechten Seite.
    Sieht man zwar relativ selten, gibt es aber.
    Wie es bei den 757/767 aussieht weis ich nicht.

Edit: Hab gerade noch ein Bild gefunden. -> http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=220480

Edit2: Ich hab noch mehr Fotos gefunden :tongue: : http://www.airliners.net/photo/Air-Finl ... 1428020/L/
    http://www.airliners.net/photo/Rossiya- ... 1343777/L/

Also Du siehst, es gibt den tiller auch bei 757/767 auf der rechten Seite als Option.

A319Muck
    Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von A319Muck » 27. Dezember 2008 12:12

downthreegreen hat geschrieben:....und bei A320/330/340 spielt in der Bugradlenkung noch der Autopilot mit, denn diese Flieger sind in der Lage, nach der ebenfalls automatischen Landung automatisch (eben per Autopilot), die Landebahn zu verlassen.
    Bist Du Dir sicher? Davon habe ich noch nie gehört. Woher weiß der Autopilot wann ein Taxiway kommt? Wie hält er sich auf der Centerline und wann bleibt er dann stehen? Kann er dann die Autobrake selber rausnehmen und welche Taxispeed wählt er?

Ich nehme an, Du meinst den Rollout Mode des Autopiloten, der bei allen Fliegern mit Autoland das Flugzeug auch via Bugradlenkung auf der Centerline der Landebahn hält während die Autobrake den Flieger zum Stillstand bringt. Oder?

Flaps full

Beitrag von Flaps full » 27. Dezember 2008 22:54

Servus A.

was macht denn der neue Bomber? Bist schon auf großer Fahrt? Müßtest ja eigentlich, oder?

Gruß aus STR von einem Ex-Kollegen ;)

downthreegreen
    Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von downthreegreen » 28. Dezember 2008 13:20

A319Muck hat geschrieben:
    downthreegreen hat geschrieben:....und bei A320/330/340 spielt in der Bugradlenkung noch der Autopilot mit, denn diese Flieger sind in der Lage, nach der ebenfalls automatischen Landung automatisch (eben per Autopilot), die Landebahn zu verlassen.
    Bist Du Dir sicher? Davon habe ich noch nie gehört. Woher weiß der Autopilot wann ein Taxiway kommt? Wie hält er sich auf der Centerline und wann bleibt er dann stehen? Kann er dann die Autobrake selber rausnehmen und welche Taxispeed wählt er?

Ich nehme an, Du meinst den Rollout Mode des Autopiloten, der bei allen Fliegern mit Autoland das Flugzeug auch via Bugradlenkung auf der Centerline der Landebahn hält während die Autobrake den Flieger zum Stillstand bringt. Oder?
    Soweit ich weiß, funktioniert das. Und in Zeiten von GPS und EGPWS (Enhanced Ground Proximity Warning System) mit der hinterlegten Datenbank weiß der Flieger sehr wohl, wann er von der Landebahn runterrollen kann.

Ich bin aber kein Avioniker und kann Dir da die Zusammenhänge nicht genau erklären. Müßte ich mich mal schlau machen.

Gruß Meikel

Bild

andy85

Beitrag von andy85 » 28. Dezember 2008 16:19

Hallo,
      ich hääte da noch eine Frage zum Tiller. Im Handbuch der B737NG habe ich gelesen, dass der Tiller über einer Geschwindigkeit von 20 Knoten icht benutzt werde soll. Wird der Tiller ab einer bestimmten Geschwindigkeit vom Bugrad entkoppelt oder bestünde die Möglichkeit, auch bei 100 Knoten mit dem Tiller ein Vollausschlag des Bugrades zu verursachen, sprich: Gibt es da ein Sicherheitssystem um dies zu verhindern?

Gruß
      Andy

Flaps full

Beitrag von Flaps full » 28. Dezember 2008 18:47

downthreegreen hat geschrieben: Soweit ich weiß, funktioniert das. Und in Zeiten von GPS und EGPWS (Enhanced Ground Proximity Warning System) mit der hinterlegten Datenbank weiß der Flieger sehr wohl, wann er von der Landebahn runterrollen kann.

Ich bin aber kein Avioniker und kann Dir da die Zusammenhänge nicht genau erklären. Müßte ich mich mal schlau machen.

Gruß Meikel
      Da weißt du leider falsch.

Wenn du nach der Landung den AP nicht ausschaltet, und versuchst von der Bahn zu rollen, den Tiller kurz loslässt, dann versucht dich der Flieger zwangsweise wieder auf die Centerline zu bekommen!

Der Roll-Out Mode funktioniert mit dem LOC Signal der aktiven Bahn und nicht mit EGPWS oder GPS.
      Automatisch abrollen ist demnach nicht möglich.

Gruß
      FF

A319Muck
      Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von A319Muck » 28. Dezember 2008 18:55

Wenn sich die Tiller-Frage nicht nur auf die 737NG bezieht:

Beim A320 gehen die Signale elektrisch in eine BSCU (Brake Steering Control Unit, oder so) die dann den Bugradausschlag steuert. Hier kann die BSCU die Signale gemäß der Groundspeed dämpfen und so wird das auch gemacht. Ich bilde mir ein noch zu wissen, dass der Tiller ab 70kts und die Rudder Pedals ab 130kts keinen Bugradausschlag mehr verursachen und bis zu diesen Werten in etwa linear "gedämpft" werden.

Bei der 757/767 ist das natürlich noch die alte Technik mit Seilzügen die auf die Actuators wirken, da wird nichts gedämpft, d.h. Vollausschlag am Tiller ergibt auch einen Vollauschlag am Bugrad. Ob die Kräfte am Bugrad das bei einer hohen Groundspeed auch zulassen weiß ich allerdings nicht. Meinem Verständnis nach würde sich das Rad wohl wirklich um 65° quer stellen und die Masse des Fliegers würde - wie bei dem JetBlue A320 in LAX - einfach geradeaus weiter rollen.

Ist nicht gerade elegant, deshalb habe ich das noch nicht ausprobiert :wink:

Antworten