@Flori: Bekanntes Problem. Aber ein Forum ist nun mal dafür da, Meinungen auszutauschen. Du hast völlig recht - es sind Gerüchte und Wünsche. So what. Es ist uns doch allen klar, dass es am Ende anders aussehen kann/wird, als wir es hier diskutieren. Und doch, solange hier keine Luftschlösser errichtet werden (und EK an mittelgroßen europäischen Flughäfen ist das nicht mehr), finde ich, sollten wir ruhig drüber reden und Meinungen austauschen.
@A319: So einfach ist die Sache dann doch nicht.
A319Muck hat geschrieben:@ marcoSTR: Mir wäre es sehr recht, wenn in diesem Forum nicht irgendwelche Behauptungen aufgestellt werden, nur weil man sie selber als plausibel erachtet.
- Du schreibst, welche Flugzeugtypen Emirates or Qatar Airways nach Stuttgart einsetzen werden
Reality Check: Du sagst selbst, das die "noch" keine Erlaubnis haben.
Ja, sie haben "noch" keine Erlaubnis. Trotzdem kann man sich fragen, was mögliche Flugzeugtypen sein könnten, wenn es mal soweit wäre.
A319Muck hat geschrieben:- Du behauptest es gibt einen Markt "und wenn es nur 2 mal Wöchentlich mit einem A319" ist. Gleichzeitig sagt Du die EK will sicher kommen.
Reality Check: Wie soll sich das lohnen, wenn der Markt nur 2 A319 pro Woche füllt. EK fliegt im Prinzip alles täglich, das gehört zum Geschäftsmodel und die EK hat nur Widebodies.
Er spricht ja nun offensichtlich von QR, die z.B. nach TXL oder VIE mit 319 fliegen/flogen.
Ob es nun 2x oder 5x oder täglich sein könnte, kann keiner von uns sagen. Dass es nur 2x werden würde, wäre ein Novum, da bisher mindestens mit 4x wöchentlich begonnen wurde.
A319Muck hat geschrieben:- EK will ja sogar sicher kommen
Reality Check: EK wird vom Flughafen Stuttgart umgarnt. Die EK hat genug andere Ziele im Visier aber hört sich die
Vorschläge gerne an, denn wenn der Flughafen die EK will macht er natürlich Sonderkonditionen. Mit diesen Sonderkonditionen kann man dann prima an einem anderen Flughafen, den man schon bedient, bessere Konditionen rausholen. Und warum sollte man es wagen, ein bestehendes und gut laufendes Ziel aufzugeben um ein neues "Wagnis" zu starten? Macht das wirtschaftlich Sinn? Eine neue Strecke anzubieten ist immer auch erst mal mit deutlichen Kosten verbunden.
Vertreter der EK haben mehrfach eindeutig gesagt, dass sie nach TXL und STR fliegen wollen, wenn sie es dürfen. Dass der STR natürlich ein Interesse an jeder neuen Strecke hat, ist hoffentlich nichts unnormales. Darf man fragen, was denn die Sonderkonditionen sind, die STR der Emirates gewähren würde? Und wie unterscheiden sie sich von denen, die auf anderen Airports üblich sind.
Jede neue Strecke kannibalisiert irgendwo eine andere, wenn auch nur periphär. Keine andere Strecke wird aufgegeben, bloß weil STR neu angeflogen wird. Andersrum wird ein Schuh draus: In FRA hat man Konkurrenz hoch 10, es hat duzende Alternativen. In STR wäre man der einzige Anbieter an komfortablen Verbindungen nach Osten. Das rechtfertigt durchaus höhere Preise, die ja offenbar auch Delta in STR generiert ("sehr profitable Strecke" hieß es immer).
A319Muck hat geschrieben:- Sie warten jetzt halt noch auf die Erlaubnis und die wird auch noch kommen da bin ich mir sicher, weil es kann ja nicht sein das STR eine Langstrecke verwehrt wird nur wegen LH
Reality Check: Du argumentierst hier mit "es kann nicht sein, was nicht sein darf".
Auch wenn ich mich wiederhole: Der Markt aus Deutschland in die VAE ist relativ dünn. Die Emirates, Qatars und Ethihads dieser Welt bedienen vor allem den Markt Europa - Fernost. Und hier ist die Politik gefordert eine Wettbewerbsverzerrung (durch Null Steuern, billigen Kraftstoff, billige Kredite etc pp) so gut es geht zu verhindern. Ein stationierter Langstreckenflieger bringt insgesamt etwa 300 Arbeitsplätze in der Region, eine neue Strecke nur einen Bruchteil davon. Und auch wenn die LH nie einen Flieger ex STR in die VAE vollkriegt, so fliegen die Passagiere doch - eben ab FRA oder MUC. Somit bleiben die Arbeitsplätze in Deutschland - und das geht die Politik etwas an!
Es kommt drauf an, welche Sichtweise man annimmt:
* "Nationalpatriotischer LH-Fan": Ihm geht es um Deutschland als ganzes und die LH als nationale Vorzeigefirma im speziellen. Für ihn macht es Sinn, den Wettbewerb zugunsten LH einzuschränken.
* "Lokalpatriotischer Schwabe": Ihm geht es um Echterdingen, die lokale Wirtschaft und das regionale Selbstbewusstsein. Was hat STR/Schwaben davon, wenn in DUS oder MUC ein neuer LH 340 stationiert wird? Die hiesige Wirtschaft ist partiell benachteiligt, weil man für weltweite Flüge auf andere Flughäfen ausweichen/umsteigen muss. Außerdem fühlen wir Schwaben uns glaub ich auch oft ein bissle benachteiligt, da die letzten Jahre verkehrsmäßig die Prioritäten des Bundes nicht unbedingt im Südwesten lagen.
Der Markt in die Emiraten ist hier nicht dünner als in HAM oder Glasgow. Warum EK so toll funktioniert und alle mir ihr fliegen wollen, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber Fakt ist: Sie sind erfolgreich und haben offenbar ihren Mitbewerbern einiges voraus (aus Passagiersicht).
Und zum Wettbewerb: Erstmal ist es gut möglich, dass EK nicht unendlich billiger anbieten würde, da sie die einzige Airline nach Osten wären und somit einen (legalen) Wettbewerbs- und Komfortvorteil hätten, für den bestimmt einige bereit sind, bissle mehr zu zahlen.
Wenn sie dennoch deutlich billiger sein sollten: Die teureren Flüge von LH & Co, die einem hier "auferlegt" werden aufgrund von Staatsintervention, müssen auch bezahlt/erwirtschaftet werden. Und dass Subventionen/Marktverzerrung auch in Deutschland nichts unbekanntes ist, sollte seit Nokia/Bochum bekannt sein. Hier ist kein Land unbefleckt oder sollte sich zur moralischen Instanz für die Welt aufschwingen.
Dass die einzige Alternative zu Direktflügen ab STR nur Flughäfen in Deutschland sind, ist reichlich naiv. Wer von hier in die Welt will, hat gottseidank noch genug Alternativen außer nur FRA/MUC (ohne diese schlechtmachen zu wollen).
Abschließend sei zu sagen: Man kann verschiedener Meinung sein zu dem Thema. Es gibt kein richtig und falsch. Aber dass EK/QR in 100 Jahren nicht in STR aufschlagen, so schwarz sehe ich die Zukunft und das Potential von STR halt nicht.