Pünktlich um 10.00h haben wir uns vor dem Terminal 0 mit Herrn Dizinger vom Flughafen Stuttgart getroffen. Einige kannten Herrn Dizinger noch vom letzten Jahr, als wir während der Fussball-WM schon eine Rundfahrt bei ihm machen durften. An der heutigen Führung haben 25 Personen teilgenommen.
Los ging es durch die Terminals:

Nachdem wir im Terminal 4 durch die Sicherheitskontrolle gegangen sind, ging es hinaus auf´s Vorfeld, wo wir noch ein paar Minuten auf unseren Bus von der Flughafenfeuerwehr warten mussten.

Auf dem Vorfeld standen heute morgen 2 interessante Maschinen und somit gab es gleich den ersten Fotostopp.
Einmal TS-INN der Nouvelair:

Und D-AKNF von Germanwings:

Dann folgte das eigentliche Highlight unserer Führung, nämlich die Besichtigung der Tupolev 154-B2 D-AFSG auf der Südseite, welche früher einmal der ungarischen Fluggesellschaft Malev gehörte. Hier wartete bereits Herr Schmidt vom AvD auf uns, um uns weitere Details zu dieser Maschine zu erzählen:

Anschließend blieb auch genügen Zeit, damit jeder einmal in das Cockpit schauen konnte und auf dem Pilotensitz Platz zu nehmen, sowie Herrn Schmidt weitere Fragen zur Maschine zu stellen.

Das Innenleben der TU5, welche auch als Partylocation gemietet werden kann:

Nachdem wir die Maschine ausgiebig besichtigt hatten, gab es noch ein Gruppenfoto vor der Maschine:

Anschließend ging es dann nebenan zum Frachthof, wo heute 2 An-26 von City Line Hungary abgestellt waren:

Nach einer kurzen Fahrt runter zur Schwelle 25 ging es wieder auf die Nordseite, wo wir nun noch einen Stopp am GAT einlegten, wo heute auch die ein oder andere interessante Maschine auf dem Vorfeld stand:

Ich möchte mich im Namen von uns allen bei Herrn Krämer und Herrn Dizinger, sowie allen anderen, welche diese heutige Rundfahrt ermöglicht haben, ganz herzlich bedanken.
Ich hoffe, Euch hat die heutige Führung gefallen - für mich jedenfalls war es ein tolles Erlebnis!