von Montag bis Mittwoch (15. bis 17. Juni 2026) fand im französischen Évian in unmittelbarer Nähe der Schweizer Landesgrenze der diesjährige G7-Gipfel statt. Als Drehscheibe wurde der Genfer Airport genutzt.
Neben der majestätischen VC-25A als Air Force One auf ihrer letzten Reise zog vor allem der Jumbo aus Südkorea alle Blicke auf sich. Flankiert von den beeindruckenden Regierungsmaschinen aus Indien und Brasilien verwandelte der Gipfel den Airport in ein wahres Mekka für Planespotter. Ein bei über 30 Grad schweißtreibendes, aber unvergessliches Erlebnis.
Im Vorfeld wurde viel diskutiert, ob und inwiefern Spotten überhaupt möglich sein würde, da diverse Bereiche rund um den Airport aufgrund des G7-Gipfels gesperrt, Sichtschutzplanen aufgebaut wurden und die beliebte Besucherterrasse für den Zeitraum des Gipfels komplett geschlossen war. Im Nachgang kann man erfreulicherweise festhalten: Es war alles nicht so schlimm. Man konnte mit den Einschränkungen gut leben und dennoch tolle Bilder machen.
Natürlich sind an den Tagen auch Bilder ziviler Highlights entstanden, von denen es glücklicherweise auch einige gab. Da diese jedoch den Rahmen des Berichts sprengen würden, zeige ich diese später gesondert und konzentriere mich in diesem Bericht auf die G7-Movements.
Es gibt einiges zu zeigen. Also sucht euch am Besten ein schattiges Plätzchen, nehmt euch ein kühles Getränk und los gehts.
Sonntag früh morgens. Zu dieser Zeit war 22-Betrieb, d. h. Landungen aus Nordosten.
Nachdem bereits in der Woche vor dem Gipfel einige C17 das Equipment für den Besuch von Donald Trump in Genf abgeladen hatten, kam an diesem Morgen ein weiterer ‚Moose‘ in der Schweiz an.
Das war es dann aber auch für diesen Tag. Generell kann man sagen, dass sich die Movements um den G7-Gipfel (mit Ausnahme der erwähnten Amis) im Gegensatz zu anderen Veranstaltungen wie zum Beispiel dem WEF wirklich auf die Gipfeltage konzentrieren.
United States - US Air Force (USAF) / Boeing C-17A Globemaster III / 02-1101
Der Montag startete mit zwei Highlights aus Südamerika. Zwei Brasilaner hatten sich auf den Weg an den Genfer See gemacht.
Da die Betriebsrichtung gewechselt wurde, überflogen die Flugzeuge im Endanflug auf die 04 die Wohn- und Gewerbegebiete von Vernier. Hier gibt es eine Fußgänger- und Fahrradbrücke, von der aus man die Anflüge vor der beeindruckenden Kulisse des Jura-Gebirges festhalten kann.
Ein kleiner Blick in den sich direkt daneben befindlichen GAT-Bereich.
Den 319 habe ich vor 8 Jahren schon mal während des WEF ablichten könnten.
Brazil - Air Force / Airbus VC-1A / FAB2101
Die Embraer hingegen war neu für mich.
Brazil - Air Force / Embraer VC-2 / FAB2590
Nach ein paar Sonderlackierungen war es das dann bis zum späten Nachmittag. Genf hat ja noch weitere schöne Dinge als nur Flugzeuge zu bieten - insbesondere bei > 30 Grad. Die Entscheidung, bei Hochlicht um 13 Uhr den Briten mit dem A321 mitzunehmen oder hier zu entspannen, fiel leicht.
Am späten Nachmittag gings zurück an den Airport. Angekündigt waren neben einem Kanadier die US-Delegation sowie die Regierungsflieger aus Italien, Deutschland und Japan.
Canada - Royal Canadian Air Force (RCAF) / Airbus CC-330 Husky / 330002
Ein französischer Super Puma schaute vorbei.
France - Air Force / Aérospatiale AS 332L1 Super Puma / 2235
Die US-Delegation schwebte pünktlich ein.
Das besondere an diesem Besuch: Die Europa-Reise war der letzte geplante Einsatz der Boeing VC-25A 92-9000.
Die neue "AF1" steht bereits auf der Joint Base Andrews (Maryland). Die Boeing 747-8 aus Katar soll zum 250. Unabhängigkeitstag der USA am 4.7. übergeben werden. Sie ist eine Übergangslösung, während Boeing zwei andere 747-8 zu neuen Regierungsfliegern umrüstet.
Die hier gezeigte Boeing 747-200 wurde im Dezember 1990 an die United States Air Force ausgeliefert. Sie stand also - wie auch die andere VC-25A (82-8000) - knapp 35 Jahren im Dienst der US-Präsidenten.
Aufgrund dieses besonderen Moments erlaube ich mir später noch ein paar mehr Bilder der AF1 zu zeigen. Ich habe diese Maschine bereits ein paar mal davor vor die Linse bekommen, jedoch nie so toll wie beim Abflug am Mittwoch.
Bleiben wir aber zunächst mal bei Montag.
United States - US Air Force (USAF) / Boeing VC-25A / 92-9000