Für Degi und mich sollte es dieses Jahr im März nach Miami mit einem Abstecher nach St. Maarten gehen. Ebenso geplant war noch ein Flug auf die Bahamas mit der 737-200 der Bahamasair.
Im ersten Teil möchte ich mich aber auf Miami und die Everglades beschränken.
Am 13.03.2011 ging es los ab Stuttgart mit Swiss via Zürich nach Miami. Abflug in Stuttgart war 10.55h, wir kamen auch pünktlich los – der Anflug auf Zürich zog sich ziemlich hin, so dass wir doch recht lange unterwegs waren (ca. 45 Minuten).

Um 13.05h sollte es in Zürich bereits weitergehen, lange Aufenthalt hatten wir also nicht – wählt man für die Langstrecke diesen Flug, so sollte man sich doch recht schnell Richtung Abfluggate begeben. Geflogen wurde die Strecke ZRH-MIA mit einem A330-300. Teilweise wird aber auch der A340-300 eingesetzt, wobei der A330-300 mehr Passagieren Platz bietet, was man an Bord auch deutlich merkt, es ist schon ziemlich eng.

Wie die meisten Langstreckenflüge sind wir in ZRH auf der 16 gestartet:

Schon immer mal wollte ich einen Start auf der 16 mit dem tollen Ausblick auf Flughafen und Stadt erleben.

Da der Flug direkt bei Frankreich/England auf´s Meer rausgeht, gibt es nicht wirklich viel zu sehen und die Flugzeit von 10,5h die wir hatten, war doch sehr lange.
Der Service an Bord war OK, zwischendurch gab es sogar Mövenpick Vanilleeis.
Endlich – etwa 25 Minuten vor der Landung kam wieder Land in Sicht:

Und es folgte der Landeanflug über die Everglades:

Unsere Zeit in Miami haben wir natürlich hauptsächlich mit Spotten verbracht. Am Miami Airport gibt es natürlich vor allem USA-Standardtraffic zu sehen, aber auch viele Airlines aus Südamerika sowie viele Frachtmaschinen.
Miami ist ein Hub von American Airlines und so sieht man dort natürlich viel American Airlines in allen Variationen:

Aber auch die anderen US Airlines sind dort vertreten:

Bei dieser 727 dachten wir zuerst an einen Abschiebeflug, es handelt sich hier aber um ein Flugzeug, welches die Basketballmannschaft Houston Rockets zu einem Spiel nach Miami flog.

Regelmäßig in Miami anzutreffen sind die Maschinen von Skyking, welche Flüge von und nach Kuba durchführen. Die Airline betreibt auch noch 737-200 – wir haben häufiger welche starten/landen sehen, allerdings nie an der Bahn an der wir standen.

Die Airline World Atlantic fliegt ebenso Ziele in Kuba an:

Klassische Feriencharter wie bei uns gibt es in den USA eher weniger, dennoch gibt es einige Charterairlines, die z.B. Touristen nach Miami fliegen, von wo es dann auf die Kreuzfahrtschiffe Richtung Karibik geht.

Sun Country kann man bald auch in München sehen, im Rahmen einer Reise „Germany for 30 hours“ kommt Sun Country über Ostern nach München. Alle weiteren Infos zu den Flugzeiten gibt es hier (es handelt sich aber um den 23. April und nicht um den 23. März wie auf der Homepage steht):
http://www.suncountry.com/programs/Muni ... Page.shtml
Was Miami besonders ausmacht, ist der Traffic aus Süd- und Mittelamerika, wodurch man doch mit einigen Exoten rechnen kann:

Avianca und Taca sind in Miami sehr stark vertreten, allerdings mittlerweile alle mit modernem Fluggerät:

Avior aus Venezuela und Bahamasair setzen noch 737-200 ein:

Die Bahamas bestehen aus über 700 Inseln, wovon aber nur 30 bewohnt sind, dennoch verfügen die größeren Inseln über Flughäfen, welche Flugverbindungen nach Florida mit kleineren Maschinen haben:

Bei der UTAir 735 handelt es sich um eine ehemalige Continental-Maschine, diese wurde in Miami für UTAir fertig gemacht und befand sich hier auf einem Testflug:

A318 aus China:

Etwa 1 Stunde von Miami entfernt liegt der Everglades Nationalpark, welcher berühmt für seine Tierwelt ist. Ein Ausflug dorthin lohnt sich auf jeden Fall, weil man an die wild lebenden Tiere sehr nah ran kommt. Wichtig ist, dass man wirklich den Weg bis in den Nationalpark auf sich nimmt. Auf dem Weg dorthin gibt es bereits zahlreiche Veranstalter von irgendwelchen zwiespältigen Angeboten wie „Alligator Wrestling“ oder die berühmten Airboat Touren. Diese Airboats sind zwar bekannt für die Everglades aber im Nationalpark selbst auf Grund des starken Lärmpegels verboten, um die Tiere nicht zu stören.
Alligatoren bekommt man dort in allen Größen zu sehen:

Und alle möglichen Arten an Wasservögeln:

Zurück zum Airport
Viele europäische Fluggesellschaften fliegen Miami an, teilweise sogar zweimal täglich:

Seit wenigen Wochen hat KLM die Verbindung nach Miami aufgenommen und setzt die MD11 dorthin ein, wer noch Pax-MD11 fliegen möchte, sollte sich beeilen, wer weiß wie lange es noch die Möglichkeit gibt.

Zum Schluß möchte ich Euch noch ein paar Frachter zeigen, auch da hat Miami einiges zu bieten:

Die in Miami ansässige Amerijet betreibt noch 3 Boeing 727, mit denen Ziele in Süd- und Mittelamerika angeflogen werden.

Allerdings sind bereits jetzt schon 3 Boeing 767 zur Flotte hinzugestoßen, welche die 727 ersetzen:

Mittlerweile ersetzt diese 757 von DHL Aero Espreso die 727, welche vor einiger Zeit noch regelmäßig nach MIA flogen.

Cielos aus Peru mit DC10

ABSA Cargo aus Brasilien

MasAir aus Mexiko

TAB DC10 aus Bolivien

Ebenfalls mit der DC10 – MTA Cargo aus Brasilien

Es gibt aber auch kleinere Frachtmaschinen, diese alten Convair sind auch noch regelmäßig im Einsatz:

Und mit diesem Bild möchte ich mich dann verabschieden, demnächst gibt es dann einen weiteren Teil von unserem Abstecher nach St. Maarten.