mußte noch Resturlaub abbauen und da man gerne durch die Welt jettet, hab' ich mir gedacht gucken wir doch mal, ob's was günstiges mit DL über Atlanta gibt. Bisher war ich da nicht so erfolgreich, da man bei den günstigen Flügen immer über CDG geschickt wurde - aber vor drei Wochen... siehe da 400 Euronen nach O'Hare. Gar nicht lange gefackelt und gebucht. Bianca meinte ich solle doch dann auch einen Bericht ins Forum stellen - nun, dann will ich mal. Für die Bildchen entschuldige ich mich teils schon mal im voraus - ist nur 'ne kleine Cybershot, die große DSLR gibt's erst beim nächsten Trip im Januar (konnt' mich noch nicht entscheiden, was für eine) - bei dem $-Kurs...
Freitag vor einer Woche ging es um 9 nach Echterdingen, dachte mir, lieber etwas früher da sein, da der Online Check-In auf delta.com in Deutschland nicht geht.
Check-In war super entspannt. Kurz die berühmten drei Fragen beantwortet und schon hatte ich meine Bordkarten in Händen.

Delta Check-In im Terminal 3
Dann noch kurz raus auf die Terrasse and there was my ship:

Delta Airlines# 117
Abflug STR: 11:25
Ankunft ATL: 15:26
B767-300ER (N1604R)
Auf dem Gang durch den Jetway ist mir noch eine BAe 146 von EW aufgefallen, die neben unserem Stand geparkt war, wusste gar nicht, dass wir da eine neue Parkposition haben (weiss jemand seit wann?)

Boarding ging ganz fix von statten, die Auslastung war extrem gering (schätze mal max. 60% in Eco) was mich ziemlich überrascht hat - egal, war mir gerade recht, hatte ich schon zwei Plätze am Fenster für mich. Die Maschine war noch nicht refurbished und hat noch die alten Stoff-Sitze. Sitzabstand ist normaler 31'' standard. IFE gibt's nur über die große Leinwand in der Mitte und einige LCD-Displays an der Decke im Gang.

Für jeden gab's noch ein Menü und ein Päckchen mit Zahnbürste, Kopfhörern, Ohrstöpseln, Handcreme und Schlafbrille. Delta hat ein neues Umweltschutzprogramm ins Leben gerufen und deshalb schön in Papier - nicht schlecht, auch die Becher und die Getränkedosen wurden separat gesammelt (wobei ich nicht verstehe, warum alle Getränke, ausser Wasser, aus 0,33 Dosen ausgeschenkt werden). War echt überrascht, dass es noch gedruckte Menüs bei amerikanischen Carriern gibt - musste in letzter Zeit öfters geschäftlich durch die Gegend fliegen, meist mit KLM bzw. Northwest (von den einheimischen auch gerne Northworst genannt) und da gibt's kein Menü mehr, geschweige denn ein Amenities-Kit - auch bei United habe ich mein letztes Menü ´96 erhalten.

Pushback war um kurz nach 11 und schon ging's auf November in Richtung 25.

Auf Tower-Höhe wurde dann der zweite Motor angelassen (kommt das one-engine taxi etwa wieder in Mode??)
Kurz links geblinkt und... na, wer is schneller unten ??

Ätsch, haben wir das geflügelte Pferd rechts liegen gelassen.

Hier ein kleiner Clip vom Takeoff:
Um den kräftigen Headwinds aus dem Weg zu gehen wurde eine extrem nördliche Route gewählt:
Stuttgart - Brüssel - London - Cambridge - Glasgow - Island - Grönland - Nain - London(Ontario) - Cleveland - Knoxville - Atlanta.
Flightlevel 330-360
Etwa eine Stunde nach dem Start wurden Getränke und Knabbersachen serviert und kurz danach das Mittagessen - ganz passabel.

Weiss jemand, ob Delta sein Catering komplett einfliegt ? Auf den Tabletts war nix europäisches drauf - auch die Getränke, alles USA.
Danach hieß es sit back, relax and enjoy the movies (Transformers, Hot Rod und Harry Potter and the order of the phoenix). Zwischendrin gab's noch lecker Eis und jede Stunde was zu trinken (für die, die nicht zur Bar im Heck wollten).

Der Blick nach unten war den gesamten Flug über nicht so berauschend, immer nur Wölkles, wie hier:

Etwa eine Stunde vor der Landung gab's nochmal was zu Speisen - Pizzapizza, auch ganz lecker.

Im amerikanische Luftraum war dann auch endlich wieder mehr los:

... und schon die Speedbrakes raus und runter ging's - hier das Airfield von Gainesville, GA:

Kurz darauf established auf 27L und unser Kumpel von Airtran auf 26R - im Dunst dahinter Downtown Atlanta.

Welcome to Atlanta Georgia, where the local time is 15:10. Please remain seated...usw.. Allerdings hieß es dann erst mal taxi Tango, hold short RWY27R und fluggs gesellten sich
ein ATR + 777 neben uns

und eine 764 hinter uns dazu.

Es ging dann aber doch recht schnell weiter in Richtung Terminal E und da begegnet uns doch noch so eine schöne Gangway - na, auf welchem Nordamerikanischen Flughafen sind die auch noch zu sehen?

Dann wurde es luschtig - wir, schön am Gate geparkt und alle aus den Sesseln gesprungen, kommt die Durchsage, dass sie uns zu weit nach vorne gelotst hätten und dass jetzt der Jetway nicht mehr an die erste Tür kommen würde.
Bis zum Weiterflug nach Chicago hatte ich noch ein bisserl Zeit und hab' mich so lange in die Lounge verdrückt.
Delta Airlines# 1028
Abflug ATL: 19:29
Ankunft ORD: 20:10
MD90 (N911DA)
Um halb sechs dann Richtung B29 geschlendert und was sehe ich da auf dem Bildschirm... mein Name auf der Upgradeliste

FirstClass inneramerikanisch ist nix besonderes, halt breite Sessel und man darf selber aus dem Snack-Korb aussuchen.
Nach einem schönen Flug entlang der Skyline von Chicago sind wir dann auf 27L gelandet - richtig leise die MD90 ausser Luftrauschen hört man vorne gar nix.

Schon mächtige Bläser hinten dran, gell?!
So, das war's erst mal vom Teil 1. Zweiter Teil folgt demnächst. Hoffe es war genehm bisher.
Edit 25.12.08: Bilder-Links repariert.