Bianca und ich haben heute einen ersten Blick auf die Austellung geworfen und auch ein paar Bilder gemacht. Insgesamt finde ich die Studien sehr interessant, leider ist es mit dem fotografieren heute nicht so toll gewesen, da zum einen einiges los war, zum anderen aber die Absperrungen und Infotafeln etwas im Weg stehen. Ich hoffe jedoch, dass sich noch eine Möglichkeit bieten wird, dass man die Exponate noch besser aufnehmen kann.01.02.2007
Designvisionär Colani am Airport
Meisterwerke der Aerodynamik
Auf der Startbahn des Stuttgarter Flughafens ist täglich die Gegenwart zu sehen: Verkehrsflugzeuge, wie sie jeder Reisende kennt, heben ab oder setzen zur Landung an. In Terminal 1 wird die Tür zur Zukunft ein Stück weit geöffnet, wenn der weltberühmte und vielfach preisgekrönte Designpapst Luigi Colani seine Vorstellung vom Fliegen präsentiert. Vom 9. Februar bis zum 4. März 2007 zeigt Colani im Terminal 1 erstmalig eine Auswahl seiner Aufsehen erregenden Flugzeugmodelle. Der studierte Aerodynamiker und Pionier des Organic Designs präsentiert die beiden Cessna-großen Modelle Fanliner und Pontresina und dreizehn kleinere Entwürfe erstmals an einem Flughafen, in unmittelbarer Nachbarschaft zu ihrem größeren Pendants draußen auf dem Rollfeld.
Im Mittelpunkt der Ausstellung steht das Konzept der Nurflügler, denen laut Colani die Zukunft gehört. Aktuell entwickelt er für die chinesische Industrie als Antwort auf den Airbus A 380 einen Großraum-Nurflügler mit mehr als 1.000 Sitzplätzen, der in zehn Jahren als Prototyp realisiert sein soll. Nurflügler unterscheiden sich von den heute weltweit verbreiteten Schwanzflugzeugen dadurch, dass ihre Flügel in den Gesamtkorpus integriert sind. Die Konstruktion von Nurflüglern ist wegen der Komplexität der Strömungsverhältnisse besonders schwierig.
Seit den 50er Jahren entwickelt Colani Sportwagen, LKW, Flugzeuge, Brillen und Gebrauchsgegenstände in aerodynamischen und biomorphen Formen. Dabei hat der Designpapst oft Großtrends um Jahrzehnte vorweggenommen. Die spektakuläre Kugelküche Anfang der 70er Jahre war ein ergonomisches Meisterwerk. 1981 baute er einen Citroën 2CV („Ente“) so strömungsgünstig um, dass er nur noch 1,7 Liter auf 100 km benötigte. Einer seiner bekanntesten Entwürfe ist die Spiegelreflexkamera Canon T-90 (1989), die die Grundlage der heutigen Canon Eos-Reihe bildet. Die stromlinienförmigen LKW-Zugmaschinen des Designvisionärs sind ebenso ungewöhnlich wie sparsam im Verbrauch.
Der 78-jährige Künstler, der vor Kurzem in Frankreich auf dem Festival Automobile International mit dem Grand Prix du Design ausgezeichnet wurde, wird von Freitag, 9. Februar, bis Donnerstag, 1. März 2007, täglich von 11 bis 14 Uhr bei seiner Ausstellung im Terminal 1, Ebene 4, anwesend sein.
Zur Ausstellung kann ich noch sagen, dass Herr Colani persönlich anwesend war und den Besuchern seine Visionen und Studien erklärte. Ich habe seinen Ausführungen auch einige Zeit gelauscht und fand sie durchaus interessant. Ich werde mir in jedem Fall diese Ausstellung nochmals anschauen, und hoffe dann auch die kleineren Exponate fotografieren zu können. Hier folgt nun eine Auswahl der Bilder die ich heute gemacht habe:
Prof. Colani erklärt den Besuchern seine Studien, im Hintergrund der Colani Fanliner:

Die Pontresina ist ein High-Speed Einsitzer aus dem Jahr 1985 der für Airraces entwickelt wurde. Hier einige Bilder des Prototyps:




Hier noch ein paar Bilder des Fanliners. Dieser wurde Ende der 70er Jahre gebaut und trägt die Kennung D-EBFL und ist flugfähig.





Die kleineren Modelle der Studien hoffe ich bei meinem nächsten Besuch ebenfalls noch fotografieren zu können. In jedemfall möchte ich dem Flughafen und Herrn Colani danken, dass sie es ermöglichen, dass diese wirklich tollen Studien im Flughafen gezeigt werden.






