Fotowettbewerb SXS x VFB

Mach mit bei unserem Fotowettbewerb zur neuen Sunexpress Bemalung VfB Express, alle Infos findest Du hier: viewtopic.php?f=1&t=20655

DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Colani am Airport – Meisterwerke der Aerodynamik

Informationen zum Flughafen Stuttgart, zu Fluggesellschaften und Flugplan

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
degi
Tech Admin
Danksagung erhalten: 3122 Mal
Colani am Airport – Meisterwerke der Aerodynamik

Beitrag von degi » 10. Februar 2007 19:44

Der Designer Luigi Colani zeigt derzeit am Flughafen in Terminal 1 seine Designstudien zum Thema Luftfahrt. Der Flughafen Stuttgart meldet dazu auf der Webseite :
01.02.2007
Designvisionär Colani am Airport
Meisterwerke der Aerodynamik

Auf der Startbahn des Stuttgarter Flughafens ist täglich die Gegenwart zu sehen: Verkehrsflugzeuge, wie sie jeder Reisende kennt, heben ab oder setzen zur Landung an. In Terminal 1 wird die Tür zur Zukunft ein Stück weit geöffnet, wenn der weltberühmte und vielfach preisgekrönte Designpapst Luigi Colani seine Vorstellung vom Fliegen präsentiert. Vom 9. Februar bis zum 4. März 2007 zeigt Colani im Terminal 1 erstmalig eine Auswahl seiner Aufsehen erregenden Flugzeugmodelle. Der studierte Aerodynamiker und Pionier des Organic Designs präsentiert die beiden Cessna-großen Modelle Fanliner und Pontresina und dreizehn kleinere Entwürfe erstmals an einem Flughafen, in unmittelbarer Nachbarschaft zu ihrem größeren Pendants draußen auf dem Rollfeld.

Im Mittelpunkt der Ausstellung steht das Konzept der Nurflügler, denen laut Colani die Zukunft gehört. Aktuell entwickelt er für die chinesische Industrie als Antwort auf den Airbus A 380 einen Großraum-Nurflügler mit mehr als 1.000 Sitzplätzen, der in zehn Jahren als Prototyp realisiert sein soll. Nurflügler unterscheiden sich von den heute weltweit verbreiteten Schwanzflugzeugen dadurch, dass ihre Flügel in den Gesamtkorpus integriert sind. Die Konstruktion von Nurflüglern ist wegen der Komplexität der Strömungsverhältnisse besonders schwierig.

Seit den 50er Jahren entwickelt Colani Sportwagen, LKW, Flugzeuge, Brillen und Gebrauchsgegenstände in aerodynamischen und biomorphen Formen. Dabei hat der Designpapst oft Großtrends um Jahrzehnte vorweggenommen. Die spektakuläre Kugelküche Anfang der 70er Jahre war ein ergonomisches Meisterwerk. 1981 baute er einen Citroën 2CV („Ente“) so strömungsgünstig um, dass er nur noch 1,7 Liter auf 100 km benötigte. Einer seiner bekanntesten Entwürfe ist die Spiegelreflexkamera Canon T-90 (1989), die die Grundlage der heutigen Canon Eos-Reihe bildet. Die stromlinienförmigen LKW-Zugmaschinen des Designvisionärs sind ebenso ungewöhnlich wie sparsam im Verbrauch.

Der 78-jährige Künstler, der vor Kurzem in Frankreich auf dem Festival Automobile International mit dem Grand Prix du Design ausgezeichnet wurde, wird von Freitag, 9. Februar, bis Donnerstag, 1. März 2007, täglich von 11 bis 14 Uhr bei seiner Ausstellung im Terminal 1, Ebene 4, anwesend sein.
Bianca und ich haben heute einen ersten Blick auf die Austellung geworfen und auch ein paar Bilder gemacht. Insgesamt finde ich die Studien sehr interessant, leider ist es mit dem fotografieren heute nicht so toll gewesen, da zum einen einiges los war, zum anderen aber die Absperrungen und Infotafeln etwas im Weg stehen. Ich hoffe jedoch, dass sich noch eine Möglichkeit bieten wird, dass man die Exponate noch besser aufnehmen kann.

Zur Ausstellung kann ich noch sagen, dass Herr Colani persönlich anwesend war und den Besuchern seine Visionen und Studien erklärte. Ich habe seinen Ausführungen auch einige Zeit gelauscht und fand sie durchaus interessant. Ich werde mir in jedem Fall diese Ausstellung nochmals anschauen, und hoffe dann auch die kleineren Exponate fotografieren zu können. Hier folgt nun eine Auswahl der Bilder die ich heute gemacht habe:

Prof. Colani erklärt den Besuchern seine Studien, im Hintergrund der Colani Fanliner:

Bild

Die Pontresina ist ein High-Speed Einsitzer aus dem Jahr 1985 der für Airraces entwickelt wurde. Hier einige Bilder des Prototyps:

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier noch ein paar Bilder des Fanliners. Dieser wurde Ende der 70er Jahre gebaut und trägt die Kennung D-EBFL und ist flugfähig.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die kleineren Modelle der Studien hoffe ich bei meinem nächsten Besuch ebenfalls noch fotografieren zu können. In jedemfall möchte ich dem Flughafen und Herrn Colani danken, dass sie es ermöglichen, dass diese wirklich tollen Studien im Flughafen gezeigt werden.

Tiha
Danksagung erhalten: 150 Mal
Beitrag von Tiha » 10. Februar 2007 21:22

Und ich dachte schon, Miraculix baut seit neustem Flugzeuge. :mrgreen:

Mal ehrlich, man sieht ihm gar nicht an, das er Designer ist. Ich glaub, wenn der mir an der Shell, an der Paulinenstraße entgegenkommen würde, ich würd ihn zu den anderen Gestalten stecken.

Sind die Dinger flugfähig?
Wie kann es sein, das ne deutsche Reg. drauf ist, gleichzeitig aber ein chinesisches Hochheitszeichen das Leitwerk ziert?
Oder alles nur Show?

Gruß Timo

degi
Tech Admin
Beitrag von degi » 10. Februar 2007 21:45

Der Fanliner ist wohl wirklich flugfähig - es gibt von dem Ding auch ein Bild bei airliners.net, da hatte der die Deutsche Fahne drauf - ist allerdings von 1977 von der Airshow in Paris. Warum der jetzt die chinesische Fahne drauf hat weiss ich auch nicht - könnte vielleicht daran liegen, dass Colani irgendwelche Studien für Air China gemacht hat - die sind auch zu sehen, ca. 50 cm groß, aber mit Air China Bemalung.

BA917
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von BA917 » 10. Februar 2007 23:56

Ich hab Colani heute auch am Flughafen gesehen, er ist wirklich eine sehr interessante Person und die Flieger einfach schön und ästhetisch.

I schwätz schwäbisch

degi
Tech Admin
Beitrag von degi » 5. März 2007 15:01

So ich hab heute beim abbauen versucht noch das eine oder andere Bild der Modelle zu bekommen, leider waren die meisten schon weg, oder immer noch die Glaskästen drum rum - hier aber trotzdem eine kleine Auswahl:

Bild

Bild

Bild

Bild

Mit dem Colani-Truck wurden die Ausstellungsstücke abgeholt

Bild

Antworten