am Samstag war ich seit langer Zeit wieder mal am Frankfurter Flughafen.
Allerdings wollte ich etwas Neues ausprobieren. Die üblichen "Affenfelsen- oder Autobahn-Bilder" sind zwar nett, aber auch ein wenig langweilig. Daher kann ich euch heute Bilder aus FRA zeigen, die ihr vermutlich noch nicht oft gesehen habt.
Zunächst habe ich mich - als kleines warm-up - an ein paar Bilder zur blauen Stunde & dem beginnenden Sonnenaufgang ausprobiert. Das eigentliche Ziel war aber ein anderes.
Die moderne Technik lässt inzwischen auch Bilder mit mittleren fünfstelligen ISO-Werten bei brauchbaren Ergebnissen zu. Wahnsinn! Dies wäre früher undenkbar gewesen.
Lufthansa / Airbus A340-313X / D-AIGV / Star Alliance c/s
Lufthansa / Boeing 747-830 / D-ABYC
Lufthansa / Boeing 747-830 / D-ABYT / retro c/s
Danach gings weiter zum tatsächlichen Ziel des Tages. Ich wollte gerne "Head-on shots" machen. Dafür bietet sich die Startbahn West am FRA als eines der sehr wenigen geeigneten Objekte in unserer Umgebung an.
Was benötigt man dafür?
1. Geeignetes Wetter. Weder der Sommer noch ein warmer, windstiller Wintermorgen sind geeignete Bedingungen. Oder anders formuliert: Angenehme Bedingungen sind ein Kontraindikator.
2. Eine höhere Leiter. Der Zaun am FRA ist an dieser Stelle nicht extrem hoch, allerdings reicht eine Leiter mit z. B. nur zwei Stufen dennoch nicht aus, um die Runway zu überblicken.
3. Ein Super-Tele-Objektiv (wir sprechen hier von Brennweiten >800 mm, z. T. auch >1000 mm). Man kann natürlich auch ein wenig croppen je nach Kamera, verschenkt jedoch dadurch Qualität. Es gibt inzwischen genügend Angebote, sich ein solches Objektiv, das man nur selten benötigt, auch auszuleihen. Man muss nicht alles kaufen.
4. Kondition. Der Spot am Ende der runway 18 befindet sich im Nirwana zwischen (Mörfelden-)Walldorf und Hassloch. Es ist weit und breit nichts. Außer Wald & Wiesen. Vor allem keine (legal) zu befahrende Straße oder Parkplatz. Zumindest kenne ich keine. D. h. man muss die genannte - sehr gewichtige Ausrüstung - 2,5 - 3 km weit, entweder vom Affenfelsen aus, oder von einem der o. g. Orte bzw. der Verbindungsstraße zum Spot schleppen.
So sieht es am Ende der West aus. Man kann sich hier einfach auf den etwas erhöht liegenden Weg stellen.
Zum Warmwerden ein narrow body. Mit diesen funktionieren solche Motive in der Regel nur selten. Ganz einfach weil sie viel zu früh rotieren und das Hitzeflimmern - das auf solche Distanzen selbst an kalten Wintertagen vorhanden ist - einen Strich durch die Rechnung macht.
Man kann Glück haben, wenn die Flieger short raus gehen.
easyJet Europe / Airbus A319-111 / OE-LVK
Dann das erste tolle Motiv: Die Yankee Charlie verließ Frankfurt in Richtung Peking zur maintenance.
Lufthansa / Boeing 747-830 / D-ABYC
Und gleich der nächste Vierstrahler hinterher.
Lufthansa / Airbus A340-313X / D-AIFD
Die 777 macht auch eine gute Figur aus dieser Perspektive. Egal ob Pax oder Cargo.
Cathay Pacific Airways / Boeing 777-367ER / B-KQH
Lufthansa Cargo / Boeing 777-FBT / D-ALFA
Lufthansa / Boeing 747-430 / D-ABVU