in der letzten Woche war ich von Donnerstag bis Sonntag anlässlich der Sicherheitskonferenz in München. Nachdem die Präsenzveranstaltung 2021 pandemiebedingt ausgefallen ist, fand sie in diesem Jahr wieder - zumindest in großen Teilen - in Präsenz statt.
In diesem Beitrag werde ich mich auf die SiKo-relevanten Movements beschränken. Davon gab es genug, wenngleich nur ein paar Highlights dabei waren.
Donnerstag, 17.02.2022
Der Donnerstag zeigte sich wettertechnisch von seiner gemischten Seite. Morgens noch stark bewölkt & den ganzen Tag hindurch mit orkanartigen Böen, da Sturmtief Ylenia über Deutschland hinwegzog. Für die Flugzeuge weniger problematisch, da der Wind gut stand (siehe nachfolgendes Bild). Für alle auf der Leiter am Zaun durchaus eine Herausforderung.
Private / Bombardier BD-700-1A11 Global 5000 / M-FINE
Private / Dassault Falcon 7X / G-SMHA
Einer der drei A319 der Luftwaffe schaute auch vorbei.
Durch die dunklen Wolken im Hintergrund ergaben sich zwischenzeitlich wirklich schöne Kontraste.
Germany - Air Force / Airbus A319-133X(CJ) / 15-01
Qatar Executive / Gulfstream G650ER / A7-CGG
Compagnia Aeronautica Italiana (CAI) / Dassault Falcon 900LX / I-DIEM
Freitag, 18.02.2022
Freitag war der Tag mit dem schlechtesten Wetter über die Siko hinweg. Den ganzen Tag war kein Sonnenstrahl zu sehen.
Dennoch sind wir rausgefahren, da eines der Highlights der diesjährigen SiKo angekündigt war.
United States - US Air Force (USAF) / Boeing C-40C / 02-0203
Gegen 10 Uhr kam dann das Highlight der diesjährigen SiKo an. Eine 737 der Royal Australian Air Force (RAAF). Sie hatte eine sehr langen Weg von Canberra aus mit insgesamt 4 Stopps hinter sich gebracht.
Australia - Royal Australian Air Force (RAAF) / Boeing 737-7DF(BBJ) / A36-002
Diese iranische Falcon hat eine neue Bemalung am Heck erhalten.
Iran - Government / Dassault Falcon 900EX / EP-IGC
Auch ein regelmäßiger SiKo-Besucher...
Gainjet Ireland / Boeing 737-7H6(BBJ) / 2-SGSG
Belgium - Air Force (Luxaviation) / Dassault Falcon 7X / OO-LUM