Als erstes kam ein ICE der BR407 mir entgegen auf dem Weg von Stuttgart nach Mannheim. Mein Hauptfokus lag auf diesem Gleis, da dort kein Zaun in die Räder ragt, es ist auch einfacher weil man in diese Richtung mehr Reaktionszeit hat. Man sieht und hört die Züge schon wenn Sie über die Brücke fahren. Wenn die Züge in Richtung Stuttgart fahren, kommen Sie mit 250km/h aus dem Portal des Marksteintunnel, welches auf der Höhe meiner Position liegt.

So sieht es aus wenn man noch schnell genug abgedrückt hat. Dann bekommt man von den Zugschluss vor dem Zaun, hier ein ICE 4 auf dem Weg über Stuttgart nach München.

Go Ahead fährt bis Vaihingen an der Enz über die SFS auf dem Weg nach Karlsruhe

Einen ICE 1 gab es auch noch

IC2 fahren auch wieder von Karlsruhe nach Nürnberg im 2 Stunden Takt

Hier gab es dann die erste Begegnung auf der Enztalbrücke, mit einem Flirt von Go Ahead

Ein ICE-T hat auch vorbei geschaut

Ein TGV auf dem Weg nach Stuttgart mit 1 Stündiger Verspätung

Eine BR218 hat 3 Wagen von FlixTrain im Schneckentempo über die SFS gezogen

Der Deutschland ICE 4 kam auf dem Weg nach Hamburg vorbei


IC gab es einige in kurzer Zeit und in unterschiedlichen Ausführungen, das Hitzeflimmern auf der Brücke hielt sich bei 30° in Grenzen weil auch immer ein Wind ging.

EC im ÖBB Taurus Sandwich

Go Ahead Flirt mit IC

und später noch mit einem Vealro D, der ein falsches Rot als Zierstreifen hat

Ich war sehr zufrieden mit diesem abend an der Enztalbrücke, ich bin erhöht über einem Weinberg im Schatten gestanden, so hielt man es gut aus. Diese Position geht nur im Sommer abends. Ab mitte August kommt das Licht dann nicht mehr ganz rum.










