2019 - Meine Top 30

Hier könnt Ihr Eure Bilder und Movements von anderen außerhalb Deutschlands Flughäfen sowie Eure Tripreports posten.

Moderatoren: PaddyFly, Worsen, Bianca

Benutzeravatar
SebZ99
Beiträge: 114
Registriert: 27. Juni 2015 12:06
Wohnort: Ehningen
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

2019 - Meine Top 30

Beitragvon SebZ99 » 1. Januar 2020 17:52

(Da das Forentool zum Bilder einfügen leider eine Fehlfunktion ("Bild größer als 800KB", obwohl kleiner als 800KB) hat, blieb mir keine andere Wahl, als die Bilder auf diesem Wege hochzuladen. Falls dies unangebracht ist, bitte ich darum diesen Beitrag zu löschen.)

Hallo alle zusammen,

schon wieder ist ein ganzes Jahr vorüber gegangen. Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht. Deshalb nutze ich die Tage zwischen den Jahren gerne, um mir Fotos vom vergangenen Jahr anzuschauen und das Jahr Revue passieren zu lassen.
Und genau das möchte ich mit euch an dieser Stelle machen. Anbei meine Top 30 des Jahres 2019.

Bereits früh im Jahr besuchte uns ein gern gesehener Gast in Stuttgart, sogar mit der tollen Retro-Lackierung:

04.01.2019: Turkish Airlines - Airbus A330-203 - TC-JNC - STR/EDDS

Bild

Kurz darauf zog es mich wie gefühlt alle anderen Spotter des Landes nach Frankfurt, um einen netten Oldtimer auf die Karte zu brennen:

20.01.2019: Israeli Air Force - Boeing 707-3L6C - 272 - FRA/EDDF

Bild

Der Januar steht bekanntermaßen im Zeichen des World Ecomonic Forums in Davos. Also hat es mich am 25.01. nach Zürich gezogen, um einige Special-Movements mitzunehmen. Darunter auch diesen tschechischen Regierungsflieger:

25.01.2019: Czech Air Force - Airbus A319-115(CJ) - 3085 - ZRH/LSZH

Bild

Wie der Januar im Zeichen des WEF steht, so steht der Febrauar für die Planespotter im Zeichen der Münchner Sicherheitskonferenz. Die 2019er-Auflage wurde neben der vielen Highlights auch wegen des hervorragenden Wetters legendär. Hier nun eine Auswahl meiner Highlights:

16.02.2019: German Air Force - Bombardier Global 5000 - 14+04 - MUC/EDDM

Bild

16.02.2019: United States Air Force - Boeing E-4B - 73-1676 . MUC/EDDM

Bild

16.02.2019: Slovak Government Flight Service - Fokker 100 - MUC/EDDM

Bild

Kurz bevor das Drama um die 737max-Serie begann, konnte ich dieses Exemplar während der Siko mitnehmen:

16.02.2019: S7 Airlines - Boeing 737 MAX 8 - MUC/EDDM

Bild

17.02.2019: Czech Republic Air Force - Yakolev Yak-40K - 1257 - MUC/EDDM

Bild

17.02.2019: Qatar Amiri Flight - Airbus A340-313 - A7-AAH - MUC/EDDM

Bild

17.02.2019: Qatar Amiri Flight - Boeing 747-8KB(BBJ) - A7-HBJ - MUC/EDDM

Bild

17.02.2019: Egypt Government - Airbus A340-212 - SU-GGG - MUC/EDDM

Bild

Da ich im vergangenen Jahr leider keine Möglichkeit hatte, um nach London zu kommen, war ich doch sehr froh, zumindest diesen einen kleinen Retro-Jet in Stuttgart vor die Linse bekommen zu haben. Vielleicht erinnert sich der Ein oder Andere an diesen Tag, denn die Wolken-Sonnen-Lotterie war im exakt richtigen Zeitpunkt auf der Seite der Spotter:

14.04.2019: British Airways - Airbus A319-131 - G-EUPJ - STR/EDDS

Bild

Kurz darauf erwischte ich in Frankfurt einen weiteren Retro-Jet, der in 2019 neu hinzugekommen ist:

20.04.2019: Austrian Airlines - Airbus A320-214 - OE-LBO - FRA/EDDF

Bild

Auf einem Roadtrip im Juni mit Freunden hatte ich die Gelegenheit, dem ein oder anderen Flughafen in Südwesteuropa einen Besuch abzustatten:

16.06.2019: G550 Aviation llc. - Gulfstream Aerospace G550 - N252DV - NCE/LFMN

Bild

Noch am selben Tag führte uns der Weg von Nizza nach Marseille:

16.06.2019: Air Madagascar - Airbus A340-313 - 5R-EAA - MRS/LFML

Bild

16.06.2019: Starling Aviation - Boeing 727-2X8 - M-STAR - MRS/LFML

Bild

19.06.2019: Air Austral - Boeing 777-39M8(ER) - F-OREU - MRS/LFML

Bild

In Genf zeigte sich ein katarischer Flieger im besten Licht mit faszinierenden Wolken im Hintergrund:

22.06.2019: Qatar Amiri Flight - Airbus A330-203 - A7-HHM - GVA/LSGG

Bild

22.06.2019: Danish Air Transport - McDonnell Douglas MD82 - OY-RUT - GVA/LSGG

Bild

Im vergangenen Jahr konnte ich endlich auch die erste Icelandair-Sonderlacke auf meiner Liste abhaken. Alle anderen bleiben mir leider bis zum heutigen Tage verwehrt.

22.06.2019: Icelandair - Boeing 757-256(WL) - TF-FIU - GVA/LSGG

Bild

Ebenso einen Dreamliner von Ethiopian Airlines bekam ich zuvor noch nicht vor die Linse, weshalb dieser hier Teil meiner Highlights aus dem vergangenen Jahr ist:

23.06.2019: Etiopian Airlines - Boeing 787-8 Dreamliner - ET-ADQ - GVA/LSGG

Bild

Da ich im vergangenen Jahr das Privileg hatte, insgesamt 8 Wochen in Monaco arbeiten zu dürfen, verschlug es mich am ein oder anderen Feierabend oder Wochenendtag nach Nizza zum spotten:

20.07.2019: Qatar Amiri Flight - Airbus A340-541 - A7-HHH - NCE-LFMN

Bild

20.07.2019: Bahrain Royal Flight - Boeing 767-4FS(ER) - A9C-HMH

Bild

Im August folgte eine fantastische Vorfeldtour am Züricher Flughafen mit zahlreichen Spottern, bei der wir unter anderen den Pushback Vorgang eines A350 aus nächster Nähe betrachten durften:

10.08.2019: Qatar Airways - Airbus A350-941 - A7-AMK - ZRH/LSZH

Bild

Im September folgten dann DIE beiden Highlights des Jahres in Stuttgart. SOFIA besuchte unseren Heimatflughafen ein weiteres Mal, um einen nächtlichen Observationsflug über Europa auszuführen:

18.09.2019: NASA - Boeing 747SP-21 - N747NA - STR/EDDS

Bild

Fast zeitgleich landete aus München kommend (wohl) die schönste Tripple-Seven, die es aktuell am Himmel gibt. P4-SKN stand knapp 50 Tage im Frachthof des Flughafens:

18.09.2019: Government of Equatorial Guinea - Boeing 777-2FB(LR) - P4-SKN - STR/EDDS

Bild

Weiter geht´s mit nicht weniger interessanten Fracht-Highlights am Flughafen Stuttgart:

16.10.2019: Etihad Airways Cargo - Boeing 777-FFX - A6-DDD - STR/EDDS

Bild

20.10.2019: Silkway West Airlines - Boeing 747-83Q(F) - VQ-BWY - STR/EDDS

Bild

In Frankfurt konnte ich, ebenfalls im Oktober, den Retrojet der Lufthansa im besten Licht auf meiner Festplatte abspeichern:

30.10.2019: Lufthansa - Boeing 747-830 - D-ABYT - FRA/EDDF

Bild

Und zu guter Letzt möchte ich diesen kleinen BBJ in meine Highlightsammlung aus dem Jahre 2019 mit aufnehmen:

20.12.2019: Premier Avia - Boeing 737-7FY(BBJ) - P4-AFK - MUC/EDDM

Bild

In diesem Sinne wünsche ich euch einen erfolgreichen Start ins Jahr 2020! Möge die Sonnen-Wolken- und die Runwaylotterie stets auf eurer Seite sein.


Zurück zu „Bilder & Berichte aus aller Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast