am vergangenen Dienstag nutzte ich den Feiertag und das fantastische Wetter aus, um wieder einmal nach Zürich zu fahren. Insbesondere wollte ich den neu gestalteten Platz beim Heligrill bzw. die Fotopositionen rund herum einmal nutzen. Für abends waren auch zwei Highlight angekündigt. Aber mehr dazu später.
Zunächst begann das Spotten am späten Vormittag von der neuen Aussichtsplattform beim Heligrill. Diese macht einen sehr guten Eindruck auf mich. Kostenlose Parkmöglichkeiten, gute Sicht auf runway 16/34, vorhandene Sanitäranlagen & Sitzgelegenheiten, etwas für den kleinen oder großen Hunger... Es ist für alles gesorgt. Hier einmal ein (Weitwinkel-)Blick in Richtung Dock E.

Dann ging auch schon der erste wide-body auf der 16 raus (Cathay Pacific / Boeing 777-367(ER) / B-KPC).

Da für die nächste halbe Stunde kein Start auf der 16 zu erwarten war, ging ich zu den in der Zone West abgestellten Bizzies.
Dank der kürzlich angebrachten Fotolöcher im Zaun hat man einen freien Blick auf die runway und die abgestellten Flugzeuge/Helis entlang des Zauns. Die Fotolöcher sind auch groß genug, um bei sich bewegenden Objekten mitschwingen zu können. Einziges Manko: Sie sind sehr niedrig angebracht. Alle, die größer als 1,60 m - 1,65 m sind, müssen mehr oder weniger in die Knie gehen. Dennoch: Alles in allem wirklich klasse, was für die Spotter am Airport getan wurde/wird.

Private / Gulfstream G-V(SP) / N50KJ

ExecuJet Europe / Bombardier BD-700-1A11 Global 5000 / HB-JRI

BB Heli / Eurocopter EC 120B Colibri / HB-ZHD

JetClub / Gulfstream G-V / HB-JES

Dann ging ein Swiss Airbus A330-343 raus (HB-JHB).

Man ist nah genug am Geschehen, so dass auch close-ups kein Problem sind (Swiss / Airbus A330-343 / HB-JHH)

Wenn man sich weiter in Richtung Piste 10/28 bewegt, findet man weitere Fotolöcher und eine Position am "Pistenkreuz", von der aus man Bewegungen auf beiden runways gut ablichten kann.
KLM Cityhopper / Embraer 190-100STD / PH-EZY

Die neuste CSeries CS100 von Swiss (HB-JBH).

Man kann den Blickwinkel durch die verschiedenen Zaunlöcher sehr gut variieren (Swiss / Airbus A330-343 / HB-JHJ).

El Al Israel Airlines / Boeing 737-8HX / 4X-EKF

Ukraine International Airlines / Embraer 190-100STD / UR-EMA

Swiss / Airbus A330-343 / HB-JHG

Austrian Airlines / Bombardier Dash 8-Q402 / OE-LGO

Noch sieben Airbus A340-313X hat Swiss in der Flotte (hier HB-JMA).

Aeroflot / Boeing 737-8LJ / VP-BRR

Swiss / Airbus A320-214 / HB-IJM

Thai Airways / Boeing 777-3D7(ER) / HS-TKX

Swiss / Boeing 777-3DEER / HB-JNG

Cat Aviation / Dassault Falcon 2000EX/ HB-IAU

Swiss / Airbus A330-343 / HB-JHF

TAP Portugal / Airbus A319-112 / CS-TTQ

Swiss / Boeing 777-3DEER / HB-JNC

Pegasus war mit dem Neo (Airbus A320-251N, TC-NBI) da.

Edelweiss / Airbus A340-313X / HB-JMG

London Executive Aviation / Embraer ERJ-135BJ Legacy 650 / G-TCMC

Edelweiss / Airbus A330-343 / HB-JHQ

AIr Baltics erste CSeries CS300 (YL-CSA).

Zog sehr spät... AtlasGlobal / Airbus A321-231 / TC-ETJ

Ich wartete dann noch den Abflug des Emirates A380 (A6-EOH) ab, bevor ich die Position wechselte.

Anschließend wechselte ich in den Anflug der Piste 14.
BA CityFlyer / Embraer 190-100SR / G-LCYW

VistaJet / Bombardier BD-700-1A10 Global 6000 / 9H-VJZ

Wer hat behauptet, dass AB nicht mehr fliegt?

Einer der wenigen wide-bodies am späten Nachmittag (Swiss / Boeing 777-3DEER / HB-JNC).

Easyjet / Airbus A320-214 / G-EZTA

Swiss / Airbus A340-313X / HB-JMH

Die Sonne stand inzwischen bereits sehr tief... Die gefühlten 25 Swiss narrow-bodies, die währenddessen vorbeikamen, erspare ich euch mal größtenteils.

Als Vertreter der vielen Dashs im Anflug... Austrian Airlines / Bombardier Dash 8-Q402 / OE-LGN

Eurowings / Airbus A320-214 / D-ABHG

Helvetic / Embraer 190-100LR / HB-JVO

Das Licht wurde immer stimmungsvoller...

Swiss / CSeries CS100 / HB-JBD

Lufthansa Regional (CityLine) / Lufthansa Regional (CityLine) / D-ACNC

KLM / Boeing 737-8K2 /PH-BXM

Im Gegensatz zu Austrian und KLM hat Helvetic noch (5) Fokker in der Flotte (Fokker 100 / HB-JVE).

Austrian Airlines / Airbus A320-214 / OE-LBL

Der Sonnenuntergang ging gefühlt viel zu schnell vorüber und die Hoffnung, dasss die angekündigten Highlights des Tages in Form der Abu Dhabi Amiri Flight Boeing 777-2AN(ER) (A6-ALN) & Boeing 787-9 Dreamliner (A6-PFE) noch mit Licht eintrafen, sank...

Swiss / Airbus A320-214 / HB-IJN

Air France / Airbus A318-111 / F-GUGG

Der letzte Flieger mit Sonnenstrahlen... Alitalia CityLiner / Embraer 170-200STD / EI-RDN

Im letzten Licht traf dann noch die angekündigte Abu Dhabi Amiri Flight Boeing 777-2AN(ER) (A6-ALN) ein.

Auch wenn es mit dem Sonnenuntergang und den Abu Dhabi Amiri Flight nicht klappte, ging damit ein sehr gelungener Spotting-Tag in Zürich zuende. Der neu gestaltete Heli-Grill ist allemal ein Besuch wert.
Ich hoffe der (etwas längere) Bericht hat euch gefallen. Eine gute Woche allen.