DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Reisebericht Madeira und Spotten in FNC (Funchal)

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8497
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5705 Mal
Danksagung erhalten: 5841 Mal

Reisebericht Madeira und Spotten in FNC (Funchal)

Beitrag von Bianca » 15. Juni 2006 00:17

Degi und ich waren vom 06.06. bis 13.06. eine Woche im Urlaub auf Madeira und möchten Euch hier ein paar Bilder aus Madeira zeigen.

Los ging es am Abend des 05.06. an dem die Qantas in STR war. Da wir bereits um 07.00h am nächsten Tag ab FRA losfliegen sollten, mussten wir den ICE schon um 23.05h ab Stuttgart nehmen und die Nacht im Terminal in FRA verbringen. Zum Glück hat der Hapagfly-Schalter bereits um 01.00h geöffnet, so dass wir gleich schon einchecken und durch die Sicherheitskontrolle gehen konnten.

Um kurz nach halb 7 begann dann das Boarding – unsere Maschine war D-AHFP, welche komplett ausgebucht war. Der Start erfolgte von der Runway 18 West und vor uns lag ein 4-stündiger Flug nach FNC.

Landeanflug auf Madeira – vorbei an der Insel Porto Santo – die auch über einen Flughafen verfügt (leider standen zu dem Zeitpunkt nur 2 Shorts 360 rum):

Bild

Anflug auf die Runway 23 – leider (oder zum Glück?) nicht der „Kai Tak – ähnliche“ Anflug auf Funchal über die Landzunge Sao Lourenzo:


Bild


Ankunft auf dem Flughafen von Madeira:


Bild


Ein paar Bilder des dortigen Traffics – natürlich sind Sata, TAP, Aerocondor und Portugalia sehr dominierend:

Bild

Die Shorts 360 von Aerocondor verbindet Madeira mit der Nachbarinsel Porto Santo 7 mal pro Tag:

Bild

Madeira besitzt auch eine Langstreckenverbindung nach Caracas, welche mit dem A310 von TAP geflogen wird:

Bild

Der Tag mit dem meisten Traffic ist der Montag, wenn hauptsächlich die Chartermaschinen aus England kommen:

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Auch eine 777 kommt regelmässig nach FNC:


Bild


Start von Runway 23:


Bild


An den übrigen Tagen war auch einiges los, allerdings gibt es da nicht ganz so viele Flugbewegungen wie am Montag:

Bild



Bild


Bild


Bild


Madeira bietet einfach tolle Fotopositionen, mir hat es noch besser gefallen als auf Lanzarote – vor allem ist man sehr nah am Geschehen:



Bild


Bild


Bild

Der Flughfen hat auch eine sehr schöne Besucherterrasse:

Bild



Bild

Portugal Air Force:

Bild

Bild




Natürlich haben wir den Urlaub nicht nur am Flughafen verbracht. Gewohnt haben wir in dem Ort Canico de Baixo im Hotel Galomar – welches wunderschön über dem Meer liegt:


Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Madeira ist wirklich eine schöne Insel und ein Ausflug ins Landesinnere lohnt sich auf jeden Fall:

Bild


Bild


Bild

Bild


Bild


Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Der Hafen der Hauptstadt Funchal:


Bild

Zurück nach FRA ging es dann mit D-ATUF – eine relativ neue HF-Maschine:

Bild

man beachte das Cockpit 8)


Bild


Bild


Die Insel hat mir sowohl zum Spotten als auch landschaftlich sehr gut gefallen und ich werde sicher noch mal hingehen. Allerdings ist es keine Insel für einen Badeurlaub – wir konnten nicht einmal ins Meer, weil die Brandung so stark war. Madeira hat ja eher den Ruf einer „Rentnerinsel“ und auch bei uns im Hotel waren die meisten Gäste über 50 – es ist halt keine Partyinsel und leider auch ein eher teures Reiseziel, was die Flüge und Hotels angeht.

Ich hoffe, der Bericht Euch gefallen und es waren hoffentlich nicht zu viele Bilder.
Zuletzt geändert von Bianca am 15. Juni 2006 01:01, insgesamt 2-mal geändert.



Benutzeravatar
MD-11
Beiträge: 1562
Registriert: 27. August 2005 14:08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MD-11 » 15. Juni 2006 00:37

Hallo Bianca
Wirklich wunderschöner und interessanter Bericht, mit tollen Bildern (das sind auf keinen Fall zu viele :) )!

Gruß
Benny



Benutzeravatar
Spottersiech
Beiträge: 345
Registriert: 11. März 2006 01:18
Wohnort: Reaaaaaal
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Spottersiech » 15. Juni 2006 01:44

Schöne Bilder, Bianca!

Da bekommt man ja wirklich Lust, da mal Urlaub zu machen...
und ohne Stress zu spotten und zu fotografieren.

Nun, ich komme ja bald in das richtige Alter für diese Insel :lol:

ACHTUNG REALOSIECH: BITTE JETZT KEINEN KOMMENTAR BZGL. MEINES ALTERS!! :lol: :lol: :lol:


SpoSi

Der Untergang des Abendlandes beginnt mit Political Correctness und dem Vorrang von Moral vor Gesetzen.
Ich unterstütze die Aktion 'Party am Port - Spotten, bis der Arzt kommt!' :meeting: :stumm:

Senior Screener @ http://www.ischenpix.com

Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8497
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5705 Mal
Danksagung erhalten: 5841 Mal

Beitrag von Bianca » 15. Juni 2006 08:40

Danke - freut mich, dass Euch der Bericht gefällt. Musste leider die Bilder so runterkomprimieren, dass die Qualität nicht mehr die beste ist :cry:

Aber 30 MB zu laden wollte ich Euch auch nicht zumuten 8) :lol:



Benutzeravatar
Stuttgart-Skyline
Beiträge: 511
Registriert: 27. August 2005 23:14
Wohnort: Rems-Murr-Kreis/Nähe Stuttgart

Beitrag von Stuttgart-Skyline » 15. Juni 2006 22:39

Ein sehr schöner Bericht die Landschaftbilder gefallen mir sehr gut. Auch wenn es wie du sagst, keine Badeinsel ist mit Party.


Ein Flugzeug kommt immer runter, nur ein Schiff nicht mehr hoch !

Benutzeravatar
MartinK
Beiträge: 186
Registriert: 3. Januar 2006 19:12
Wohnort: Innsbruck/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinK » 16. Juni 2006 19:59

WOW! :shock: :shock: :D
Ein echt toller Bericht! Die Fotos sind einfach einmalig!

Schöne grüße aus Innsbruck!

Martin


Panasonic FZ20 36-432mm 5MPX
Canon 300D Canon 70-300mm

Benutzeravatar
CRJ700
Beiträge: 376
Registriert: 13. Oktober 2005 15:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von CRJ700 » 17. Juni 2006 01:53

Tolle Bildimpressionen! Wäre dort jetzt auch gerne! Sieht richtig nach einem D-Check für Geist und Seele aus :wink:



Antworten