DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Roadtrip Österreich

Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland und weltweit

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
etsfspotter
Beiträge: 9
Registriert: 21. April 2014 11:59
Wohnort: Mammendorf
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Roadtrip Österreich

Beitrag von etsfspotter » 9. April 2015 16:38

Hallo an Alle,
ich bin vor kurzem vom ersten Trip des Jahres zurückgekehrt. Es ging ein paar Tage durch Österreich - Das Land habe ich bisher irgendwie immer stiefmütterlich behandelt und war lediglich auf der Durchreise dort oder für einen Tagesausflug für eine Airshow oder so.
So wurde der Entschluß gefasst diesmal etwas länger zu bleiben und wir wollten auch mal die Ecken besuchen wo man sonst nicht so hinkommt. Für mich als Spotter natürlich interessant - es gibt in Österreich einige wenige aber durchaus interessante abgestellte Flieger die ich sonst sicherlich nicht mehr sehen werde.
Also unsern Viano bepackt und los gings Richtung Osten. Erster Stopp hinter der Grenze war der Flugplatz in Schärding-Suben. Laut meiner Recherche gibts es hier ein paar intreressante ex-mil Flieger sowie die Christophorus Rettungsfliegerstation. Glück gehabt, beides war vor Ort:
BildIMG_2771 by alex_fursty, on Flickr

BildIMG_2772 by alex_fursty, on Flickr

BildIMG_2773 by alex_fursty, on Flickr

Nächster Stopp war die inder Nähe in St. Georgen abgestellte MiG-21 der NVA. Über die Bemalung muss man mal hinwegsehen.
BildIMG_2759 by alex_fursty, on Flickr

Wir wollten uns am Abend Linz anschauen. Davor war noch Zeit für zwei Flugplätze: Als erstes kurzer Stopp in Wels. Hier war der einzigste Kleinflugplatz in Österreich wo ich nach Nachfrage bei der Flugleitung nicht alleine in die Halle durfte. Aber es war kein Totalausfall, es gab vom öffentlichen Bereich ein Fenster, durch das man in die vollgepackte Halle sehen konnte. Hier mal ein Eindruck davon: Die Cessna Caravan wird vom örtlichen Fallschirmspringerclub betrieben.
BildIMG_2794 by alex_fursty, on Flickr

Dann die paar km weiter zum Flughafen Linz. Hier hat erstmal mein Kleiner für den Brüller des Nachmittags gesorgt. Schnappt sich das Fernglas und meint nur lapidar "kommt ja gar nix"
Es kam dann aber doch noch was, nicht viel zwar und nichts besonderes aber es gibt einen tollen Spotterplatz direkt beim Taxiway der Militärseite. Militärisches ist am Freitagabend natürlich nichts mehr geflogen, aber man konnte die Herc auf der Platte recht gut ablichten.
BildIMG_2806 by alex_fursty, on Flickr
BildIMG_2809 by alex_fursty, on Flickr
BildIMG_2816 by alex_fursty, on Flickr

Direkt am Spotterplatz findet man noch die AB204B 4D-BX, die dort für Übungszwecke abgestellt ist. Direkt daneben noch eine Draken, aber die war nicht gut zu fotografieren wegen der Büsche.
BildIMG_2798 by alex_fursty, on Flickr

Man kommt natürlich zwangsläufig noch beim Gateguard vorbei, diese Draken:
BildIMG_2797 by alex_fursty, on Flickr

Um das ganze noch zu komplettieren bin ich noch auf die Terminalseite rüber. Eine Stunde frei parken, das reicht für einen gemütlichen Besuch auf der Besucherterasse.
Es war noch eine B-757 der DHL da sowie eine 328 der Welcome Air und aine DHC-8 von Austrian. Hier ein Eindruck was von der Terasse aus machbar ist. Im Hintergrund sieht man noch drei Saab 105 auf der Miltärseite stehen.
BildIMG_2826 by alex_fursty, on Flickr

Dann sind wir weiter nach Linz in die Stadt gefahren. Auf dem Weg noch kurz an der Uni vorbei und die dort abgestellte J29 "gelbe B" mitgenbommen
BildIMG_2831 by alex_fursty, on Flickr

Nach dem abendlichen Spaziergang durch Linz dann weiter der Donau entlang. In der Wachau haben wir dann übernachtet. Am nächsten morgen ging es dann erstmal touristisch weiter mit einem Besuch der Orte Melk und Dürnstein. In Melk haben wir uns das für die Bibliothek berühte Kloster angesehen. Es waren erstaunlich wenige Besucher dort so dass wir in einigen Räumen ganz alleine herumspaziert sind.
BildIMG_2889 by alex_fursty, on Flickr
BildIMG_2898 by alex_fursty, on Flickr

Hier ein Schlechtwetterblick auf Dürnstein. Links oben die Ruine zu der wir dann hochmarschiert sind:
BildIMG_2969 by alex_fursty, on Flickr

So schaut der Blick von oben auf die Donau aus:
BildIMG_2991 by alex_fursty, on Flickr

Ein Flugplatzbesuch gab es auch noch. Der Flugplatz Krems liegt gleich um die Ecke. Der stationierte "Christophorus 3" wartet auf den nächsten Einsatz:
BildIMG_3020 by alex_fursty, on Flickr

Besuch aus Ungarn:
BildIMG_3021 by alex_fursty, on Flickr

Ein Jet Ranger ist auch hier stationiert (OE-XBS)
BildIMG_3022 by alex_fursty, on Flickr

Noch ein Bild von einer Pa-34:
BildIMG_3029 by alex_fursty, on Flickr

Wir sind dann weiter in den dünn besiedelten Nordosten von Oberösterreich gefahren das "Waldviertel" und dort übernachtet. Da es Sonntag war, der perfekte Termin um den Truppenübungsplatz Allensteig zu inspizieren. Vorab hab ich auf Google Maps recherchiert wo die Targets (J29 und zwei G46) herumstehen und dann mein Glück versucht. Hier die total zusammengeschossenen Ergebnisse:
BildIMG_3041 by alex_fursty, on Flickr
BildIMG_3042 by alex_fursty, on Flickr
BildIMG_3043 by alex_fursty, on Flickr

Als Feuerwehrübungsobjekt findet man dort noch zwei schwedische Draken und ein österreichische AB204
BildIMG_3045 by alex_fursty, on Flickr

Ein paar km nördlich in Gross Siegharts steht eine deutsche 104 vor einer Firma
BildIMG_3047 by alex_fursty, on Flickr

Jetzt ist es eh schon wurscht, also noch ein paar Dörfer (Heidenreichstein) weiter gekurvt, weil dort steht noch eine tschechische Il-62 und eine Z37. Aber man muss es fast machen, weil in die abgelegene Gegend komme ich sonst so schnell bestimmt nicht mehr.
BildIMG_3053 by alex_fursty, on Flickr

Dann ging es aber endlich in die andere Richtung. Meine Freundin hat sich auf einen Besuch im Weinviertel gefreut. Allerdings war hier in der Vorsaison echt tote Hose, so dass die geplante Weinprobe leider ausgefallen ist. Aber interessant waren die in die Berge hineingebauten Weinkeller, die sich kilometerweit aneinanderreihen allemal.
BildIMG_3152 by alex_fursty, on Flickr
BildIMG_3133 by alex_fursty, on Flickr

Dann sind wir weiter südwärts Richtung Wien gefahren. Im ersten größeren Ort auf dem Weg (Hollabrunn) gibt es auch gleich ein nettes Maschinchen in der Techn. Hochschule zu finden. Dass es am Sonntag zu war ist gar nicht so schlimm gewesen, die OH-13B 3B-HN sieht man problemlos dorch die Glastür im Foyer stehen.
BildIMG_3169 by alex_fursty, on Flickr

Am frühen Abend noch die ausgestellte Draken am Militärflugplatz Tulln fotografiert.
BildIMG_3193 by alex_fursty, on Flickr

Dann sind wir weiter Richtung Wien. An der Donau übernachtet und als wir aufgewacht sind, übelstes Regenwetter. Keine guten Voraussetzungen für einen Stadtrundgang bzw. Flugplatzbesuch.
In der Früh also erstmal zum Flughafen Schwechat. Da ich bei dem Wetter keine gesteigerte Lust auf einen längeren Aufenthalt am Zaun hatte, hab ich das Programm etwas abgekürzt. Also erstmal ins Parkhaus drei und ganz hoch. Von hier kann man den westlichen Teil des Vorfelds ganz gut übrerblicken. So in etwa sehen Fotos von dort aus. Hier die Niki OE-LEB und die Austrian OE-LVB
BildIMG_3205 by alex_fursty, on Flickr
BildIMG_3206 by alex_fursty, on Flickr

Danach dann rüber ins Terminal und ein kurzer Blick durchs Restaurant auf die andere Seite vom Termnial. Auch hier nichts wirklich interessantes geparkt. Das einzig nette, aber kaum zu fotografieren, war eine B777F von China Southern Cargo.
Also weiter zum GAC am Westende des Flughafens, um die Ausbeute zu komplettieren. Vom Weg entlang des Zauns sind solche Aufnahmen möglich:
BildIMG_3220 by alex_fursty, on Flickr
BildIMG_3222 by alex_fursty, on Flickr
BildIMG_3224 by alex_fursty, on Flickr
BildIMG_3225 by alex_fursty, on Flickr
BildIMG_3228 by alex_fursty, on Flickr

Auf dem Weg in die Stadt im strömenden Regen nochmal beim Technikmuseum angehalten um die davor abgestellten Draken und J29 uzu fotografieren. Leider hatten die noch ihre Winterverpackung oder was auch immer das sein sollte dran:
BildIMG_3235 by alex_fursty, on Flickr
BildIMG_3236 by alex_fursty, on Flickr

Dan aber unseren Stadtrundgang gestartet. Aufgrund der Wetterverhältnisse spielte sich ein Großteil in Cafes o.ä. ab aber ein paar Tourifotos zur Auflockerung kann ich ja mal zeigen:
Hundertwasserhaus
BildIMG_3249 by alex_fursty, on Flickr

Dom von innen:
BildIMG_3261 by alex_fursty, on Flickr

Prater:
BildIMG_3275 by alex_fursty, on Flickr

Am nächsten Tag ging es Richtung Süden weiter. Erste Anlaufstelle war der Neusiedlersee, der auch noch im Wintermodus war. Zumindest konnte man ohne Eintritt zum Seeufer vordringen. Auf dem Bild sieht man, dass dere winter noch nicht weit weg war!
BildIMG_3293 by alex_fursty, on Flickr

Auf der Westseite ist alles naturbelassen und größtenteils vom Schilgürtel umgeben:
BildIMG_3343 by alex_fursty, on Flickr

Dann war mal wieder ein Airport an der Reihe, nämlich die Diamond Fabrik in Winer Neustadt. Eine Rettungshubschrauberstation neben dem Flugplatzrestaurant gibt es auch noch:
BildIMG_3355 by alex_fursty, on Flickr

Hier mal ein Blick auf die Diamond Produktionslinie. Es waren ca. 30 Maschinen aller Baureihen draussen gestanden.
BildIMG_3364 by alex_fursty, on Flickr

Am Nachmittag haben wir uns wieder touristisch betätigt und eine Wanderung zur Ruine "Türkensturz" absolviert
BildIMG_3396 by alex_fursty, on Flickr

Ganz unten im Südosten vom Burgenland liegt der kleine Flugplatz Punitz. Unter anderem stand diese Cessna 340 und Pa-30 dort herum:
BildIMG_3427 by alex_fursty, on Flickr
BildIMG_3428 by alex_fursty, on Flickr

Am Flughafen Graz habe ich auch eine Runde um den Airport gemacht. Es war sehr ruhig, nur ein paar wenige Airliner waren zu sehen. Am einen Ende des Rollfelds stand eine Niki 320 (OE-LEG) und eine Austrian DHC-8
BildIMG_3433 by alex_fursty, on Flickr
BildIMG_3434 by alex_fursty, on Flickr

Es gibt wiederum eine kleine Terasse aber keinen Flugbetrieb den man fotografieren könnte. Es standen noch drei Bezzer und ein paar Twins herum aber von denen gab es nur Notschüsse von der gegenüberliegenden Seite. Im Museum war ich schonmal deshalb heute von mir keinen Bericht. Ist aber durchaus sehenswert und relativ preiswert.

Unis in Österreich sind ein lohnenswertes Ziel in Österreich wenn man alte Fightewr sehen möchte. Auch die Hochschule in Graz hat ihren "Hausdrachen":
BildIMG_3467 by alex_fursty, on Flickr

In Graz selber haben wir wieder einen Abendspaziergang durch die Altstadt gemacht:
BildIMG_3485 by alex_fursty, on Flickr
BildIMG_3491 by alex_fursty, on Flickr

Wir sind weiter Richtung Kärnten. Am nächsten Morgen erstmal einen Stopp am Flughafen. Von der Terasse und der Straße die links am Terminal vorbeiführt kann man eigentlich alles sehen, was gerade am Platz ist:
BildIMG_3513 by alex_fursty, on Flickr
BildIMG_3519 by alex_fursty, on Flickr
BildIMG_3520 by alex_fursty, on Flickr
BildIMG_3521 by alex_fursty, on Flickr

Nächstes touristisches Ziel war der Wörthersee. Zuerst sind wir auf den "Pyramidenkogel" hochgefahren von dem der Reiseführer einen traumhaften Blick auf den See versprochen hat. Oben am Berg steht ein großer Turm den man für sagenhafte 12 Euro p.P. erklimmen kann.
Wenn man nochmal 4 Euro drauflegt kann man auch in einer gigantischen Rutsche wieder hinunterrutschen. Mir ist allein vom Gedanken daran schlecht geworden. Da der Aufzug wegen Orkanböen geschlossen war, hat keiner Antrieb verspürt 24 Euro zu blechen und dann noch das Kind kochzutragen. Also war der Fernblick auf See und Karawankengebirge etwas eingeschränkt:
BildIMG_3528 by alex_fursty, on Flickr
BildIMG_3531 by alex_fursty, on Flickr
BildIMG_3553 by alex_fursty, on Flickr

Blick auf den sturmgepeitschten See:
BildIMG_3566 by alex_fursty, on Flickr

Im weiteren Verlauf ist etwas unglaubliches passiert: Die Sonne hat sich das erste Mal in dieser Woche für mehr wie 10 Minuten gezeigt: Wahnsinn!!! Wir haben sofort die Gelegenheit genützt und das einzig richtige in dieser Situation gemacht:
BildIMG_3570 by alex_fursty, on Flickr

Da kommt man nicht dran vorbei: Das Schloß am Wörthersee! Roy Black lässt grüßen...
BildIMG_3573 by alex_fursty, on Flickr

Wenig später, am Ossiachersee schoben sich auch schon wieder bedrohliche Wolken von Norden über die Berge rüber. Die entluden sich dann auch am Abend in heftigen Regen und Schneeschauern. Na toll.
BildIMG_3597 by alex_fursty, on Flickr

Am nächsten Morgen dann, eine echte Überraschung: strahlender Sonnenschein. Heute sollte der erste richtig schöne Tag dieser woche werden.
Insofern sind schöne Aufnahmen von den Rettungshubschraubern in Patergassen und Nikolsdorf entstanden.
BildIMG_3604 by alex_fursty, on Flickr
BildIMG_3616 by alex_fursty, on Flickr

BildIMG_3609 by alex_fursty, on Flickr

Die Großglocknerstrße, die wir ursprünglich fahren wollten, hat leider noch Wintersperre bis zum Mai. Also ausgewichen über die Felbertauernstraße.
BildIMG_3619 by alex_fursty, on Flickr
BildIMG_3624 by alex_fursty, on Flickr
BildIMG_3689 by alex_fursty, on Flickr

Auf der anderen Seite dann Station gemacht in Zell am See. Auch hier war nach freundlichem Fragen kein Problem selber die Hallen und Ramps zu erkunden ("Passen`s halt auf...")
BildIMG_3634 by alex_fursty, on Flickr
BildIMG_3635 by alex_fursty, on Flickr

So schaut der See von Zell am See aus:
BildIMG_3691 by alex_fursty, on Flickr
BildIMG_3702 by alex_fursty, on Flickr

Am nächsten Tag ging es auch schon wieder Richtung Heimat. Unsere letzte Station war Innsbruck. Das Wetter war dann auch schon wieder so woe alles begonnen hat: Strömender Regen. Aber wir lassen uns nicht unterkriegen!
BildIMG_3735 by alex_fursty, on Flickr

Hier sind ein paar Aufnahmen von Stadt und Flughafen.
BildIMG_3728 by alex_fursty, on Flickr
BildIMG_3722 by alex_fursty, on Flickr
BildIMG_3717 by alex_fursty, on Flickr
BildIMG_3749 by alex_fursty, on Flickr
BildIMG_3750 by alex_fursty, on Flickr
BildIMG_3752 by alex_fursty, on Flickr

Das letzte Bild aus Österreich ist der Starfighter in Telfs bei der Firma Thöni
BildIMG_3754 by alex_fursty, on Flickr


Hoffe es hat euch gefallen!
Viele Grüße Alex



Antworten