DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Auf nach Kopenhagen...
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
- Andre
- Beiträge: 2717
- Registriert: 6. Juni 2015 09:37
- Hat sich bedankt: 3615 Mal
- Danksagung erhalten: 4858 Mal
Auf nach Kopenhagen...
Hallo,
Anfang diesen Monats haben wir einen Wochenendtrip nach Kopenhagen unternommen. Geflogen sind wir mit Laudamotion ab Stuttgart. Der Hinflug war - abgesehen von einem kleinen Problem mit einem der Triebwerke - ereignislos und wir kamen pünktlich in Kopenhagen an. Zum turbulenten Rückflug werde ich im dritten und abschließenden Teil einige Worte verlieren. Im zweiten Teil werde ich euch mitnehmen in die Stadt Kopenhagen zum Sightseeing.
Noch vor unserem Abflug entdeckten wir, dass - aufgrund eines strengen Nordostwinds - die Bahn in Kopenhagen gewechselt wurde, was unsere Pläne hinsichtlich Spotten durcheinanderwürfelte. Ursprünglich wurde - wie so oft - auf Bahn 22L gelandet (und wir wollten die hier unter "2" gekennzeichnete Position aufsuchen), nun aber auf der relativ selten genutzten Bahn 30. Wir ließen uns davon nicht entmutigen, sondern nahmen direkt nach dem Check-in im Hotel die Beine in die Hand und liefen - eben anstatt der geplanten 1,6 km nun 4,5 km - schnellen Schrittes in Richtung Anflug in den Süden. Etwas verunsichert, ob Spotten von dort möglich sein wird (da diese Position beispielsweise bei Spotterguide überhaupt nicht erfasst ist), kamen wir am späten Nachmittag dort an und waren froh, erkennen zu können: Spotten von hier ist sogar sehr gut möglich!
Norwegian ist natürlich oft zu sehen, ich habe hier die EI-FVM mit den "Rewarding more than 6,000,000 members"-Titeln ausgesucht (Boeing 737-8JP). Man kann sich an dieser Spotting-Position entlang eines Weges neben der Straße beliebig positionieren. Ich habe mich für eine Position relativ nah im Anflug entschieden, um die Flieger von schräg vorne zu bekommen (Finnair / Airbus A320-214 / OH-LXK). Ein Heavie im besten Licht, zu dieser Jahreszeit gar nicht so einfach in Kopenhagen (Scandinavian Airlines (SAS) / Airbus A340-313X / LN-RKF) - ist ja schließlich nicht LHR. Was auf den Bildern nach super Wetter aussieht, war in Wirklichkeit bei einstelligen Temperaturen und fortwährenden Sturmböen bis 100 km/h eine echte Geduldsprobe (easyJet / Airbus A319-111 / G-EZAK). Scandinavian Airlines (SAS) (Air Nostrum) / Bombardier CRJ-1000 / EC-MLC easyJet Switzerland / Airbus A320-214 / HB-JXK Neos sind mir seit dieser ganzen "Max-Affäre" nochmals deutlich sympathischer geworden... Scandinavian Airlines (SAS) / Airbus A320-251N / LN-RGN Widerøe / Bombardier Dash 8-Q402 / LN-RDY
Anfang diesen Monats haben wir einen Wochenendtrip nach Kopenhagen unternommen. Geflogen sind wir mit Laudamotion ab Stuttgart. Der Hinflug war - abgesehen von einem kleinen Problem mit einem der Triebwerke - ereignislos und wir kamen pünktlich in Kopenhagen an. Zum turbulenten Rückflug werde ich im dritten und abschließenden Teil einige Worte verlieren. Im zweiten Teil werde ich euch mitnehmen in die Stadt Kopenhagen zum Sightseeing.
Noch vor unserem Abflug entdeckten wir, dass - aufgrund eines strengen Nordostwinds - die Bahn in Kopenhagen gewechselt wurde, was unsere Pläne hinsichtlich Spotten durcheinanderwürfelte. Ursprünglich wurde - wie so oft - auf Bahn 22L gelandet (und wir wollten die hier unter "2" gekennzeichnete Position aufsuchen), nun aber auf der relativ selten genutzten Bahn 30. Wir ließen uns davon nicht entmutigen, sondern nahmen direkt nach dem Check-in im Hotel die Beine in die Hand und liefen - eben anstatt der geplanten 1,6 km nun 4,5 km - schnellen Schrittes in Richtung Anflug in den Süden. Etwas verunsichert, ob Spotten von dort möglich sein wird (da diese Position beispielsweise bei Spotterguide überhaupt nicht erfasst ist), kamen wir am späten Nachmittag dort an und waren froh, erkennen zu können: Spotten von hier ist sogar sehr gut möglich!
Norwegian ist natürlich oft zu sehen, ich habe hier die EI-FVM mit den "Rewarding more than 6,000,000 members"-Titeln ausgesucht (Boeing 737-8JP). Man kann sich an dieser Spotting-Position entlang eines Weges neben der Straße beliebig positionieren. Ich habe mich für eine Position relativ nah im Anflug entschieden, um die Flieger von schräg vorne zu bekommen (Finnair / Airbus A320-214 / OH-LXK). Ein Heavie im besten Licht, zu dieser Jahreszeit gar nicht so einfach in Kopenhagen (Scandinavian Airlines (SAS) / Airbus A340-313X / LN-RKF) - ist ja schließlich nicht LHR. Was auf den Bildern nach super Wetter aussieht, war in Wirklichkeit bei einstelligen Temperaturen und fortwährenden Sturmböen bis 100 km/h eine echte Geduldsprobe (easyJet / Airbus A319-111 / G-EZAK). Scandinavian Airlines (SAS) (Air Nostrum) / Bombardier CRJ-1000 / EC-MLC easyJet Switzerland / Airbus A320-214 / HB-JXK Neos sind mir seit dieser ganzen "Max-Affäre" nochmals deutlich sympathischer geworden... Scandinavian Airlines (SAS) / Airbus A320-251N / LN-RGN Widerøe / Bombardier Dash 8-Q402 / LN-RDY
- Andre
- Beiträge: 2717
- Registriert: 6. Juni 2015 09:37
- Hat sich bedankt: 3615 Mal
- Danksagung erhalten: 4858 Mal
Auf nach Kopenhagen...
Bei Norwegian darf man sich ja (fast) jedes Mal über einen anderen "Kopf" freuen (Boeing 737-8JP / EI-FJB / Grundtvig).
Soweit zum ersten Teil. Ein Schönes Wochenende noch.
Scandinavian Airlines (SAS) / Airbus A320-232 / OY-KAP
Zwischendurch gab es auch Verkehr auf der rauen See. Sowohl größerer...
...als auch kleinerer Art.
Vueling Airlines / Airbus A321-231 / EC-MPV
KLM Royal Dutch Airlines / Boeing 737-8K2 / PH-BXL
Austrian Airlines / Airbus A320-214 / OE-LBW
Und mit meinem Liebling des Nachmittages will ich abschließen: Norwegian / Boeing 787-8 Dreamliner / LN-LNH
Anschließend machten wir uns - komplett durchgefroren - auf den Rückweg zum Hotel. Dennoch: Der Ausflug in den 30er-Anflug hatte sich gelohnt.Soweit zum ersten Teil. Ein Schönes Wochenende noch.
- Andre
- Beiträge: 2717
- Registriert: 6. Juni 2015 09:37
- Hat sich bedankt: 3615 Mal
- Danksagung erhalten: 4858 Mal
Re: Auf nach Kopenhagen...
Vielen Dank.haribo hat geschrieben:Super Bericht und Bilder
Wie war denn die Auslastung der Flüge?
Sowohl der Hin-, als auch der Rückflug waren wirklich gut ausgelastet.
- Andre
- Beiträge: 2717
- Registriert: 6. Juni 2015 09:37
- Hat sich bedankt: 3615 Mal
- Danksagung erhalten: 4858 Mal
Re: Auf nach Kopenhagen...
Hallo zusammen,
heute möchte ich euch in die Stadt Kopenhagen zum Sightseeing mitnehmen.
Das fahrerlose und "vollautomatische" Metro-System in Kopenhagen ist mit nur zwei Linien recht übersichtlich und man findet sich sehr schnell zurecht. Es besteht - neben den Metro-Linien - aber auch ein klassisches S-Bahn-Netz. Palmen und tropische Gewächse in Kopenhagen? Ja, die gibt es! Im Botanischen Garten, welcher sich auf einer Fläche von 10 Hektar erstreckt und besonders für seine historischen Gewächshäuser aus dem späten 19. Jahrhundert bekannt ist. Mehr als 13000 Arten sind hier, in verschiedene Bereiche unterteilt, beheimatet. Das Schloss Rosenborg, in dem u. a. die dänischen Kronjuwelen ausgestellt sind, befindet sich am Rande des königlichen Gartens "Kongens Have", der ein paar tolle Frühlingsmotive bot. Die Kleine Meerjungfrau, eine Bronzefigur an der Uferpromenade, gilt mit einer Höhe von nur 1,25 m als eines der kleinsten Wahrzeichen der Welt. Der Nyhavn ist ein zentraler Hafen in Kopenhagen und gilt mit seinen bunten Giebelhäusern, die vornehmlich im 18. und 19. Jahrhundert entstanden sind, als eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Es gibt eine Vielzahl an Restaurants und Tanzlokalen. Aber auch Museumsschiffe können von hier bestaunt werden und Hafenrundfahrten unternommen werden. Das Schloss Amalienborg dient als Stadtresidenz der dänischen Königin Margrethe II. Ist die königliche Familie zugegen, findet täglich um 12 Uhr eine große Wachablösung der Garde vor dem Schloss statt, die natürlich ein Touristenmagnet ist. Hoffe, die Eindrücke aus Kopenhagen finden Gefallen. Im dritten und abschließenden Teil möchte ich bei Gelegenheit Bilder vom Spotten am Kopenhagen Airport von einer anderen Position zeigen.
heute möchte ich euch in die Stadt Kopenhagen zum Sightseeing mitnehmen.
Das fahrerlose und "vollautomatische" Metro-System in Kopenhagen ist mit nur zwei Linien recht übersichtlich und man findet sich sehr schnell zurecht. Es besteht - neben den Metro-Linien - aber auch ein klassisches S-Bahn-Netz. Palmen und tropische Gewächse in Kopenhagen? Ja, die gibt es! Im Botanischen Garten, welcher sich auf einer Fläche von 10 Hektar erstreckt und besonders für seine historischen Gewächshäuser aus dem späten 19. Jahrhundert bekannt ist. Mehr als 13000 Arten sind hier, in verschiedene Bereiche unterteilt, beheimatet. Das Schloss Rosenborg, in dem u. a. die dänischen Kronjuwelen ausgestellt sind, befindet sich am Rande des königlichen Gartens "Kongens Have", der ein paar tolle Frühlingsmotive bot. Die Kleine Meerjungfrau, eine Bronzefigur an der Uferpromenade, gilt mit einer Höhe von nur 1,25 m als eines der kleinsten Wahrzeichen der Welt. Der Nyhavn ist ein zentraler Hafen in Kopenhagen und gilt mit seinen bunten Giebelhäusern, die vornehmlich im 18. und 19. Jahrhundert entstanden sind, als eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Es gibt eine Vielzahl an Restaurants und Tanzlokalen. Aber auch Museumsschiffe können von hier bestaunt werden und Hafenrundfahrten unternommen werden. Das Schloss Amalienborg dient als Stadtresidenz der dänischen Königin Margrethe II. Ist die königliche Familie zugegen, findet täglich um 12 Uhr eine große Wachablösung der Garde vor dem Schloss statt, die natürlich ein Touristenmagnet ist. Hoffe, die Eindrücke aus Kopenhagen finden Gefallen. Im dritten und abschließenden Teil möchte ich bei Gelegenheit Bilder vom Spotten am Kopenhagen Airport von einer anderen Position zeigen.
- Andre
- Beiträge: 2717
- Registriert: 6. Juni 2015 09:37
- Hat sich bedankt: 3615 Mal
- Danksagung erhalten: 4858 Mal
Re: Auf nach Kopenhagen...
Hallo,
heute komme ich zum Abschluss meines Berichts aus Kopenhagen. Nachdem das Wetter morgens schlecht war und es wie aus Kübeln goss (und das nicht nicht nur draußen, sondern auch von der Decke unserer Hotellobby ), klarte es zum Nachmittag hin auf und wir nutzten die Chance, um eine andere Spotting Position auszuprobieren (hier unter "2" genannt). Zu dieser Position kann man den (kostenlosen) Airport-Shuttle-Bus nutzen, der den Flughafen mit den sich dort befindlichen Parkplätzen verbindet. Entlang einer Straße bzw. der zwei Parkflächen kann man sich beliebig positionieren und so den gewünschten Winkel aussuchen. Da die Sonne sich um die Bahnachse bewegte, boten sich Bilder von schräg vorne an. So, genug der Vorworte, nun möchte ich die Bilder für sich sprechen lassen.
Norwegian / Boeing 737-8JP / EI-GBI / Minna Canth Scandinavian Airlines (SAS) / Airbus A321-232 / OY-KBH Iberia Express / Airbus A320-214 / EC-LUD Wizz Air / Airbus A320-232 / HA-LWF Ryanair / Boeing 737-8AS / EI-FRS Scandinavian Airlines (SAS) / Airbus A320-232 / OY-KAP Das Highlight des Nachmittags und zugleich der Abschluss des Spottings war diese 777 hier: Pakistan International Airlines (PIA) / AP-BHX Der Rückflug war verlief zunächst ohne Besonderheiten, jedoch war der Anflug auf Stuttgart aufgrund des herrschenden Sturmtiefs doch sehr turbulent, was bei einigen Mitpassagier(innen) in den Reihen neben uns zu akuter Übelkeit und dem Gebrauch des - wie es bei Lauda(motion) heißt - "SPEIB SACKERL" führte. Als dann noch ein go-around folgte, war das Entsetzen in vielen Gesichtern groß... Aber nach einer Ehrenrunde berührten wir dann - eher sanft - den Stuttgarter Boden und der Spu(c)k war vorbei.
Damit möchte ich meinen Bericht aus Kopenhagen schließen. Hoffe, die Eindrücke haben gefallen. Wünsche euch noch eine gute Woche.
heute komme ich zum Abschluss meines Berichts aus Kopenhagen. Nachdem das Wetter morgens schlecht war und es wie aus Kübeln goss (und das nicht nicht nur draußen, sondern auch von der Decke unserer Hotellobby ), klarte es zum Nachmittag hin auf und wir nutzten die Chance, um eine andere Spotting Position auszuprobieren (hier unter "2" genannt). Zu dieser Position kann man den (kostenlosen) Airport-Shuttle-Bus nutzen, der den Flughafen mit den sich dort befindlichen Parkplätzen verbindet. Entlang einer Straße bzw. der zwei Parkflächen kann man sich beliebig positionieren und so den gewünschten Winkel aussuchen. Da die Sonne sich um die Bahnachse bewegte, boten sich Bilder von schräg vorne an. So, genug der Vorworte, nun möchte ich die Bilder für sich sprechen lassen.
Norwegian / Boeing 737-8JP / EI-GBI / Minna Canth Scandinavian Airlines (SAS) / Airbus A321-232 / OY-KBH Iberia Express / Airbus A320-214 / EC-LUD Wizz Air / Airbus A320-232 / HA-LWF Ryanair / Boeing 737-8AS / EI-FRS Scandinavian Airlines (SAS) / Airbus A320-232 / OY-KAP Das Highlight des Nachmittags und zugleich der Abschluss des Spottings war diese 777 hier: Pakistan International Airlines (PIA) / AP-BHX Der Rückflug war verlief zunächst ohne Besonderheiten, jedoch war der Anflug auf Stuttgart aufgrund des herrschenden Sturmtiefs doch sehr turbulent, was bei einigen Mitpassagier(innen) in den Reihen neben uns zu akuter Übelkeit und dem Gebrauch des - wie es bei Lauda(motion) heißt - "SPEIB SACKERL" führte. Als dann noch ein go-around folgte, war das Entsetzen in vielen Gesichtern groß... Aber nach einer Ehrenrunde berührten wir dann - eher sanft - den Stuttgarter Boden und der Spu(c)k war vorbei.
Damit möchte ich meinen Bericht aus Kopenhagen schließen. Hoffe, die Eindrücke haben gefallen. Wünsche euch noch eine gute Woche.