Fotowettbewerb SXS x VFB

Mach mit bei unserem Fotowettbewerb zur neuen Sunexpress Bemalung VfB Express, alle Infos findest Du hier: viewtopic.php?f=1&t=20655

DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Auslassungen bei den Fenstern

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
BigLou95
Danksagung erhalten: 217 Mal
Auslassungen bei den Fenstern

Beitrag von BigLou95 » 1. September 2011 11:26

Hi

Mir ist neulich aufgefallen, dass bei vielen Flugzeugen kurz vor dem Flügel keine Fenster sind.

Bild
Bild
Bild

Das lässt mich jetzt nicht mehr los, daher frag ich mal, ob mir das jemand erklären kann, warum die dort weggelassen werden.

Vielen Dank im Voraus

Louis

"Once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return.” - Leonardo da Vinci.

p27
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Auslassungen bei den Fenstern

Beitrag von p27 » 1. September 2011 12:51

Hi,
Ich denke, dass ich dir diesbezüglich weiter helfen kann: In diesem Berreich sind im allgemeinen die Overwing-Emergency-Exit´s.
Das bedeutet zweierlei: Zum einen ist da natürlich eine Tür, um die herum ein gewisser Raum für Rahmen und sonstigen Ausrüstungen,
wie zum Beispiel die Notrutschen, benötigt wird.
Zum anderen, wie wahrscheinlich viele von euch wissen, ist am EMR-Exit immer mehr Platz zwischen den Reihen als bei den anderen Sitzreihen. Logisch, weil man mus ja im Notfall schnell durch kommen. Und weil der größere Sitzabstand da vorgeschrieben ist, braucht man auch die Fenster entsprechend. Hilft ja dann nichts, wenn die Fenster in einem anderen Rythmus weiterlaufen wie die Sitze.

Gruß

p27
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von p27 » 1. September 2011 13:02

Gieb mal bei Google-Bilder "a321 Eemergency-Exit" ein, da bekommt man, glaube ich, einen guten Eindruck davon.

Nochmals Gruß :wink:

DL117

Beitrag von DL117 » 1. September 2011 14:09

An den Stellen findet man tragende Spanten, die zum einen der Center Wing Box die nötige Stabilität verleihen, damit die Flügel nicht flattern wie bei Vögeln, zum anderen sind diese Spanten auch Teil der Verbindung von Tragflächen und Rumpf.

Bild

HB-IQB
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von HB-IQB » 1. September 2011 21:03

Bei manchen Flugzeugtypen verläuft an den Stellen innen ein größeres Lüftungsrohr senkrecht. Somit muss dort mehr Platz geschaffen werden, bis das nächste Fenster kommt.

Gruß Johannes

Bild

downthreegreen
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von downthreegreen » 2. September 2011 10:52

Die "fehlenden" Fenster haben nichts mit den Emergency Exits zu tun.
Der Bereich um die Emergency Exits und auch um die Türen ist durch eine dicker ausgeführte Beplankung verstärkt, teilweise befinden sich in diesen Bereichen auch spezielle Frames (Rahmen) um die dort enstehenden Belastungen aufzunehmen.

Hinter der Rückwand des jeweils vorderen Frachtraumes befindet sich die sogenannte Mixing Unit. In diese Mixing Unit blasen die Air Conditioning Packs ("Klimaanlagen") ihre klimatisierte Luft hinein, zusätzlich werden auch noch Teile der Kabinenabluft über einen Recirculationfan wieder in die Mixing Unit geblasen. Diese gemischte Luft gelangt über sogenannte Riser-Ducts in einen großen Luftschacht, der sich in der Mitte der Kabine überhalb der Deckenverkleidung befindet. Über diesen Luftschaft wird ein Großteil der Kabine und zum Beispiel auch die Luftdüsen über den Passagiersitzen mit Luft versorgt.
Die Riserducts sind die Luftkanäle, die für das teilweise nicht Vorhandensein der Fenster sorgen. Je nach Länge der Passagierkabine und daraus resultierender benötigter Luftmenge gibt es davon zwei (je einer links und rechts), drei oder sogar vier (je zwei links und rechts). Die Ducts sind in der Regel so ausgelegt, daß sie genau zwischen zwei Spanten passen und dort eben kein Fenster eingebaut werden kann. Aus strukturellen Gründen ist dann dort auch kein Fensterausschnitt vorgesehen.

Gruß Michael

Bild

BigLou95
    Danksagung erhalten: 217 Mal

Beitrag von BigLou95 » 2. September 2011 16:33

Vielen Dank für die Antworten.

"Once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return.” - Leonardo da Vinci.

Antworten