DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
D-AHFS, Flüssigkeitsverlust beim Start
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
- Portugalia
- Beiträge: 204
- Registriert: 28. August 2008 15:36
- Hat sich bedankt: 70 Mal
- Danksagung erhalten: 143 Mal
- Kontaktdaten:
D-AHFS, Flüssigkeitsverlust beim Start
Als die D-AHFS heute um 17 Uhr gestartet ist, hat man schon vor dem Start aus der linken Tragfläche, knapp neben dem Winglet, weißen Dampf entweichen sehn. Das hat sich fortgesetzt, bis der Flieger am Horizont verschwunden war. Kurz danach hat man im Käfig einen Kerosingeruch festgestellt, der VVD hat außerdem etwas von der Piste aufgehoben (Allerdings an einer Stelle, an der die AB längst abgehoben war).
Hier ein paar Bilder davon, vielleicht wissen ja unsere Experten, was geschehen sein kann:
Hier ein paar Bilder davon, vielleicht wissen ja unsere Experten, was geschehen sein kann:
- p27
- Beiträge: 462
- Registriert: 11. August 2007 12:51
- Wohnort: Stuttgart
- Hat sich bedankt: 230 Mal
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Re: D-AHFS, Flüssigkeitsverlust beim Start
Ich möchte mal den Kollegen aus der Boeing/Airbus Fraktion nicht zu sehr vorgreifen, aber auf die schnelle beurteilt könnte das Problem darin liegen, dass das Lfz mit kaltem Sprit ganz voll getankt wurde und durch die Erwärmung der Sonne dieser sich so weit ausgedehnt hat,
das er in den Überlauftank gelaufen ist, und von dort über die Tankentlüftung nach drausen.
Wie bei der 737 diese Tanks angeordnet sind und was es da für Valves gibt, die so etwas verhindern sollten (und vielleicht nicht funktioniert haben) oder ob das ganz normal ist (bei vollen Tanks) entzieht sich meiner Kenntnis und möchte ich zur Beantwortung hier in diesem Forum weitergeben.
Gruß
das er in den Überlauftank gelaufen ist, und von dort über die Tankentlüftung nach drausen.
Wie bei der 737 diese Tanks angeordnet sind und was es da für Valves gibt, die so etwas verhindern sollten (und vielleicht nicht funktioniert haben) oder ob das ganz normal ist (bei vollen Tanks) entzieht sich meiner Kenntnis und möchte ich zur Beantwortung hier in diesem Forum weitergeben.
Gruß
-
- Beiträge: 142
- Registriert: 18. August 2008 16:36
- Wohnort: Filderstadt
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Re: D-AHFS, Flüssigkeitsverlust beim Start
Ich tippe auch eher auf Fuel, für ein Hydraulikleck ist mir das Ausmaß der Leckage eigentlich auch zu groß.
Und außer dem Slat-Actuator Nr.1 ist so weit außen auch keine Hydraulik mehr, denn der Aileron-Actuator sitzt bei der 737 im Fahrwerksschacht.
Hier scheint es tatsächlich so zu sein, daß der Vent-Tank voll gelaufen ist und der überschüssige Sprit overboard geht.
Gruß Michael
Und außer dem Slat-Actuator Nr.1 ist so weit außen auch keine Hydraulik mehr, denn der Aileron-Actuator sitzt bei der 737 im Fahrwerksschacht.
Hier scheint es tatsächlich so zu sein, daß der Vent-Tank voll gelaufen ist und der überschüssige Sprit overboard geht.
Gruß Michael
Re: D-AHFS, Flüssigkeitsverlust beim Start
hallo
ich bin schon öfters mit b737-800 und anderen versionen geflogen.
habe dieses ereigniss auch schon oft aus dem flugzeugfenster gesehen.
vor dem start war wasser auf dem flügel zu sehen und auch kurze zeit nach dem start konnte man noch sehen wie
es langsam verschwindet und einen kondenswasserstreifen hinter sich her zog.
ich hoffe mein beitrag konnte helfen
mfg florian
ich bin schon öfters mit b737-800 und anderen versionen geflogen.
habe dieses ereigniss auch schon oft aus dem flugzeugfenster gesehen.
vor dem start war wasser auf dem flügel zu sehen und auch kurze zeit nach dem start konnte man noch sehen wie
es langsam verschwindet und einen kondenswasserstreifen hinter sich her zog.
ich hoffe mein beitrag konnte helfen
mfg florian
- 190th ARW
- Beiträge: 1080
- Registriert: 8. August 2006 08:19
- Hat sich bedankt: 1165 Mal
- Danksagung erhalten: 171 Mal
Re: D-AHFS, Flüssigkeitsverlust beim Start
Hä? Hier kommt ja eindeutig Flüssigkeit aus einem Valve, also nix Kondenswasserstreifen oder Wasser auf dem Flügel?fly-flobo hat geschrieben:hallo
ich bin schon öfters mit b737-800 und anderen versionen geflogen.
habe dieses ereigniss auch schon oft aus dem flugzeugfenster gesehen.
vor dem start war wasser auf dem flügel zu sehen und auch kurze zeit nach dem start konnte man noch sehen wie
es langsam verschwindet und einen kondenswasserstreifen hinter sich her zog.
ich hoffe mein beitrag konnte helfen
mfg florian
Re: D-AHFS, Flüssigkeitsverlust beim Start
ich habe nur schon öfters so etwas beobachtet und hatte diese vermutung.
- Portugalia
- Beiträge: 204
- Registriert: 28. August 2008 15:36
- Hat sich bedankt: 70 Mal
- Danksagung erhalten: 143 Mal
- Kontaktdaten:
Re: D-AHFS, Flüssigkeitsverlust beim Start
Danke für die Antworten, scheint auf jeden Fall kein größeres Problem gewesen zu sein, denn zurückgekommen sind sie ja nicht.
Re: D-AHFS, Flüssigkeitsverlust beim Start
Und das Ganze darf tatsächlich passieren ohne eine erneute Zwischenlandung und Konsequenzen für die Airline?
-
- Beiträge: 290
- Registriert: 6. März 2007 12:08
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: D-AHFS, Flüssigkeitsverlust beim Start
Warum sollte das Konsequenzen für die Airline haben?Airbus hat geschrieben:Und das Ganze darf tatsächlich passieren ohne eine erneute Zwischenlandung und Konsequenzen für die Airline?
Hier gibt es noch eine kleine Erklärung dazu: http://www.b737.org.uk/fuel_tank_vent.htm
Eure Vermutung war also richtig, und das Ganze ist völlig unbedenklich.
Re: D-AHFS, Flüssigkeitsverlust beim Start
Weil ich dachte es gibt Vorschriften und dass eine Airline in solchen Fällen wieder landen muss. Wenn das was dort war unbedenklich ist, gibt es natürlich keine Konzequenzen.thofi2007 hat geschrieben:Warum sollte das Konsequenzen für die Airline haben?Airbus hat geschrieben:Und das Ganze darf tatsächlich passieren ohne eine erneute Zwischenlandung und Konsequenzen für die Airline?
Hier gibt es noch eine kleine Erklärung dazu: http://www.b737.org.uk/fuel_tank_vent.htm
Eure Vermutung war also richtig, und das Ganze ist völlig unbedenklich.
- p27
- Beiträge: 462
- Registriert: 11. August 2007 12:51
- Wohnort: Stuttgart
- Hat sich bedankt: 230 Mal
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Re: D-AHFS, Flüssigkeitsverlust beim Start
Hi,
Natürlich gibt es Vorschriften! Sehr viele Vorschriften sogar!
Aber es gibt auch Spielräume! Und die muß es auch geben! Andernfalls kann man alle Flugzeuge am Boden lasse oder die Ticket-Preise
wären so teuer und die Flugpläne nicht einzuhalten. Was auch niemand schmecken würde.
Auserdem erscheinen manche Dinge für den Laien hoch dramatisch obwohl sie es gar nicht sind. Nur weil Sie vielleicht erkennbar sind.
In dem Fall mag vielleicht tatsächlich ein kleiner Fehler vorhanden sein, und ein Überlaufventiel etwas zuviel in den Vent(Belüftungs)-Tank
gelassen haben. Aber wer soll das bemerken? Das sind Minimalmengen! Entweder fällt einem Techniker oder Piloten beim Rundgang auf,
dass zur Entlüftung etwas Sprit raus tropft (was am Zielort nicht unbedingt mehr sein muss) oder möglicherweise hat der Towerlotse den Piloten informiert.
Auf jedenfall kein Grund den Bock stehen zu lassen. Die entsprechenden Wartungsunterlagen sagen dann auch aus, was noch im Limit ist und was nicht. Wenn im Limit, kommt es auf die HIL (Hold Item Liste) und wird gemacht, wenn das Teil da ist, nachts, auserhalb des normalen Flugbetriebs. In der Zwischenzeit macht man halt, wenn möglich, etwas weniger Sprit rein.
Also keine Angst! Nicht jede kleine Abnorm., ist auch gleich eine Katastrophe! Auch wenn so mancher Fernsehsender da anderes suggeriert.
Gruß
Natürlich gibt es Vorschriften! Sehr viele Vorschriften sogar!
Aber es gibt auch Spielräume! Und die muß es auch geben! Andernfalls kann man alle Flugzeuge am Boden lasse oder die Ticket-Preise
wären so teuer und die Flugpläne nicht einzuhalten. Was auch niemand schmecken würde.
Auserdem erscheinen manche Dinge für den Laien hoch dramatisch obwohl sie es gar nicht sind. Nur weil Sie vielleicht erkennbar sind.
In dem Fall mag vielleicht tatsächlich ein kleiner Fehler vorhanden sein, und ein Überlaufventiel etwas zuviel in den Vent(Belüftungs)-Tank
gelassen haben. Aber wer soll das bemerken? Das sind Minimalmengen! Entweder fällt einem Techniker oder Piloten beim Rundgang auf,
dass zur Entlüftung etwas Sprit raus tropft (was am Zielort nicht unbedingt mehr sein muss) oder möglicherweise hat der Towerlotse den Piloten informiert.
Auf jedenfall kein Grund den Bock stehen zu lassen. Die entsprechenden Wartungsunterlagen sagen dann auch aus, was noch im Limit ist und was nicht. Wenn im Limit, kommt es auf die HIL (Hold Item Liste) und wird gemacht, wenn das Teil da ist, nachts, auserhalb des normalen Flugbetriebs. In der Zwischenzeit macht man halt, wenn möglich, etwas weniger Sprit rein.
Also keine Angst! Nicht jede kleine Abnorm., ist auch gleich eine Katastrophe! Auch wenn so mancher Fernsehsender da anderes suggeriert.
Gruß