DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
STR 04.05.2013
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
- STRguy
- Danksagung erhalten: 566 Mal
STR 04.05.2013
Hier ein Bilder der Nesma Airlines.
- Dateianhänge
-
- SU-NMA, Airbus A320-232
- IMG_8489_Kopiebb.jpg (290.47 KiB) 5104 mal betrachtet
Airbus is better then Boeing! there, i said it.
-
weekendspotter
- Danksagung erhalten: 400 Mal
-
A350
- Danksagung erhalten: 171 Mal
Re: STR 04.05.2013
Hier nun auch noch meine Highlights des Tages:

PH-KZU // Fokker 70 // KLM

???

SU-NMA // A320 // Nesma Airlines
Der Lange und der Längere:

TC-JRL // A321 // Turkish Airlines & D-ABOG // Boeing 757-300 // Condor

Boeing 737-800 // Tuifly & "Zug zum Flug"-Sonderlackierung
Dieses Bild als Bestätigung an den anderen Thread (trotz der - zugegebenermaßen - mäßigen Qualität)

D-AKNN // A319 // Germanwings

TC-CPF // Boeing 737-800 // Pegasus Airlines
Zum letzten Bild noch eine Frage:
Was bewirkt die Bildung dieser Wolkenschleppe und welche Faktoren beeinflussen sie?

PH-KZU // Fokker 70 // KLM

???

SU-NMA // A320 // Nesma Airlines
Der Lange und der Längere:

TC-JRL // A321 // Turkish Airlines & D-ABOG // Boeing 757-300 // Condor

Boeing 737-800 // Tuifly & "Zug zum Flug"-Sonderlackierung
Dieses Bild als Bestätigung an den anderen Thread (trotz der - zugegebenermaßen - mäßigen Qualität)

D-AKNN // A319 // Germanwings

TC-CPF // Boeing 737-800 // Pegasus Airlines
Was bewirkt die Bildung dieser Wolkenschleppe und welche Faktoren beeinflussen sie?
An konstruktiver Kritik besteht grundsätzlich Interesse.
- Canonian
- Danksagung erhalten: 973 Mal
Auf jedenfalls mal die Luftfeutigkeit, vielmehr eigentlich nichtA350 hat geschrieben:
- N278AY
- Danksagung erhalten: 159 Mal
Echt? Ich dachte immer, dass es vom Ablassen des Kerosins der Maschine kommt. Oder irre ich mich da etwa?Canonian hat geschrieben:Auf jedenfalls mal die Luftfeutigkeit, vielmehr eigentlich nichtA350 hat geschrieben:
- degi
- Tech Admin
- Danksagung erhalten: 3122 Mal
Das sind Luftverwirbelungen, die durch hohe Luftfeuchtigkeit sichtbar werden. Kerosin auf dieser Höhe abgelassen würde nette Kerosinpfützen am Boden geben, und würde vermutlich schon allein aus Gründen der Umweltverträglichkeit so nicht praktiziert werden.N278AY hat geschrieben:Echt? Ich dachte immer, dass es vom Ablassen des Kerosins der Maschine kommt. Oder irre ich mich da etwa?Canonian hat geschrieben:Auf jedenfalls mal die Luftfeutigkeit, vielmehr eigentlich nichtA350 hat geschrieben:
- MD80
- Danksagung erhalten: 835 Mal
Die Bildung solcher Wirbelschleppen (Luftverwirbelungen) hängt mit dem Auftrieb zusammen.
Ich versuche das Prinzip mal kurz zu erklären:
Der Druck oberhalb der Tragfläche ist kleiner als unterhalb. Die Luft(strömung) auf der Tragflächenunterseite versucht dem größeren Druck auszuweichen indem eine Bewegung zur Flugelspitze hin stattfindet, während die
Luft auf der Tragflächenoberseite den geringeren Druck ausgleichen (auffüllen) möchte und in Richtung Rumpf strömt.
Dadaurch enstehen sogenannte "vortices" (Wirbel). Diese treten immer auf!
Ob Sie auch sichtbar sind, hängt damit zusammen ob die gegebene Temperatur zu einer Kondensation führt.
(Die Stärke dieser Wirbelschleppen hängt unter anderem auch mit der Masse des Flugzeuges zusammen).
Um deine Frage etwas präziser zu beantworten, die entscheidenden Prozesse/Faktoren sind: Druckausgleich, Kondensation, Masse des Flugzeuges.
Eventuell sagt dir der Begriff Wirbelschleppenkategorie auch etwas. Dabei geht es primär um die Staffelung der Flugzeuge für Start und Landung.
Unterschieden wird zwischen dem führenden und folgenden Flugzeug. Je größer die Masse des führenden Flugzeuges bzw. ganz richtig gesagt je größer die Massendifferenz zwischen zwei Flugzeugen umso größer das "seperation minima".
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
LG Max
Ich versuche das Prinzip mal kurz zu erklären:
Der Druck oberhalb der Tragfläche ist kleiner als unterhalb. Die Luft(strömung) auf der Tragflächenunterseite versucht dem größeren Druck auszuweichen indem eine Bewegung zur Flugelspitze hin stattfindet, während die
Luft auf der Tragflächenoberseite den geringeren Druck ausgleichen (auffüllen) möchte und in Richtung Rumpf strömt.
Dadaurch enstehen sogenannte "vortices" (Wirbel). Diese treten immer auf!
Ob Sie auch sichtbar sind, hängt damit zusammen ob die gegebene Temperatur zu einer Kondensation führt.
(Die Stärke dieser Wirbelschleppen hängt unter anderem auch mit der Masse des Flugzeuges zusammen).
Um deine Frage etwas präziser zu beantworten, die entscheidenden Prozesse/Faktoren sind: Druckausgleich, Kondensation, Masse des Flugzeuges.
Eventuell sagt dir der Begriff Wirbelschleppenkategorie auch etwas. Dabei geht es primär um die Staffelung der Flugzeuge für Start und Landung.
Unterschieden wird zwischen dem führenden und folgenden Flugzeug. Je größer die Masse des führenden Flugzeuges bzw. ganz richtig gesagt je größer die Massendifferenz zwischen zwei Flugzeugen umso größer das "seperation minima".
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
LG Max
Nur fliegen ist schöner!
- Bianca
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 5881 Mal
Nicht alle Maschinen können Kerosin ablassen, eine 737 z.B. kann das nicht. Meines Wissens nach können das nur Langstreckenmaschinen. Das passiert z.B. dann, wenn eine Maschine nach dem Start auf Grund eines Problems umkehren muss, aber für die Landung zu schwer wäre. Dann muss erst Kerosin abgelassen und/oder verflogen werden, bis ein zulässiges Landegewicht erreicht wurde.
Diese Wirbelschleppen werden, wie bereits erwähnt, bei hoher Luftfeuchtigkeit sichtbar. Daher kann man sowas vor allem morgens oder an Tagen mit hoher Luftfeuchtigkeit beobachten.
Diese Wirbelschleppen werden, wie bereits erwähnt, bei hoher Luftfeuchtigkeit sichtbar. Daher kann man sowas vor allem morgens oder an Tagen mit hoher Luftfeuchtigkeit beobachten.
-
A350
- Danksagung erhalten: 171 Mal
Vielen Dank an alle Antworten.
Ich wusste zwar schon, was Wirbelschleppen an sich sind, aber wie diese mit den sichtbaren Erscheinungen zusammenhängen, war mir nicht bewusst.
Ich wusste zwar schon, was Wirbelschleppen an sich sind, aber wie diese mit den sichtbaren Erscheinungen zusammenhängen, war mir nicht bewusst.
An konstruktiver Kritik besteht grundsätzlich Interesse.