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STR 04.05.2013

Bilder und Movements vom aktuellen Tagesgeschehen

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

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STRguy
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STR 04.05.2013

Beitrag von STRguy » 4. Mai 2013 11:08

Hier ein Bilder der Nesma Airlines.
Dateianhänge
SU-NMA, Airbus A320-232
SU-NMA, Airbus A320-232
IMG_8489_Kopiebb.jpg (290.47 KiB) 5104 mal betrachtet


Airbus is better then Boeing! there, i said it.

weekendspotter
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Re: STR 04.05.2013

Beitrag von weekendspotter » 4. Mai 2013 13:38

Von mir gibt es auch noch 2.
Augsburg Airways De Havilland Canada DHC-8-402Q - D-ADHQ
Augsburg Airways De Havilland Canada DHC-8-402Q - D-ADHQ
1.jpg (251.71 KiB) 4988 mal betrachtet
Nesma Airlines Airbus A320-232 - SU-NMA
Nesma Airlines Airbus A320-232 - SU-NMA
2.jpg (339.14 KiB) 4988 mal betrachtet



A350
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Re: STR 04.05.2013

Beitrag von A350 » 4. Mai 2013 17:25

Hier nun auch noch meine Highlights des Tages:
Bild
PH-KZU // Fokker 70 // KLM
Bild
???
Bild
SU-NMA // A320 // Nesma Airlines
Der Lange und der Längere:
Bild
TC-JRL // A321 // Turkish Airlines & D-ABOG // Boeing 757-300 // Condor
Bild
Boeing 737-800 // Tuifly & "Zug zum Flug"-Sonderlackierung
Dieses Bild als Bestätigung an den anderen Thread (trotz der - zugegebenermaßen - mäßigen Qualität)
Bild
D-AKNN // A319 // Germanwings
Bild
TC-CPF // Boeing 737-800 // Pegasus Airlines

Zum letzten Bild noch eine Frage:
Was bewirkt die Bildung dieser Wolkenschleppe und welche Faktoren beeinflussen sie?


An konstruktiver Kritik besteht grundsätzlich Interesse.

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Canonian
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Re: STR 04.05.2013

Beitrag von Canonian » 4. Mai 2013 18:23

A350 hat geschrieben:
Zum letzten Bild noch eine Frage:
Was bewirkt die Bildung dieser Wolkenschleppe und welche Faktoren beeinflussen sie?
Auf jedenfalls mal die Luftfeutigkeit, vielmehr eigentlich nicht :)



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Re: STR 04.05.2013

Beitrag von N278AY » 4. Mai 2013 19:00

Canonian hat geschrieben:
A350 hat geschrieben:
Zum letzten Bild noch eine Frage:
Was bewirkt die Bildung dieser Wolkenschleppe und welche Faktoren beeinflussen sie?
Auf jedenfalls mal die Luftfeutigkeit, vielmehr eigentlich nicht :)
Echt? Ich dachte immer, dass es vom Ablassen des Kerosins der Maschine kommt. Oder irre ich mich da etwa? :?



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Re: STR 04.05.2013

Beitrag von TUIjet97 » 4. Mai 2013 19:05



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Re: STR 04.05.2013

Beitrag von degi » 4. Mai 2013 19:07

N278AY hat geschrieben:
Canonian hat geschrieben:
A350 hat geschrieben:
Zum letzten Bild noch eine Frage:
Was bewirkt die Bildung dieser Wolkenschleppe und welche Faktoren beeinflussen sie?
Auf jedenfalls mal die Luftfeutigkeit, vielmehr eigentlich nicht :)
Echt? Ich dachte immer, dass es vom Ablassen des Kerosins der Maschine kommt. Oder irre ich mich da etwa? :?
Das sind Luftverwirbelungen, die durch hohe Luftfeuchtigkeit sichtbar werden. Kerosin auf dieser Höhe abgelassen würde nette Kerosinpfützen am Boden geben, und würde vermutlich schon allein aus Gründen der Umweltverträglichkeit so nicht praktiziert werden.



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Re: STR 04.05.2013

Beitrag von MD80 » 4. Mai 2013 19:16

Die Bildung solcher Wirbelschleppen (Luftverwirbelungen) hängt mit dem Auftrieb zusammen.

Ich versuche das Prinzip mal kurz zu erklären:
Der Druck oberhalb der Tragfläche ist kleiner als unterhalb. Die Luft(strömung) auf der Tragflächenunterseite versucht dem größeren Druck auszuweichen indem eine Bewegung zur Flugelspitze hin stattfindet, während die
Luft auf der Tragflächenoberseite den geringeren Druck ausgleichen (auffüllen) möchte und in Richtung Rumpf strömt.
Dadaurch enstehen sogenannte "vortices" (Wirbel). Diese treten immer auf!
Ob Sie auch sichtbar sind, hängt damit zusammen ob die gegebene Temperatur zu einer Kondensation führt.
(Die Stärke dieser Wirbelschleppen hängt unter anderem auch mit der Masse des Flugzeuges zusammen).

Um deine Frage etwas präziser zu beantworten, die entscheidenden Prozesse/Faktoren sind: Druckausgleich, Kondensation, Masse des Flugzeuges.

Eventuell sagt dir der Begriff Wirbelschleppenkategorie auch etwas. Dabei geht es primär um die Staffelung der Flugzeuge für Start und Landung.
Unterschieden wird zwischen dem führenden und folgenden Flugzeug. Je größer die Masse des führenden Flugzeuges bzw. ganz richtig gesagt je größer die Massendifferenz zwischen zwei Flugzeugen umso größer das "seperation minima".

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. ;)

LG Max


Nur fliegen ist schöner!

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Re: STR 04.05.2013

Beitrag von Bianca » 4. Mai 2013 19:35

Nicht alle Maschinen können Kerosin ablassen, eine 737 z.B. kann das nicht. Meines Wissens nach können das nur Langstreckenmaschinen. Das passiert z.B. dann, wenn eine Maschine nach dem Start auf Grund eines Problems umkehren muss, aber für die Landung zu schwer wäre. Dann muss erst Kerosin abgelassen und/oder verflogen werden, bis ein zulässiges Landegewicht erreicht wurde.

Diese Wirbelschleppen werden, wie bereits erwähnt, bei hoher Luftfeuchtigkeit sichtbar. Daher kann man sowas vor allem morgens oder an Tagen mit hoher Luftfeuchtigkeit beobachten.



A350
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Re: STR 04.05.2013

Beitrag von A350 » 4. Mai 2013 19:37

Vielen Dank an alle Antworten. :D
Ich wusste zwar schon, was Wirbelschleppen an sich sind, aber wie diese mit den sichtbaren Erscheinungen zusammenhängen, war mir nicht bewusst.


An konstruktiver Kritik besteht grundsätzlich Interesse.

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