Geb meinen Senf auch mal dazu
Der Crew kreide ich schon etwas an. Habe die Sache recht genau von etwas weiter oben beobachtet. Die 757 kam viel zu hoch rein und war im Final keinesfalls full established. Nach meinem Geschmack auch zu schnell. Der PF zog die Maschine unverständlicherweise noch viel zu weit Richtung Bahnmitte.
Wenn ich also im final schon nicht Full Established bin, MUSS ich den Anflug deutlicher früher abbrechen und einen Go Around einleiten. Je nach Company gibt es entsprechende Minimums, ab wann der Kasten FERTIG KONFIGURIERT auf dem ILS sitzen muss. Und genau da liegt der Hund begraben.
"Fertig konfiguriert" heisst nicht nur Localizer und Glideslope in der Mitte zu haben, sondern Fahrwerk draussen und verriegelt (das sollte ja machbar sein), die Klappen fertig gesetzt UND die Speed auf "Final Approach Speed"gelockt sein. Dann passt soweit alles. Trifft z.B. bei dieser jener Company nur ein Punkt nicht zu, so MUSS durchgestartet werden. Und ein Fehler im Endanflug hat seine Ursachen schon deutlich früher.
Wie auch immer. Es ist nix passiert und der PF hat wieder was dazugelernt.
Grüssle
LB