DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Stuttgarter Zeitung

Termine und Events sowie alle administrativen Änderungen und Neuigkeiten rund um das STRForum

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
D-Andy
Beiträge: 474
Registriert: 4. Oktober 2005 18:49
Wohnort: neben Felix auf der Leiter
Kontaktdaten:

Stuttgarter Zeitung

Beitrag von D-Andy » 1. Februar 2006 21:27

Hallo

Ich habe lange hin und her überlegt ob ich diesen Post online stellen soll oder nicht.Da das ganze mir aber so auf dem Herzen liegt muss ich es einfach posten.

Am 27.Januar 2006 war ein Artikel über den Unfall des ERJ-145 der Swiss. In dem Arikel
fiel der Satz:
"...'Schön geparkt' haben die 'Spotter', Flugzeugfreunde der
besonderen Art, in ihrem Internetforum gelästert und Bilder für jene veröffentlicht,
die keine Zeit zum Gaffen hatten.(...)"
Ich kann zwar nur für mich selber sprechen, aber ich fühle mich durch diesen Satz
persönlich angegriffen. Ich habe das Gefühl das in diesem Artikel dem
"Otto Normalverbraucher" der Eindruck entstehen soll, das Plane spotter einen Volk von
komischen Menschen ist, die nichts besseres zu tun haben als sich an Flugzeug unfällen
zu ergötzen.

Natürlich leben wir in einem demokratischen Land zu dem auch die Pressefreiheit gehört.
Ich denke aber das dieser,wenn auch nur eine Satz, schon fast an Rufmord grenzt. Zumal
ich dem Autor "Karl Napf*"(*Name der Redaktion geändert)(der Name steht zwar vor dem
Artikel aber man kann nie wissen wer sich dadurch angepisst fühlt) eine
schlechte Recherche bescheinigen muss. Den nicht immer ist das drin was draufsteht.
Hätte der "gute Mann" statt hier im Forum sich die "Sahnestücke" gegen spotter
rauszusuchen etwas gegoggelt wär ihm wahrscheinlich aufgefallen das die 1978
gegründete Airline "Crossair", nach dem Zusammenbruch der Ebenfalls schweizerischen
Airline "Swissair" fusiunierte woraus die jetzige Swiss wurde.

Vor ca 2 Monaten klingelten bei Spottern die Telefone mit den Anfragen nach Infos und
den Rechten an Fotos von den von der Freien Presse genannten CIA fliegern. In diesem
Fall waren die Spotter gut genug. Natürlich war und sind der Presse die dadurch
entstanden und entstehenen konsequenzen ganz egal. Schliesslich geht es nur darum die
breite Masse aufzuklären. Und jetzt nur um einen Artikel zu füllen und von einem
eventuellen Pilotenfehler (ich schreibe Bewusst eventuell noch steht ja nichts fest,
die Untersuchungen laufen ja noch) abzulenken wird halt eine Aussage einfach ausdem
zusammenhang gerissen und sich zurechtgeschustert wie man´s halt gerade braucht.

In dem Artikel steht auch,"dutzende Flüge fielen aus oder hatten Verspätung,weil die
Landbahn gesperrt war". Wie gesagt für mich hat der Mann nicht recherchirt. Bei
solchem Wetter, wie es an diesem Vormittag war (es war schwerer Schneefall) ist es
vollkommen normal das Flüge bei derren Zielflughafen auch schlechtes Wetter ist,
gestrichen werden. Verspätungen erklären sich ganz einfach durch das Enteisen der
Flugzeuge. ICH war an diesem Tag aufgrund des Tips eines Freundes auch wie war das
noch? Ach ja gaffen. Die Sichtverhältnisse waren sehr gut. Ich würd mal sagen so ca
100m wegem dem Schnee. Was ich aber sehen und hören konnte war, das die Start und
Landebahn von den Räumfahrzeugen vom Schnee befreit wurde, um die Flugzeuge die am
Boden waren über die RWY 25 rauszulasen.

Ich für meinen Teil werde es nicht zulassen das ich, mein Hobby und die Leute die
die gleiche Freizeitbeschäftigung haben in den Dreck gezogen werden müssen. Weil
Jornalisten (die ich nicht als Schmierfinken bezeichnen möchte) der Meinung sind sich
an einer "Minderheit" auszutoben zu müssen.

Früher oder später wird die Freie Presse wieder ankommen weil sie irgendwelche Tipps
oder Bilder möchte. Ich werde es mir jedenfalls zweimal überlegen, ob ich mit denen
dann irgendwelche Geschäfte mache, wenn ich hinterher Angst haben muss das es mir ein
paar wochen später warm am Bein runterläuft beziehungsweise ich in der Freiheit meines
Hobbys durch Behördliche Organe oder Flughafen Betreibern noch mehr eingeschränkt
werde.

Ich poste das, in der Hoffnung das der Autor der Artikels das liest und mal über seine
Ansichten nachdenkt.

MfG
D-Andy


Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und
dienen der Belustigung des Lesers :-)

meine Bilder bei JetPhotos.Net! meine Bilder bei pp.net

Ich unterstütze die Aktion PRO Fluglärm - Say no to Stage-3!

Generation Upload

Benutzeravatar
MD-11
Beiträge: 1562
Registriert: 27. August 2005 14:08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MD-11 » 1. Februar 2006 21:36

Dass sie die Chance haben es zu lesen ohne sich bei uns anmelden zu müssen verschiebe ich das ganze mal in die öffentlich zugänglichen Bereich.

Gruß
Benny



Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 1240
Registriert: 23. September 2005 12:02
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Flori » 1. Februar 2006 21:46

Respekt Andy,

du sprichst mir (und sicher noch vielen anderen) aus der Seele. Ehrlichgesagt hab ich mir auch schon überlegt den Jungs von den Stuttgarter Nachrichten eine kleine Mail zu schreiben :roll:. Ich würd mir echt wünschen dass sich da mal jemand von den Presseleuten meldet und sich hier mal dazu äußert und sich vielleicht auch mal rechtfertigt oder entschuldigt.

@all: Wäre es vielleicht irgendwie möglich, den Artikel irgendwie abzutippen oder so, damit man den mal in voller Länge lesen kann???


Bild

A380
Beiträge: 1487
Registriert: 30. August 2005 23:05
Wohnort: Real-Parkplatz
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von A380 » 1. Februar 2006 23:41

@Andy:
Ganz klasse geschrieben! Ich Stimme dir 100% zu!


Grüsse
Graf Zahl

Klorollen sind fürn A….

Das wahre Leben spielt sich nicht im Internet ab, sondern am Real.

727 4ever

Mein Spam bei jetphotos.net



http://www.saa-news.de

shopper2204
Beiträge: 4
Registriert: 1. Februar 2006 19:35

Beitrag von shopper2204 » 2. Februar 2006 07:32

Hallo nochmal,

ich habe den Artikel mal abgetippt. Zitat der Stuttgarter Zeitung, zuletzt besucht am 02.02.06.

"Chaos auf dem Flughafen
Problempiste

Von Jörg Nauke

Die Passagiere der Crossair dürften sich gestern Morgen nach der Landung in Stuttgart sicher gewundert haben, warum es sie so kräftig durchgeschüttelt hat. Das lag freilich nicht am Zustand der Piste, sondern daran, dass der Pilot einen Ausflug in die Botanik unternommen hatte. "Touchdown 8.17 Uhr" und "Schön geparkt" haben die "Spotter", Fluzeugfreunde der besonderen Art, in ihrem Internetforum gelästert und Bilder für jene veröffentlicht, die keine Zeit zum Gaffen hatten. Die wichtigste Nachricht ist freilich, dass der Zwischenfall am östlichen Pistenrand glimpflich verlaufen ist. Eines hat er den Fluggästen vor Augen geführt: Man sollte dem Piloten nicht unbedingt vor dem Verlassen der Maschine Beifall zollen.

Ganz ohne Konsequenzen war der Unfall gestern aber nicht. Kleine Ursache, große Wirkung, musste die Flughafen GmbH einmal mehr bilanzieren. Dutzende Flüge fielen aus oder hatten Verspätung, weil die Startbahn gesperrt war. Das hatte für hunderte Passagiere zur Folge, dass sie ihren Anschlussflug verpassten, Gesprächstermine nicht wahrnehmen konnten und in Einzelfällen bestimmt finanzielle Einbußen erlitten.

Das ist ärgerlich, doch wer von Echterdingen aus in die Welt fliegt, muss sich des Risikos möglicher Verspätungen und der Gefahr von Flugausfällen schon wegen Kleinigkeiten bewusst sein. Schließlich verfügt der Flughafen nur über eine Start-und-Lande-Bahn. Und es geht nichts mehr, sobald sie nach dem kleinsten Zwischenfall gesperrt wird. Dabei muss nicht einmal ein Pilot auf die Wiese rollen, um Geschäftsreisenden und Touristen die Grenzen der Mobilität aufzuzeigen. Selbst regelmäßige widrige Umstände wie anhaltender Schneefall sind geeignet, die Flugpläne durcheinander zu wirbeln.

Ohne "Rückfallebene" sei das eben so, heißt es am Flughafen lakonisch. Das ist die vornehme Umschreibung für das von den Filderbewohnern am meisten gefürchtete Projekt: die zweite Startbahn, über die Airportchef Georg Fundel nach dem Rücktritt von Erwin Teufel zwar wieder nachdenken, aber immer noch nicht diskutieren darf. Das Projekt ist Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) zu heikel, als dass er es noch vor der Landtagswahl zur Sprache bringen mag. Eines ist aber so sicher wie der nächste Schnee: Nach dem 26. März wird die "Rückfallebene" ein Thema.

Aktualisiert: 27.01.2006, 06:12 Uhr" Zitat ende

Mfg Shopper2204
Zuletzt geändert von shopper2204 am 20. Februar 2006 08:56, insgesamt 3-mal geändert.



Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 1240
Registriert: 23. September 2005 12:02
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Flori » 2. Februar 2006 10:11

Danke Shopper,

naja, also ich weiß nich, aber ich find den Artikel alles andere als gelungen. Ich mein was bringt es dem Flughafen wenn er ne zweite Runway bekommt... dann werden bei so nem Sauwetter halt beide Bahnen geschlossen und man hat wieder Chaos :roll:
Und ich denk mal dass auch ohne den Unfall mit der Swiss die Piste über kurz oder lang dicht gemacht worden wär, das is bei so nem Wetter halt leider nicht zu vermeiden...

Und den letzten Absatz hätte er sich meiner Meinung nach auch sparen können.


Bild

Benutzeravatar
D-EFUI
Beiträge: 366
Registriert: 31. August 2005 12:21
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von D-EFUI » 2. Februar 2006 13:57

doch doch, eine 2.Runway ist alleine deswegen notwendig, weil etwa alle 5 Jahre die Bahn für einen halben Tag gesperrt ist :? :lol:
(ich hoffe die StZ zitiert mich jetzt nicht und stellt mich als Naiven hin :wink: )


Gruß D-EFUI

Bild

Benutzeravatar
CRJ700
Beiträge: 376
Registriert: 13. Oktober 2005 15:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von CRJ700 » 2. Februar 2006 21:39

hut ab vor journalisten. ich lese gerne zeitung, jedoch gefällt mir dieser Artikel ganz und gar nicht- man hätte sich den sparen können, ganz ehrlich. ich kann ja verstehen wenn einem der nötige stoff für einen artikel solcher größe fehlt(war ja "nur" eine bruchlandung), aber sich dann solchen mitteln zu bedienen... naja, nicht so die klasse deutscher tageszeitungen.



was den lesern für ein bild über spotter vermittelt wird, ist eine realitätsverzogene wiedergabe und reine pr mache... nun gut. ich kann mich meinen vorrednern nur anschliessen und bin absolut dafür der stz einen leserbrief zu schreiben! dieser bericht trübt das bild und bringt flugzeugbegeisterten menschen (keine gaffende, sensationsgeile masse) in zukünftige probleme, wie sie schon an machen flughäfen dieser welt vorherrschen!



guter entschluss nur noch das forum für angemeldete mitglieder öffentlich zu machen!





gruß



Benutzeravatar
Stuttgart-Skyline
Beiträge: 511
Registriert: 27. August 2005 23:14
Wohnort: Rems-Murr-Kreis/Nähe Stuttgart

Beitrag von Stuttgart-Skyline » 2. Februar 2006 22:08

Als ich den Artikel durchgelesen habe dachte ich das kann doch kein Zeitungsartikel sein ? Aber wie man sieht sind solche Journalisten in der lage so eine scheiße zu schreiben (sorry für den Ausdruck)


Ein Flugzeug kommt immer runter, nur ein Schiff nicht mehr hoch !

Benutzeravatar
Boeing0711
Beiträge: 251
Registriert: 6. Oktober 2005 00:14
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Beitrag von Boeing0711 » 3. Februar 2006 00:07

hier der link für einen elektronischen Leserbrief an die StZ:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/p ... php/702397

anstatt mich hier der Flut an emails und Beiträgen anzuschliessen hab ich gleich ein Leserbrief geschrieben. Mich hat weniger der Kommentar über uns Spotter gestört, sondern eher der Nebensatz über die Filderbewohner und die Forderung nach einer 2. Bahn ohne jegliche Recherche. Hier mein Brief in voller Länge:

Nachricht: Betrifft Artikel "Problempiste" von Jörg Nauke vom 27.01.2006

Sehr geehrter Herr Nauke,

ich denke oben genannter Artikel betrifft mich gleich mehrfach als ein auf den Fildern wohnender "Spotter". Und ich bin in vielen Punkten nicht einverstanden mit ihrem Artikel. Das sie "Spotter" als "Gaffer" hinstellen die sensationslustig hinter jedem Flugzeugunfall hinter her rennen und Bilder im Netz veröffentlichen für alle, die während dieser Zeit ihrer Arbeit nachgehen, mag noch ihre persönliche Meinung sein, wobei man hier schon die mangelnde Recherche sehen kann. Was aber äusserst dreist ist, das sie einzelne Zitate aus einem Internet Diskussionsforum zitieren und diese total aus dem Zusammenhang reissen. Das sind Methoden die man sonst nur aus Boulevard Blättern kennt, aber nicht von der StZ. Desweiteren erkennt man mangelnde Recherche am "abschreiben" der falschen Airline "Crossair" die schon seit Jahren "Swiss" heisst und unter "Swiss" ihre Flüge durchführt als auch an ihrer Forderung einer 2. Start- und Landebahn für den Flughafen Stuttgart, allein aufgrund dieser
Sperrung letzten Donnerstag. Haben sie recherchiert wie oft der Flughafen Stuttgart geschlossen werden musste in den letzen Jahren, aufgrund von Unfällen, oder Schlechtwetter Bedingungen ? Ich glaub die Zahl ist so schwindend gering, das sich damit niemals der Bau einer 2. Bahn rechtfertigen lässt. Zudem nimmt unser Provinz Flughafen ohne "Rückfallebene" ständig Ausweichlandungen auf, von Weltflughäfen wie München und Frankfurt, wie in den letzten Tagen des öfteren geschehen, obwohl diese Flughäfen über mehrere Bahnen verfügen und Stuttgart keine "Rückfallebene" hat. Das heisst auch Flughäfen mit 2 oder mehr Bahnen sind keine Garantie dafür das Geschäftsleute in Zukunft keine Termine mehr verpassen oder vielleicht finanzielle Einbußen erleiden, wie von ihnen vermutet. Die Anzahl der Flugbewegungen über den Tag hinweg, rechtfertigt niemals die Forderung nach einer 2. Bahn in Stuttgart. Aber es wird wohl auch in Zukunft immer wieder Leute geben, die fordern auch noch den letzten Quadrat Meter eines der fruchtbarsten Böden der Welt zuzubetonieren und dafür wieder hunderte Filderbewohner zwangszuenteignen. Ich fürchte dieses Projekt nicht, ich lehne es schlichtweg ab. MP Oettinger wird wohl auch seine Gründe haben wieso er dieses Thema nicht vor der Wahl anspricht. Diese Forderung stösst wohl allgemein auf Unverständniss nur weil sich ein Flughafen profilieren will zwischen Frankfurt, München und Zürich.

Mfg

M. Thumm



Antworten