DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Spam-User

Termine und Events sowie alle administrativen Änderungen und Neuigkeiten rund um das STRForum

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Bianca
Site Admin
Danksagung erhalten: 5884 Mal

Spam-User

Beitrag von Bianca » 20. Januar 2007 09:52

Wie Ihr vielleicht bemerkt habt, haben wir in letzter Zeit vermehrt Neuregistrierungen durch solche "Spam-User". :cry: Wir haben dann vor 2 Tagen ein Sicherheitspaket für das Forum installiert, wodurch es jetzt in der Software auch einige Änderungen gibt, z.B. oben rechts "Loginsicherheit".
Leider registrieren sich weiterhin Spam-User, das ganze hat also überhaupt nichts gebracht. :twisted:

Hat jemand eine Idee, was man dagegen tun kann?

D-EFUI
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von D-EFUI » 20. Januar 2007 12:30

Ihr könntet die Neuanmeldungen alle manuell zulassen.

Im Airlinesim-Forum (manche kennen es vielleicht) war es zeitweiße so, dass mehrere Spambeiträge pro Stunde eingetragen wurden. Daraufhin wurde das Forum geschlossen und ein neues eröffnet.

Gruß D-EFUI

Bild

JuergenL
Danksagung erhalten: 20 Mal
Beitrag von JuergenL » 20. Januar 2007 13:21

Neue User müssen jetzt schon von Hand aktiviert werden.

Ein paar Tipps speziell zu phpBB gibt's hier:

http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.ph ... t=antispam
http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.ph ... t=antispam

Wisst ihr eigentlich, dass hier die "copyright notice" von phpBB fehlt? Habt ihr die absichtlich entfernt und dabei noch wichtigen html-Code gleich mit gelöscht?

Gruß
Jürgen

Bianca
Site Admin
Danksagung erhalten: 5884 Mal

Beitrag von Bianca » 20. Januar 2007 19:55

Vielen Dank Jürgen für die Tipps.

Das mit der copyright notice ist wohl durch die Installation des Sicherheitspakets geschehen. Wir werden mal überprüfen, woran das liegt. Absicht war es auf jeden Fall keine.

Tiha
Danksagung erhalten: 150 Mal
Beitrag von Tiha » 20. Januar 2007 20:49

Dann könnt ihr ja die von mir angemahnte Impressumspflicht für dieses Forum gleich mit einfügen. MD-11 hatte zugesagt, das er sich darum kümmert, hat es bis jetzt aber nicht getan.

Grüße Timo

degi
Tech Admin
Danksagung erhalten: 3122 Mal
Beitrag von degi » 21. Januar 2007 00:00

Sorry, aber soweit mir bekannt besteht keine generelle Impressumspflicht für Webseiten. Diese besteht nur dann wenn gewerblich Produkte abgesetzt wurden oder wenn es sich um Veröffentlichungen handelt, welche komerziellen Zwecken dienen, nicht aber wenn es sich bei der Webseite oder dem Webangebot um eine rein private Veröffentlichung handelt. Bei privaten Webseiten besteht keine Impressumspflicht und somit ist hier kein Impressum notwendig.

siehe auch :arrow: http://www.finanztip.de/recht/sonstiges ... ressum.htm

z2

Beitrag von z2 » 21. Januar 2007 12:55

Hallo degi,

Ihr braucht definitiv ein Impressum. Die "Informationen" auf der verlinkten Finanztip-Seite sind nicht haltbar. Ein befreundeter Fachanwalt für Medienrecht hat mir folgende Definitionen und Erläuterungen empfohlen:

http://www.bestviewed.de/recht/impressum.html

Kernsatz ist Folgender:

"§6 des Gesetzes über die Nutzung von Telediensten (TDG) sagt: Alle, die geschäftsmäßig einen Teledienst betreiben. Aber Achtung: geschäftsmäßig heißt nicht kommerziell, sondern nachhaltig, mit oder ohne Gewinnerzeilungsabsicht. Teledienste dienen der individuellen Kommunikation, also Angebote zur Kommunikation oder Information, bei denen nicht die redaktionelle Gestaltung im Vordergrund steht (§2 TDG)."

Ihr betreibt mit Eurer Kommunikationsplattform ein nachhaltiges Angebot. Wer Euch was Böses will, warum auch immer, kann Euch abmahnen. Ich persönlich würde das nicht riskieren, das ist es nicht wert. Baut ein einfaches Impressum ein und gut ist.

Grüße

z2

Tiha
Danksagung erhalten: 150 Mal
Beitrag von Tiha » 21. Januar 2007 13:09

Meine Meinung!

Gruß Timo

JuergenL
Beitrag von JuergenL » 23. März 2007 08:32

Ich hab gerade wieder gesehen, dass sich immer noch täglich mehrere Spamuser anmelden. Diese werden zwar nicht freigeschaltet und wahrscheinlich von euch von Hand wieder gelöscht.

Seit gestern teste ich auf mehreren Seiten das Script von http://www.bot-trap.de/
Damit habe ich auf meinen Seiten so gut wie keine Probleme mit Spammern mehr.

Gruß
Jürgen

JuergenL
Beitrag von JuergenL » 24. Juli 2007 13:03

Hallo Admins,

gibt's Neuigkeiten zu diesem Thema? Habt ihr irgendwas geändert? So viele Spamuser sind es ja nicht mehr. Die vier neusten "Mitglieder" könntet ihr aber mal wieder löschen.

Habt ihr Bot-Trap mal ausprobiert?

Gruß
Jürgen

MD-11
Danksagung erhalten: 335 Mal
Beitrag von MD-11 » 24. Juli 2007 19:35

Hallo Jürgen
Wir haben das mal getestet, anfangs mit großen Erfolg, mittlerweile bekommen wir zwar wieder Spam User aber nicht in dem Ausmaß wie früher.

Wie versuchen so oft wie möglich Spam user zu löschen, trotzdem kommt es immer mal wieder vor dass einige Spam User einige Zeit ungelöscht bleiben, wir verbitten uns aber dass wir ständig daraus hingewiesen werden die Aufgabe zu erledigen.

Gruß
Benny

JuergenL
Beitrag von JuergenL » 24. Juli 2007 19:47

MD-11 hat geschrieben:Hallo Jürgen
Wir haben das mal getestet, anfangs mit großen Erfolg, mittlerweile bekommen wir zwar wieder Spam User aber nicht in dem Ausmaß wie früher
Das Script muss man auch aktualisieren, sonst hilft es schnell nichts mehr.
MD-11 hat geschrieben:wir verbitten uns aber dass wir ständig daraus hingewiesen werden die Aufgabe zu erledigen.
Ist es denn so schwer diese User zu löschen? Ihr Admins seid mehrmals täglich online. Wie kann dann ein Spammer mehrere Tage auf der Startseite verlinkt sein? Pass lieber auf, dass keiner dieser Spammer auf eine Trojaner- oder sonst eine Schädlingsseite verlinkt. Da kannst du als Betreiber dieses Forums auch ziemlich schnell Ärger bekommen.

Aber du hast ja kein Impressum, woher soll man also wissen wer du bist und wen man abmahnen soll ;-)

Ich wollte euch ja nur helfen. Wenn meine Hilfe so unerwünscht ist dann halte ich mich ab sofort raus.

Gruß
Jürgen

Antworten