DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Flug nach Calais

Termine und Events sowie alle administrativen Änderungen und Neuigkeiten rund um das STRForum

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Kochsbi
Beiträge: 1
Registriert: 1. August 2011 09:44

Flug nach Calais

Beitrag von Kochsbi » 1. August 2011 10:06

Hallo,

ich wollte mich mal informieren, was es für Möglichkeiten gibt von Stuttgart nach Calais zu fliegen.

Es handelt sich um einen Flug für 2 bis 5 Personen.

Gibt es hier vielleicht eine Möglichkeiten , dass ein Privatpilot auf Selbstkostenbasis fliegen würde?

Wenn ja zu welchem Preis.

Liebe Grüße

Sabine Koch



Benutzeravatar
p27
Beiträge: 462
Registriert: 11. August 2007 12:51
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Flug nach Calais

Beitrag von p27 » 5. August 2011 00:54

Hi,

Was stellst du dir den so vor, was das kosten soll? Oder anders gefragt was würdest du ausgeben?

So als grobe Richtschnur: ca.600 Km -> ca.3h Flugzeit -> x 2 (man will ja auch wieder zurück) =6h;
Preis des Flugzeugs: ca.200-300 Euronen/h (je nach dem was man für ein Flugzeug nehmen möcht(Sitze 1+3, mehr wie 3 Pax wird es ordentlich teurer) -> Flugpreis ca.: 1200-1800 EUR + Landegebühr u. Paxgebühr in STR grob nen Hunni + Landegebühr in Calais + Kartenmaterial + eventuell Abstellgebühren = Also ich würde mal sagen, so mit 2000-2500 Euro müsste hin kommen (+/-).

Das soll kein Angebot sein. Nur ne Info, ob das so in dem Rahmen ist, was du dir vorgestellt hast.

Sollte ja, dann kann man Näheres bereden.

Gruß



Benutzeravatar
D.R.L.
Beiträge: 333
Registriert: 22. Dezember 2008 19:24
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 264 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Flug nach Calais

Beitrag von D.R.L. » 6. August 2011 12:16

Aber rein Rechtlich müsste der Pilot ja dann nen CPL haben?! Mit PPL gehts leider nicht (weil sie nach Privatpiloten gefragt hat)



Gruß



ALPHA320
Beiträge: 261
Registriert: 7. April 2010 15:04
Hat sich bedankt: 682 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Flug nach Calais

Beitrag von ALPHA320 » 6. August 2011 12:30

Hi,
ich denke das müsste trotzdem gehen, solange es sich um einen Flug auf Selbstkostenbasis handelt. Allerdings dürfen es dann meines Wissens nicht mehr als drei Passagiere sein. Andernfalls braucht man wirklich den CPL.

Gruß



Benutzeravatar
p27
Beiträge: 462
Registriert: 11. August 2007 12:51
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Flug nach Calais

Beitrag von p27 » 6. August 2011 22:11

Hi, ganz einfach ist das nicht. Es ist nicht ganz so klar definiert. Wenn der Flug gewerblich ist, dann reicht nicht nur einen CPL zu haben, sondern dann muss das ganze in einem Luftfahrtunternehmen, mit einem AOC laufen. Also nur so " ich hab jetzt ein CPL und ich verdiene jetzt Geld damit" das läuft nicht.
Wenn sich Bekannte zusammen tun und sich die Kosten teilen, dann wird sicher niemand das als Gewerblich einstufen.
Weitere Begründungen sind die "Nachhaltigkeit" und die "Art wie das Verhältnis zustande kommt". Wenn also öffentlich, wie hier, ein Angebot abgefragt wird und dann ein Angebot abgegeben wird, wird sich der gewerbliche Zweck schwer leugnen lassen.
Deshalb, habe ich auch nur ne Info gegeben, über Das was jemand erwarten kann.
Für einen Selbstkostenflug würde ich so oder so nicht in Frage kommen, deshalb kann ich hier ohne Probleme eine Info rein schreiben. Für die, die es in Frage kommt, kann ich nur raten, das über PN zu machen ( wenn es nicht schon gemacht wurde ).
Für was es sonst noch so zu beachten gibt (Versicherung, etc) hat jeder Pilot Luftrecht gehabt.

Gruß



Antworten