DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Bildbearbeitungsprogramme - Alternativen

Fotos abseits der Luftfahrtfotografie, alles rund um die Flugsimulation sowie für alle andere Themen

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
DanielF
Beiträge: 95
Registriert: 18. Januar 2013 15:25
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Bildbearbeitungsprogramme - Alternativen

Beitrag von DanielF » 26. März 2020 07:45

Hallo zusammen,

da sich gerade ein wenig Zeit bietet, beschäftige ich mich im Moment wieder mit der Bildbearbeitung. Da mich mein 15 Jahre altes Programm so langsam eher nervt und ich es eigentlich nie richtig verstanden hatte (oder wollte), suche ich ein bezahlbares Programm (sagen wir mal bis ca. 100€, keine Abos), mit welchem man in einem relativ einfachen, intuitiven und schnellen Workflow Bilder bearbeitet bekommt.
Daher wollte ich mal fragen, welche Programme ihr so verwendet, wie einfach diese zu erlernen/bedienen sind und ob ihr sie weiterempfehlen könnt.

Vielen Dank schonmal und Gruß,
Daniel



Benutzeravatar
degi
Tech Admin
Beiträge: 5062
Registriert: 27. August 2005 20:14
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 3095 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitungsprogramme - Alternativen

Beitrag von degi » 26. März 2020 12:14

Für 100 Euro wird es schwierig werden aus meiner Sicht. Sicherlich gibt es einige günstige Bildbearbeitungsprogramme, was die wirklich können, kann ich Dir aber nicht sagen.

Ich selbst bin inzwischen hauptsächlich mit Lightroom unterwegs, bzw. in manchen Bereichen auch Photoshop. Ich kann es nur empfehlen, wenn Du kein Abo willst, dann fällt das raus. Alternativ habe ich über Capture One schon recht gute Sachen gehört, ist allerdings im Kaufpreis auch außerhalb Deines Budgets, das kostet 498 EUR, bzw. im Abo 220 EUR, also mehr wie die Adobe Lösung mit Photoshop und Lightroom.



Benutzeravatar
Voicekeyer
Beiträge: 256
Registriert: 18. Dezember 2014 18:18
Wohnort: Nähe Bretten
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 806 Mal

Re: Bildbearbeitungsprogramme - Alternativen

Beitrag von Voicekeyer » 26. März 2020 13:13

Ich arbeite mit Adobe Photoshop Elements 13.
Jetzt gibt es die Vollversion 2020 für ca. 50.- Euro.
Das Programm ist einfach zu bedienen und reicht für den
Normalanwender völlig aus.



marfi80
Beiträge: 27
Registriert: 30. Januar 2020 20:27
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 216 Mal

Re: Bildbearbeitungsprogramme - Alternativen

Beitrag von marfi80 » 26. März 2020 15:00

Ich habe ebenfalls Photoshop Elements und bin sehr damit zufrieden.
Natürlich fehlen einige Funktionen der kompletten Photoshop-Version, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut.

Adobe bietet auf seiner Homepage auch eine 30-Tages-Testversion an. Das kann ich empfehlen, hatte ich anfangs auch gemacht. Allerdings sollte man das Programm danach dann nicht über Adobe direkt kaufen (kostet knapp 100 €), sondern von günstigeren Anbietern wie von Voicekeyer schon beschrieben.



Benutzeravatar
doer31
Beiträge: 86
Registriert: 21. Februar 2019 20:30
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Bildbearbeitungsprogramme - Alternativen

Beitrag von doer31 » 26. März 2020 16:09

Was ich auf jeden Fall empfehlen kann ist Luminar. Ich benutze Luminar 3.Die neuste Version ist Luminar 4 und die liegt zur Zeit bei 90€. Ich habe keinen direkten Vergleich zu Photoshop bzw. Lightroom bin jedoch sehr zufrieden damit.


Gruß Dominik :wink:

Planespotting
Beiträge: 84
Registriert: 31. Mai 2017 16:07
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 340 Mal

Re: Bildbearbeitungsprogramme - Alternativen

Beitrag von Planespotting » 26. März 2020 16:20

Ich hatte Luminar 3 und habe nun auf Luminar 4 gewechselt. Beides ist bezogen auf den Preis und die Leistung sehr zu empfehlen. Die Bedienung ist meiner Meinung nach unkompliziert und das Programm wirkt übersichtlich. Meiner Meinung nach auf jeden Fall eine Alternative zu Photoshop/Lightroom.


Meine Website: www.thphotos.de

Instagram: th_planespotting
JetPhotos: https://www.jetphotos.com/photographer/220540

Benutzeravatar
blitzerbitzer
Beiträge: 105
Registriert: 21. Januar 2016 21:34
Wohnort: Balingen
Hat sich bedankt: 634 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Bildbearbeitungsprogramme - Alternativen

Beitrag von blitzerbitzer » 26. März 2020 19:23

- "Affinity Photo" ist für mich ein ernstzunehmender Photoshop-Konkurrent. Vom Aufbau und Leistung her ähnelt das Tool dem großen Photoshop.

Gibt es gerade beim Hersteller für nur 27,99 € ... 50% weniger als normal. 
Nur einmalig zu zahlen. Gibt regelmäßig updates.
FAZ Bericht dazu




- Photoshop Elements mach auch gute Arbeit. Allerdings machmal eingeschränkte Funktionen.



Benutzeravatar
DanielF
Beiträge: 95
Registriert: 18. Januar 2013 15:25
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Bildbearbeitungsprogramme - Alternativen

Beitrag von DanielF » 26. März 2020 20:36

Danke für die vielen Antworten! Lightroom kommt bei mir kostentechnisch definitiv nicht in Frage, dafür mache ich das Ganze doch nicht professionell und oft genug. Luminar sieht prinzipiell mal gut aus für mich, eventuell teste ich das mal :)  Zudem hab ich noch ON1 im Visier, hat hiermit jemand bereits Erfahrungen gemacht?



747-400
Beiträge: 273
Registriert: 11. April 2010 19:46
Wohnort: Filderstadt-Bernhausen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Bildbearbeitungsprogramme - Alternativen

Beitrag von 747-400 » 23. April 2020 17:14

Meine Fotos bearbeite ich mit 2 Freeware-Programmen. IrfanView hauptsächlich um die Datei-Größenlimits einzuhalten und bei weniger aufwändigen Bearbeitungen. GIMP 2.10 für aufwändigere Bearbeitungen, da das Programm mehr Möglichkeiten der Bearbeitungen bietet, vergleichbar mit Photoshop.


Nothing flies without fuel, so let's start with some coffee.

Antworten