DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Mit der Kleinen Roten auf grosser Fahrt!

Fotos abseits der Luftfahrtfotografie, alles rund um die Flugsimulation sowie für alle andere Themen

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Joel Vogt
Beiträge: 1772
Registriert: 22. Dezember 2005 23:32
Wohnort: Allschwil BL/Schweiz
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Mit der Kleinen Roten auf grosser Fahrt!

Beitrag von Joel Vogt » 31. Juli 2006 22:41

Allegra!

Mal wieder eine Ladung Züge von mir, diesmal aus der südöstlichen Ecke der Schweiz, dem Kanton Graubünden. Auf einem Netz von (man höre und staune) 370 Kilometern breitet sich hier die Rhätische Bahn in ihrem mittlerweile typischen roten Farbkleid aus. Durch Gebirgstäler winden sich ihre Strecken unter anderem in die bekannten Ferienorte Arosa, Davos oder auch St. Moritz.

Bild
Name ist Programm, oder so. Heissen tut die 650 immer noch "Seewis im Prättigau", der Ort ist eine Sonnenterrasse hoch über der Linie nach Davos.

Bild
Wir sind allerdings unterwegs von Chur (siehe 1. Bild) und St. Moritz. Hier überquert unser Glacier Express RE1153 den Soliser Viadukt, die höchste Brücke auf dem Bündner Schmalspurnetz.

Bild
Ein paar Kilometer weiter begegnete mir dieses Krokodil auf einer Sonderfahrt. Planmässig wurden die einst 15 Krokodile noch bis tief in die 90er Jahre eingesetzt.

Bild
Der Landwasserviadukt, das wohl berühmteste Fotosujet Graubündens.

Bild
500 Meter weiter oben, die "Savognin" macht sich mit ihrem RE nach Chur auf die Socken. Bhf Filisur.

Bild
Zwischen Filisur und Davos pendelt die "Silvretta".

Bild
Zwischen der Ausweiche Muot ob Bergün und Preda: Dieses Bild...

Bild
...wurde von hier unten gemacht.

Bild
Preda ist die höchste Station auf der Albula-Nordseite und auch als Ausweiche von Bedeutung. Die "Tujetsch" kommt uns hier mit dem nächsten RE nach Chur entgegen.

Bild
Am Tag danach: 602 "Bernina" war mit dem RE, 601 "Albula" mit einem Güterzug aus Landquart angekommen. Befinden tun wir uns im Bahnhof St. Moritz.

Gruss

JOEL



Antworten