DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Winterliches Salzburg im Januar '17

Fotos abseits der Luftfahrtfotografie, alles rund um die Flugsimulation sowie für alle andere Themen

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 2717
Registriert: 6. Juni 2015 09:37
Hat sich bedankt: 3602 Mal
Danksagung erhalten: 4858 Mal

Winterliches Salzburg im Januar '17

Beitrag von Andre » 21. Januar 2017 15:05

Hallo zusammen,

ich möchte euch ein paar Bilder aus dem winterlichen Salzburg zeigen, welche Anfang des Jahres entstanden sind.

Dass es kalt, sehr kalt (mit Temperaturen, die auch tagsüber im zweistelligen Minusbereich lagen) war, zeigt diese Aufnahme, die am Wasserrad der Stiftsmühle St. Peter entstanden ist. Der Almkanal und seinen Mühlen haben ihren Ursprung bereits um das 8 Jdh. und gehören daher mit zu den ältesten "Energieversorgern" in Zentraleuropa.
Bild

Ein abendlicher Blick vom Garten des Schloss Mirabell auf das Wahrzeichen der Stadt im Hintergrund, die Festung Hohensalzburg.
Bild

Die Salzach...
Bild

Insgesamt 13 Brücken dienen der Überquerung der Salzach, die - warum soll es auch anders sein - von vielen Liebenden bereits über die komplette Länge der Brücke in Beschlag genommen wurden.
Bild

Die berühmte Konditorei Fürst (Paul Fürst gilt als der Erfinder der original Salzburger Mozartkugel).
Bild

Von der Festung Hohensalzburg aus hat man einen traumhaften Blick über die Stadt. Ein Besuch lohnt sich daher (nicht unbedingt wegen des Museumsbereiches - der ist okay, aber auch nicht mehr).
Bild

Man erkennt im unteren Abschnitt des gegenüberliegenden Waldes noch Teile der alten Stadtmauer.
Bild

Der zum UNESCO-Welterbe gehörige Salzburger Dom (sowie links unten im Bild die sogenannte "Balkenhol-Mozartkugel", als Teil eines Kunstwerkes).
Bild

Die Kinder (und Erwachsenen :)) haben ihren Spaß mit dem Schnee.
Bild

Genau mittig im Bild kann man den Flughafen Salzburg erahnen (bzw. dessen runway auf der kompletten Länge).
Bild

Was er wohl gerade denkt?
Bild

Ein bisschen weihnachtliches Flair...
Bild

Von der richtigen Stelle ausgehend hat man auch den Dom mit auf dem Stadtbild.
Bild

Alles im Blick...
Bild

Und mit ein paar Sonnenstrahlen, die sich ihren Weg durch die Wolken suchen, schließe ich den Bericht.
Bild

Ein schönes Wochenende noch.


Viele Grüße
Andre

Bild

Antworten