DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Kurzreise mit AIDAdiva von Warnemünde über Kopenhagen und Oslo nach Hamburg

Fotos abseits der Luftfahrtfotografie, alles rund um die Flugsimulation sowie für alle andere Themen

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
Ann555
Beiträge: 519
Registriert: 17. Juli 2011 19:07
Wohnort: Hegnach, nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal

Kurzreise mit AIDAdiva von Warnemünde über Kopenhagen und Oslo nach Hamburg

Beitrag von Ann555 » 7. September 2016 23:04

Hallo zusammen,

Ich habe mit meinen Eltern zusammen vom 25.08.16 bis zum 04.09.16 Urlaub im Norden gemacht, unteranderem mit einer Kurzkreuzfahrt auf der AIDAdiva. (Bilder sind mit verschiedenen Kameras gemacht worden)

Los ging's am 25.08. um 05:00 Uhr morgens. Ein Taxi brachte uns zum Stuttgarter Airport. Da wenig Verkehr um diese Zeit war, waren wir schon um 05:45 Uhr oben. Beim Eurowingsschalter war auch nicht sehr viel los und so hatten wir schnell unsere Bordkarten in der Hand und unsere Koffer los.
Danach gab es erst mal ein kleines Frühstück bei Leysieffer in Terminal 2.
Gegen 07:00 Uhr sind wir durch die Sicherheitskontrolle durchgegangen, bei der erstaunlich wenig los war. Wir schlenderten noch ein wenig durch den Duty Free Bereich und haben uns danach bis zu unserer Boarding Time um 08:00 an unser Gate 173 gesetzt.

Überpünktlich um 07:30 Uhr kam unser Flieger am Gate an. Die Maschine war schnell deboardet und unser Boarding konnte pünktlich um 08:00 Uhr beginnen. Unser Flieger war die D-AIZT, eine A320 mit Sharky's von Eurowings, gerade mal drei Jahre alt. Ich hatte Seat 4F.
Pünktlich um 08:30 Uhr hoben wir auf RW 7 ab. Das Wetter war bombastisch. Keine einzige Wolke am Himmel und das bis Hamburg.
Unterwegs gab es als Verpflegung den tollen Eurowingsbeutel mit einer kleinen Wasserflasche, einem Päckchen Haribos und einem belegten Brötchen mit Salami.

https://www.youtube.com/watch?v=B8GiWeq8w3E

Nach genau einer Stunde landeten wir auf RW 15 in Hamburg.

https://www.youtube.com/watch?v=RPBoBB_y6Ws

In Hamburg angekommen durften wir direkt vom Flieger ins Terminal laufen. Auch neu für mich.

Bild

Finnair Embraer 190 neben uns
Bild

Unser Flieger, die D-AIZT
Bild

Nachdem wir unsere Koffer hatten und uns für die Weiterreise mit Essen und Trinken eingedeckt hatten ging es mit der S-Bahn weiter zum Hamburger Hauptbahnhof und von dort aus um 12:20 Uhr mit dem Interregio weiter nach Rostock. Die Fahrt dauerte zwar nur 2:30h kam aber einem ewig lang vor.
In Rostock angekommen ging es noch mit der S-Bahn weiter zu unserem Endziel Warnemünde. Ein schöner Ort an der Ostsee.
Wir wohnten in der kleinen Frühstückspension Haus Troja. Für drei Nächte völlig ausreichend.

Mein Zimmer, ich fühlte mich wie im Wald :lol:
Bild

Bild

Bild

Das Zimmer meiner Eltern
Bild

Den Abend ließen wir bei leckeren Cocktails und einem wunderschönen Sonnenuntergang ausklingen
Bild

Bild

Den Freitag begannen wir Morgens mit einer kleinen Hafenrundfahrt in Warnemünde.
Die Costa Favolosa war heute da.
Bild

Bild

Die Hafenrundfahrt war sehr interessant und ist zu empfehlen wenn man dort oben ist. Man sollte allerdings an den Tagen an denen Kreuzfahrtschiffe da sind die Supermärkte meiden, dort ist dann Hölle los.

Den restlichen Freitag verbrachten wir bis Abends am Strand. Wir fanden sogar einen kleinen Bernstein.
Am Abend ging es dann ans Kreuzfahrtterminal um der Costa beim Auslaufen zu zuschauen. Immer ein Spektakel in Warnemünde wenn Kreuzfahrer auslaufen.
Bild

Nebenbei noch eine Hybrid Fähre
Bild

Am Nächsten Tag war die Hölle los. 5 Kreuzfahrtschiffe lagen im Hafen. Der einzige 5-fach Anlauf in diesem Jahr in Warnemünde.
Da es für den Strand heute doch etwas frisch war, beschlossen wir die Seehundstation auf der anderen Seite zu besuchen und hatten somit auch eine gute Sicht auf die Kreuzfahrtschiffe.

AIDAmar
Bild

Bild

Viking Star
Bild

Seehundstation
Bild

Und man glaubt es kaum, aber diese zwei Robben stammen aus der Wilhelma
Bild

Bild

Am Abend schauten wir wieder den Kreuzfahrtschiffen beim Auslaufen zu.

28.08.16, heute war es soweit, unsere Kreuzfahrt begann endlich.
Gegen 12 Uhr konnten wir unsere Koffer abgeben und einchecken. Wir bekamen eine Bordkarte ausgehändigt die gleichzeitig unser Kabinenschlüssel war und nach einer kleinen Sicherheitskontrolle und dem Einschiffungsfoto konnten wir endlich aufs Schiff.
Die AIDAdiva war deutlich größer als die Artania auf der ich letztes Jahr war. Da unsere Kabine noch nicht fertig war erkundeten wir erstmal das Schiff und gingen Mittagessen.

Bild

Bild

Die MSC Opera
Bild

Im Hintergrund die Norwegian Star
Bild

Bild

Nach der Rettungsübung, die ziemlich lange dauerte legten wir um 18 Uhr in Warnemünde ab. Da es der letzte Anlauf für die Diva in Warnemünde war, gab es dementsprechend ein Hupkonzert.

https://www.youtube.com/watch?v=_PXRV28jddI

Bild

Was kuckst du? :lol:
Bild

Bild

Während wir uns von Warnemünde entfernten gab es Willkommens Cocktails, Lecker :D
Bild

Bild

Bild

Wir machten uns auf den Weg nach Kopenhagen. Es hat zu regnen begonnen, doch wir gingen Abendessen. Wir versuchten es zumindest. Es war so viel los. Alle 2000 Menschen an Bord wollten Essen gehen und das in 3 Restaurants. Aber wir konnten dann doch noch was zu Essen ergattern.
Da ich nach diesem langen Tag müde war ging ich auf die Kabine und setzte mich noch ein Weilchen auf den Balkon und genoss das Meeresrauschen.
Meine Eltern machten noch eine Runde durch die vielen Bars.

Am Nächsten Morgen war ich gegen 05:30 Uhr wach, wir fuhren gerade am Flughafen von Kopenhagen vorbei. Atemberaubend mit den vielen Lichtern, habe versucht ein Foto zu machen, ist aber verwackelt.
Bild

Nach dem Frühstück gegen 6 Uhr waren wir an der Langelinie angekommen
Bild

Bild

Bild

Um 08:30 Uhr startete unser Ausflug Rundgang Kopenhagen. Ein toller Ausflug, bei dem es leider mittendrin angefangen hat zu Regnen.
Bild

Bild

Bild

Die bekannte Meerjungfrau
Bild

Bild

Bild

Wir waren nicht alleine in Kopenhagen
Bild

Bild

Bild

Das Königliche Schloss
Bild

Die Dänische Marine
Bild

Bild

Unser Schiff
Bild

Bild

Gegen Nachmittag als wir nach Souvenierkäufen wieder zurück auf dem Schiff waren, wollten wir ins Restaurant gehen zu Kaffee und Kuchen. Wir haben das auf der ganzen Reise ein einziges mal gemacht. Es war die Hölle. Der große Ansturm auf das Kuchenbuffet. Nach nicht einmal 15 Minuten waren die ersten Kuchenbleche leer. Manche hatten vier oder fünf Kuchenstücke auf dem Teller. Man kam sich vor wie im Krieg wo es das erste mal wieder etwas zum Essen gab.
Nach dem tollen Schauspiel gingen wir zurück auf unseren Balkon und genossen das Auslaufen aus Kopenhagen.

Bild

Bild

Fuhr auch nach Oslo
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Meerenge bei Helsingborg
Bild

Mit Oslo und dem Seetag geht es dann weiter in Teil 2


Grüße Anja

Benutzeravatar
Ann555
Beiträge: 519
Registriert: 17. Juli 2011 19:07
Wohnort: Hegnach, nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal

Kurzreise mit AIDAdiva von Warnemünde über Kopenhagen und Oslo nach Hamburg Teil 2

Beitrag von Ann555 » 7. September 2016 23:40

Hier nun Teil mit Oslo und dem Seetag.
In Teil 3 gibt's dann noch Hamburg und den Rückflug.

Am Nächsten Morgen liefen wir dann in den Oslofjord ein, denn Oslo war noch ein ganzes Stück im Landesinneren.

Oscarsborg Festung
Bild

Bild

Da sollen wir durch :cry:
Bild

Bild

Bild

Ein Kreuzfahrtschiff ist immer etwas Besonderes
Bild

Die berühmten bunten norwegischen Häuschen
Bild

Bild

So langsam erreichen wir Oslo
Bild

Man erkennt die Fähre von gestern Abend
Bild

Die Fähre nach Kiel
Bild

Bild

Um 12 Uhr haben wir Oslo erreicht und neben der Akershus Festung festgemacht.
Bild

Unser Ausflug führte uns mit dem Bus zuerst zum Vigeland Skulpurenpark, nicht sehr interessant
Bild

Bild

Bild

Die Fahrt ging dann weiter zur Holmenkollen Skisprungschanze wo wir einen tollen Ausblick über die Stadt und die Bucht hatten.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach ging es zurück zum Schiff.

Um 18 Uhr legten wir dann ab und fuhren wieder durch den Oslofjord raus in die Nordsee.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Unterwegs hörte ich dann plötzlich ein lautes Brummen. Und dann flog in einem Tiefflug eine DC 3 über uns hinweg. Leider hatte ich die Kamera nicht so schnell parat.
Bild

Bild

Während meine Eltern zum "Alpenglühen" aufs Deck gingen, genoss ich wieder die Ruhe auf dem Balkon und konnte sogar noch erleben wie der Lotse von Bord ging.
Bild

Dann fuhren wir weiter nach Hamburg. Aber am nächsten Tag war erst mal ein ganzer Tag auf See angesagt mit einem kleinen Highlight am Abend.

Der nächste Morgen begann mit einem wunderschönen Sonnenaufgang und leichtem Seegang. Beim Frühstücken war es schon komisch. Man fühlte sich beim Laufen wie betrunken :lach:

Bild

Bild

Bild

Bild

Der letzte Abend an Bord war wieder etwas besonderes
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann das angesprochene Highlight. Die AIDAsol die mit uns am nächsten Tag in Hamburg war, machte extra langsamer. Und für 15 Minuten fuhren wir in 2 Km Entfernung nebeneinander her. Danach setzte sich die Sol vor uns und fuhr als erstes in die Elbe hinein.
Bild

Je näher wir der Elbe kamen desto mehr Lichter tauchten auf. Schiffe die auf die Einfahrt in die Elbe warteten.
Wir blieben noch bis 00:30 Uhr wach, denn da kam das Lotsenboot und brachte uns den ersten von zwei Lotsen für die Einfahrt nach Hamburg. Alles war hell erleuchtet und das die ganze Nacht. So konnten wir trotz geschlossenem Vorhang nicht gut schlafen.

Die Einfahrt nach Hamburg und der Rückflug kommen im letzten Teil


Grüße Anja

Benutzeravatar
Ann555
Beiträge: 519
Registriert: 17. Juli 2011 19:07
Wohnort: Hegnach, nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal

Kurzreise mit AIDAdiva von Warnemünde über Kopenhagen und Oslo nach Hamburg

Beitrag von Ann555 » 8. September 2016 00:30

Letzter Teil mit Einfahrt, ein paar Tagen in Hamburg und Rückflug

Als wir wieder wach wurden, waren wir kurz vor dem Hamburger Hafen. Wir gingen noch ein letztes mal Frühstücken und packten unsere Sieben Sachen zusammen.

Sonnenaufgang über Hamburg
Bild

Gegen 7 Uhr machten wir am Kronprinzkai in Steinwerder fest.
Bild

Gegen 9 Uhr gingen wir vom Schiff runter und fuhren zum Hauptbahnhof wo unser Hotel Europäischer Hof war.
Wir legten unsere Koffer auf die Zimmer und machten im Anschluss daran direkt eine Stadtrundfahrt und eine Alsterrundfahrt.
Am Abend konnte ich von meinem Zimmer aus nochmals einen Sonnenuntergang sehen. Dann fiel ich müde ins Bett.

Bild

Am nächsten Tag gingen wir als erstes ins Auswanderermuseum, sehr interessant. Danach aß ich mein erstes Fischbrötchen am Hafen, richtig lecker. Geräucherte Forelle. Im Anschluss daran machten wir eine Hafen- und Speicherstadtrundfahrt mit einer Barkasse, sehr wackelig.

Später gingen wir dann noch ins Panoptikum, einem Wachsfigurenkabinett in St. Pauli

Sieht aus wie echt
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach einem leckeren Abendessen bei einem Italiener ging ich noch mit meinem Vater ins Miniaturwunderland.

Bild

Bild

Schon wieder AIDA :lach:
Bild

Bild

Bild

Der Flughafen, echt genial gemacht
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier noch ein kurzes Video
https://www.youtube.com/watch?v=_uE6zUK7RM8

Bild

DJ BoBo Konzert
Bild

Bild

Helene Fischer Konzert :lach:
Bild

Das war der Freitag.
Den Samstag begannen wir mit einer kleinen Shoppingtour und einem Besuch im Gewürzmuseum, ist aber nicht so interessant. Am Nachmittag machten wir noch einmal eine Hafenrundfahrt und schauten der Mein Schiff beim Auslaufen zu.

Bild

AIDAprima, der neuste Zuwachs bei AIDA
Bild

Bild

Bild

Bild

Und während man auf das Auslaufen der Mein Schiff 1 wartet kommt sie plötzlich von einem Schiff ausgestiegen. Gestern noch in Wachs gesehen, heute Live und in Farbe.
Bild

Mein Schiff 1 geht auf große Fahrt. Full Metal Cruise
Bild

Abendstimmung in Hamburg
Bild

Und damit waren auch diese Tage in Hamburg vorbei. Am nächsten und unserem letzten Tag besuchten wir noch das Chocoversum, ein Schokoladenmuseum. Wir bekamen eine Führung und erfuhren wie aus einer Kakaobohne Schokolade wird. Zwischendurch durften wir immer wieder die Zwischenschritte der Schokolade probieren. Und am Schluss durfte jeder sogar seine eigene Schokolade machen.
Man bekam seine vorgefertigte Schokolade und konnte sie mit verschiedenen Sachen bestücken, wie z.B. Krokant, Gummibärchen oder Chili. Echt lecker, schmeckt nicht so wie die aus dem Supermarkt.
Das Museum ist echt zu empfehlen.

Nach dieser leckeren Führung ging es mitsamt Gepäck mit der S-Bahn zum Flughafen. Dort checkten wir ein und gaben unsere Koffer auf.
Dann gingen wir beim Marche essen. Gegen 17 Uhr gingen wir durch die Sicherheitskontrolle und liefen zu unserem Gate A38 ganz am Ende des Terminals. Dann hieß es warten bis 18:40 Uhr. Ich genoss währenddessen ein Stückchen von meiner selbstgemachten Schokolade.

Die Zeit verstrich und 18:40 Uhr ging vorüber. Der Flug verspätete sich mal wieder wie in Hamburg üblich. Unser Flieger kam aus Genf.
Dann endlich um 19:40 Uhr, eine Stunde später konnten wir einsteigen, was auch relativ flott ging.
Unser Flieger war die D-AGWZ ein A319 im Germanwings Paint. Ich hatte wieder Seat 4F.
Um 20 Uhr rollten wir dann auf die RW 33, doch starten konnten wir erst um 20:10 Uhr, weil sich ein kleiner Junge einfach nicht beruhigen lassen wollte und sich die ganze Zeit immer wieder abschnallte und rumweinte.
Er konnte aber dann Gottseidank beruhigt werden.

Take Off in Hamburg
https://www.youtube.com/watch?v=6XpmHBOQDF0

Während des Fluges ein wunderschöner Sonnenuntergang mit tollen Wolkenformationen
Bild

Bild

Bild

Landung in Stuttgart auf RW 25 um 20:50 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=uP6XU3ZbhqM

Aussteigen duften wir dann am Gate 114.
Nachdem wir unsere Koffer wieder hatten ging es mit der S-Bahn und mit dem Taxi wieder nach Hause. Zuhause waren wir um 23 Uhr.

Zu den öffentlichen Verkehrsmitteln in Hamburg kann ich sagen ist Baden-Württemberg insbesondere Stuttgart gar nichts dagegen. Wenn man hier eine S-Bahn verpasst muss man 20 Minuten bis halbe Stunde auf die nächste warten. In Hamburg ist es dagegen so, dass wenn du eine verpasst, egal ob U-Bahn oder S-Bahn. Die nächste kommt in nicht mal 5 Minuten.

Ich hoffe euch hat der Bericht gefallen.


Grüße Anja

NilsR
Beiträge: 99
Registriert: 3. Juli 2014 18:54
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzreise mit AIDAdiva von Warnemünde über Kopenhagen und Oslo nach Hamburg

Beitrag von NilsR » 8. September 2016 14:31

Hallo Ann555,

danke für die kleinen Einblick! In das Miniaturwunderland möchte ich auch noch umbedingt.

Ich wollte dich nur kurz darauf hinweisen, dass du deine Youtubevideos wie die Bilder in deinen Topic einfügen kannst, da die Links leider wortwörtlich in den Bildern untergehen :D

Link kopieren:
Bild

Youtube auswählen:

Bild

Bild

Link einfügen:

Bild

und da ist es:

Bild

Gruß



Antworten