DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Trainspotting an der KBS 750: Filstalbahn

Fotos abseits der Luftfahrtfotografie, alles rund um die Flugsimulation sowie für alle andere Themen

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2632
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 3565 Mal
Danksagung erhalten: 7090 Mal

Trainspotting an der KBS 750: Filstalbahn

Beitrag von MarcoSTR » 3. April 2014 20:07

Ich war neulich das erstemal richtig Züge spotten. Ich habe mir die Position in der nähe vom Kraftwerk in Altbach ausgesucht. Diese Position hat den Vorteil da sie vor dem S-Bahn Betriebswerk (BW) liegt das man alle S-Bahn Fahrzeuge kriegt. Und da es erst hinter Plochingen auf die Neckar-Alb-Bahn geht, kriegt man auch noch den RE nach Tübingen und Aulendorf. Folgenden Verkehr kriegt man vor die Linse:

S1 nach Kirchheim, Herrenberg
RE nach Ulm
RE nach Tübingen
RE nach Aulendorf
RB nach Geislingen
IC nach München
ICE nach München
Güterzüge (man weiß nicht wann sie kommen, aber es sind meisten 2 pro Stunde.

Das natürlich auch in der Gegenrichtung, das meiste kommt einmal pro Stunde. Nun zu den Bildern:

Dieser RB kommt alle paar Stunden vorbei, er fährt ab Plochingen nach Geislingen pendelt ein paar mal und fährt dann zurück nach Stuttgart
Bild

ÖBB mit Taurus Lok :D
Bild

Ein Güterzug in Doppeltraktion
Bild

einer mit sehr vielen Autos
Bild

Bild

S-Bahn ET423
Bild

Doppeltraktion bei Güterzügen richtung Ulm ist sehr nützlich, da sie so die Geislingersteige hochkommen ohne dortige Vorspannlok
Bild

Der Diesel 611 nach Aulendorf über Sigmaringen
Bild

Ein ICE1 aus München
Bild

Die DDR Baureihe 143 mit N-Wagen
Bild

Ein richtiges Highlight war die BR103, es gibt sie nur noch sehr selten. Ich meine gelesen zu haben das nur noch 4 Stück aktiv sind
Bild

Die BR185 ist eine sehr beliebte Baureihe bei Güterzügen, auch bei den Privaten
Bild

IC nach München
Bild

Eine DB BR101 zieht ÖBB Wagen
Bild

Man kriegt schon eingie Güterzüge auf der Filstalbahn
Bild

Man kann die Züge auch von hinten spotten
Bild

Bild

Dieser ET425 wird von Lokführern der S-Bahn gefahren, er befährt als RB auch die Strecke zwischen Plochingen und Geislingen
Bild

Bild

Ein IC aus München mit einer BR120
Bild

Bild

S-Bahn ET420
Bild

ICE3 nach München
Bild

Bild

Bild

Hier kriegt man auch einige aus und einrückende Leerfahrten ins S-Bahn BW
Bild

Bei Güterzügen gibt es die verschiedensten Zusammenstellungen
Bild

Bild

Nur morgens und abends fahren die ET425 die Strecke nach Konrwestheim über die Schusterbahn, allerdings erst ab Untertürkheim
Bild

Klar erkannbar wohin es geht
Bild

Ein IC mit 2 Diesel 218, geht über die Südbahn über Lindau nach Innsbruck
Bild

Wieder ein Güterzug der BR185
Bild

Der aus Tübingen kommende RE nach Stuttgart
Bild

Das neue Fahrzeug der S-Bahn Stuttgart, der neue ET430
Bild

Der gute alte ET420 fährt nur noch bis ende Sommer durch unser S-Bahn Netz
Bild

In den Minuten 26 und 34 gibt es jeweils einen ICE nach und von München
Bild

Bild

und mit dieser Sonderlackierten 146 des RE aus Ulm beende ich meinen Bericht
Bild

mögen meine ersten Zugbilder gefallen finden :D


Gruß Marco

Benutzeravatar
787forSTR
Beiträge: 130
Registriert: 13. Oktober 2005 00:21
Wohnort: UUBW
Hat sich bedankt: 467 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Trainspotting an der KBS 750: Filstalbahn

Beitrag von 787forSTR » 3. April 2014 20:36

Echt schön :)
Darf man nach deinen Kamera-Einstellungen fragen? ;)



Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2632
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 3565 Mal
Danksagung erhalten: 7090 Mal

Re: Trainspotting an der KBS 750: Filstalbahn

Beitrag von MarcoSTR » 3. April 2014 20:41

Die sind unterschiedlich, ich hab die Bilder im P-Modus gemacht. Blende war meistens zwischen 5.6 - 9


Gruß Marco

Benutzeravatar
787forSTR
Beiträge: 130
Registriert: 13. Oktober 2005 00:21
Wohnort: UUBW
Hat sich bedankt: 467 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Trainspotting an der KBS 750: Filstalbahn

Beitrag von 787forSTR » 4. April 2014 00:08

Danke :)



Benutzeravatar
190th ARW
Beiträge: 1080
Registriert: 8. August 2006 08:19
Hat sich bedankt: 1163 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Trainspotting an der KBS 750: Filstalbahn

Beitrag von 190th ARW » 4. April 2014 16:04

Mit der 103 hast du wahrscheinlich die sowas wie die 732 oder DC-10 der Trainspotter geschossen, ned schlecht :ja:



Benutzeravatar
Edds1998
Beiträge: 544
Registriert: 13. April 2011 21:24
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainspotting an der KBS 750: Filstalbahn

Beitrag von Edds1998 » 4. April 2014 18:34

190th ARW hat geschrieben:Mit der 103 hast du wahrscheinlich die sowas wie die 732 oder DC-10 der Trainspotter geschossen, ned schlecht :ja:
Mindestens ;)

Schöne Bilder MW, v.a. vom Quietschi und meiner Taurus :lach:

Kleine Anmerkung noch: Der RB von Plochingen nach Geislingen ist ein 426er ;)



Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2632
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 3565 Mal
Danksagung erhalten: 7090 Mal

Re: Trainspotting an der KBS 750: Filstalbahn

Beitrag von MarcoSTR » 4. April 2014 19:27

Freut mich das sie euch gefallen. Stimmt natürlich der kurze ist ein 426. Wo die 103 gekommen ist hab ich schon nicht schlecht gestaunt, kann nur noch durch ne Dampflokomotive getopt werden.


Gruß Marco

Benutzeravatar
Tiha
Beiträge: 726
Registriert: 9. Juni 2006 13:48
Wohnort: AGB - STR - ex. JNB
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainspotting an der KBS 750: Filstalbahn

Beitrag von Tiha » 19. April 2014 16:05

Kann mich bisher noch nicht wirklich für Zugbilder begeistern, freue mich aber, wenn es Dir Spaß macht. :wink:
Bisher erkenne ich einen Vorteil. Es gibt keinen Zaun, über den man fotografieren muss. Alles in allem scheint mir aber die Abwechslung etwas zu fehlen. Bis auf wenige Ausnahmen fahren ja meines Wissens auch nur deutsche Loks auf unseren Schienen. Da bietet Planespotting doch deutlich mehr Abwechslung. :wink:

Viel Glück beim weiteren Züge fotografieren, vergiss aber die Flieger nicht dabei. :D

Grüße Timo



Antworten