DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Flugsimulator: Von Dubai nach Damascus

Fotos abseits der Luftfahrtfotografie, alles rund um die Flugsimulation sowie für alle andere Themen

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
MichiEDDS
Beiträge: 267
Registriert: 28. Juni 2006 16:48
Wohnort: Herrenberg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 623 Mal

Flugsimulator: Von Dubai nach Damascus

Beitrag von MichiEDDS » 2. September 2009 22:30

Dubai, ein Emirat am Persichen Golf.
Nirgends werden so schnell Wolkenkratzer in den Himmel gebaut wie hier. Der Reichtum kennt keine Grenzen, und wir alle hoffen nicht, dass sich das künstliche Aufschütten von Land, dem Luxus wegen, sich irgendwann rächt.

Doch nun zum eigentlichen, dem Bericht.

------------------------------------------------

Bild

Seit einigen Wochen stehe ich nun bei flydubai unter Vertrag. Eine kleine Flugline aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Momentan gehören 2 B737-800WL zur Flotte. Bis 2011 sollen jedoch !!!52!!! weitere Exemplare geliefert werden. Gegründet wurde die Flugline mitten im Weltwirtschaftskrisenjahr (Mann was für ein Wort) 2009.Flugziele sind: Aleppo,Alexandria,Amman,Beirut und Damascus.

Heute möchte ich euch aus meinem Tagesumlauf erzählen, dem Trip nach Damascus in Syrien.

Bild

Doch kurz zuvor etwas zu Dubai:

In Dubai leben nach letzten Zählungen etwa 1,5 Mio. Menschen. Diese Zahl schwankt jedoch sasional sehr stark. Diese islamische Stadt gehört zu den wichtigsten Metropolen im nahen Osten.
Die wichtigsten Orte seht ihr oben auf dem Screenshot.

Bild

Um 06:00Uhr Ortszeit erreichen wir nach einer erholsamen Nacht im Penthouse den intl. Flughafen von Dubai.Es geht direkt in den Briefing Raum. Hauptsächlich Emirates Besatzungen sind vor Ort.

Bild

Der Flugplan führt uns durch und durch in westliche Richtung. In etwa 3 Stunden geht es zuerst Richtung Qatar, dann jedoch nach Kuwait. Wir überfliegen Kuwait City + den Flughafen, dann geht es in den Irakischen Luftraum. Entlang der Grenze zu Saudi Arabien,
beginnen wir schließlich den Landeanflug auf die Piste 23R.

Bild

Der Crewbus (ein nagelneuer Range Rover) bringt unsere 6 köpfige Besatzung ans Flugzeug. Parkposition 1 Bravo am "alten" Terminal. Die farbenfrohe Leitwerksparade begrüsst uns herzlich.

Bild

Wir betreten das werksneue Flugzeug, die A6-FDA. Gefertigt bei Boeing/Seattle.

Bild

In der Morgensonne ist es beim Betreten des Flugzeugs schon recht warm. Schnell den Saft aufdrehen und die Klima anwerfen. Noch 20 min bis Boarding. Heute an Bord 176 Passagiere, also beinahe voll.

Bild

Parkbremsen sind gelöst, kraftvoll stösst uns der Truck vom Terminal.

Bild

Passagiersicht trotz Gegenlicht. Die Tarom 737 wird in Kürze nach Bukarest starten.

Bild

Beinahe Abroll bereit. Wir starten die Triebwerke, setzen die Klappen und im Fond beginnen die Sicherheitsinstruktionen zu Laufen.

Bild

Blick auf den gut vollen Cargo-Bereich 1.Hier sieht man hauptsächlich Jumbos nach Luxembourg,Anchorage,Hong Kong oder auch nach Afrika fliegen.

Bild

Ein Airbus A380 des Platzhirsches entschwwebt machtvoll nach London.

Bild

Aufforderung der Ground-Kontrolle zum Stoppen. Diese Maschine nach Malaysia hat Vorrang. Mit unserer "kleinen" 737 gehören wir eindeutig zu den Ameisen unter den vielen A330,B777,A340 und A380 Flugzeugen.

Bild

Dieser A380 macht sich fertig, in einer Stunde wird er in Richtung Sydney abheben.

Bild

Dann sind wir beinahe Abflugbereit. Einige Wolken ziehen über den Flughafen hinweg, dennoch bereits 27°C.

Bild

Das höchste Gebäude der Welt, der Burj Tower(818m hoch) reflektiert die Sonnenstrahlen aus der Ferne.

Bild

Der A340 ist weg, wir dürfen auf die Startbahn 30L rollen.

Bild

Startfreigabe erhalten, die Schubhebel werden nach vorne geschoben. Wir beginnen den Startprozess.

Bild

Mit 138knoten ziehen wir das Flugzeug in die Lüfte. Der Steigflug auf Flughöhe 29 000 Fuss beginnt.

Bild

Im Hintergrund der Dubai Golf Club und der Dubai Creek. Der Fluss der die Stadt in zwei Hälften teilt.

Bild

Wir überfliegen die Küste. Zu sehen, der Hafen und Handelsteil.

Bild

Nun der Prachtbau des Emirats. The World und The Palm.

Bild

Passagiersicht auf die teuren Anwesen. Startpreis 5 Mio. $

Bild

Da wir ein Low-Cost Carrier sind, können sich die wenigsten an Bord ein solches Häuschen leisten. Aber will man das überhaupt?

Bild

Nach guten 1,5h überfliegen wir bereits Kuwait City und dessen Airport.

Bild

Der übliche Blick nach unten auf diesem Flug, so gut wie nur Wüstenlandschaft.

Bild

Noch über dem Irak beginnen wir den Landeanflug, zwischenzeitlich müssen wir durch den starken Rückenwind mit Hilfe der Bremsklappen etwas verzögern.

Bild

Spotterview über Syrien.

Bild

Relativ grün die Vororte des Flughafen, sogar Ackerlandschaften gibt es hier.

Bild

Landebahn in Sicht. Zwar ist der ILS-Landekurs eingestellt, wir fliegen jedoch manuell an.

Bild

Langes Flaren auf der Bahn 23R. Just vor uns ist hier ein Airbus der staatlichen Fluglinie Syrian nach Frankfurt abgehoben.

Bild

Wir setzen etwas hart auf. Aber alles im technischen und komfortablen Rahmen.

Bild

Durch die Bremsklappen,den Umkehrschub und auch etwas der Radbremsen, verlangsamen wir von 156 Knoten auf 20 Knoten runter.

Bild

Auch hier ist es schon sehr heiss. Wir rollen zum Gate. Welch ein Glück, die Passagiere können das Flugzeug über einen klimatisierten "Finger" verlassen.

Bild

Angekommen am Gate, sogleich startet die Abfertigung des Fluges. In 25 Minuten soll der Flieger wieder zurück nach Dubai.

Bild

Einfach herrlich, die elegante Form des Flugzeugs.

Bild

Wir müssen dieses mal raus zum "Outside-Check" 35°C und eine unendlich Schwüle machen uns die Arbeit schweisstreibend.

Bild

Beide Triebwerke sind in einwandfreiem Zustand, von uns ganz zu schweigen.

Bild

Schnell wieder rein!

Bild

Doch davor ne schnelle Spotteraufnahme, jedoch heimlich da das Fotografieren streng verboten ist.

Bild

Herzlich Willkommen in Damaskus, ich hoffe der Flug hat euch gefallen.
Die benutzen Addons reiche ich euch nach.

Über Kommentare jeglicher Art freue ich mich sehr!

Alles Gute

euer Michi

Inhalt:

MS Flight Simulator 2004
FW Project Opensky 737-800WL + freeware repaint
PW flytampa Dubai
FW Dubai City
FW Damascus intl.
PW Active Camera 2004
FR AI-Traffic
PW Zinertek Water environment
PW Active Sky


Liebe Grüße aus Herrenberg
Bild

Aviation Fans Stuttgart // Zurich-Airport Spotters ( (visit me on Facebbok)

Benutzeravatar
Stuttgart-Skyline
Beiträge: 511
Registriert: 27. August 2005 23:14
Wohnort: Rems-Murr-Kreis/Nähe Stuttgart

Re: Flugsimulator: Von Dubai nach Damascus

Beitrag von Stuttgart-Skyline » 3. September 2009 17:24

danke für dein tollen Bericht super Bilder haben mir echt gefallen.


Ein Flugzeug kommt immer runter, nur ein Schiff nicht mehr hoch !

Antworten