Aviatischer Adventskalender 2019

Für alle Eure Fragen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: PaddyFly, Worsen, Bianca

Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 7701
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 3782 Mal
Danksagung erhalten: 3759 Mal

Aviatischer Adventskalender 2019

Beitragvon Bianca » 1. Dezember 2019 08:06

In diesem Jahr hat unser User Andre wieder den aviatischen Adventskalender ins Leben gerufen - wer noch mitmachen möchte, kann sich hier melden - ein paar freie Türchen gibt es noch: viewtopic.php?f=3&t=15778&start=15

1. Dezember

Das Highlight des Jahres in STR war sicher die SOFIA 747SP, welche im September für einige Tage zu Gast war. Ich hatte die Gelegenheit bei der letzten offiziellen Führung duch die Maschine dabei zu sein. Während wir die Treppe zur Maschine hochstiegen, erlebte STR gerade einen wunderschönen Sonnenuntergang:

1.jpg


Benutzeravatar
chr
Beiträge: 146
Registriert: 20. März 2012 02:42
Hat sich bedankt: 757 Mal
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2019 | 2. Dezember

Beitragvon chr » 2. Dezember 2019 18:56

2. Dezember

B-4017_PLAAF_Tu-154M.jpg

B-4017 | People's Liberation Army Air Force | Tupolev Tu-154M

Für meinen Beitrag zum Adventskalender habe ich mich für diese Tupolev Tu-154M der Chinesischen Luftstreitkräfte entschieden, welche am 19. September am Peking-Nanyuan Airport (NAY) zum Start auf Bahn 36 rollte. NAY befindet ca. 12 km Luftlinie südlich des Platzes des Himmlischen Friedens zwischen 4. und 5. Ringstraße und wurde bis zu seiner Schließung am 25. September diesen Jahres militärisch als auch zivil genutzt, letzteres allerdings nur von China United Airlines (CUA), welche lange von den Luftstreitkräften kontrolliert wurde. Mittlerweile nutzt CUA den neuen Daxing Airport als Hub, welcher auch (westlich) über eine eigene Bahn für das Militär verfügt.

Vor der Schließung von NAY wollte ich daher die Gelegenheit nutzen, um noch ein paar Fotos zu machen. Von Betonklötzen neben einer Straße südlich der Bahn hatte man eine erstaunlich gute Sicht über den Zaun auf die Bahn, zu meiner Überraschung störten sich die vorhandenen "Aufpasser" auch nicht an den (wenigen lokalen) Spottern, Schaulustigen, sowie mir. Nach einer knappen halben Stunde Standardtraffic - ich wollte schon fast weiter, da das Licht an dem Tag leider nicht so besonders war - tat sich etwas an den abgestellten Militärmaschinen auf den ganz südlichen Parkpositionen. Innerhalb von 40 Minuten gingen dann 3 TU-154M und zwei Shaanxi Y-9 raus, von welchen die B-4017 den Beginn machte. Bei genauer Betrachtung erkennt man das Fairing hinter den Frontrad, welches mutmaßlich ELINT Ausrüstung enthält.


Benutzeravatar
degi
Tech Admin
Beiträge: 4847
Registriert: 27. August 2005 20:14
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 2569 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aviatischer Adventskalender 2019

Beitragvon degi » 3. Dezember 2019 07:14

Im dritten Türchen habe ich mich für "was kleines", eine Grand Caravan von Mack Air entschieden. Das Bild ist bei der Landung der Maschine im Okavango Delta im Khwai Private Reserve auf dem dortigen Airstrip entstanden. Nicht weil es eine besondere Maschine ist, sondern weil es einfach an einem besonderen Ort entstanden ist.

av_khwai_mack_air_01.jpg
av_khwai_mack_air_01.jpg (203.23 KiB) 1668 mal betrachtet


doer31
Beiträge: 25
Registriert: 21. Februar 2019 20:30
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2019

Beitragvon doer31 » 4. Dezember 2019 16:35

Von mir heute das 4. Türchen. Eine Il62 in St. Petersburg. Dieses Highlight war ein schöner Abschluss meines Russlandurlaubs diesen Sommer. Da ich zu dem Zeitpunkt, zu dem das Bild entstanden ist noch etwas unerfahrener war, ist die Qualität nicht sehr gut. Ich hoffe es gefällt euch trotzdem :D .
Dateianhänge
Il 62.jpg


Gruß Dominik :wink:
Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2619
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 1816 Mal
Danksagung erhalten: 6720 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2019

Beitragvon MarcoSTR » 5. Dezember 2019 08:22

Mein Bild entstand am Abend des 1 August in VIE von der Besucherterrasse, kurz vor meinem Rückflug nach STR.
Eine OS 777 hatte ich seit der 2010 in STR nichtmehr bekommen und war somit auch meine erste in der neuen Lackierung:

https://abload.de/image.php?img=img_0520gskwv.jpg]Bild


Gruß Marco
Benutzeravatar
Jetpics
Beiträge: 1002
Registriert: 28. August 2005 20:58
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 1930 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aviatischer Adventskalender 2019

Beitragvon Jetpics » 6. Dezember 2019 16:55

6.Dezember

Auch für mich war der Besuch der SOFIA das Highlight dieses Jahr in Stuttgart. Bei ihrem ersten Besuch im Jahr 2011 war ich leider nicht da, daher war die Vorfreude auf die 747SP natürlich umso größer und es hat meiner Meinung nach nahezu alles gepasst. Es gab sehr interessante Führungen durch den Flieger, man hat viele alte Bekannte wieder getroffen, etliche neue Bekanntschaften gemacht und auch das Wetter hat sich von seiner besten Seite gezeigt.
Mein Bild zeigt die N747NA beim Start kurz nach Sonnenuntergang zu ihrem ersten Beobachtungsflug über Europa:

N747NA180919.jpg
N747NA180919.jpg (106.24 KiB) 1249 mal betrachtet


Member of Stuttgart Aviation Association

Meine Homepage

Meine Fotos bei Jetphotos.net
Benutzeravatar
JulianK
Beiträge: 79
Registriert: 27. Dezember 2017 15:01
Wohnort: Leinfelden
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2019

Beitragvon JulianK » 7. Dezember 2019 16:02

Mein Trip nach Zürich im April dieses Jahr war definitv mein Jahreshighlight, da einfach alles perfekt gepasst hat. Der erste Flieger mit Licht war dieser Qatar 350, welches auch mein Lieblingsbild des Tages war :D
a7-alyforum.jpg


LG Julian :D

Meine Ausstattung: Canon EOS 80D, Canon EF-S 18-135mm, Tamron 100-400mm

Jetphotos
Instagram
Planespotting
Beiträge: 57
Registriert: 31. Mai 2017 16:07
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2019

Beitragvon Planespotting » 8. Dezember 2019 10:39

8. Dezember

Mein persönliches Highlight dieses Jahr war mein dreiwöchiger Aufenthalt in San Francisco. Stellvertretend für alle dort entstandenen Bilder steht dieser Parallel Takeoff zweier United Maschinen
PSX_20191208_103752.jpg


Liebe Grüße
Tim


Benutzeravatar
diman
Beiträge: 34
Registriert: 20. November 2014 19:35
Wohnort: VS-Villingen
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2019

Beitragvon diman » 9. Dezember 2019 17:13

9. Dezember

Im September war ich im Urlaub auf Korfu, an einem Tag hat es geklappt, ein B737 NordStar mit schönen Sonderlackierungen zu fotografieren. Ich mag diesen Sonderlackierungen sehr.
1.jpg


Benutzeravatar
Niklas04
Beiträge: 166
Registriert: 7. Mai 2017 12:02
Wohnort: Böblingen
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 766 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2019

Beitragvon Niklas04 » 10. Dezember 2019 19:47

Hinter dem 10. Türchen verbirgt sich eins von vielen meiner Highlights diesen Jahres.

Diese DC-3 war so wie viele andere auf dem "Wiesbaden Airlift" zum Gedenken an die 70 Jahre Berliner Luftbrücke. Dort waren fast 30 alte DC-3`s, unter anderem auch die Placid Lassie, die vor 70 Jahren mit der Luftbrücke Wiesbaden - Berlin begann. Ich fühlte mich in die Zeit von Opas Erzählungen zurückgesetzt. Leider war das Wetter nicht das Beste.

IMG_6561.jpg


Benutzeravatar
Hercules
Beiträge: 527
Registriert: 26. Juni 2016 13:47
Wohnort: Remstal
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2019

Beitragvon Hercules » 11. Dezember 2019 16:31

11. Dezember

Moin,
für das 11te Türchen musste ich lange etwas passendes suchen, da dieses Jahr sehr viele Highlights bei mir dabei waren. Schließlich fiel meine Auswahl auf diesen, meiner Meinung nach einen der schönsten, Jumbos. Zu sehen ist hier die VP-BCH der SKY GATES kurz nach ihrem Flug von Novosibirsk nach Frankfurt-Hahn. Ausgewählt habe ich das Bild, abgesehen von der edlen Lackierung, wegen meines Lichtglücks während der Himmel eigentlich komplett Wolkenbedeckt war. Enstanden ist es auf meinem Weg zu den "Luchtmachtdagen Volkel 2019" im Juni diesen Jahres. Wenn man nicht gerade in Moskau, Novosibirsk, Baku, oder Maastricht unterwegs ist, ist es der Weg nach Hahn für diese Schönheit auf jeden Fall wert, solange sie noch mehrmals wöchentlich den sonst eher langweiligen deutschen Flughafen anfliegt :wink:

IMG_9385.jpggg.jpg
IMG_9385.jpggg.jpg (662.62 KiB) 666 mal betrachtet


Gruß Kevin

Aka KS :wink:

Meine Ausrüstung: Canon EOS 80D, Canon EOS 350D, Tamron AF70-300mm, Sigma DC 18-200mm, Canon EFS 18-55mm, Canon EF 100-400mm, Panasonic Lumix DMC FZ-200 25-600mm

Mehr Bilder von mir:
https://www.instagram.com/ks.aviation/?hl=de
https://www.jetphotos.com/photographer/101072
Benutzeravatar
Klaus G.
Beiträge: 379
Registriert: 28. Juli 2008 20:26
Wohnort: Ehingen
Hat sich bedankt: 1026 Mal
Danksagung erhalten: 2295 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2019

Beitragvon Klaus G. » 12. Dezember 2019 07:43

12. Türchen

In meiner Jugend war ich fasziniert vom Prof. Konrad Lorenz mit seinen Graugänsen, mit denen er im See schwamm.
Dieses Jahr war ich beim Zigermeet, Mollis.
Die Flugshow von Christian Moullec mit seinen Nonnengänsen fand ich super.
Erinnerungen an meine Jugend.
Gänsr.jpg


Benutzeravatar
PaddyFly
Site Admin
Beiträge: 2834
Registriert: 9. Juni 2008 13:39
Wohnort: BRE
Hat sich bedankt: 918 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2019

Beitragvon PaddyFly » 13. Dezember 2019 08:55

13. Dezember

Hinter dem heutigen Türchen verbirgt sich, stellvertretend für die zweite Hälfte meines USA Aufenthaltes und viele gelungene Mitflüge auf besonderen Maschinen im Jahr 2019, diese 1962 gebaute DEHAVILLAND Caribou DHC-4A. Das Bild ist im April in Dallas Addison entstanden und die Maschine wird vom Cavanaugh Flight Museum betrieben. Nach mehreren Tagen harter Zitterpartie und einer kurzfristigen Umbuchung meines Heimfluges nach Nashville konnte ich letzendlich zusammen mit einer Gruppe Enthusiasten einen Rundflug über Dallas mit diesem einzigartigen STOL Arbeitstier erleben.

Der ein odere andere Flugreport aus meiner USA Zeit wird auch noch bei kommenden Bilderabenden oder im Forum zu sehen sein.

N149HF-1.jpg


Happy X-mas :xmas:


3.345 Meter Beton trennen Stuttgart und die Welt!


Die Aviation Community Stuttgart Homepage.
Benutzeravatar
Luwu
Beiträge: 107
Registriert: 3. November 2014 21:30
Wohnort: Waldenbuch
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aviatischer Adventskalender 2019

Beitragvon Luwu » 14. Dezember 2019 11:04

Heute darf ich euch das 14. Türchen zeigen
Von zahlreichen unvergesslichen Trips dieses Jahr fällt es mir schwer, dass eine Highlight zu finden, trotzdem sticht eines dabei heraus als mein persönliches Highlight dieses Jahr, mein Besuch auf der Paris Air Show.
Im Juni ging es für mich 4 Tage nach Paris zu den Fachbesuchertagen der PAS2019, wie zu erwarten gab es einen Haufen zu sehen und natürlich auch zu knipsen, das größte Highlicht war aber ein Aircraft visit in kleinem Rahmen zusammen mit Martin Gauss, dem CEO von Air Baltic. Er zeigte uns die CS-300 ausführlich von innen und außen, coole Motive sind dabei natürlich auch entstanden, aber hier das Bild, das mir 2019 wohl am meißten Freude bereitet hat.

Euch allen noch eine schöne Weihnachtszeit!
IMG_3312-forum.jpg


Gruß Luwu :D
Benutzeravatar
STRobi
Beiträge: 10
Registriert: 11. August 2019 20:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2019

Beitragvon STRobi » Gestern 09:55

Für das heutige Türchen fiel mir die Entscheidung sehr schwer, aber nach langem Nachdenken habe ich mich für die Wamos Air 747-400 aus dem Juni
entschieden. Das Bild war in doppelter Hinsicht besonders, da an diesem Tag gleich 2 Wamos Jumbos in STR anwesend waren (einer für Nouvelair und einer für Sun Express). Gleichzeitig war es eines der ersten Bilder mit meiner neuen Spiegelreflexkamera, die ich wenige Tage zuvor einweihen durfte.
Das Glück war perfekt, als beim Take-off des ersten Jumbos auch noch die Sonne kurz raus "blinzelte" - an einem leider sonst eher bewölkten Tag.

DSC_0126_1069.JPG
DSC_0126_1069.JPG (296.54 KiB) 153 mal betrachtet



Euch allen noch eine schöne Advents- und Weihnachtszeit!
Gruß
Tobias



Zurück zu „Spotter Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste