DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Reisebericht USA – Teil 2: in der Wüste Arizonas

Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland und weltweit

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8489
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5704 Mal
Danksagung erhalten: 5821 Mal

Reisebericht USA – Teil 2: in der Wüste Arizonas

Beitrag von Bianca » 5. Juni 2012 18:41

Weiter geht es mit Reisebericht Teil 2.

Nach 3 Tagen San Francisco ging die Reise und zwar in Richtung Wüste, genauer gesagt nach Phoenix im Bundesstaat Arizona.

Zurückgelegt haben wir die Strecke mit Southwest Airlines, da Southwest Airlines eine der wenigen (oder die einzige?) Airline ist, welche keine Gepäckgebühren verlangt. Hier sind pro Person sogar 2 Gepäckstücke frei.

Sonnenaufgang San Francisco Airport:

Bild

SFO ist sehr stolz auf die A380 Verbindung mit LH:

Bild

Nightstopper

Bild

TACA nach El Salvador

Bild

Unser Flug ging nach Chicago-Midway mit einem Zwischenstopp in Phoenix, wo wir die Maschine dann verlassen haben. Die Auslastung lag an diesem Morgen nur bei etwa 70%.

Bild

Gestartet sind wir auf der Bahn 01L und gleichzeitig mit uns hatte auf der Bahn 01R eine American 738 ebenfalls „cleared for takeoff“. So ein Parallelstart aus dem Flugzeug anzuschauen ist wirklich genial!

Bild

Bild

Bild

Southwest Airlines war der allererste Billigflieger überhaupt – insofern hatte ich eigentlich einen Service à la Ryanair erwartet und war dann doch etwas überrascht, dass es kostenlose Getränke gab – wer wollte, bekam auch noch ein zweites Getränk.

Bild

Nach einer Flugzeit von 1h und 40min befanden wir uns im Anflug auf Phoenix Sky Harbor.

Bild

Fazit zu Southwest Airlines: wir waren positiv überrascht, kostenloses Gepäck, kostenlose Getränke. Es gibt zwar freie Platzwahl, Boarding geht aber nach Sequence-Nummern, wenn man aber Online eincheckt, ist man meist in einer der vorderen Boarding-Gruppen. Wer seinen Lieblingsplatz garantiert haben will, kann diesen gegen Gebühr „kaufen“.


Sobald man das Terminal verlassen hat, bekommt man in Phoenix erstmal einen Schock. Während wir am Morgen noch das maritime Klima von San Francisco hatten, ist es in Phoenix bereits vomittags ca. 30 Grad wärmer und um die 40 Grad heiß.
Was also mit dem angebrochenen Tag anfangen? Der Traffic in PHX ist wenig abwechslungsreich und sicher nicht wert, den ganzen Tag auf dem heißen Parkdeck zu stehen. Also haben wir beschlossen, die Umgebung rund um PHX zu erkunden, wo es zahlreiche kleinere Airports gibt, die es aber durchaus wert sind dort einmal vorbei zu schauen.

Den ersten Stopp legten wir in Mesa/Falcon Field (FFZ) ein, wo gerade eine B-17 zum Start rollte:

Bild

Fährt man etwas um den Flughafen, stößt man auf einige interessante, ältere Flugzeuge, wie z.B. diese C-54 Skymaster:

Bild

N844TH C-47:

Bild


N67017 DC-4:

Bild

Bei Marsh Aviation stehen einige S-2 Tracker. Die ehemaligen Maschinen der US Navy wurden von Marsh aufgekauft und werden dort modernisiert und kommen beispielsweise als Löschflugzeuge zum Einsatz.

Bild

Bild

Bild

Darüber hinaus stehen bei Marsh Aviation auch noch drei Albatrosse, von denen einer ehemals bei der bekannten Chalk’s Ocean Airways im Einsatz war.

Bild

Unser nächster Stopp war Coolidge (KP08). Dort stehen einige Hercs der International Air Response sowie eine DC-7, welche ehemals bei Delta Airlines im Einsatz war.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ehemals N861PL ATI DC-8:

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf dem Weg zurück nach Phoenix kamen wir noch in dem kleinen Ort Eloy vorbei. Am dortigen Flugplatz (KE60) befindet sich Skydive Arizona mit mehreren Flugzeugen. Während wir dort waren, trainierte gerade die deutsche Bundeswehr Fallschirmspringen. Zum Einsatz kommen hier u.a. Twin Otter sowie auch ein Skyvan.

Bild

Bild

Bild

9M-LLA war bis 2011 noch bei Layang Layang Aerospace in Malaysia im Einsatz.

Bild

Am nächsten Tag ging es dann nach Goodyear (GYR). Dieser Airport ist vielleicht unseren angehenden Nachwuchs-Piloten ein Begriff, da dort ein Teil der Lufthansa Pilotenausbildung stattfindet. Dort dürfen die LH-Pilotenschüler während der Ausbildung das erste Mal selbst ein Flugzeug fliegen.

Bild

Bild

In Goodyear sind auch einige Flugzeuge abgestellt, teilweise vorübergehend, teilweise wohl aber auch für immer. Wir waren bereits 2009 zu Zeiten der Wirtschaftskrise an diesem Flughafen – damals waren hier viele 727, DC9 und MD-80 abgestellt, diese dürften aber inzwischen alle gescrappt sein. Heute findet man hier einen Teil der Flotte von Malev, einige MD-11 von World und etliche DC-10 von Omni Air. Dazu noch ein paar exotischere Gäste wie eine MD-90 der Lion Air oder auch zwei 767 der Air Seychelles. Einige davon sehen nicht so aus, als ob diese Goodyear nochmals am Stück verlassen würden, besser dürfte es da jedoch der 777 ergehen, welche vormals bei Singapore Airlines im Einsatz war.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nördlich von Phoenix liegt Deer Valley (DVT). Der Airport wird hauptsächlich von Business Jets und Flugschulen genutzt. Es steht aber auch der eine oder andere Warbird in flugfähigem Zustand an diesem Platz.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Finnair Embraer OH-LEL - fliegt ab DVT für Honeywell.

Bild

An den 2 Tagen, an welchen wir in Phoenix waren, sind wir dann jeweils gegen Abend noch für 1-2 Stunden auf das Parkhaus. Ich muss sagen, Phoenix ist mit einer der besten Flughäfen in den USA zum Spotten. Leider ist der Traffic recht eintönig, weshalb ich es keinem empfehlen würde, hier einen ganzen Tag oder gar länger zu verbringen. Der Traffic besteht zu 80% aus Southwest und US Airways.

Bild

Bild

Auch Southwest hat in PHX ein großes Drehkreuz. Einige der 578 Southwest Maschinen tragen eine Sonderbemalung, wodurch der Southwest Einheitsbrei sich zwischendurch etwas interessanter gestaltet. Allerdings kann man sich ausrechnen, wie hoch die Chancen sind, eine solche zu erwischen…

Einige Maschinen tragen eine Bemalung der US Bundesstaaten:

New Mexico:

Bild

Nevada:

Bild


Einer von drei Shamu’s – der Star aus SeaWorld:

Bild

Auch US Airways hat eine „Staatenbemalung“:

Bild

Frachtverkehr:

Bild

Bild

Das Highlight in PHX ist natürlich die British 747 – die einzige Direktverbindung aus Europa:

Bild


Noch ein Heavy – MW, Du hattest mir doch eine mit Winglatten angekündigt???

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sonnenuntergang über Phoenix Sky Harbor Intl.

Bild

Bild

In Phoenix kommen Spotter voll auf ihre Kosten, denn in der Gegend rund um PHX gibt es zahlreiche Ports, wo eine Menge interessante Flugzeuge stehen und teilweise noch fliegen. Fährt man ca. 2 Stunden weiter Richtung Süden, kommt dort das El Dorado für alle, die sich für Militärflugzeuge interessieren – Davis Monthan AFB mit dem Pima Air & Space Museum. Da wir bereits 2009 dort waren, haben wir auf dieser Tour aus Zeitgründen darauf verzichtet. Denn nach 2 Tagen in Phoenix ging es für uns wieder Richtung Norden mit dem nächsten Ziel: Grand Canyon. Hierzu mehr im nächsten Teil.



A380
Beiträge: 1487
Registriert: 30. August 2005 23:05
Wohnort: Real-Parkplatz
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht USA – Teil 2: in der Wüste Arizonas

Beitrag von A380 » 5. Juni 2012 19:32

Sehr schön. macht mal wieder laune auf Staaten.
Für reine Reg-Spotter lohnt sich PHX sehr wohl da Southwest sehr gut den tag über durchwechselt und ich 2008, 91 Southwest an einem tag neu gemacht habe, was echt ne Hausnummer ist.


Grüsse
Graf Zahl

Klorollen sind fürn A….

Das wahre Leben spielt sich nicht im Internet ab, sondern am Real.

727 4ever

Mein Spam bei jetphotos.net



http://www.saa-news.de

Holger
Beiträge: 114
Registriert: 8. Juli 2008 21:23
Hat sich bedankt: 4448 Mal
Danksagung erhalten: 511 Mal

Re: Reisebericht USA – Teil 2: in der Wüste Arizonas

Beitrag von Holger » 5. Juni 2012 19:47

Hallo Bianca,

schöner Bericht, tolle Bilder. Besonders die Hawaiian weckt Erinnerungen.
Freue mich schon auf Teil 3.

Gruß
Holger





A350
Beiträge: 324
Registriert: 7. März 2012 23:15
Hat sich bedankt: 2126 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Reisebericht USA – Teil 2: in der Wüste Arizonas

Beitrag von A350 » 5. Juni 2012 19:55

Gestartet sind wir auf der Bahn 01L und gleichzeitig mit uns hatte auf der Bahn 01R eine American 738 ebenfalls „cleared for takeoff“. So ein Parallelstart aus dem Flugzeug anzuschauen ist wirklich genial!
Ich wusste gar nicht, dass das erlaubt ist. Ich dachte irgendwie immer, der Abstand zwischen den Bahnen sei in san Franzisko viel zu klein. War das nicht auch ein Problem bei den Ausbauüberlegungen hier in Stuttgart?


An konstruktiver Kritik besteht grundsätzlich Interesse.

Benutzeravatar
Martti
Beiträge: 1325
Registriert: 25. Oktober 2005 22:36
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Reisebericht USA – Teil 2: in der Wüste Arizonas

Beitrag von Martti » 8. Juni 2012 21:49

A350 hat geschrieben:
Gestartet sind wir auf der Bahn 01L und gleichzeitig mit uns hatte auf der Bahn 01R eine American 738 ebenfalls „cleared for takeoff“. So ein Parallelstart aus dem Flugzeug anzuschauen ist wirklich genial!
Ich wusste gar nicht, dass das erlaubt ist. Ich dachte irgendwie immer, der Abstand zwischen den Bahnen sei in san Franzisko viel zu klein. War das nicht auch ein Problem bei den Ausbauüberlegungen hier in Stuttgart?
Die Vorschriften in den USA kenne ich natürlich nicht so genau wie die deutschen, aber in denke, dass in den USA viel häufiger "nach Sicht" der Piloten gearbeitet wird. Sprich, dieses Verfahren in SFO wird so nur bei gutem Wetter funktionieren. Davon gehe ich zumindest mal aus.

In Deutschland herrscht erstmal die Faustformel: Du brauchst 3NM (oder 1000ft) Abstand.

Auch in Deutschland dürfen zwei Pisten aber gleichzeitig für Starts genutzt werden, wenn die Abflugstrecken unmittelbar nach dem Start um mindestens 15 Grad divergieren.

Unangetastet davon bleibt aber die Vorschrift der Wirbelschleppenstaffelung. Dazu müssen die Pisten mindestens 760m auseinander liegen.

Außerdem gilt für die gleichzeitige Nutzung paralleler Pisten in Deutschland: Die Pisten müssen dafür zugelassen sein und es muss örtlich geregelt sein.

Grundsätzlich besteht auch in Deutschland die Möglichkeit, dass die Piloten untereinander nach Sicht quasi "auf sich selber aufpassen". Allerdings, so mein Eindruck, sind die Voraussetzungen dafür in Deutschland deutlich restriktiver als in den USA (hab mir das letztes Jahr mal im Tower in DFW angeschaut). In Deutschland müssen die Piloten diesem im Einzelfall zustimmen, es muss also erstmal gefragt werden. Und es muss klar definiert sein, bis wann sie nach Sicht auf den anderen achten müssen. Allein schon aufgrund der Frequenzbelastung wäre dies, zumindest regelmäßig, kaum realisierbar.



Benutzeravatar
nanoplane
Beiträge: 54
Registriert: 2. Juli 2011 12:51
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Reisebericht USA – Teil 2: in der Wüste Arizonas

Beitrag von nanoplane » 9. Juni 2012 11:41

Bianca hat geschrieben:Bild
Muss die Türe zum Cockpit nicht verriegelt sein?!?! :gruebel:


Gruß
nanoplane

ALPHA320
Beiträge: 261
Registriert: 7. April 2010 15:04
Hat sich bedankt: 682 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Reisebericht USA – Teil 2: in der Wüste Arizonas

Beitrag von ALPHA320 » 9. Juni 2012 13:16

Normalerweise schon. Aber ich glaube in den USA wird seltsamerweise manches nicht so ernst genommen wie bei uns ;)



Benutzeravatar
skew
Beiträge: 411
Registriert: 15. Oktober 2008 23:09
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 1101 Mal

Re: Reisebericht USA – Teil 2: in der Wüste Arizonas

Beitrag von skew » 9. Juni 2012 14:18

Oder das Bild ist vor dem Start entstanden? Da sind die Cockpittüren doch desöfteren mal offen ;)

Aber aufjedenfall ein schöner Bericht, danke fürs Zeigen! :)



Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8489
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5704 Mal
Danksagung erhalten: 5821 Mal

Re: Reisebericht USA – Teil 2: in der Wüste Arizonas

Beitrag von Bianca » 9. Juni 2012 14:31

Ja natürlich vor dem Start, da war die Maschine noch am Boden - Takeoff ist doch erst ein Bild später ;-)



Benutzeravatar
backblech
Beiträge: 675
Registriert: 19. Dezember 2007 18:57
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 2554 Mal
Danksagung erhalten: 7325 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht USA – Teil 2: in der Wüste Arizonas

Beitrag von backblech » 9. Juni 2012 14:35

Wie kommt man denn in Coolidge an die ATI ran??


Bitte lassen Sie Ihr Gebäck nicht unbeaufsichtigt - please don´t leave your cookies unattended

Benutzeravatar
degi
Tech Admin
Beiträge: 5063
Registriert: 27. August 2005 20:14
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 3095 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht USA – Teil 2: in der Wüste Arizonas

Beitrag von degi » 9. Juni 2012 15:58

backblech hat geschrieben:Wie kommt man denn in Coolidge an die ATI ran??
Relativ einfach - das was von der DC-8 noch übrig ist liegt einfach vor einer Halle rum - man kann ein Stück hinfahren und muss dann halt noch ein paar Meter laufen.

Generell kann man in Coolidge sehr gut fotografieren. Es gibt dort keine Zäune, man kann an alles hinlaufen, wenn man jemand trifft, dann kurz Fragen ob man Bilder machen darf und dann geht das auch im Normalfall OK.



Benutzeravatar
nanoplane
Beiträge: 54
Registriert: 2. Juli 2011 12:51
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Reisebericht USA – Teil 2: in der Wüste Arizonas

Beitrag von nanoplane » 9. Juni 2012 19:40

Bianca hat geschrieben:Ja natürlich vor dem Start, da war die Maschine noch am Boden - Takeoff ist doch erst ein Bild später ;-)
Natürlich, habs ganz übersehen. Trotzdem Danke!


Gruß
nanoplane

Benutzeravatar
Tiha
Beiträge: 726
Registriert: 9. Juni 2006 13:48
Wohnort: AGB - STR - ex. JNB
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht USA – Teil 2: in der Wüste Arizonas

Beitrag von Tiha » 10. Juni 2012 13:24

Wieder mal ein toller aus den USA! Vielen Dank fürs Erstellen und die Mühe, die damit verbunden ist! Kommt noch ein Teil 3? Wenn ja, freu ich mich!

Grüße Timo



Long Beach
Beiträge: 943
Registriert: 5. September 2005 23:28
Wohnort: MD11(F)
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal

Re: Reisebericht USA – Teil 2: in der Wüste Arizonas

Beitrag von Long Beach » 25. Juni 2012 02:33

Sehr schöner Bericht mit vielen tollen Bildern. Das Licht in PHX ist echt der Knaller.
Bei JetBlue ist übrigens 1 Gepäckstück gratis. Für das Zweite muss bezahlt werden. Aber auch da sind Getränke gratis und man bekommt 1-2 Snacks in Form von Chips, Nachos etc. gereicht.
Aber die Announcements von Southwest sollen ja legendär sein. Irgendwer gerapt oder gesungen?

LG
Jens


-------------------------------------------------
It doesnt matter how good or bad a situation is, it´ll change!

Antworten