wir waren diese Woche in Amsterdam. Am 24. und 25. Juni 2025 fand im World Forum in Den Haag der diesjährige NATO-Gipfel statt. Aus diesem Grund waren zahlreiche Staats- und Regierungschefs vor Ort und reisten über den Airport Amsterdam nach Den Haag.
Ich werde mich in diesem kurzen Bericht bewusst auf drei meiner Highlights beschränken.
Wer sich dafür interessiert, was sonst noch geboten war, findet bei Scramble oder hier gute Übersichten (allerdings nicht ganz vollständig).
Das Wetter gestaltete sich sehr wechselhaft und deutlich kühler als in Deutschland. Sonne, Wolken, Regen und teilweise heftiger Wind mit Böen wechselten sich über die Woche ab.
Aufgrund des Windes aus meist südwestlichen Richtungen wurde regelhaft auf der Zwanenburgbaan gelandet. Darüber hinaus wurde die Oostbaan als Landebahn genutzt. Auf der Oostbaan, die nur 2000 m misst, landeten teilweise sogar Heavies wie eine KLM 787-10!
Die Polderbaan wurde während der Woche ausschließlich als Parkplatz für die zahlreichen Regierungsjets genutzt wie man auf nachfolgendem Bild sieht. Bildquelle: Amsterdam Airport Schiphol
Das wechselhafte Wetter und die - trotz zwei gesperrter Bahnen (neben der Polderbaan die Buitenveldertbaan (Sanierung)) - für AMS typische Bahnenlotterie hielt viele Spotter dennoch nicht davon ab, zum Airport zu fahren. Teilweise standen über 100 Autos entlang der Zwanenburgbaan und verursachten ein mittleres Verkehrschaos.
Die Polizei war sehr präsent, wachsam, bestimmt und unnachgiebig im Sinne der Einhaltung der Sperrzone (großes Gebiet von mehreren km² rund um die Polderbaan), aber freundlich. Und gesellten sich teilweise auch zu den Spottern.
Ukraine - Air Force / Antonov An-26 / 01
Ein Highlight kam bei finsterem Licht. Grau in grau. Kam mir dieses Jahr schon einmal vor die Linse - bei ähnlichen Wetterbedingungen...
Natürlich waren alle Augen auf Trump und die Air Force One gerichtet. Das Flugzeug zieht einfach Menschen an wie kein anderes Flugzeug.
Bis kurz vor dem Start bestand die Unsicherheit, ob die AF1 tatsächlich auf der Kaagbaan starten würde, während alle anderen Flugzeuge auf der Aalsmeerbaan raus gingen. Am Ende wurde jedoch alles gut.
Da ich - aufgrund ein paar logistischer Schwierigkeiten - keine Leiter dabei hatte und die AF1 echt sehr spät zog, musste beim ersten Bild die KI ein wenig nachhelfen.
Was für eine Schönheit dieses Flugzeug! Und auch das Wetter spielte mit.
United States - US Air Force (USAF) / Boeing VC-25A / 92-9000
Mein erster 330 der französischen Luftwaffe. Die Franzosen sind so nah - zu nah, so dass ich bislang in unserer Region nur Kleingerät der Franzosen bekommen habe (bzw. früher A310).
France - Air Force / Airbus A330-223 / 240 (F-RARF)
Schönen Tag noch.