DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Luftfahrtmuseum Krakau

Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland und weltweit

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
SXF
Beiträge: 21
Registriert: 30. Januar 2020 09:22
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Luftfahrtmuseum Krakau

Beitrag von SXF » 27. Dezember 2023 21:47

Ich stelle hier nochmal ein paar Bilder aus Krakau ein, die auch beim online Abend zu shene waren.

Ende März 2023 habe ich das Luftfahrtmuseum in Krakau besucht, eine der interessantesten Sammlungen mit Schwerpunkt auf Geschichte der polnischen Luftfahrt und der polnischen Luftfahrtindustrie.
Details zum Museum findet man hier: https://muzeumlotnictwa.pl/muzeum/pl/
Das Museum ist von Dienstag bis Sonntag von 09:00 bis 17:00 geöffnet; der Eintritt kostet ca. 7 EUR, an Dienstagen ist der Eintritt frei. Man kann das Museum mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen, ich würde aber die Anreise mit Taxi oder Uber empfehlen.

Bild

Vor dem Museum findet am diese drei ISKRA Varianten:
Bild

Bild

Bild

Sollte das Museum unerwartet geschlossen sein, so könnte man (ausser den ISKRAs) auch einige Ausstellungsstücke von außerhalb aufnehmen, z.B. den Mi-8, die Tu-134 und die An-26.

Im Freigelände des Museums findet man unter anderem diese Objekte:

PZL Kania SN-51XP
Bild

Mi-8S 620
Bild

MiG-21MF 9107. Erhielt diesen Anstrich im Jahr 2000 aus Anlass der 55. Jubiläums des 10. Fighter Regimentes
Bild

MiG-21UM 9349
Bild

PZL M-20 SP-DMA. Keine Seneca, sondern ein polnischer Lizenzbau aus den 1980er Jahren. Die M-20 kam beim Polish Air Ambulance Service zum Einsatz.
Bild

Ebenfalls zum Polish Air Ambulance Service gehören
Aero-145 SP-LXH
Bild

L-200 SP-NXA
Bild

L-60 1101 Czechoslovak Air Force
Bild

Eines der interessantesten Ausstellungsstücke ist diese MD-12. Ursprünglich wurde die Maschine 1959 für Inlandsflüge entworfen, fand aber bei LOT kein Interesse, da man vorhandene ältere Typen kostengünstiger einsetzen konnte, als einen komplett neuen Typ zu erwerben. 1962 wurde diese Version zur Luftbilderstellung entwickelt.

Bild

Bild

Bekannt ist ja diese in Dresden gebaute IL-14, die sich leider in einem schlechten Zustand befindet.
Bild

Auf der Freifläche im mittleren Teil stehen u.a. diese Maschinen:

Yak-40 037
Bild

Mi-24V 717 Hungarian Air Force
Bild

IL-28U S3, dahinter eine IL-28R
Bild

MiG-29UB 4115 (ex GAF 29+23)
Bild

Mi-2 mit zahlreichen Anbauten zur Verwendung in der Landwirtschaft
Bild

PZL M-15 „Belphegor“. Das einzige Landwirtschaftsflugzeug mit Jet Antrieb (Yak-40 Triebwerk). Dieser Typ wurde u.a. auch im August 1979 von Damgarten aus über den Feldern Mecklenburgs umfangreich erprobt. Etwa 165 Exemplare wurden gebaut und kamen in der damaligen Sowjetunion bis ca. 1984 zum Einsatz.

Bild

Am Zaun stehen die An-26 und die Tu-134.

Bild

Bild

Bild

Als Beispiel für die ausgestellten Hubschrauber in verschiedensten Versionen dieser Mi-4:
Bild

In Polen in Lizenz gebaute MiG-15 und MiG-17 in unterschiedlichen Versionen:
Bild

Im Museumsgelände ist dieser Kania der Polizei stationiert:
Bild

Vor den Hallen stehen unter anderem:
SM-1 SP-SAO
Bild

Yak-17W SP-GLM. Wurde zur Vorbereitung der Testpiloten für die ISKRA benutzt.
Bild

In den Hallen selbst findet man noch viele bemerkenswerte kleinere Flugzeugtypen, Segelflugzeuge, historische Flugzeuge und Modelle. Als Beispiel diese ISAKA in den Farben der Indian Air Force:
Bild

Ich hoffe, dieser kurze Einblick gefällt. Um alle Stücke zu sehen und aufzunehmen, sollte man mindestens einen ganzen Tag einplanen.

Viele Grüße
Andreas (SXF)



Antworten