DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Aviatischer Adventskalender 2023

Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland und weltweit

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Julianstr
Beiträge: 8
Registriert: 8. Oktober 2023 19:41
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2023

Beitrag von Julianstr » 15. Dezember 2023 07:07

Sorry, irgendwie hat das mit dem Bild im Beitrag nicht geklappt...
rsgnmotr.png
rsgnmotr.png (347.44 KiB) 2686 mal betrachtet



Benutzeravatar
valentinaviation
Beiträge: 52
Registriert: 26. Oktober 2020 18:02
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 315 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2023

Beitrag von valentinaviation » 16. Dezember 2023 13:52

16.Dezember

Hallo,

meine Wahl fiel auf dieses Bild von der Französischen Kunstflugstaffel Patrouille de France. Diese ist ganz im Süden in Salon-de-Provence stationiert und probt dort im Winter verschiedene Elemente für deren Auftritte im Sommer.

IMG_8526 (2)lfmy.jpg
IMG_8526 (2)lfmy.jpg (88.8 KiB) 2546 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2023:02:24 13:56:22
Bild aufgenommen am/um:
24. Februar 2023 12:56

Euch allen eine schöne Weihnachtszeit! :xmas:



Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8491
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5704 Mal
Danksagung erhalten: 5839 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2023

Beitrag von Bianca » 17. Dezember 2023 07:17

17. Dezember

Hinter dem heutigen Türchen steckt eine sehr exotische Airline: Eswatini Air – fotografiert am 22. Juni 2023 in Johannesburg.

Vermutlich haben bisher die wenigsten etwas von Eswatini (Air) gehört. Das Königreich Eswatini, welches bis vor einigen Jahren noch Swasiland hieß, ist ein Binnenstaat im südlichen Afrika. Deren nationale Airline Eswatini Air wurde im Juni 2022 gegründet. Die Flotte besteht aus zwei Embraer 145: 3DC-EAA und 3DC-EAB. Johannesburg wird mehrmals täglich von Manzini aus angeflogen.

Ich wünsche Euch und Euren Familien eine schöne Weihnachtszeit!


Eswatini.jpg
Eswatini.jpg (294.98 KiB) 2457 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2023:06:22 16:59:37
Bild aufgenommen am/um:
22. Juni 2023 14:59
Brennweite:
186 mm
Belichtungszeit:
1/320 Sek
Blendenwert:
f/5.6
ISO:
1600
Kamera-Modell:
Canon EOS R6
Belichtungskorrektur:
0 EV



Benutzeravatar
STRobi
Beiträge: 825
Registriert: 11. August 2019 20:05
Wohnort: Plattenhardt
Hat sich bedankt: 3530 Mal
Danksagung erhalten: 10307 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2023

Beitrag von STRobi » 18. Dezember 2023 21:37

Hinter dem 18. Türchen verbirgt sich ausnahmsweise kein besonderer Flieger, sondern ein besonderes Motiv. Im März verbrachte ich einige Abende im Anflug der 25, bis ich endlich Glück hatte, und ein Flieger durch die Sonne startete. Einige Landungen mit der untergehenden Sonne im Hintergrund erwischte ich zwar auch, allerdings ist dieses Bild mein Favorit:
DSC_1194.jpg
DSC_1194.jpg (75.91 KiB) 2289 mal betrachtet


Gruß, Tobias

Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2632
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 3566 Mal
Danksagung erhalten: 7090 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2023

Beitrag von MarcoSTR » 19. Dezember 2023 17:31

Hinter dem 19. Türchen verbirgt sich mein Jahreshighlight. Ich war dieses Jahr nicht wirklich oft spotten, deswegen ist mir die Wahl auch nicht so schwer gefallen. Es dürfte sich trotzdem um eines der größten Highlights in diesem Jahr am STR handeln. Eine An124 ist nicht nur selten bei uns zu Gast, noch seltener ist eine von Antonov Airlines. Es war meine erste von dieser Airline und ich finde diese Lackierung mit die schönste, die auf einer An124 rumfliegt :D
IMG_4129.JPG
IMG_4129.JPG (241.24 KiB) 2189 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2023:09:04 07:42:15
Bild aufgenommen am/um:
4. September 2023 05:42
Brennweite:
241 mm
Belichtungszeit:
1/800 Sek
Blendenwert:
f/8
ISO:
160
Kamera-Modell:
Canon EOS 6D Mark II
Belichtungskorrektur:
-1/3 EV
Ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten und schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr :tannenbaum:


Gruß Marco

Benutzeravatar
degi
Tech Admin
Beiträge: 5063
Registriert: 27. August 2005 20:14
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 3099 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aviatischer Adventskalender 2023

Beitrag von degi » 20. Dezember 2023 12:05

Hinter dem 20. Türchen versteckt sich die N862GT von Atlas Air, welche nahezu jeden Sonntag bei uns zu Gast ist. Wie immer ist es die Qual der Wahl, ein tolles Stimmungsbild, eine große Antonov oder eine C5, oder gar etwas exotisches? Letztendlich habe ich mich für dieses Bild entschieden, welches bei der Erstlandung Anfang April diesen Jahres entstanden ist, denn dieses Shooting war ein ganz besonderes, mit tollen Möglichkeiten, die es so nicht jeden Tag gibt und die Perspektive sieht man so auch nicht alle Tage.
n862gt.jpg
n862gt.jpg (284.72 KiB) 2093 mal betrachtet



Justaviation98
Beiträge: 104
Registriert: 26. Juni 2017 19:39
Hat sich bedankt: 765 Mal
Danksagung erhalten: 1171 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2023

Beitrag von Justaviation98 » 21. Dezember 2023 13:11

21. Dezember

Hinter dem 21. Türchen verbirgt sich eines meiner zahlreichen Highlights im Jahr 2023.

Nach einem erfolgreichen WEF 2023, zwei Trips nach Innsbruck und zur Sicherheitskonferenz nach München ging es dann Anfang Juni auf den größten und auch ertragreichsten Trip in diesem Jahr: Air Defender 2023.

Auf der Reise in den hohen Norden Deutschlands wurde sowohl in Frankfurt, Leipzig und Berlin gestoppt.
Nachdem am Anreisetag abends noch schnell in Hamburg gehalten wurde um eine RAF C-17 mitzunehmen, ging es dann weiter nach Rendsburg um unsere Ferienwohnung zu beziehen....wohl wissend, wenige Stunden später erneut nach Hamburg zu fahren um eines der Höhepunkte dieser Reise zu erlegen.

Pünktlich um 6 Uhr wurde dort die Boeing 767-200 aus Brunei zur Wartung bei der LH Technik erwartet.
Da sich im Osten doch deutlich mehr Restwolken aus der Nacht hielten, mussten wir bis zum Schluss zittern, ob es für die Sonne reicht.

Mit dem Resultat konnte man dann durchaus zufrieden sein :D

Brunei Government // Boeing 767-27GER // V8-MHB
V8-MHB.jpg
V8-MHB.jpg (213.98 KiB) 1964 mal betrachtet
Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2024 :tannenbaum:



Benutzeravatar
ElwinWagner
Beiträge: 62
Registriert: 19. Januar 2022 20:48
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 528 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2023

Beitrag von ElwinWagner » 22. Dezember 2023 11:00

Türchen Nummer 22 führt uns in den Februar. Zu dieser Zeit hatte der Flughafen Stuttgart eine Boeing 747 der Aerotranscargo mit dem Kennzeichen ER-BAJ zu Besuch. Wie die meisten noch wissen wurde die Maschine, aufgrund der langen Parkdauer, im nördlichen Bereich des Vorfelds in der Nähe vom GAT abgestellt. Ich hatte dann die Möglichkeit die Maschine auf einer Vorfeldtour zu knipsen.
DSC_6558.JPG
DSC_6558.JPG (81.79 KiB) 1819 mal betrachtet

Ich wünsche allen gesegnete Feiertage und eine besinnliche Weihnachtszeit :D



Benutzeravatar
STRobi
Beiträge: 825
Registriert: 11. August 2019 20:05
Wohnort: Plattenhardt
Hat sich bedankt: 3530 Mal
Danksagung erhalten: 10307 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2023

Beitrag von STRobi » 23. Dezember 2023 15:36

Hinter dem 23. und vorletzten Türchen verbirgt sich ein Bild aus dem Januar, in dem das alljährliche WEF in Zürich stattfand. Nachdem es den kompletten Tag über regnerisch und bewölkt war, kam kurz vor Sonnenuntergang für circa eine halbe Stunde doch noch die Sonne heraus. Glücklicherweise kam genau zu dieser Zeit eine neue Airline für mich, nämlich die Philippines Airlines 777. Auch wenn das Licht nicht ganz für 90 Grad gereicht hat bin ich dennoch sehr zufrieden mit den Resultat:
DSC_9754.jpg
DSC_9754.jpg (74.44 KiB) 1660 mal betrachtet
Frohe Weihnachten euch allen :tannenbaum:


Gruß, Tobias

D4KATZE21
Beiträge: 100
Registriert: 11. Oktober 2021 20:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1619 Mal
Danksagung erhalten: 1452 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2023

Beitrag von D4KATZE21 » 24. Dezember 2023 14:09

Zum des Abschluss des Adventskalenders 2023 kommt ein Bild von mir, das die abendliche Landung der Lockheed C-5 Galaxy / 86-0020 / vom 22. Oktober 2023 am Flughafen STR zeigt. Es passt von der abendlichen Stimmung her zum langsam ausklingenden Jahr, die vier Bodenlichter direkt unterhalb der Maschine mögen Sinnbild sein für den heutigen vierten Advent. :-D
Bewegend war an diesem Abend im Oktober, wie die riesige Maschine am Horizont über Denkendorf auftauchte, im „Schlepptau“ direkt dahinter zwei ebenfalls im Landeanflug befindliche Passagiermaschinen, deren Lichter wie eine Perlenkette aufgereiht waren (Bianca hatte an dem Tag ein tolles Bild von der Szene gepostet).

So beeindruckend die enorm faszinierenden, gigantisch großen Maschinen aus fliegerischer Sicht sind, so sehr wünsche ich mir in diesen unruhigen Zeiten, dass diese Riesen nicht nur zu militärischen sondern mit ihrer enormen Leistungsfähigkeit viel mehr zu humanitären Zwecken fliegen würden.

Ich war in 2023 leider nur ganz selten am Flughafen, da ich familiär sehr intensiv eingebunden war, wodurch für alles andere wenig Zeit und Kraft blieb. So habe ich leider auch einige der echten Highlights verpasst (die A380, die Ospreys, weiteres Großgerät, etc.) war aber sehr froh, dass ich wenigstens die Antonov An-124, einige Male die sonntägliche 747 und eben im Oktober die C-5 erwischt habe. Für 2024 erhoffe ich mir wieder deutlich mehr Zeit zum Spotten.

Ich wünsche Euch einen schönen Heiligabend, gemütliche Feiertage und dann schon mal einen guten Start in ein hoffentlich friedvolleres Jahr 2024 mit vielen tollen Motiven und "many happy landings".

Grüße von Katrin
K_Galaxy_C5_2.jpg
K_Galaxy_C5_2.jpg (114.16 KiB) 1515 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2023:10:22 18:44:41
Bild aufgenommen am/um:
22. Oktober 2023 16:44
Brennweite:
175 mm
Belichtungszeit:
1/250 Sek
Blendenwert:
f/5.6
ISO:
8000
Kamera-Modell:
NIKON Z 9
Belichtungskorrektur:
-2/6 EV


:wink: :supercool:

Antworten