Mitte des vergangenen Monats (15.01. / 16.01.) hat es mich zum Spotten nach Österreich gezogen. Salzburg (SZG / LOWS) und Innsbruck (INN / LOWI) waren die beiden Ziele.
Die Wettervorhersage war super. Es sollte ein wolkenloses Wochenende folgen. Wolkenlos war es - allerdings gab es andere "Probleme". Aber dazu gleich mehr.
Mein letzter Besuch in Salzburg lag bereits 5 Jahre zurück. Grund genug, dem Airport wieder einmal einen Besuch abzustatten, wenngleich der Traffic natürlich in keinster Weise mehr mit den früheren Jahren zu vergleichen ist, als es im Winter jede Menge Charter v. a. aus Russland zu sehen gab.
Um pünktlich zum Sonnenaufgang vor Ort zu sein, war die Nacht bereits drei Stunden nach Mitternacht vorbei.
Nach Ankunft ging es auf die östliche Seite der runway (15). Hier benötigt man eine Leiter.
Zunächst sah das Wetter & der Sonnenaufgang einigermaßen vielversprechend aus.
Dass diese Eurowings eins der letzten Flugzeuge sein wird, dass die versammelten Spotter zu sehen bekommen, ahnten wir noch nicht.
Eurowings / Airbus A320-214 / D-AEWK
Dann begann der Nebel des Grauens - als hätte er mich beim Spotten in den letzten Woche nicht schon genügend verfolgt.
Scandinavian Airlines (SAS) / Airbus A320-251N / LN-RGO
Diese Transavia um halb neun morgens war das letzte Flugzeug, das man von dieser Seite der runway erkennen konnte. Alles danach wurde vom Nebel verschluckt.
Transavia Airlines / Boeing 737-7K2 / PH-XRX
Wir springen auf die andere Seite der runway. Trotz des üblen Wetters waren einige Spotter vor Ort - in der Hoffnung, dass die Sonne den Nebel doch noch vertreibt. Diese Hoffnung war aber leider vergebens... Daher werde ich vom restlichen Tag nur noch Bilder von drei "Highlights" zeigen.
Icelandair kam mit der 737 max.
Icelandair / Boeing 737-8 MAX / TF-ICE
Dürfte mein erster Arkia neo gewesen sein.
Arkia Israeli Airlines / Airbus A321-251NX / 4X-AGK
Und nochmals etwas neues für mein Portfolio: SkyUp.
SkyUp Airlines / Boeing 737-8H6 / UR-SQA
Das soll es für SZG dann auch gewesen sein. Auch bei meinem zweiten Besuch nach 2017 hatte ich einfach kein Wetterglück.
Am nächsten Tag ging es weiter nach Innsbruck - hier sollte das Wetter passen.
Während die Täler noch im Schatten lagen, kam die erste Transavia an.