DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

[Tripreport] Die Allgäuer Alpen von oben

Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland und weltweit

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8486
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5704 Mal
Danksagung erhalten: 5816 Mal

[Tripreport] Die Allgäuer Alpen von oben

Beitrag von Bianca » 6. Oktober 2021 14:32

Bild

Während unseres letzten Aufenthaltes im Allgäu im September, hatten degi und ich die Gelegenheit, einen Rundflug über die Allgäuer Alpen zu machen.

Bevor es aber in die Luft ging, ging es für uns erst einmal ins Hintersteiner Tal, um Murmeltiere zu fotografieren. Diese Tiere findet man erst ab einer bestimmten Höhe – unterhalb 800m nie. Sie bevorzugen baumfreie Wiesenhänge, dadurch findet man sie oft erst jenseits der Baumgrenze. Also – wer Murmeltiere sehen möchte, muss hoch hinauf. Wir kennen seit einigen Jahren eine Location oberhalb des Giebelhauses in Hinterstein, das Giebelhaus selber liegt auf 1.060m und ist ein beliebtes Ausflugsziel. Möchte man zu Fuß dort hinauf, ist man trotz Bus, den man bis zum Giebelhaus nehmen möchte, sicherlich noch weitere 2-3h unterwegs, bis man bei den Murmeltieren angekommen ist. Daher sind wir direkt ab dem Tal mit dem E-Bike hinaufgefahren, aber auch so benötigt man ca. 1,5h bis man dort angekommen ist.

Murmeltiere sind sehr hitzeempfindlich, da sie keine Schweißdrüsen besitzen und bevorzugen daher kühlere Temperaturen im Sommer. In dieser Zeit müssen sie sehr aktiv sein und viel fressen, da von Oktober bis April Winterschlaf gehalten wird.

Wir hatten dann auch die Gelegenheit, ein paar dieser Kerlchen zu fotografieren:

Bild

Bild

Bild

Interessant zu beobachten ist, dass wenn ein Kleinflugzeug über die Berge fliegt, die Murmeltiere sofort in ihren Bau flitzen, da sie in einem Flugzeug am Himmel einen Feind sehen – der größte Feind des Murmeltiers ist der Steinadler.

Bild

Als sich plötzlich ein Helikopter näherte, waren die Murmeltiere ebenfalls schnell verschwunden. Zu unserer Verwunderung, kam der Heli immer näher und landete nur wenige Meter von unserem Standort.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In der nächsten Stunde absolvierte der Helikopter mehrere Flüge zu den höher gelegenen Berghütten, um Arbeiter und Material wieder herunter zu schaffen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Natürlich war ab diesem Moment auch kein Murmeltier mehr zu sehen – aber die tollen Heli-Bilder vor der Bergkulisse entschädigten dafür.

Bild

Bild

Nachdem der erste Termin für den Rundflug wegen schlechten Wetters abgesagt werden musste, klappte es im 2. Anlauf. Es war schönstes Spätsommer Wetter, mit einer perfekten Sicht. Los ging es ab Kempten-Durach, Deutschlands höchster Verkehrslandeplatz auf 713m gelegen. Der Airport verfügt über 2 Graspisten.

Bild

Bild

Wir hatten noch etwas Zeit, also haben wir ein bisschen dem Traffic zugeschaut, leider sind die Licht-Bedingungen von der Seite des Restaurants tagsüber nicht die besten.

Bild

Bild

Das interessanteste Fluggerät am Platz war ein Gyrokopter. Interessant ist bei einem Gyrokopter, dass dieser nicht wie ein Heli durch den Rotor angetrieben wird, sondern durch das Triebwerk hinten. Dadurch wird der Rotor durch den Fahrtwind passiv angetrieben und so der nötige Aufwind entsteht.

Bild

Bild

Bild

Auf uns wartete D-ELMB, eine Piper PA-28, welche für maximal 4 Personen Platz bietet.

Bild

Los ging es auf der Piste 25…

Bild

Bild

…im Hintergrund der Grünten – auch „der Wächter des Allgäus“ genannt.

Bild

Blick Richtung Sonthofen und Oberstdorfer Berge….

Bild

Unter uns der Große Alpsee in Immenstadt

Bild

Bild

Riedbergpass und die Gegend um Balderschwang…

Bild

Blick auf die Allgäuer Hochalpen und die Zugspitze im Hintergrund

Bild


Langsam werden die Berge immer höher und es ging zum 2.595m hohen Hochvogel, welchen wir umkreisten…

Bild

Bild

Bild

Der Hochvogel:

Bild

Bild

Bild

…ganz schön nah – man beachte den Wanderer auf dem Gipfel…

Bild

Zurück ging es dann über die Allgäuer Hochalpen – hier der Schrecksee:

Bild

Nochmals der Blick auf die Zugspitze:

Bild

Füssen mit dem Forggensee und Schloss Neuschwanstein:

Bild

Das Ziel ist nicht mehr weit – der Grünten ist wieder im Visier:

Bild

Bild

Links der Rottachspeicher

Bild

Bild

Die Autobahn A7

Bild

Und wieder im Landeanflug auf Kempten-Durach:

Bild



Hier nochmal unsere Piper PA28 D-ELMB – man beachte das kleine Ufo über dem Kennzeichen. Die Maschine hat auch den Beinamen „Ufo“ auf Grund ihres alten Kennzeichens OK-UFO als sie noch in Tschechien unterwegs war.

Bild

Den ganzen Flug gibt es auch nochmal als Video zu sehen:




Antworten