so, zweiter Versuch nachdem ich es geschafft habe, aus Versehen meinen Browser zu schließen, und mein gesamter Bericht weg war...

Am Wochenende war ich mit einem befreundeten Spotter in Frankfurt. Das Wetter war phantastisch, Sonne von morgens bis abends. Das Thermometer zeigte allerdings nachts beim Losfahren -15 °C. Dementsprechend wurde das Spotten bei eisigen Temperaturen - vor allem aufgrund des im Tagesverlauf immer mehr auffrischenden Windes - zum Geduldsspiel.
Belohnt wurde das Ausharren u. a. mit einer Turkish Airlines B77W, Aeroflot A333, EgyptAir B789, TAP A332 mit neuen "AIR CARGO"-Titeln, LATAM B77W und insbesondere einer Nordwind B77W.
Positiv zu erwähnen ist die Einhaltung der COVID-Regeln an diesem doch gut besuchten Tag am Affenfelsen. Die Abstandsregeln wurden zum größten Teil eingehalten bzw. FFP2-Masken genutzt.
Habe versucht, auch einige nicht-konventionelle Perspektiven einzubauen und nicht nur die übliche 90-Grad Affenfelsen-Perspektive zu zeigen.
Nun der Reihe nach... Morgens, pünktlich zum Sonnenaufgang ging es los.
Lufthansa Cargo / Boeing 777-FBT / D-ALFH
An diesem Tag erfolgten einige Landungen auf der Centerbahn. Mit den "üblichen" Brennweiten problemlos zu machen.
American Airlines / Boeing 787-8 Dreamliner / N808AN
Weiter rollte die Ami-Welle...
Delta Air Lines / Airbus A330-302 / N825NW
Gleich vier United Dreamliner konnten wir an diesem Tag mitnehmen. Hier die längste Version.
United Airlines / Boeing 787-10 Dreamliner / N16009
Narrow bodies sind - mit Ausnahme von LH natürlich - derzeit in Frankfurt Mangelware.
Bulgaria Air / Embraer 190-100IGW / LZ-BUR
Einst das Rückgrat der Lufthansa Cargo Flotte, nun sind nur noch vier MD-11(F) im Einsatz. Die gezeigte ist die einzige in der alten Lackierung. Es wird der letzte Sommer für die Dreistrahler bei LH sein.
China Southern Cargo / Boeing 777-F1B / B-20EN
Die A343 sind gemeinsam mit den B748 die einzigen derzeit genutzten Vierstrahler bei LH.
Lufhansa / Airbus A340-313X / D-AIGT
Air China / Airbus A350-941 / B-1081
Visa Sticker...
Air Europa / Boeing 737-85P / EC-LTM