Hallo zusammen,
im Mai/Juni diesen Jahres verschlug es uns nach Asien, genauer gesagt nach Hongkong und Singapur. An dieser Reise möchte ich euch mit einigen Impressionen teilhaben lassen.
Aufgrund der 10-Bilder-Beschränkung, welche die Erstellung eines Tripreports im Gesamten nicht zulässt, habe ich mich dazu entschlossen, den Bericht in mehrere Teile aufzusplitten. Der erste Teil heute befasst sich mit Hongkong und hier vor allem mit Sightseeing. Zum Spotten in Hongkong komme ich später.
Los ging es in Frankfurt. Bis wenige Tage vor Abflug war eine 748 von Air China für den knapp 9-stündigen Flug nach Peking vorgesehen, allerdings erfolgt dann leider ein kurzfristiger Tausch auf eine 77W.
Air China werden wir künftig, sofern möglich, definitiv meiden. Begonnen mit einem miserablen Web-Auftritt über chaotische Check-Ins, schmutzige Flugzeuge (Sitze, Fenster...), schlechtes und meist gar nicht funktionierendes IFE, nicht vorhandenes Wasser auf der Bordtoilette, Flugbegleiter, die der englischen Sprache (und auch anderen Dingen) nicht mächtig waren etc. Vom Essen möchte ich gar nicht anfangen... Um es deutlich zu sagen: Avoid at all costs!
Beim Umstieg in Peking, von wo aus uns ein Air China 333 in knapp 3 Stunden nach Hongkong bringen sollte, wurde dann auch noch unser Gepäck vergessen. Dafür kann Air China zwar nichts/nur wenig, allerdings passte dies zum Gesamteindruck...
Positiv an den Flügen war, dass sie irgendwann vorbei waren.

Und der schöne Sonnenuntergang nach dem Abheben in Frankfurt. Die Vorfreude auf das Kommende war ungetrübt.

- IMG_1359_.jpg (342.67 KiB) 9591 mal betrachtet
Nach der Ankunft in Hongkong konnte ich (durch die milchige Scheibe) noch diese Air New Zealand 772 (ZK-OKH) mitnehmen.

- IMG_1644.jpg (622.5 KiB) 9591 mal betrachtet
Erste Erkundungstour durch die Straßen von Hongkong.

- IMG_1689.jpg (699.72 KiB) 9591 mal betrachtet
Der Hongkong Park ist ein ca. 8 Hektar großer Park auf Hongkong Island. Unter anderem findet man hier künstlichen Seen mit verschiedenen Zierfisch und Schildkrötenarten, die Jung und Alt begeistern.

- IMG_1729.jpg (692.57 KiB) 9591 mal betrachtet
Ein Bild vom Aussichtsturm des Hongkong Parks. Unten im Bild sieht man eines der größten begehbaren Vogelhäußer der Welt (Fläche > 3000 m²).

- IMG_1716.jpg (698.11 KiB) 9591 mal betrachtet
Der Central Mid-Levels Escalator ist das längste überdachte (außenstehende) Rolltreppensystem der Welt und verbindet auf 800 m Länge (135 Höhenmeter) die Stadtteile Central und Mid-Levels. Von 6 bis 10 Uhr morgens fährt die Rolltreppe von den Mid-Levels hinunter nach Central und anschließend bis Mitternacht fährt sie wieder hinauf. Damit soll zum einen das Verkehrsaufkommen gemindert werden und zum anderen der Weg von/zu der Arbeit bei den vorherrschenden klimatischen Verhältnissen etwas vereinfacht werden.

- IMG_1906.jpg (539.89 KiB) 9591 mal betrachtet
Wenn man die Augen offen hält, bieten sich auch in den Straßen Hongkongs immer wieder ein paar nette Motive.

- IMG_1914.jpg (622.35 KiB) 9591 mal betrachtet
Eines der bekanntesten Fotomotive in Hongkong ist das Montane Mansion, ein Gebäudekomplex, der symbolisch für die Enge, Überpopulation und Architektur Hongkongs steht.

- IMG_1988.jpg (737.84 KiB) 9591 mal betrachtet
Nicht einmal eine Stunde entfernt außerhalb Hongkongs findet man - im Kontrast zum Großstadtdschungel - malerische Strände und Möglichkeiten, um zu wandern und auszuspannen.

- IMG_2091.jpg (574 KiB) 9591 mal betrachtet

- IMG_2071.jpg (667.21 KiB) 9591 mal betrachtet