DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

[Reisebericht] Botswana & Südafrika Teil 2

Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland und weltweit

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8486
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5704 Mal
Danksagung erhalten: 5816 Mal

[Reisebericht] Botswana & Südafrika Teil 2

Beitrag von Bianca » 28. März 2018 20:45

Bild

Im 2. Teil meines Berichts geht es nun weiter mit Südafrika und einem Besuch des Krüger Nationalparks. (den 1. Teil mit Botswana gibt es hier: https://www.strforum.de/viewtopic.php?f=29&t=14359)
Von Kasane kommend landeten wir am Nachmittag in Johannesburg und checkten in unserem Hotel Protea O.R. Tambo Airport ein. Bei diesem Hotel handelt es sich um ein ideales Hotel für Spotter – sofern man das richtige Zimmer bekommt. Das Zimmer mit dem besten Blick auf den Airport ist das Zimmer 547:

Bild

Vor allem am frühen Abend hat man hier optimalen Blick auf die Rampe, wo sämtliche Heavies für die Langstrecken stehen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die ersten Langstrecken-Maschinen am nächsten Morgen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Von Johannesburg aus gibt es mehrere Möglichkeiten den Krüger Nationalpark zu erreichen. Man kann mit dem Auto fahren (ca. 6h) oder man fliegt in 45 Minuten nach Nelspruit oder Skukuza. Airlink bietet mehrmals pro Tag Verbindungen zu diesen beiden Flughäfen an.
Diesmal flogen wir direkt nach Skukuza, einem kleinen Airport mitten im Krüger Nationalpark. Auf Grund der guten Auslastung anlässlich einer Konferenz in Skukuza gab es ein Upgrade auf den seltenen Embraer 140:

Bild

Bild

Bild

Bild

Der kleine Embraer ist zu einer meiner Lieblingsmaschinen geworden – ich finde diese 1-2 Anordnung der Sitze einfach super.

Bild

Bild

Anflug auf den Krüger Nationalpark – gut zu sehen sind hier die Straßen, welche den Park durchqueren:

Bild

Bild

Angekommen auf dem Flughafen von Skukuza:

Bild

Ganz anders wie in Botswana ist der Krüger Nationalpark sehr gut erschlossen. Es gibt mehrere Camps mit Shops, Tankstellen und verschiedenen Übernachtungsmöglichkeiten. Für einen Safari Einsteiger ist dieser Park ideal, da man auf den gewohnten Komfort nicht verzichten muss. Auch lässt sich der Krüger mit einem Kleinwagen gut befahren, da dieser über viele Teerstraßen verfügt.

Bild

Aber auch die etwas ruhigeren (bezogen auf den Verkehr) Schotterstraßen sind in einem guten Zustand und können mit jedem Auto befahren werden.

Bild

Auch für fortgeschrittene Safari-Urlauber bietet der Park auf Grund seiner Größe und seines Tierreichtums immer wieder etwas Neues, was ihn zu meiner absoluten Nummer 1 im südlichen Afrika macht. Man könnte hier sicher 6 Wochen verbringen und hätte noch immer nicht jede Strasse und jeden Aussichtspunkt abgefahren.

Alle Big 5 (Büffel, Löwe, Nashorn, Elefant und Leopard) sind hier zu finden und auch diesmal haben wir sie wieder alle gesehen.
Bild

Bild

Glück hatten wir diesmal mit kleinen Löwen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Spitzmaulnashorn – leider fallen jedes Jahr mehrere Hundert Tiere Wilderern zum Opfer, die es auf das Horn abgesehen haben:

Bild

Leopard:

Bild

Büffel:

Bild

Bild

Im Norden grenzt der Krüger Nationalpark an Zimbabwe, der Fluss (Limpopo) markiert die Grenze zwischen den beiden Ländern:

Bild

Im Park gibt es verschiedene Restcamps zum Übernachten – diese sind sehr einfach ausgestattet, aber bieten alles was man braucht. Hier das Camp Shingwedzi im Norden:

Bild

Bild

Bild

Auch hier trafen wir wieder auf Löwen:

Bild

Bild

Bild

Mit dem November beginnen die heißen Sommermonate - viele Vögel lassen sich dann im Krüger Nationalpark nieder.

Weißstirn-Bienenfresser:

Bild

Senegalliest (Woodland Kingfisher):

Bild

Haubenzwergfischer (Malachite Kingfisher):

Bild

Webervogel:

Bild

Bild

Bild

Aus dem Auto aussteigen ist im Park streng verboten – lediglich an Rastplätzen und Aussichtspunkten darf man das Auto verlassen:

Bild

Bild

Nicht nur die Big 5 bekommt man im Park zu sehen – auch viele weitere Säugetiere trifft man dort an.
Eine Giraffe im ausgetrockneten Flussbett:

Bild

Hyäne:

Bild

Bild

Zwergmanguste:

Bild

Warzenschweine:

Bild

Bild

Geparden:

Bild

Bild

Impalas:

Bild

Hippos:

Bild

Nachdem wir den Park von Süden nach Norden zurück in den Süden in 7 Tagen abgefahren sind, kamen wir wieder in Skukuza an. Skukuza ist gleichzeitig auch das größte Camp im Park.

Bild

Ein Blick in das Innere einer solchen Hütte – verglichen mit den luxuriösen Lodges, welche es am Rand des Krüger Parks gibt, hat das nicht viel zu tun:

Bild

Bild


Aber die Selbstverpflegung mit eigenem Grill macht auch Spass:

Bild

Und bei Dunkelheit lässt sich auch in den Camps noch das ein oder andere Tier entdecken:

Bild

Nach 1 Woche hieß es dann schon wieder Abschied nehmen, unser insgesamt 6. Besuch im Krüger Nationalpark ging zu Ende und wir fuhren wieder zum Flugplatz von Skukuza:

Bild

Die Grand Caravan von Airlink Safari verbindet die Flughäfen Nelspruit und Skukuza und legt zwischendrin ein paar Stopps an den Airstrips von diversen Lodges ein:

Bild

Für uns ging es mit einem Embraer 135 zurück nach Johannesburg:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bist zu unserem Abflug am Abend blieb noch etwas Zeit, um aus dem Terminal zu spotten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zurück ging es für uns mit Swiss über ZRH:

Bild

Bild

Die Umsteigezeit in ZRH mit Einreise und Sicherheitskontrolle war zwar knapp, aber ausreichend. Die übliche Dash auf der Strecke ZRH-STR wurde an diesem Morgen kurzfristig durch einen A320 ersetzt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Anflug auf STR – morgens kurz vor 8.00h – wir wurden mit Schnee empfangen:

Bild

So, das soll es mit dem Bericht aus Botswana und Südafrika gewesen sein – vielleicht konnte ich dem ein oder anderen so eine Fotosafari in Afrika schmackhaft machen. Für mich gibt es nichts Schöneres als Tiere in der freien Wildbahn zu fotografieren. Vielen Dank für´s Lesen!



Antworten