Eine Reise durch das Jahr 2017 - EDDS & Europa [XL Tripreport]

Hier könnt Ihr Eure Bilder und Movements von anderen außerhalb Deutschlands Flughäfen sowie Eure Tripreports posten.

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, TJAviation, Bianca, PaddyFly

Benutzeravatar
TUIjet97
Beiträge: 608
Registriert: 10. August 2012 17:40
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 1204 Mal
Danksagung erhalten: 3028 Mal
Kontaktdaten:

Eine Reise durch das Jahr 2017 - EDDS & Europa [XL Tripreport]

Beitragvon TUIjet97 » 8. Januar 2018 14:12

Bild

Hallo alle miteinander und vorweg erst einmal ein gutes neues Jahr 2018, welches mittlerweile auch schon wieder eine Woche hinter sich liegen hat!
Dem einen oder anderen ist es evtl. aufgefallen, dass ich im vergangenen Jahr, was Bilder von anderen Flughafen und inbosendere Tripreports angeht, etwas auf der Strecke geblieben bin. Das lag mitunter daran, dass ich das Gefühl hatte mit einzelnen Berichten nicht mehr viel neues zeigen zu können und auch daran, dass ich Jahresrückblicke mag und man nocheinmal so richtig schön in Erinnerung schwelgen kann und einen schönen Abschluss gepaart mit Vorfreude auf das neue Jahr hat :D

Dies brachte mich dann Mitte 2017 auf die Idee einfach mal etwas neues zu versuchen und einen großen Jahres-Tripreport zu schreiben, der zwar zeitaufwändig zu lesen sein wird, sich aber hoffentlich umso mehr lohnt. Es bietet sich also an an dieser Stelle etwas Zeit mitzubringen :lol:

Bevor ich mir jetzt aber die Finger wund schreibe bevor es überhaupt los geht, beginnen wir am besten gleich mit dem Januar. Ich werde fortan immer mal wieder auf Beschreibungen zu manchen Bildern verzichten und zu anderen etwas mehr erzählen...

Januar 2017

...wie beispielsweise gleich zu diesem Bild, welches am 06.01. bei sehr kalten -13°C in Stuttgart entstand. Die kälteste Temperatur bei der ich bisher gespottet habe.
Cargolux Airlines International // Boeing 747-467F(SCD) // LX-FCL

Bild

Dicht gefolgt vom nächsten eiskalten Frachter, einer FedEx MD-11, ebenfalls in EDDS:
FedEx // McDonnell Douglas MD-11(F) // N528FE

Bild

Ende Januar gab es dann für mich einen Ausflug mit Familie und Freundin nach Garmisch-Partenkirchen, wo ich mich mit Kamera bewaffnet in die gefrorene Partnachklamm begab.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

...Kaiserwetter... :D

Bild

Bei diesem tollen Wetter landete dann Sonntag morgens diese C-5A in STR, welche ich mir gleich am Tag darauf bei super Regenwetter schnappte, mittlerweile schreiben wir den 30.01.

United States - US Air Force (USAF) // Lockheed C-5A Galaxy // 70-0461

Bild

Februar 2017

05.02.2017 - Highlight des Jahres Nummer 1 steht bereits an. Und für sowas fährt man doch gerne 2,5 Std. nach Manching :ja:

Israel - Air Force // Boeing 707-3L6C Re'em // 272

Bild

Bild

Ein Trip der nie vergessen wird. Allein schon weil die Maschine auf der Hinfahrt nach fast 2 Stunden Flug plötzlich vom Radar verschwand und kurz darauf wieder in Israel getrackt war und sich leichte Panik ausbreitete. Aber sie kam dann ja doch :D
Weitere Bilder gibt's hier :arrow: viewtopic.php?f=32&t=13456

18.02.2017 - Highlight Nummer 2 folgt zugleich. Meine erste Tupolev Tu-154 bei der Siko in München :D
Alle weiteren Siko Bilder :arrow: viewtopic.php?f=32&t=13489

Kyrgyzstan - Government // Tupolev Tu-154M // EX-00001

Bild

Ein weiteres Bild aus dem Februar habe ich noch. Unsere ATR in FedEx Lackierung, mit der Vorahnung dass wir diese Lackierung bald seltener in EDDS sehen werden...

Bild

März 2017

Herc mit schwarzem Tail:

United States - US Marine Corps (USMC) // Lockheed Martin KC-130J // 166765

Bild

Eines Morgens erspähte ich ein paar Schlümpfe auf unserer Piste 07...

Bild

Dieser orangene Gast begann STR anzufliegen und tut das auch heute noch:

Bild

April 2017

Mit Beginn der Osterferien war es endlich soweit, nach 4 1/2 Jahren Pause traute sich mal wieder eine 777 von Turkish Airlines zu uns :D

Bild

Almasria Airlines war mir bis zu diesem Tag bzw. zum Tag vor diesem Bild komplett unbekannt^^

Bild

Eher nicht ganz so unbekannt ist mir die Insel auf die es am 21.04.2017 mit der D-ATUG ging :D

Bild

So sieht sie übrigens innen aus:

Bild

Und so vorne innen:

Bild

Doch wo befinden wir uns? Wer hat eine Idee??

Bild

Bild

Bild

Richtig, das ist Maspalomas auf Gran Canaria ;) Ich weiß selbst dass ich oft dort bin, aber es ist jedes mal wieder schön und die Insel bietet finde ich von allen Kanareninseln am meisten Abwechslung. Sowohl bei der Natur...

Bild

Bild

...hier auf dem Gipfel der Insel, dem Pico de las Nieves 1949 m über MSL...

Bild

...als auch beim Traffic am Flughafen:

Bild

Bild

Mauritania Airlines International // Embraer ERJ-145LR // 5T-CLD

Bild

Bild

Spain - Sociedad de Salvamento y Seguridad Marítima (SASEMAR) // Sikorsky S-61N // EC-FVO

Bild

Bild

Netherlands - Royal Air Force // McDonnell Douglas KDC-10-30(CF) // T-235

Bild

Bild

Bild

Spain - Air Force // Airbus A310-304 // T.22-2

Bild

Eine andere Kanareninsel kommt dann noch weiter unten im Text ;)
Bei der Suche nach interessanten Fotopunkten auf der Insel bin ich dann auf das sogenannte "El Bufadero" gestoßen. Eigentlich nur ein Loch im Vulkangestein in Küstennähe, mit dem richtigen Wasserstand und dem richtigen Seegang jedoch extrem spektakulär :D

Bild

Bild

Am 30.04. ging es dann mit der D-ATUH von TUIfly wieder zurück. Damals noch recht neu lackiert und vor dem Vogelschlag auf Madeira auch noch mit roter Nase.

Bild

Bild

Auch hier noch ein Cabin-Shot:

Bild

Mai 2017

Weiter ging es Anfang Mai mit diesem E190, hier bei der Landung nach dem Flug aus Zürich.

Flying Service // Embraer 190 Lineage 1000 // OO-NGI

Bild

Außerdem gab es mal wieder einen Osprey...

United States - US Air Force (USAF) // Boeing CV-22B Osprey // 11-0061

Bild

Am 18.05. stand eine kleine Vorfeldtour an. Diesmal mit easyJet Sonderlackierung und der EDDS-Neuerung schlechthin, einer gewissen blauen hier stationierten Sonderlackierung!

easyJet // Airbus A319-111 // G-EJAR

Bild

Bild

Am 25. Mai ging es kurzfristig nach Schwäbisch Hall um die silberne Gams zu fotografieren:

Germany - Air Force // Transall C-160D // 51-01

Bild

Juni 2017

Stuttgart hatte seinen Malle-A330 wieder, zwar nicht von Air Berlin, aber dennoch...

Eurowings // Airbus A330-203 // D-AXGD

Bild

Vom 04. bis 09. Juni war ich in Italien zugange, genauer gesagt am Lago Maggiore. Das Aufeinandertreffen des warmen Klimas Italiens und den Alpen faszinierte mich auf Anhieb! Eine sehr schöne Gegend!

Geflogen wurde hin und zurück mit easyJet, jeweils mit einem A320 mit Sharklets. Auf dem Hinflug G-EZOT und auf dem Rückflug G-EZOH.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kleine Spielereien meinerseits mit Langzeitbelichtung am Seeufer:

Bild

Bild

Bild

Gespottet habe ich in diesen Tagen nur ein einziges Flugzeug, die G-EZPD in Malpensa vor dem Rückflug nach Stuttgart:

Bild

Auf dem Flug bot sich mir dieser Anblick:

Bild

Ohne Frage einer meiner Favoriten aus 2017!

Kaum aus Mailand zurück, schon wieder in Bayern unterwegs. Dieses Mal hieß es auf nach Penzing zum Tag der Luftwaffe...

Bild

Ein persönlicher Traum ging in Erfüllung, ein Cockpitbild einer Transall ohne Leute im Weg :lol:

Bild

Doppelte Abschiedsstimmung und vielleicht bei manchem etwas Wehmut beim Betrachten dieser Bilder vom 20.06., Niki mit Go2Sky's 737 vom Autobahnhügel direkt gefolgt von Lot's sonderlackierter SP-LDF...

Bild

Bild

Juli 2017

Der Abschied geht weiter, mit PH-KZU. Hier als kleiner Mitzieher im hohen Stuggi-Sommergras am 3. Juli:

KLM Cityhopper // Fokker 70 // PH-KZU

Bild

3x Widebody bitte? Kommt sofort!
Nämlich mit einem Auto-Jumbo (09.07.) ...

Air Atlanta Icelandic // Boeing 747-412F(SCD) // TF-AMQ

Bild

...einer Korean Boeing 777 die offensichtlich wieder hören konnte (16.07.) ...

Korean Air // Boeing 777-3B5ER // HL8011

Bild

...und einer schönen MD-11 mit Western Global Schriftzug! (17.07.)

Western Global Airlines // McDonnell Douglas MD-11(F) // N545JN

Bild

Die älteren unter Euch werden sich an einen Swiss-Fotowettbewerb erinnern, welchen ich 2016 für mich entscheiden konnte. Der Preis war damals mit einem 200€ Fluggutschein von Swiss wirklich hammer!! Vielen Dank an dieser Stelle an Swiss und natürlich an die Verantwortlichen des Forums die sich hierfür eingesetzt haben ;)
Am 19.07. sollte dieser dann Verwendung in Form eines Spottingtrips in die dänische Hauptstadt Kopenhagen finden. Los ging es bereits um 08:30 Uhr auf der 07 in EDDS mit der OE-LGQ, einer Dash 8-Q400 von Austrian Airlines welche für Swiss fliegt.

Hier im Endanflug auf die Piste 14 mit der bekannten Victorinox Werbung im Gras:

Bild

Angekommen auf der Besucherterrasse (mit Bordkarte ist der Eintritt kostenlos)...

Der relativ neu bei Edelweiß fliegende A340 hat mir noch gefehlt:

Edelweiss Air // Airbus A340-313X // HB-JMF

Bild

Auch noch recht neu war diese hier, andere Spotter auf der Terrasse drehten völlig durch, ich mag halt mehr die älteren Sachen die nicht noch 30-40 Jahre am Himmel sein werden :lol:

Air Canada // Boeing 787-9 Dreamliner // C-FRTW

Bild

Stellvertretend für alle Swiss Maschinen, die HB-JHD:

Bild

Line Up Runway 16 mit der komplett vollen HB-IOK um 12:37 Uhr...

Bild

Wer erkennt diesen schönen Platz den man auf dem Flug von ZRH nach CPH relativ früh sehen kann?! :gruebel:

Bild

Bild

Nach 1,5 Stunden Flug befinden wir uns über der Schwelle der Piste 22 am Flughafen EKCH:

Bild

Nachdem der Mietwagen abgeholt war ging es kurz ins Hotel und dann ab zum Flyvergrillen um die schöne Abendsonne auszunutzen...

LOT Polish Airlines (Nordica) // Bombardier CRJ-900LR // ES-ACJ

Bild

SAS Neo:

Scandinavian Airlines (SAS) // Airbus A320-251N // SE-DOX

Bild

Atlantic Airways // Airbus A320-214 // OY-RCJ

Bild

Danish Air Transport (DAT) // ATR 72-212 // OY-LHC

Bild

Qatar flog zu dieser Zeit für British Airways auch nach CPH...

Qatar Airways // Airbus A320-232 // A7-ADG

Bild

Scandinavian Airlines (SAS) // Airbus A340-313X // OY-KBC

Bild

Norwegian // Boeing 787-8 Dreamliner // LN-LNC

Bild

CSA Czech Airlines // Airbus A319-112 // OK-NEM

Bild

Brussels Airlines // Airbus A319-111 // OO-SSS

Bild

Icelandair // Boeing 757-208 // TF-FIJ

Bild

Am nächsten Morgen dann auf der anderen Seite am Zaun:

Bild

Bild

Thai Airways International // Boeing 777-3ALER // HS-TKR

Bild

Carpatair // Fokker 100 // YR-FZA

Bild

Austrian Airlines // Airbus A320-216 // D-ABZB

Bild

Die hier hat mich gefreut :D

Denmark - Air Force // Lockheed Martin C-130J-30 Hercules // B-537

Bild

Qatar Airways // Boeing 787-8 Dreamliner // A7-BCN

Bild

Scandinavian Airlines (SAS) // Airbus A330-343 // LN-RKN

Bild

Die Herc ging relativ schnell wieder...

Bild

Mit ein Grund weshalb ich mich für Kopenhagen entschieden habe bei der Planung:

Air Greenland // Airbus A330-222 // OY-GRN

Bild

Bild

Nachdem dieser Tag soweit erfolgreich verlief stattete ich dem größten Aquariums Nordeuropas einen Besuch ab, dem "Blå Planet":

Bild

Bild

Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, falls mal jemand in der Stadt sein sollte ;)
In der Nähe des Aquariums befindet sich ein sehr schöner Strand mit einer toll angelegten Badeinsel, jedoch war es an diesem Nachmittag viel zu windig und damit auch viel zu kalt um hier zu baden xD

Bild

Bild

Bild

Am 21.07. herrschte dichter Nebel, weshalb dieser Flieger hier der einzige bleibt den ich von diesem Tag zeigen werde:

Bild

Außerdem gab es noch einen Swiss A340, da der Umlauf ZRH-CPH-ZRH die Tage extrem gefragt war.
Einen Tag darauf ging es für mich zurück nach Zürich, und ich freute mich sehr als ich bereits einen Tag vorher bei Flightradar24 bei "Flugzeugtyp" die schöne Zahlenfolge 333 entdeckte. Wenig später bestätigte Swiss dies per E-Mail. So ging es dann, zwar 1,5h zu spät aber immerhin im A330-300, zurück nach LSZH. Die Maschine war die HB-JHG (gebaut im Juni 2010 und damit am Flugtag etwas über 7 Jahre alt).

Abflug CPH mit Blick zurück auf den Platz...

Bild

Bild

Business Class:

Bild

Bild

Und auch 3 Tage danach gibt es die Werbung für's Schweizer Taschenmesser noch :ja:

Bild

Wie vertreibt man sich den Aufenthalt in Züri am Nachmittag? Mit Spotten natürlich ;)

Swiss // Bombardier CSeries CS100 // HB-JBE

Bild

Montenegro Airlines // Fokker 100 // 4O-AOM

Bild

Edelweiss Air // Airbus A320-214 // HB-IJW

Bild

Flybe (Blue Islands) // ATR 42-500 // G-ISLF

Bild

Die hier hatte ich eher in CPH erwartet, da sie dort die Tage vor meiner Ankunft oft hin flog. Naja, dann eben in Zürich vom Parkhaus :D

Icelandair // Boeing 767-319(ER) // TF-ISP

Bild

Zurück nach Hause mit der OE-LGJ, dieses mal auch in der Lackierung des Betreibers!

Über der Schwelle 07:

Bild

Und einmal innen:

Bild

August 2017

Im August taucht wieder einmal Niki in meinem Bericht auf, genauer gesagt am 01. August mit der D-ABHK welche kurz vorher von OE-Reg. umregistriert wurde.

Bild

Am selben Tag kam mein neuer Fernauslöser an. Den musste ich dann gleich einmal testen, geschickt dass es im Sommer nicht allzu selten Gewittert :D

Bild

Bild

Weiter im Text drei Tage danach am Stauseehügel, wo es D-AGER nach mehreren Versuchen endlich nach Stuttgart geschafft hat^^

Germania // Boeing 737-75B // D-AGER

Bild

Typisch Ferien: TK mit einem A330!

Turkish Airlines // Airbus A330-223 // TC-LNB

Bild

Der 14. August wird mir wohl für immer in Erinnerung bleiben. Bei meinem zweiten Besuch in Schwäbisch Hall dieses Jahr war es soweit, ich durfte meinen ersten Soloflug in der D-EJPE von Aero Beta durchführen :biggrin:
Unfassbar toll ist das Gefühl wenn man direkt nach dem Abheben feststellt wie sehr sich die Performance einer Cessna 152 verbessert, wenn sich das Gewicht der Insassen halbiert! Ein genialer Moment und ein toller Meilenstein für mich.

Bild

Ein ereignisreicher August ging dann mit einem weiteren Bergurlaub ohne Spotten zuende. Ich war für ein paar Tage in Südtirol zum Wandern und Erholen unterwegs. Die folgenden Bilder sind unter anderem bei Wanderungen am Pragser Wildsee und um die Drei Zinnen entstanden. Die höchste "Zinne" der dreien misst vom Meer aus immerhin 2999 m Höhe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

September 2017

Der September hatte viele militärische Flugbewegungen für mich zu bieten. Ein Beispiel ist die M-28 aus Polen:

Poland - Air Force // PZL-Mielec M-28B/PT Skytruck // 0219

Bild

Nicht weniger interessant ist die folgende Maschine, immerhin von mir selbst u.a. im Adventskalender als Jahreshighlight betitelt :ja: . Aufgenommen in Ingolstadt/Manching.

Russia - Air Force // Tupolev Tu-154M-LK-1 // RF-85655

Bild

Bild

Hier der Link zu den restlichen Bildern :arrow: viewtopic.php?f=32&t=13995

Am Wochenende des 23. & 24. Septembers drehte sich bei uns alles um die Bundestagswahl am Sonntag. Ich hab vor und nach dem gang zur Urne gespottet...
Samstag:

Deer Jet // Boeing 737-7AK(BBJ) // B-5266

Bild

Sonntag:

United States - US Navy (USN) // Boeing E-6B Mercury // 162784

Bild

Ebenfalls Sonntag dann in Karlsruhe:

Antonov Airlines // Antonov An-124-100-150 Ruslan // UR-82009

Bild

Oktober 2017

Eine neue Airline taucht am Himmel u.a. über Deutschland, den Balearen und den Kanaren auf.

SundAir // Airbus A320-214 // D-ASEF

Bild

Ein solches Bild war in Stuttgart Jahrelang nicht möglich, doch am 07.10.2017 schlug tatsächlich wieder eine 727 bei uns auf. Hier in Form der VP-BAP, einer Boeing 727-21.

Bild

Weiter oben habe ich weiteres zu einer anderen Kanareninsel angekündigt, jetzt ist es soweit. vom 10. bis zum 17.10. verweilte ich auf Fuerteventura, der nunmehr dritten Kanareninsel auf der ich spottingmäßig tätig war.
Geflogen bin ich beides mal mit der 19 Jahre und 5 Monate alten/jungen LY-VEE von Avion Express. Die Crew sprach in beiden Fällen bis auf ein Besatzungsmitglied (Kapitän) nur schlecht deutsch was bei manchen Fluggästen nicht sehr gut ankam. Ich fand es jedoch interessant mit der Crew zu reden und von mehreren Leuten aus verschiedenen Ländern zu erfahren wie sie letztendlich bei Avion Express gelandet sind und wie der Arbeitsalltag bei einer solchen Charter Company aussieht.

Bild

Bild

Fuerteventura ist die bisher kargste Insel auf der ich war. Die Landschaft besteht ausschließlich aus Steinen und feineren Steinen (Strand). Der Name der Insel ist ebenfalls Programm, denn es windet immer mal wieder seeeehr stark was jedoch auf den Kanaren nicht wirklich außergewöhnlich ist.

Die folgenden Bilder sprechen für die gesamte Insel bzw. für das was ich von ihr sehen konnte, Sand und Meer, ideal für Badeurlaube :D

Bild

Bild

Bild

Zwischen den Steinen sieht man oft diese kleinen Gesellen herumrennen, die sogenannten Atlashörnchen. Man merkt dass sie oft von Touristen gefüttert werden, denn sie sind nahezu überhaupt nicht schreckhaft und sehr fotogen :lol:

Bild

Ach stimmt, spotten war ich natürlich auch noch. Versetzte Schwelle und Hitzeflimmern sowie schlechte Schotterwege stellen einige Anforderungen. Aber ich bin ja bekanntermaßen bereit kleinere Opfer für einen schönen Spottingtag zu bringen und so gab's eben einen Fußmarsch am Zaun entlang rund um den Flughafen. Hier die erste Ladung, bittesehr:

Thomas Cook Airlines (Avion Express) // Airbus A320-233 // LY-VEN

Bild

TUI Airlines Belgium // Boeing 737-8K5 // OO-JAF

Bild

Bild

Small Planet Airlines Polska // Airbus A321-211 // SP-HAY

Bild

Meridiana // Boeing 737-86J // D-AIRI

Bild

Niki // Airbus A321-211 // OE-LCB

Bild

Novair // Airbus A321-251N // SE-RKB

Bild

TUI Airlines Nederland (PrivatAir) // Boeing 767-316(ER) // HB-JJF

Bild

Die nächsten fünf Bilder entstanden am 14. nachmittags auf der Westseite des Flughafens, am heißesten Tag den es scheinbar im Oktober auf Fuerte seit Beginn der Aufzeichnungen gab. Ich habe gelesen die gemessenen 38,5°C waren an diesem Nachmittag Oktoberrekord für den Flughafen von Puerto del Rosario.

Condor mit B76W:

Bild

Bild

Vueling Airlines // Airbus A320-232 // EC-MLE

Bild

Bild

Niki // Boeing 737-86J // D-ABAF

Bild

Weiter geht's am neuen Tag:

TUI Airlines Nederland (Sunwing Airlines) // Boeing 737-8HX // C-FTOH

Bild

Danish Air Transport (DAT) // McDonnell Douglas MD-83 // OY-RUE

Bild

AlbaStar (AirExplore) // Boeing 737-86J // OM-NAS

Bild

Abreisetag:

Jet2.com // Boeing 757-236 // G-LSAD

Bild

Oktober und Air Berlin, ich mach es kurz und schmerzlos, es wurde genug gesagt. Hier ein letztes Bild der D-ABKN vor ihrem Flug nach Tegel, wenn auch mehr symbolisch für AB stehend, da bereits unter Niki Flugnummer unterwegs...

Air Berlin // Boeing 737-86J // D-ABKN

Bild

Tschüß Air Berlin!

Der 17.10. stand sehr schnell vor der Tür und so hieß es auch schon wieder Anlauf nehmen auf der Runway zero-one für den Flug in Richtung Heimat:

Bild

November 2017

Es dauerte bis zum 27. November bis eine kurze Durststrecke ohne viele Highlights und fast ohne Sonne schließlich sehr gut endete.

Qatar - Amiri Flight // Airbus A340-541 // A7-HHH

Bild

Die Playstation Lackierung von Sun Express war da nur noch ein Bonus!

SunExpress // Boeing 737-8HC // TC-SNN

Bild

Dezember 2017

Kommen wir abschließend zum Monat der Nightshots :D

Los ging's mit der Vorfeldtour des Forums am 01.12. ...

easyJet // Airbus A319-111 // G-EZIW

Bild

Bild

Der Nächste bitte...
...diese An-124 am 03.12.2017:

Volga Dnepr Airlines // Antonov An-124-100 Ruslan // RA-82047

Bild

07.12.2017 - LZ-ABJ von Rose Air!

Rose Air // Antonov An-26B // LZ-ABJ

Bild

Stellvertretend für die An-12 Flut welche bis jetzt andauert :lol:

Ukraine Air Alliance (UAA) // Antonov An-12BK // UR-CAJ

Bild

Bei der hier war ich einer der ersten Spotter welcher sie so zu Gesicht bekommen hat:

West Atlantic Airlines // Boeing 737-436(SF) // G-NPTY

Bild

Und mit der RA-76952 sind wir beim letzten Flugzeugbild aus meinem Spotterjahr angelangt, Ihr habt es schon bis zum 21.12. durchgehalten wenn Ihr hier seid :D

Volga Dnepr Airlines // Ilyushin IL-76TD-90VD // RA-76952

Bild

Traditionell klingt bei mir das Jahr wieder beim Skiurlaub im Montafon mit Freunden und Familie aus, hier lasse ich noch ein paar Bilder von der Piste und vom Feuerwerk für sich sprechen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Finally: Der 31. Dezember und damit das Ende meines etwas "längeren" Berichtes...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe die Einblicke in mein Jahr haben wieder mal dem ein oder anderen gefallen und das ganze Schreiben hat sich ein bisschen gelohnt. Es war wieder ein tolles Jahr, auch wenn es mir vor allem wegen Prüfungsstress in Erinnerung bleiben wird und ich froh bin, endlich diesen Bericht schreiben zu können.
Vielen Dank an alle die mir in diesem Jahr zur Seite standen, mich unterstützt haben oder mir auch einen kleinen Gefallen getan haben. Ohne diese Personen wäre mein Hobby so nicht möglich, mögen sich die richtigen angesprochen fühlen!! ;)

Solltet Ihr irgendwelche Fragen haben kommt gerne auf mich zu, ich versuche so gut es geht zu antworten!

Vielen Dank für's Lesen und Ausharren bis zum Ende.
Abschließend wünsche ich allen nocheinmal ein gutes und erfolgreiches neues Jahr 2018!

Grüße
Nils

Bild
Zuletzt geändert von TUIjet97 am 8. Januar 2018 14:41, insgesamt 1-mal geändert.


Meine Homepage:
Bild - Bild

Meine Bilder in höherer Auflösung:
Bild
Bild
Benutzeravatar
flugzeugfan96
Beiträge: 1260
Registriert: 7. August 2013 21:45
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 6073 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Eine Reise durch das Jahr 2017 - EDDS & Europa [XL Tripreport]

Beitragvon flugzeugfan96 » 8. Januar 2018 14:34

Super Bericht, super Fotos, ... was will man mehr :top: :)


Benutzeravatar
AirportFox | Daniel
Beiträge: 243
Registriert: 7. Januar 2013 19:01
Wohnort: Bruchsal
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 972 Mal

Re: Eine Reise durch das Jahr 2017 - EDDS & Europa [XL Tripreport]

Beitragvon AirportFox | Daniel » 9. Januar 2018 22:06

Sauber Nils. Ist zwar echt Haufen Scheiß dabei aber paar gute Sachen sind dazwischen gerutscht. Aber da warst ja auch mit mir unterwegs. :wink: :mrgreen: :mrgreen:


Grüße Daniel

Bild
Benutzeravatar
AtlasBlue
Beiträge: 98
Registriert: 31. Mai 2014 13:09
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 283 Mal
Danksagung erhalten: 606 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine Reise durch das Jahr 2017 - EDDS & Europa [XL Tripreport]

Beitragvon AtlasBlue » 9. Januar 2018 23:50

Super Bilder und interessante Art des Berichts. Auch wenn ich einige Bilder schon kannte hat das Lesen Spaß gemacht! Danke! :D


Gruß Jan

Bild

Meine Homepage

Zurück zu „Bilder & Berichte aus aller Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: B-1B Lancer und 4 Gäste