DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

ZRH 31.10.2017

Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland und weltweit

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 2717
Registriert: 6. Juni 2015 09:37
Hat sich bedankt: 3605 Mal
Danksagung erhalten: 4858 Mal

ZRH 31.10.2017

Beitrag von Andre » 5. November 2017 20:07

Hallo zusammen,

am vergangenen Dienstag nutzte ich den Feiertag und das fantastische Wetter aus, um wieder einmal nach Zürich zu fahren. Insbesondere wollte ich den neu gestalteten Platz beim Heligrill bzw. die Fotopositionen rund herum einmal nutzen. Für abends waren auch zwei Highlight angekündigt. Aber mehr dazu später.

Zunächst begann das Spotten am späten Vormittag von der neuen Aussichtsplattform beim Heligrill. Diese macht einen sehr guten Eindruck auf mich. Kostenlose Parkmöglichkeiten, gute Sicht auf runway 16/34, vorhandene Sanitäranlagen & Sitzgelegenheiten, etwas für den kleinen oder großen Hunger... Es ist für alles gesorgt. Hier einmal ein (Weitwinkel-)Blick in Richtung Dock E.
Bild

Dann ging auch schon der erste wide-body auf der 16 raus (Cathay Pacific / Boeing 777-367(ER) / B-KPC).
Bild

Da für die nächste halbe Stunde kein Start auf der 16 zu erwarten war, ging ich zu den in der Zone West abgestellten Bizzies.
Dank der kürzlich angebrachten Fotolöcher im Zaun hat man einen freien Blick auf die runway und die abgestellten Flugzeuge/Helis entlang des Zauns. Die Fotolöcher sind auch groß genug, um bei sich bewegenden Objekten mitschwingen zu können. Einziges Manko: Sie sind sehr niedrig angebracht. Alle, die größer als 1,60 m - 1,65 m sind, müssen mehr oder weniger in die Knie gehen. Dennoch: Alles in allem wirklich klasse, was für die Spotter am Airport getan wurde/wird.
Bild

Private / Gulfstream G-V(SP) / N50KJ
Bild

ExecuJet Europe / Bombardier BD-700-1A11 Global 5000 / HB-JRI
Bild

BB Heli / Eurocopter EC 120B Colibri / HB-ZHD
Bild

JetClub / Gulfstream G-V / HB-JES
Bild

Dann ging ein Swiss Airbus A330-343 raus (HB-JHB).
Bild

Man ist nah genug am Geschehen, so dass auch close-ups kein Problem sind (Swiss / Airbus A330-343 / HB-JHH)
Bild

Wenn man sich weiter in Richtung Piste 10/28 bewegt, findet man weitere Fotolöcher und eine Position am "Pistenkreuz", von der aus man Bewegungen auf beiden runways gut ablichten kann.
KLM Cityhopper / Embraer 190-100STD / PH-EZY
Bild

Die neuste CSeries CS100 von Swiss (HB-JBH).
Bild

Man kann den Blickwinkel durch die verschiedenen Zaunlöcher sehr gut variieren (Swiss / Airbus A330-343 / HB-JHJ).
Bild

El Al Israel Airlines / Boeing 737-8HX / 4X-EKF
Bild

Ukraine International Airlines / Embraer 190-100STD / UR-EMA
Bild

Swiss / Airbus A330-343 / HB-JHG
Bild

Austrian Airlines / Bombardier Dash 8-Q402 / OE-LGO
Bild

Noch sieben Airbus A340-313X hat Swiss in der Flotte (hier HB-JMA).
Bild

Aeroflot / Boeing 737-8LJ / VP-BRR
Bild

Swiss / Airbus A320-214 / HB-IJM
Bild

Thai Airways / Boeing 777-3D7(ER) / HS-TKX
Bild

Swiss / Boeing 777-3DEER / HB-JNG
Bild

Cat Aviation / Dassault Falcon 2000EX/ HB-IAU
Bild

Swiss / Airbus A330-343 / HB-JHF
Bild

TAP Portugal / Airbus A319-112 / CS-TTQ
Bild

Swiss / Boeing 777-3DEER / HB-JNC
Bild

Pegasus war mit dem Neo (Airbus A320-251N, TC-NBI) da.
Bild

Edelweiss / Airbus A340-313X / HB-JMG
Bild

London Executive Aviation / Embraer ERJ-135BJ Legacy 650 / G-TCMC
Bild

Edelweiss / Airbus A330-343 / HB-JHQ
Bild

AIr Baltics erste CSeries CS300 (YL-CSA).
Bild

Zog sehr spät... AtlasGlobal / Airbus A321-231 / TC-ETJ
Bild

Ich wartete dann noch den Abflug des Emirates A380 (A6-EOH) ab, bevor ich die Position wechselte.
Bild

Bild

Anschließend wechselte ich in den Anflug der Piste 14.
BA CityFlyer / Embraer 190-100SR / G-LCYW
Bild

VistaJet / Bombardier BD-700-1A10 Global 6000 / 9H-VJZ
Bild

Wer hat behauptet, dass AB nicht mehr fliegt? :ja: (Air Berlin (Niki) / Airbus A321-211 / OE-LCS)
Bild

Einer der wenigen wide-bodies am späten Nachmittag (Swiss / Boeing 777-3DEER / HB-JNC).
Bild

Easyjet / Airbus A320-214 / G-EZTA
Bild

Swiss / Airbus A340-313X / HB-JMH
Bild

Die Sonne stand inzwischen bereits sehr tief... Die gefühlten 25 Swiss narrow-bodies, die währenddessen vorbeikamen, erspare ich euch mal größtenteils.
Bild

Als Vertreter der vielen Dashs im Anflug... Austrian Airlines / Bombardier Dash 8-Q402 / OE-LGN
Bild

Eurowings / Airbus A320-214 / D-ABHG
Bild

Helvetic / Embraer 190-100LR / HB-JVO
Bild

Das Licht wurde immer stimmungsvoller...
Bild

Swiss / CSeries CS100 / HB-JBD
Bild

Lufthansa Regional (CityLine) / Lufthansa Regional (CityLine) / D-ACNC
Bild

KLM / Boeing 737-8K2 /PH-BXM
Bild

Im Gegensatz zu Austrian und KLM hat Helvetic noch (5) Fokker in der Flotte (Fokker 100 / HB-JVE).
Bild

Austrian Airlines / Airbus A320-214 / OE-LBL
Bild

Der Sonnenuntergang ging gefühlt viel zu schnell vorüber und die Hoffnung, dasss die angekündigten Highlights des Tages in Form der Abu Dhabi Amiri Flight Boeing 777-2AN(ER) (A6-ALN) & Boeing 787-9 Dreamliner (A6-PFE) noch mit Licht eintrafen, sank...
Bild

Swiss / Airbus A320-214 / HB-IJN
Bild

Air France / Airbus A318-111 / F-GUGG
Bild

Der letzte Flieger mit Sonnenstrahlen... Alitalia CityLiner / Embraer 170-200STD / EI-RDN
Bild

Im letzten Licht traf dann noch die angekündigte Abu Dhabi Amiri Flight Boeing 777-2AN(ER) (A6-ALN) ein.
Bild

Auch wenn es mit dem Sonnenuntergang und den Abu Dhabi Amiri Flight nicht klappte, ging damit ein sehr gelungener Spotting-Tag in Zürich zuende. Der neu gestaltete Heli-Grill ist allemal ein Besuch wert.

Ich hoffe der (etwas längere) Bericht hat euch gefallen. Eine gute Woche allen.


Viele Grüße
Andre

Bild

Benutzeravatar
Voicekeyer
Beiträge: 256
Registriert: 18. Dezember 2014 18:18
Wohnort: Nähe Bretten
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 806 Mal

Re: ZRH 31.10.2017

Beitrag von Voicekeyer » 6. November 2017 09:18

Toller Bericht mit schönen Bildern. Interessant wäre noch die min. Brennweite vom neuen Heligrill,
da dieser ja etwas weiter weg von der Runway gebaut wurde.



GeraldK
Beiträge: 6
Registriert: 22. Januar 2017 10:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: ZRH 31.10.2017

Beitrag von GeraldK » 6. November 2017 10:25

Hallo,
schöner Bericht und schöne Bilder.
Voicekeyer und ich waren im Januar anläßlich des WEF dort. War noch alles Baustelle. Immer April dann Eröffnung des neuen Heliports. Schlage vor die jetzt freien Kapazitäten nach BER zu schicken.



Benutzeravatar
Peabody
Beiträge: 33
Registriert: 20. Februar 2016 12:56
Wohnort: EDIB
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: ZRH 31.10.2017

Beitrag von Peabody » 6. November 2017 14:03

Voicekeyer hat geschrieben:Toller Bericht mit schönen Bildern. Interessant wäre noch die min. Brennweite vom neuen Heligrill,
da dieser ja etwas weiter weg von der Runway gebaut wurde.
Würde mich auch interessieren. Reichen 200mm am APS-C Sensor?



Benutzeravatar
TUIjet97
Beiträge: 634
Registriert: 10. August 2012 17:40
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 1236 Mal
Danksagung erhalten: 3416 Mal
Kontaktdaten:

Re: ZRH 31.10.2017

Beitrag von TUIjet97 » 6. November 2017 16:01

Peabody hat geschrieben:
Voicekeyer hat geschrieben:Toller Bericht mit schönen Bildern. Interessant wäre noch die min. Brennweite vom neuen Heligrill,
da dieser ja etwas weiter weg von der Runway gebaut wurde.
Würde mich auch interessieren. Reichen 200mm am APS-C Sensor?
Die Frage ist eher, passen die Heavies jetzt mit 70mm rein?! :lol:


Meine Homepage:
Bild -

IG Privat:
Bild

Meine Bilder in höherer Auflösung:
Bild

Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 2717
Registriert: 6. Juni 2015 09:37
Hat sich bedankt: 3605 Mal
Danksagung erhalten: 4858 Mal

Re: ZRH 31.10.2017

Beitrag von Andre » 6. November 2017 17:38

Vielen Dank euch.

Bezüglich der benötigten Brennweiten:
- Heavies passen von der neuen Aussichtsplattform inzwischen definitiv mit 70 mm rein. Man benötigt (parallel abgelichtet) um die 100 - 120 mm Brennweite.
- Für die startenden narrow bodies vom Pistenkreuz aus sind es auf die Bahn 28 ca. 200 - 250 mm. Wenn man die auf der Bahn 16 startenden Heavies vom Pistenkreuz aus (parallel) festhalten will, sind es um die 70 - 90 mm Brennweite.
Zusammenfassend: Mit einem Objektiv 70 - 200(+) mm kann man (ohne Objektivwechsel) sämtlichen Verkehr von dort ablichten.


Viele Grüße
Andre

Bild

Antworten