DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Kreuzfahrt und Spotten auf den kanarischen Inseln

Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland und weltweit

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8489
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5704 Mal
Danksagung erhalten: 5821 Mal

Kreuzfahrt und Spotten auf den kanarischen Inseln

Beitrag von Bianca » 22. März 2017 20:28

Bild

Nachdem in den letzten Jahren fast ausschließlich Langstrecken-Trips anstanden, haben degi und ich im Februar mal wieder einen Urlaub in Europa verbracht. Im Februar ging es zu einer 1-wöchigen Kreuzfahrt auf die kanarischen Inseln mit einem Abstecher nach Marokko.

Bild

Start der Kreuzfahrt mit der Mein Schiff 2 war in Las Palmas. Die Anreise nach Gran Canaria erfolgte ab STR mit Tuifly. Auf meinem letzten Flug mit Tuifly vor 7 Jahren gab es noch mehrere (!) kostenlose Getränkerunden und ein warmes Essen. Die Zeiten haben sich geändert und mittlerweile gibt es selbst als Fluggast einer Pauschalreise nicht mal mehr ein Schluck Wasser umsonst. Bordunterhaltung in Form von Bildschirmen auf welchen man die Flugroute nachverfolgen kann, gibt es ebenfalls nicht mehr.

Landung auf Gran Canaria:

Bild

Bild

Da es erst 10.00h morgens war und wir somit noch den ganzen Tag bis zum Ablegen des Schiffes zur Verfügung hatten, wollten wir uns noch einen Mietwagen nehmen und ein bisschen den Traffic am Airport mitnehmen. Allerdings hatten wir auf Grund der schlechten Wettervorhersage keinen Mietwagen vorreserviert und mussten am Airport dann feststellen, dass kurzfristig keine Mietwagen mehr zu bekommen waren. Naja, dann ging es eben direkt auf´s Schiff.

Bild

Die Mein Schiff 2 ist jetzt keines dieser modernen, großen, luxuriösen, großen Kreuzfahrtschiffe, sondern ist schon 20 Jahre alt und hat Platz für „nur“ 1.900 Passagiere.

Die Zeit bis zum Ablegen um 22.30h verbrachten wir dann mit dem Erkunden des Schiffs sowie mit etwas Schiff-Spotting im Hafen von Las Palmas:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Route für die kommenden 7 Tage:

Bild

Somit stand uns gleich ein Seetag bevor. Recht früh nächsten Morgen passierten wir Lanzarote:

Bild

Bild

Ein Blick ins Innere des Schiffs und unsere Balkonkabine:
Bild

Bild

Bild

An Seetagen wird es auf dem Pooldeck natürlich recht voll…

Bild

Eine Balkonkabine hat somit den Vorteil, dass man sich dem Trubel mal entziehen kann und gleichzeitig mitbekommt, was auf dem Meer so passiert:

Bild

Irgendwann auf hoher See kreuzte eine Unechte Karettschildkröte unseren weg.

Bild

Sehr früh am nächsten Morgen erreichen wir Agadir in Marokko:

Bild

Bild

Bild

Die Ausflugsbusse stehen schon bereit:

Bild

Bild

Auch wir haben uns für einen geführten Ausflug entschieden, welches auch der einzige auf dieser Reise bleiben sollte. Da uns die 250km nach Marrakesch zu weit waren, haben wir uns für einen Ausflug in die nächstgrößere Stadt Taroudannt entschieden. Im Nachhinein würde ich diesen Ausflug nicht mehr machen und den Tag lieber individuell verbringen.

Bild

Bild

Erster Stopp war bei einem Ziegenhirten, dessen Ziegen sich auf Futtersuche auf einen Arganbaum begeben – oder anders formuliert: der seine Ziegen auf den Baum gestellt hat, um von den Touris Geld für Fotos zu kassieren.

Bild

Nach 1,5h Fahrt erreichten wir Taroudannt – eine typische orientalische Stadt mit Stadtmauer. Im Hintergrund sieht man das Atlasgebirge.
Bild

Bild

Es folgten dann verschiedene kurze Fotostopps…

Bild

Bild

Bild

… bevor es dann auf den Souk ging, über welchen die gesamte Reisegruppe geschlossen mit dem Reiseführer vorne und einem Aufpasser hinten, gelaufen ist. Für individuelle Besichtigungen oder Einkäufe bestanden kaum Möglichkeiten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Taroudannt wird auch als kleine Schwester von Marrakesch bezeichnet, da hier wie auch in Marrakesch noch das traditionelle Handwerk gibt.

Bild

Bild

Bild


Auch die Schlangenbeschwörer auf dem Marktplatz sind typisch für marokkanische Städte:

Bild

Nach knapp 2 Stunden ging es dann auch wieder zurück nach Agadir und zum Schiff:

Bild

Bild

Bild

Da wir noch bis abends Zeit hatten und dieser geführte Ausflug so gar nicht unseren Interessen entsprochen hat, sind wir am Nachmittag noch auf eigene Faust in Agadir los gezogen. Mit dem Taxi ging es zur Kasbah, dem Teil von Agadir, welcher nach einem verheerenden Erdbeben 1960 noch erhalten blieb.

Bild

Blick auf die Strandpromenade und den Hafen:

Bild

Bild

Bild

Anschließend ging es hier auch noch auf den Souk, um in Ruhe zu bummeln, einzukaufen und ein paar Fotos zu machen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Leider fing es am Nachmittag an zu regnen, als wir an der Strandpromenade zurück gelaufen sind:

Bild

Bild

Am nächsten Tag stand die Fahrt nach Lanzarote an, diesmal konnte man zwischendurch Delfine beobachten:

Bild

Bild

Bild
Bild

Am Abend erreichten wir dann Arrecife, im dortigen Hafen liegt auch die Temple Hall:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nachdem das Schiff von den Hafenbehörden freigegeben wurde, haben wir unseren für den nächsten Tag reservierten Mietwagen bereits abgeholt und sind für ein paar Nightshots noch um den Hafen gefahren:
Die Temple Hall, später Telamon, liegt am Rande des Hafens, nachdem sie 1981 auf dem Weg von der Elfenbeinküste nach Griechenland gesunken, bzw. Leck geschlagen ist. Um den Hafen nicht zu blockieren wurde sie an den heutigen Liegeplatz geschleppt. Zu sehen ist heute nur noch rund die Hälfte des einst knapp 140 m langen Schiffs.

Bild

Unser Schiff übernachtete diese Nacht im Hafen von Arrecife:

Bild

Den Tag auf Lanzarote wollten wir mit Spotten und einer Inselrundfahrt verbringen. Nachdem man aber am Morgen mittlerweile auf Lanzarote nur noch Anflugspotten betreiben kann, haben wir beschlossen, die Insel zu erkunden:
Bild

Bild

Die Lagune El Golfo:

Bild

Timanfaya Nationalpark:

Bild

Bild

Teguise:

Bild

Bild

Die Nachbarinsel La Graciosa:

Bild

Am Nachmittag ging es dann doch noch für eine Stunde an den Airport, allerdings darf man nicht sehr viel Traffic erwarten. Ein paar Inselhüpfer, Verbindungen zum Festland und Engländer waren zu erwarten:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da unser Schiff um 18.00h wieder auslaufen sollte, mussten wir uns dann auch schon bald wieder auf den Weg zurück zum Hafen machen:

Bild

Die AIDA legte ein paar Minuten vor uns ab:

Bild

Bild

Bild


Am nächsten Morgen legten wir in Santa Cruz de Tenerife an:

Bild

Auch hier hatten wir uns einen Mietwagen reserviert, da wir auf jeden Fall dem Flughafen Teneriffa-Nord einen Besuch abstatten wollten. Dies war an diesem Tag auch unser erstes Ziel und leider sind auch hier die Spottingmöglichkeiten nicht mehr ganz so ideal wie noch vor ein paar Jahren:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da nicht viele Flugbewegungen zu erwarten waren, beschlossen wir auf den Teide zu fahren:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Blick auf Santa Cruz mit dem typischen Nebel, der häufig auch über dem Flughafen Teneriffa Nord hängt:
Bild

Zurück am Airport wurde das Wetter auch nicht besser, aber ein bisschen Spotten wollten wir noch:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da es aber zu regnen angefangen hat, sind wir zurück auf´s Schiff und haben halt noch ein paar Schiffe gespottet ;-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die nächste Insel, die wir anlaufen sollten, war La Gomera. Eine kleine Insel, auf der es noch ruhig und beschaulich zu geht, weil diese nur per Schiff oder mit Propellermaschinen erreichbar ist.

Bild

Bild

Bild

Auch hier sind wir wieder auf eigene Faust mit dem Mietwagen unterwegs gewesen, die Insel ist durch die Berge ein El Dorado für Wanderer.

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch existieren hier die typischen Nebelwälder, welche es sonst in Europa nur noch auf La Palma gibt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Aussicht auf die Nachbarinsel Teneriffa:

Bild

Bild

Der kleine Ort Agulo:

Bild

Bild

Am Nachmittag ging es zurück nach San Sebastián:

Bild

Der Stadtstrand am Hafen:

Bild

Bild

Um 18.00h mussten wir uns von dieser wunderschönen Insel auch schon wieder verabschieden und es ging über Nacht zurück nach Las Palmas.

Bild

Bild

Bild

Vor dem Rückflug nach Stuttgart konnten wir noch etwas am Flughafen Las Palmas spotten, aber bis auf den Militärtraffic ist der Traffic auch dort den anderen Inseln recht ähnlich:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zurück nach STR ging es dann mit der Tuifly Magic Life:

Bild

Bild

Bild

Zu Tuifly kann ich nur sagen, dass ich zukünftig versuchen werde, diese Airline zu meiden, da der Preis (zumindest im Rahmen einer Pauschalreise) doch recht hoch ist. Auch würde ich zukünftig eine individuelle Anreise bei einer Kreuzfahrt vorziehen. Die Kreuzfahrt selbst hat mir gut gefallen, allerdings kommen für mich nur individuelle Ausflüge in Frage und auch auf dem Schiff sollte man sich eher in den Randzeiten zum Essen oder an den Pool begeben, wenn man nicht so auf Menschenmassen und Gedränge steht ;-)

Vielen Dank für´s Lesen!



Antworten