DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

[Tripreport] In der Business Class des A340 nach DUS

Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland und weltweit

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 2717
Registriert: 6. Juni 2015 09:37
Hat sich bedankt: 3605 Mal
Danksagung erhalten: 4858 Mal

[Tripreport] In der Business Class des A340 nach DUS

Beitrag von Andre » 23. Mai 2017 18:49

Bild
Hallo,

heute möchte ich euch an einem Trip von Zürich nach Düsseldorf mit einem Swiss A340-300 teilhaben lassen. Im 1. Teil heute werde ich Bilder vom Spotten in Zürich sowie von der noch relativ neuen Business Class Lounge am Dock E zeigen. Der 2. und abschließende Part wird sich dann mit Bildern des Fluges, das heißt aus der Business Class des 343 und wing views befassen.

Swiss setzt ja bekanntlich (verstärkt) in der vergangenen Zeit auch seine widebodies (77W, 343, 333) auf Kurzstrecken ein. Vorzugsweise auf Verbindungen nach Hannover, Genf, Prag, Hamburg und Wien. Aber auch beispielsweise auf Flügen nach Brüssel, Copenhagen, Paris, Lyon, Mallorca oder Athen kann man zeitweise widebodies antreffen.

Wir hatten einen Sonntagabendflug eines 343 nach Düsseldorf in der C für Mitte Mai gebucht. Mehr zum Swiss 343 aber dann im zweiten Teil.

Zunächst begann der Trip am frühen Sonntagnachmittag auf der Zuschauerterrasse B. Das Wetter war als sehr wechselhaft angekündigt, was sich bewahrheiten sollte. Von Sonnenschein bis zu Gewitter, beeindruckenden Wolkengebilden und Platzregen war alles dabei - einfach klasse, allerdings auch anstrengend, wenn sich das Licht zeitweise minütlich ändert.

Der neueste Zuwachs der Swiss 77W-Flotte (HB-JNH, del. 01.04.2017) war zu unserer Freude direkt am Dock B abgestellt.
Bild

Bild

TAP mit einem 319 (CS-TTL). TAP hat Ende des vergangenen Jahres damit begonnen, seine nicht mehr ganz junge 319-Flotte mit neuen Sitzen (und 144 statt 132 Sitzplätzen) auszustatten. Dieser wurde im März diesen Jahres umgerüstet.
Bild

Auf der Südseite wurde ein 343 (HB-JMC) von Swiss abgefertigt. Da kam eine Wolke vor der Sonne gerade recht.
Bild

AtlasGlobal mit einem 320 (TC-AGO).
Bild

Eines der ältesten Flugzeuge der Swiss Flotte: 319 (HB-IPV, 21,3 y.).
Bild

Auf der dem runway 16 bzw. 34 zugewandten Seite baute sich in der Zwischenzeit eine wirklich beeindruckende Kulisse des nahenden Gewitters auf. Swiss 333 (HB-JHD).
Bild

Im Hintergrund dieses Swiss 320 (HB-IJO) erkennt man den (hier sehr gut besuchten) neuen Spotter-Hügel & Heli-Grill und die benachbarte Baustelle.
Bild

Swiss 343 (HB-JMD). Im Hintergrund begann der Regen bereits niederzuprasseln.
Bild

Und der nächste 343 macht sich auf den Weg zum runway 16.
Bild

Die HB-JNH holt sich die letzten Sonnenstrahlen ab, bevor sich der Himmel über uns verdunkelte.
Bild

Zwischendurch ein bisschen farbliche Variation: Easyjet 319 (G-EZDL).
Bild

Swiss 333 (HB-JNH).
Bild

Mit den vorbeiziehenden Wolken veränderte ich dann auch meine "Wunschposition" beim Ablichten Richtung Süden.
Bild

Bild

Auch noch brandneu diese CS100 von Swiss (HB-JBF).
Bild

Wieder ein bisschen Farbe ins Spiel brachte diese Thai 77W (HS-TKZ).
Bild

Danach wurde es finster und innerhalb kurzer Zeit so windig, dass Kopfbedeckungen durch die Gegend flogen. Der Regen prasselte nieder... Allerdings, zu unserer Überraschung, nur sehr kurz - wir hatten uns schon auf eine längere Regenphase eingestellt.
Als später unser Flugzeug für den Flug nach DUS (HB-JMH) zum Gate geschleppt wurde, war es für uns auch Zeit, in Richtung security check bzw. Lounge aufzubrechen.
Bild
Bild

Wir hatten uns entschieden, die Swiss-Lounge am Dock E zu besuchen. Diese wurde erst im vergangenen Jahr im Rahmen der Ankunft der ersten Boeing 77W von Swiss eröffnet. Sofern man etwas Zeit mitbringt, ist es kein Problem die Lounge auch zu nutzen, wenn man am Dock B (wie in unserem Fall) abfliegt. Man muss eben durch die Passkontrolle und mit der Skymetro zum Dock E fahren.

Wer Lesestoff braucht, kann sich zunächst im Eingangsbereich der Lounge eindecken...
Bild

...oder sich gleich niederlassen und den Ausblick in Richtung der landenden Flugzeuge auf runway 14 genießen.
Bild

Die für die Lounge verwendeten Materialien sind sehr stilvoll und passend zu Swiss bzw. der Schweiz ausgewählt worden und bestehen aus einem gelungen Mix aus Tradition und Moderne. Insgesamt sind die knapp 1200 m² sehr hell und offen gestaltet und bieten ca. 200 Sitzplätze.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch Bereiche, um sich zurückzuziehen, um sich auszuruhen oder um etwas zu arbeiten, sind in der Lounge vorhanden. Es ist insgesamt sehr ruhig und die Atmosphäre ist wirklich angenehm (allerdings war die Lounge zu unserem Besuchszeitpunkt auch wenig frequentiert).
Bild

Bild

Auch die Sanitäranlagen sind sehr geschmackvoll gestaltet und gelungen. Duschen sind ebenso vorhanden.
Bild

Nach der "anstrengenden" Lounge-Besichtigung war erst mal Zeit für ein Mittagessen mit Aussicht. :) Zur Auswahl standen 4 Gerichte, die frisch auf Bestellung in Form eines "Frontcooking" zubereitet wurden. Geschmacklich wirklich sehr gut.
Bild

Bild

Gestärkt konnte es dann auf die Terrasse, die Richtung Süden gerichtet ist, gehen. Diese ist nicht allzu großzügig bemessen, vor allem im Vergleich zum eher großzügigen und gefühlt weitläufigen "Inneren" der Lounge. Wie am ersten Bild zu erkennen ist, endet die Lounge nach einigen Metern mit einer Absperrung, da sich dann die Senator Lounge und First Class Lounge anschließen. Dennoch - ohne Jammern auf hohem Niveau: Die Terrasse bietet eine wirklich schöne Aussicht auf die am Dock E abgestellten Flugzeuge, auf runway 28 bzw. 10 und eingeschränkt auf runway 32 bzw. 14.
Bild

Bild

Ein Langstrecken-Ankömmling... Swiss 77W (HB-JNC).
Bild

Immer diese Dash-Jongleure... :) (Germania 319, HB-JOG).
Bild

Zeit für einen Nachtisch. Die Auswahl ist schon sehr begrenzt (dies gilt insgesamt, also z. B. auch für Getränke), aber es schmeckte wirklich hervorragend. Es wird eindeutig auf Klasse statt Masse gesetzt - sicherlich nicht der schlechteste Weg.
Bild

Kurz bevor wir uns in Richtung Dock B begeben haben, ging glücklicherweise noch (mit deutlicher Verspätung) das Highlight des Tages raus. Aviation Link 772 (VP-CAL).
Bild

Bild

Danach statteten wir noch kurz der Swiss Business Lounge am Dock A einen Besuch ab. Nun ja, ohne viele Worte oder Bilder darüber verlieren zu wollen: Wenn man die Wahl (also vor allem Zeit) hat, sollte man auf jeden Fall die Swiss Lounge am Dock E bevorzugen. Sie ist deutlich heller, freundlicher, bietet hochwertigeres Essen, eine (im Dock A nicht vorhandene) Aussicht und vieles mehr.

Und mit meinem Lieblingsmotiv des Spottings von der Zuschauerterrasse an diesem Nachmittag, als die Stimmung ihren Höhepunkt erreichte, möchte ich den ersten Teil meines Berichtes schließen. Meldet euch gerne bei Fragen, Kritik etc.
Bild


Viele Grüße
Andre

Bild

Benutzeravatar
Voicekeyer
Beiträge: 256
Registriert: 18. Dezember 2014 18:18
Wohnort: Nähe Bretten
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 806 Mal

Re: [Tripreport] In der Business Class des A340 nach DUS

Beitrag von Voicekeyer » 23. Mai 2017 20:51

Interessanter Bericht mit schönen Bildern!



Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 2717
Registriert: 6. Juni 2015 09:37
Hat sich bedankt: 3605 Mal
Danksagung erhalten: 4858 Mal

[Tripreport] In der Business Class des A340 nach DUS

Beitrag von Andre » 25. Mai 2017 11:43

Hallo zusammen,

willkommen zum 2. und abschließenden Part des Tripreports mit einem A340 von Swiss auf der Strecke ZRH - DUS. Heute mit Bildern v. a. aus der Business Class sowie wing views.

Nachdem wir die Lounge am Dock E verlassen hatten, ging es mit der Skymetro zurück zum Airside Center bzw. Dock A/B. Wie gewohnt gab es nirgends lange Schlangen oder riesige Menschenmassen, einfach ein angenehmes Reisen ab ZRH.
Bild

Das Boarding verlief sehr zügig, auch bedingt durch die (natürlich bezogen auf den 343 für diese Strecke) relativ geringe Auslastung. Die verbliebenen sieben 343 von Swiss (zwei davon werden noch von Edelweiss übernommen) verfügen über eine Configuration F8C47Y164, also 8 First-, 47 Business- und 164 Economy-Sitze. Unser 343 (HB-JMH) wurde im April 2004 an Swiss ausgeliefert.

Nach dem Betreten des 343 einmal (falsch) abgebogen und man landet in der First Class.
Bild

Die Business Class des 343 wirkt - trotz des nicht mehr ganz jungen Alters - zwar etwas angehaucht, aber nicht generell veraltet oder abgenutzt. Auf der rechten Seite des Flugzeuges sind die Sitze am Fenster als Einzelplätze angeordnet. Abwechselnd findet man die Ablage entweder in Richtung Fenster oder in Richtung Gang. Die Sitze direkt am Fenster (ohne Ablage dazwischen) eignen sich natürlich besser für einen Blick nach draußen.
Bild

Die PTV versprühen einen Scharm der 90er-Jahre und entsprechen natürlich in keinster Weise mehr dem aktuellen Stand der Technik, verglichen z. B. mit den PTVs in neueren 77W.
Bild

Bild

Bild

Bild

Nun konnte der Flug nach DUS auch starten.
Bild

Vorbei an den bizzies...
Bild

...rollten wir zur Startbahn 28.
Bild

Vorüber an einer Edelweiss, die gerade auf die 16 eindrehte...
Bild

...ging es weiter im Steigflug in Richtung westliche Ausläufer des Bodensees nach Norden.
Bild

Die wohl mit beste Aussicht aus dem gesamten 343 hat man von den Plätzen 6/7A bzw. K.
Bild

Hier über dem Bodensee.
Bild

Inzwischen wurde auch schon das Abendessen angeboten, das wirklich lecker war.
Bild

Nochmals die wirklich fantastische Aussicht von Platz 7K.
Bild

Auch ein retro-outfit steht dieser Perspektive gut.
Bild

Wiederum zurück zur Business Class. Die Mittelreihe ist durchgängig als Zweier-Konfiguration angeordnet.
Bild

Auf der linken Seite sind die Plätze am Fenster größtenteils in Zweier-Konfiguration angeordnet. Eine Seatmap gibt es hier. Es gibt somit sowohl für Einzelreisende, die gerne auf einen Sitznachbarn verzichten, als auch für Paare die Möglichkeit, sich die passenden Sitze am Fenster auszusuchen.
2018 sollen die (bis dahin) verbleibenden fünf 343 von Swiss mit einem neuen Kabinenprodukt (bezogen auf alle Reiseklassen) ausgestattet werden, das sich an dem der neuen 77W orientiert. Auch die PTVs werden durch das aus der 77W bekannte System ersetzt.Bild

Da das Wetter in Düsseldorf miserabel war, möchte ich den Report mit meiner Lieblingsperspektive aus dem 343 schließen. Zusammenfassend kann man festhalten, dass sich ein Besuch der Swiss Business Lounge am Dock E definitiv lohnt (übrigens seit Ende 2016 auch für 36 Euro Aufpreis mit Eco-Ticket möglich) und dass die 343 von Swiss einen besonderen Charme versprühen, der das Fliegen zu einem angenehmen Erlebnis macht.
Ich wünsche euch ein schönes verlängertes Wochenende.
Bild


Viele Grüße
Andre

Bild

Benutzeravatar
Voicekeyer
Beiträge: 256
Registriert: 18. Dezember 2014 18:18
Wohnort: Nähe Bretten
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 806 Mal

Re: [Tripreport] In der Business Class des A340 nach DUS

Beitrag von Voicekeyer » 25. Mai 2017 14:13

Wieder ein guter Bericht. Was mir allerdings auffällt sind die Bildverzerrungen mit dem Weitwinkel, bei denen man die Triebwerke sieht. Optisch gesehen zeigt durch diese (nicht vermeidbare Weiwinkel-) Verzerrung, das äußere Triebwerk nach oben. Ansonsten wieder prima Bilder. Danke fürs Zeigen.



Antworten