Korsika Mai 2015 - Solenzara Airshow und Ajaccio

Hier könnt Ihr Eure Bilder und Movements von anderen außerhalb Deutschlands Flughäfen sowie Eure Tripreports posten.

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, TJAviation, Bianca, PaddyFly

LHA spotter
Beiträge: 39
Registriert: 8. November 2007 13:49
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal
Kontaktdaten:

Korsika Mai 2015 - Solenzara Airshow und Ajaccio

Beitragvon LHA spotter » 24. Juni 2015 16:58

Bild

Hallo zusammen,
Ende Mai war ich für eine Woche auf der französischen Insel Korsika, wo ich die erste Hälfte der Woche nahe der Hauptstadt Ajaccio verbrachte und in der zweiten Hälfte im Südosten nahe Solenzara.
Eigentlicher Grund der Reise war die Airshow in Solenzara und der Spotterday am Vortag. In Ajaccio beschränkte ich mich auf einige kurze Flughafenbesuche, da der traffic in AJA etwas zu wünschen übrig lässt, die Kulisse ist allerdings echt klasse.
Vor allem die Airshow und der gut organisierte Spotterday sorgten für einen unvergesslichen Urlaub auf dieser vielseitigen Insel im Mittelmeer.
Geflogen bin ich mit Volotea von Strasbourg nach Ajaccio und zurück von Figari nach Strasbourg.

Here we go:

Bild
Diese Casa CN-235 war am Samstag fleißig unterwegs, flog Fracht, Fallschirmjäger und sogar Rundflugpassagiere.

Bild
SA 365F Dauphin 2 bei der Landung nach ihrer Vorführung.

Bild
Ein wenig Plastik aus Italien, Wetter und Kulisse haben aber gepasst. :wink:

Bild
AS332C vom EH01.044 aus Solenzara, auch nicht alle Tage auf dem Festland zu sehen.

Bild
GAF Tornado am Freitagmorgen nach der Ankunft.

Bild
Sehr nah standen wir am Freitagnachmittag an der Piste, als z.B. diese Mirage 2000N vom Geschwader La Fayette nach ihrem Ramex Delta Team Display landete.

Bild
Die Spottermeute hautnah am Geschehen, als die COTAM 340 wenige Meter vor einem startete.

Bild
Ebenfalls mit Sonderlacke (in diesem Fall zum 50. Jubiläum) diese Canadair CL-415, von Juli bis September ab Ajaccio im Einsatz.

Bild
War auch noch nicht vor meiner Linse, TS-2A/Conair Turbo Firecat der Sécurité Civile, die Firecats flogen in den Sommermonaten ab Bastia ihre Einsätze auf Korsika, sollen nun aber nach Solenzara verlegt werden.

Bild
Die CL-415 bei ihrer Vorführung - Wasser marsch.

Bild
Die Red Arrows im Formationsflug am Nachmittag.

Bild
Alpha Jet E aus Cazaux, ehemals aus Dijon-Longvic.

Die erste Hälfte der Woche verbrachte ich in der Nähe der Hauptstadt Ajaccio, wo ich auch ein wenig am lokalen Flughafen spotten konnte.

Am riesigen Sandstrand kann man Anflüge und vor allem Abflüge wunder mit Bergkulisse ablichten. So lässt sich das Spotterleben entspannt ertragen. :mrgreen:

Bild

Bild
Volotea 717 mit Vigo Sticker im Anflug auf RWY 20.

Bild
Eigentlich gab es während der Tage meines Aufenthaltes bei Ajaccio neben den regulären Volotea, Air Corsica und mal ne Charterkiste (wenige außerhalb der Hauptsaison) nur noch Europe Airpost, hier ganz
in weiß auf dem Frachtapron vor einer Regenfront.

Bild
Air Corsica A320 in der Jubiläumslackierung vor netter Bergkulisse. Wie sehr häufig hängen die Wolken über dem Gebirge, während die Orte in Küstennähe von den Wolken meist verschont bleiben.

Bild
Boeing 717 sind immer nett, vor allem beim take-off vor den tiefhängenden Wolken in den Bergen Korsikas.


Zum Abschluss noch zwei Fotos der Insel, als Beweis, dass ich nicht nur gespottet habe. :mrgreen: In der ersten Wochenhälfte sogar sehr wenig, da wurde die Insel erkundet, die von langen Sandstränden, über malerische Buchten, bis zu hohem Gebirge sehr viel zu bieten hat. Korsika ist auf jeden Fall eine Reise wert, wenn auch etwas teurer und und außerhalb der Hauptsaison deutlich ruhiger als viele andere Inseln in Südeuropa.

Bild

Bild
An mehreren der gefühlt tausenden Strände der Insel gibt es Kuhherden, welche von den Touris unbehelligt am Strand liegen... :D


Ich hoffe, die Bilder haben ein wenig Abwechslung in den Forenalltag gebracht... ;D


Grüße
Kevin

Bild
Benutzeravatar
AirportFox | Daniel
Beiträge: 242
Registriert: 7. Januar 2013 19:01
Wohnort: Bruchsal
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 972 Mal

Re: Korsika Mai 2015 - Solenzara Airshow und Ajaccio

Beitragvon AirportFox | Daniel » 24. Juni 2015 20:54

Hallo Kevin,

schöner Bericht von dir! Foto- und Lichttechnisch top! Die Fotomöglichkeiten waren ja scheinbar relativ gut, das Wetter hat auch top mitgespielt und die Firecat is klasse :top:. Leider wie so oft relativ wenig Rückmeldung bisher.....Gibt wohl nix zu kritisieren :mrgreen:


Grüße Daniel

Bild
Benutzeravatar
TUIjet97
Beiträge: 558
Registriert: 10. August 2012 17:40
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2666 Mal
Kontaktdaten:

Re: Korsika Mai 2015 - Solenzara Airshow und Ajaccio

Beitragvon TUIjet97 » 24. Juni 2015 22:40

Da kann ich mich Daniel nur anschließen!
Top Qualität und wirklich schöne Motive, sowie nett geschrieben...wie man es sich wünscht :D :top:


Meine Homepage:
Bild - Bild

Meine Bilder in höherer Auflösung:
Bild
Bild
Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2284
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Wohnort: Bernhausen
Hat sich bedankt: 1066 Mal
Danksagung erhalten: 4808 Mal

Re: Korsika Mai 2015 - Solenzara Airshow und Ajaccio

Beitragvon MarcoSTR » 24. Juni 2015 23:11

Sehr schöne Bilder, Korsika scheint ja echt eine Reise wert zu sein. Von mir aus gerne noch mehr Bilder von der Landschaft dort :)


Gruß Marco

Admin of 360° Spotter

Zurück zu „Bilder & Berichte aus aller Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast