DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Eure Hardware??

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Benutzeravatar
A346
Beiträge: 266
Registriert: 14. September 2005 12:44
Wohnort: LE
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von A346 » 28. September 2005 09:39

Ich hab auch "nur" ne Lumix FZ20. Und ne Nikon F65, aber die war schon lange nicht mehr im Einsatz. Als Student (gell Bianca) bzw. jetzt wissenschaftl. Mitarbeiter ist momentan einfach nicht mehr drin. Aber auch ohne DSLR sind gute Bilder möglich (siehe z.B. Korfu-Bilder von Bianca), wenngleich das viel schwieriger ist als mit einer DSLR. Manche Bilder sind halt mit einer "billigen Kamera" nicht möglich, leider!

Details zur FZ20: http://www.dpreview.com/reviews/specs/P ... mcfz20.asp

Für Infos zu (neuen) Cams kann ich diese Seite nur empfehlen!

Um ein Bild wie unten mit einer "langsamen Billigcam" hinzubekommen, braucht man Erfahrung (wie stelle ich vorher die Brennweite ein, evtl. Vorfokussieren) und EINE MENGE Glück!

http://www.airliners.net/open.file/925016/L/
Zuletzt geändert von A346 am 28. September 2005 09:57, insgesamt 2-mal geändert.


Gruß,

Markus

Benutzeravatar
MD-11
Beiträge: 1562
Registriert: 27. August 2005 14:08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MD-11 » 28. September 2005 09:56

Also ich behaupte mal folgendes:
Mit einer Lumix FZ20 lassen sich leichter bessere Bilder machen als mit einer DSLR mit einem billigem Objektiv. Die Lichtstärke der Lumix, und der Bildstabilisator, machen da schon etwas aus.

Ihr wollt ne Lobeshymne für die 10D, also:
Die 10D hat ein sehr stabiles, Gehäuse aus einer Magnesium legierung (glaube ich zumindestens), das verleiht ihr ein extrem gutes gefühl beim Spotting. Man merkt dass man da was gescheites in der Hand hat. Sie ist außerdem recht groß, was für meine ebenfalls recht großen Hände ganz geschickt ist. Die Bedienung ist sehr benutzerfreundlich, und einfach.
Der Spaßfaktor ist mit einer DSLR natürlich erheblich höher als mit einer Prosumer Kamera, der schnelle AF, ein optischer Sucher uvm. .

Das 70-200 4L, ist natürlich eine absolut geile Linse, mit einem blitz-schnellem AF, einem genialem Handling, Innenfokusierung, AF Begrenzung (das macht das Teil beim spotten noch schneller), Nachfokusierung, und all diesen Spielereien
@Sven, kauf dir auf jedenfall diese Linse das Teil ist absolut genial!

Das 50 1.8 ist ein absolutes Spaß Objektiv, ist recht billig, hat eine geniale Lichtstärke, abgeblendet eine tolle Qualität, es macht einfach Spaß damit zu fotographieren.

Das Sigma 18-50 3.5-5.6 ist wie das Kit, hat ein recht gutes preis-leistungsverhältnis (Das Sigma ist dazu noch deutlich besser als das Kit EF-S 18-55 verarbeitet), zum spotten eher weniger zu gebrauchen, aber bei meinem griechenland Urlaub hat es mir gute Dienste erwiesen.

Mein Tip wäre aber trozdem, wer sich so ein Teil zulegt, lieber mit einer gebrauchten 300D anfangen, und sich gleich ein 70-200 4L, und ein gutes WW zuzulegen, ich glaube wenn man an den Objektiven spart spart man an der falschen Stelle.


Gruß
Benny



Benutzeravatar
A346
Beiträge: 266
Registriert: 14. September 2005 12:44
Wohnort: LE
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von A346 » 28. September 2005 10:08

@Benny: Da kann ich Dir nicht ganz zustimmen. Dass bei einer DSLR das Objektiv sehr wichtig ist, ist klar! Deshalb hab ich ja auch keine, da mit gutem Objektiv zu teuer! Die Gehäuse sind heutzutage ja echt günstig. Wenn man nur ein billiges Objektiv hat, bringt einem eine DSLR natürlich gar nix! Das Objektiv und der Bildstabilisator der FZ20 sind natürlich genial, deshalb habe ich sie mir gekauft. Das Preis/Leistungsverhältnis ist echt super. Für Bilder beim GAT und der Terrasse reicht die auch aus. Aber bei Action shots sieht das ganz anders aus!!! Man muss die Brennweite praktisch schon vorher einstellen, da kann man nicht kurz am Ring drehen (geht bei der neuen FZ30). Außerdem ist der Autofocus zwar schnell, manchmal aber nicht schnell genug. Bei Nightshots hat man das Problem, dass man max. nur 8 Sekunden belichten kann. Weiterhin rauscht die Cam bei nicht optimalen Lichtverhältnissen gewaltig, was am kleineren Sensor liegt.

Fazit: Die FZ20 ist als Spottercam geeignet und liefert gute Ergebnisse aber Action Shots sind meiner Meinung nach um einiges schwieriger! Mir viel der Umstieg von meiner analogen SLR nicht leicht!


Gruß,

Markus

Sven_S.

Beitrag von Sven_S. » 28. September 2005 10:16

MD-11 hat geschrieben:
@Sven, kauf dir auf jedenfall diese Linse das Teil ist absolut genial!
LOGO :D
Mein Tip wäre aber trozdem, wer sich so ein Teil zulegt, lieber mit einer gebrauchten 300D anfangen, und sich gleich ein 70-200 4L, und ein gutes WW zuzulegen, ich glaube wenn man an den Objektiven spart spart man an der falschen Stelle.
Da stimme ich dir vollkommen zu. Viele kaufen sich eine DSLR und denken, automatisch Hammerbilder damit zu machen. Hier sollte man lieber in ein gutes Objektiv, wie z.B. das von Benny genannte, investieren.
Sonst kann sich schnell Frust breit machen!



Thomaslob
Beiträge: 32
Registriert: 29. August 2005 21:07
Wohnort: Leinfelden
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomaslob » 28. September 2005 14:01

Ich hab nur ne Minolta Dimage Z2 :cry:
Aber mein Vater hat ne Eos 300D die kann ich manchmal ausleihen ! :D

MFG Thomas


MfG,
Thomas

Bild

Sven_S.

Beitrag von Sven_S. » 28. September 2005 16:02

Thomaslob hat geschrieben:Ich hab nur ne Minolta Dimage Z2 :cry:
Aber mein Vater hat ne Eos 300D die kann ich manchmal ausleihen ! :D

MFG Thomas
Hey Thomas,

was heißt hier "nur"?
Auch mit der Z2 entstehen starke Bilder!
Schau mal hier:

KLICK

Die Bilder auf den Seiten 5-13 wurden mit der Z3 und Z1 gemacht!



Benutzeravatar
Swe-Spotter
Beiträge: 499
Registriert: 27. August 2005 17:59
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Swe-Spotter » 28. September 2005 16:15

Ich hatte früher auch die Z3, die ersten 10 Bilder habe ich damit gemacht:
http://www.airliners.net/search/photo.s ... entry=true


SE-UCHER
Bilder

Benutzeravatar
MD-11
Beiträge: 1562
Registriert: 27. August 2005 14:08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MD-11 » 28. September 2005 16:28

Also ich war auch früher mal auf der Z1 (hab nur wegen einem kruzfristig Geldsegen auf die 10D gewechselt), damit sind alle Bilde von Januar bis Sebtember 2004 entstanden:

Link

Gruß
Benny



Thomaslob
Beiträge: 32
Registriert: 29. August 2005 21:07
Wohnort: Leinfelden
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomaslob » 28. September 2005 16:39

Okay ihr habt mich überzeugt !
Mann kann auch mit der Z2 gute Bilder machen ! :)
Nur leider hab ich nur ein paar Bilder auf pp.net und nur eines auf airliners.net was wohl an mir und nicht der Kamera liegt :(


MfG,
Thomas

Bild

Sven_S.

Beitrag von Sven_S. » 29. September 2005 16:53

Hier fehlen doch noch ein paar User ;)

Auf gehts... :)

Ich kam auf die Idee, diesen Thread zu starten, um neuen Usern evtl. mal einen kleinen Einblick in Unsere Ausrüstung zu geben (deshalb auch ein Kommentar zu den einzelnen Teilen).

So kann man sich bei evtl. Anschaffungen schon Rat, Tipps und Anregungen holen kann.



Long Beach
Beiträge: 943
Registriert: 5. September 2005 23:28
Wohnort: MD11(F)
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von Long Beach » 5. Oktober 2005 23:01

Canon EOS 1D MKII

24-70 f2,8
70-200 f2,8
100-400 IS

Und eine G3. Die geilste Kompakte der Welt.

Grüße
Long Beach

Und somit dürfte ich mich nun auch geoutet haben....



Benutzeravatar
Swe-Spotter
Beiträge: 499
Registriert: 27. August 2005 17:59
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Swe-Spotter » 6. Oktober 2005 16:42

Long Beach hat geschrieben:Canon EOS 1D MKII

24-70 f2,8
70-200 f2,8
100-400 IS

Und eine G3. Die geilste Kompakte der Welt.

Grüße
Long Beach

Und somit dürfte ich mich nun auch geoutet haben....
WOW :shock:
nicht schlecht! :D


SE-UCHER
Bilder

Benutzeravatar
Jetpics
Beiträge: 1572
Registriert: 28. August 2005 20:58
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 2899 Mal
Danksagung erhalten: 11353 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jetpics » 6. Oktober 2005 17:24

Canon EOS 20D

Sigma 80-400 4.5-5.6 APO OS
Sigma 70-300 F4-5.6 APO DG Macro
Sigma 18-125 F3.5-5.6 DC

Gruß
Lutz


Member of Stuttgart Aviation Association

Meine Homepage

Meine Fotos bei Jetphotos.net

Sven_S.

Beitrag von Sven_S. » 7. November 2005 06:20

Sodele...

Das Sigma ist weg und hat Platz für das
Canon EF 75-300mm 4-5,6 III USM gemacht.

Der Unterschied in der Abbildungsqualität & der Verarbeitung ist enorm.
Habe das Objektiv gebraucht (3 Monate alt) für lau bekommen.

Jetzt ist sparen auf das EF 100-400 L IS USM angesagt ;)

Gibts von Eurer Seite Neuigkeiten?
Auch haben sich noch nicht alle hier zu Wort gemeldet... (*Threadhochhol*)



Alex.BB

Beitrag von Alex.BB » 7. November 2005 09:33

Fotografiere auch mit einer Z3. Erziele damit ganz gute Fotos. Man weiß eigentlich vorher das so eine Kamera sich nicht zum spotten eignet und man Abstriche gegenüber einer DSLR machen muß. Würde gerne mal ein paar Bilder einstellen, weiß aber nicht wie das geht...!! :?
Kann mir da jemand weiterhelfen?



Antworten