Fotowettbewerb SXS x VFB

Mach mit bei unserem Fotowettbewerb zur neuen Sunexpress Bemalung VfB Express, alle Infos findest Du hier: viewtopic.php?f=1&t=20655

DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Neue Kamera

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Flieger01

Neue Kamera

Beitrag von Flieger01 » 5. Dezember 2009 15:59

Hallo Leute,
Ich möchte mir eine neue Kamera kaufen und wollte mal wissen ob ihr mir da was empfehlen könnt. :)

BrandoAir
Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Neue Kamera

Beitrag von BrandoAir » 5. Dezember 2009 16:56

FUJI Quicksnap 400 Fashion II 27 Bilder 3,90 Euro + Porto - billiger geht´s nicht.

http://www.digitfoto.de/infosproduit.ph ... 6805&pdb=4

Gruß
BrandoAir

andhego

Beitrag von andhego » 5. Dezember 2009 18:01

Da ich etwas Canon-vorbelastet bin, würde ich die EOS1Ds Mark III empfehlen. Den Body gibt's grad bei guenstiger.de für 5.575 Euronen.
Dazu noch als passendes Objektiv das EF 400 1/2.8L IS USM für 6.957 Euros.
Oder vielleicht noch ne kürzere Brennweite: EF 200 1/2.0L ISM USM zu 4.695 Luschen.
Liese sich beliebig erweitern und es gibt ja auch noch andere Hersteller.
Also wird die Kaufentscheidung am Ende wohl irgendwo zwischen dem Vorschlag von BrandoAir und meinem liegen.

Du solltest Deinen Wunsch etwas präzisieren:
1. was willst Du maximal ausgeben? Denk dran, dass auch noch Zubehör dazukommt (Akku, Speicherkarte, Tasche, evtl. Objektiv/Blitz usw.)?
2. was sollte das Teil können (aus Flugzeuge fotografieren)?
3. soll's eine Spiegelreflex werden, eine Megazoom oder eine Taschenkamera?
4. hast Du schon eine Kamera, von der Du Zubehör verwenden kannst/willst?

Dann tasten wir uns mal ran...

Gruß Andreas

BOEING 757

Beitrag von BOEING 757 » 5. Dezember 2009 20:22

Was bei einem Kamerakauf wichtig ist:
Sensor:
- Sensortyp. Wie groß ist der Sensor? Es gibt heute 3 verschiedene populäre Kameraformate, das Vollformat (auch Kleinbild genannt),
das APS-C Format und Kompaktkameras. Da ich nicht davon ausgehe, dass sich jemand eine Mittelformat oder gar eine Großformatkamera anschaffen will, lasse ich
diese weg. Beim Sensor gilt je größer der Bildsensor, desto besser ist die Bildqualität.
Größen und Preise der oben genannten Formate:
Vollformat: 36x24mm 2000-8000 Euro
APS-C: ca 24x14mm 300-1700 Euro
Kompaktkamera: 1/2 Zoll-1/8 Zoll 50-1000 Euro
- Welche Auflösung hat der Sensor?
Es kommt darauf an wie groß der Sensor ist, auf dem sich die Pixel befinden. Daher gilt viele Megapixel bedeutet nicht unbedingt eine bessere Bildqualität.
Die Größe eines einzelnen Pixels auf dem Sensor ist entscheidend.
--> aus der Auflösung(in px) und der Größe (in mm) kann man sich ausrechnen wie groß ein Pixel ist:
Breite des Sensors in mm geteilt durch die Anzahl der Pixel auf der "breiten" Seite.
Beispiel:
Ein Vollformatsensor hat die Maße: 36x24mm und hate eine Auflösung von 5.616 x 3.744 Pixel. (Sensor der Canon EOS 5D MKII)
D.h. man dividiert 36mm durch 5616. Ergebnis ist 0,0064mm. D.h. ein Pixel ist 6,4 mikrometer groß.
Eine Pixelgröße von 6,4 mikrometern ist gut. Bei einem kleineren Sensor mit gleicher Auflösung sind die Pixel kleiner.
Die Pixelgröße ist sehr wichtig beim Kamerakauf, da man daraus ablesen kann wie dicht die einzelnen Pixel aneinander sind.
Je dichter die Pixel beieinander liegen, desto mehr stören sie sich gegenseitig --> dadurch nimmt das Bild-Rauschen zu und die Bildqualität wird schlechter.
Soviel zur Theorie dahinter.
Der visuelle Bildeindruck ist natürlich auch wichtig. Am besten man sieht sich ein paar Testbilder bei Verschiedenen Lichtsituationen und ISO Empfindlichkeiten an.
Wichtig: Die Bilder sollten in voller Auflösung und unkomprimiert und unbearbeitet sein. Man sollte die Bilder in 100% Ansicht ansehen, denn da sieht man Fehler oder nicht.
Zur ISO Empfindlichkeit.
Durch eine höhere ISO Einstellung bekommt man eine kürzere Belichtungszeit, oder man kann die Blende noch ein Stückchen zumachen um noch mehr Tiefenschärfe im Bild zu bekommen.
Wie kommt es zu der kürzeren Belichtungszeit?
Der Sensor sendet die Signale an den Kamera-Prozessor, dieser wandelt die bis dahin analogen Signale in 0 und 1 um--> das digitale Bild entsteht.
Wenn wir nun die ISO Empfindlichkeit erhöhen, dann werden die Signale, die von dem Sensor kommen, in dem Prozessor verstärkt.
Dadurch erhält man eine kürzere Belichtungszeit.
Allerdings verstärkt sich das Bildrauschen bei höhere ISO-Einstellung.
Ein Beispiel dazu:
Hören wir an einer Stereo Anlage ein Lied mit niedriger Bit-Rate und erhöhen die Lautstärke, dann hört man verstärkt irgendwelche Knackser oder Rauschen.

Auch noch wichtig beim Kauf ist der Kameraprozessor und der Zwischenspeicher.
Davon hängt zum Teil die Geschwindigkeit der Kamera ab. Wenn man Sportfotografie (Plane-Spotting) macht, dann benötigt man einen schnellen Prozessor und großen Bildzwischenspeicher. Für die Sport Fotografie benötigt man auch eine schnelle Speicherkarte. Damit die Kamera viele Bilder in Folge machen kann und das Abspeichern auf der Karte schneller abläuft.

Ebenfalls wichtig ist das Handling und die Bedienung der Kamera.
Die Kamera sollte angenehm in der Hand liegen so dass sie auch nach mehreren Stunden Knipsen nicht zur Last wird.
Die Bedienung, also das Ändern von Einstellung sollte schnell erfolgen können, damit man das Motiv auch so fotografieren kann, wie man will.

Wichtig sind die Ambitionen und der Geldbeutel des Käufers.
Wenn man Sportfotografie und/oder qualitativ gute Bilder machen will, dann kommt man einer DSLR-Kamera nicht vorbei.

Die Vorteile der DSLR sind:
- schnell
- großer Sensor
- Wechselobjektive, daher Anpassung an fast jede Situation möglich.
- robust

Es gibt heutzutage sehr viele Wechselobjektive für DSLRs.
Am meisten Objektive gibt es für Canon DSLR Kameras, da Canon seit vielen Jahrzenten immer denselben Objektivanschluss benutzt.
Daher gibt es auch auf dem Gebrauchtmarkt sehr viele Canon Objektive.

Nikon hat irgendwann mal den Anschluss erneuert.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen, sollte etwas unklar sein oder es noch Fragen geben, so könnt ihr jederzeit fragen. :D

Grüße

Dominik

BrandoAir

Beitrag von BrandoAir » 5. Dezember 2009 21:23

andhego hat geschrieben: Also wird die Kaufentscheidung am Ende wohl irgendwo zwischen dem Vorschlag von BrandoAir und meinem liegen.

Du solltest Deinen Wunsch etwas präzisieren:
1. was willst Du maximal ausgeben? Denk dran, dass auch noch Zubehör dazukommt (Akku, Speicherkarte, Tasche, evtl. Objektiv/Blitz usw.)?
2. was sollte das Teil können (aus Flugzeuge fotografieren)?
3. soll's eine Spiegelreflex werden, eine Megazoom oder eine Taschenkamera?
4. hast Du schon eine Kamera, von der Du Zubehör verwenden kannst/willst?

Dann tasten wir uns mal ran...
Dem schliesse ich mich voll und ganz an. Flieger01, du solltest schon ein paar mehr Informationen geben, bevor du hier so eine Frage stellst.

Gruß
BrandoAir

Joel Vogt
Danksagung erhalten: 227 Mal

Beitrag von Joel Vogt » 5. Dezember 2009 21:56

@ Flieger01: Am Einfachsten wärs, wenn du kurz deine Erfahrungen (bisheriges Kameramodell, falls vorhanden) und Ansprüche (Gelegenheitsknipser oder Profi) darlegen könntest. Das Spektrum bei den Kameramodellen ist doch arg weit und manch einer hält was für das beste was er je gesehen hat und ein anderer denkt da dann nicht mal im Traum daran.
GPLFreak hat geschrieben:Ich hoffe ich konnte etwas helfen, sollte etwas unklar sein oder es noch Fragen geben, so könnt ihr jederzeit fragen.
Gibts das oben dran auch in kurz und knackig?

Gruss

JOEL

MD-11
Danksagung erhalten: 335 Mal

Beitrag von MD-11 » 6. Dezember 2009 00:24

Das dies das Spotter Forum ist schließe ich mal daraus dass du die Kamera auch zum spotten willst :)

Ich kenne nicht deine Preislichen Vorstellungen, deswegen stelle ich jetzt einfach mal so etwas grobes zusammen.

Für´s Spotten ist eine digitale Spiegelreflex Kamera heut zutage fast unabdinglich. Wichtig ist dabei mehr das Objektiv als das Kamera Gehäuse.

Falls du keine Erfahrungen mit digitalen Spiegelreflex Kameras hast, rate ich dir zu einem Einsteigermodell, bei Canon wären das entweder die 1000D, die 450D, oder die 500D. Dazu dann einfach ein einfaches Weitwinkel Objektiv das ist bei Canon entweder das EF-S 18-55 oder das EF-S 18-55 IS (Bildstabilisator) beides für den Preis gute Weitwinkelobjektive. Im Tele Bereich würde ich dir zum Canon EF 75-300 III USM raten, ein sehr schnelles und für den Preis neu um etwa 250 Euro ein sehr gutes Objektiv, alternativ gibt es auch noch das Sigma 70-300, das ist nicht ganz so schnell was die Fokusierung angeht, und optisch dem Canon etwa ebenbürtig. Für ein vernünftiges Einsteigerequipment bei Canon zahlst du etwa 700 Euro, bedenke allerdings dass du auch noch so Zeugs wie Speicher usw. brauchst falls nicht vorhanden.
Bei Nikon gibt es sowohl was die Kameras angeht wie auch die Objektive, vergleichbare Modelle, für ähnlich viel Geld.

Wenn du beim Kauf erheblich sparen willst rate ich dir das Zeug auf dem Gebrauchtmarkt in einschlägigen Foren wie dem DSLR-Forum.de zu kaufen.

Wenn du uns nun über deine genauen Vorstellungen aufklärst können wir dir auch genauer helfen :)

Gruß
Benny

degi
Tech Admin
Danksagung erhalten: 3122 Mal

Beitrag von degi » 6. Dezember 2009 00:52

Du kannst auch mal schaun, teilweise bieten gerade die großen Discounter immer wieder Packages an aus Body, Weitwinkel und Tele für einen annehmbaren Preis, letztens, ich glaube bei Saturn, 1000D + 18-55 + 70 - 300 für 500 EUR. Das reicht zum Einstieg vollkommend aus. Ich denke gerade jetzt rund um Weihnachten könnte da in die Richtung bei dem einen oder anderen was kommen.

Für den Einstieg kannst Du auch das ganze Theoriegequatsche von GPLFreak erst mal beiseite stellen, denn um alle Punkte, die er da erwähnt, mit bestmöglichem Material abzudeken, kannst Du wohl 5-stellig in die Tasche greifen. Zum Einstieg tun es diese Kits vollkommend und man muss nicht wirklich viel investieren um gute Bilder machen zu können, das kann man hinterher immernoch machen.

MarcoSTR
Danksagung erhalten: 7511 Mal

Beitrag von MarcoSTR » 6. Dezember 2009 11:36

Ich würde dir als Kamera eine Canon 450D, 500D oder eine 50D empfehlen. Manche sind schon recht billig zu haben und je länger man wartet umso billiger werden sie:

http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digitalk ... 525&sr=1-2 450D = 499€

http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digitalk ... 525&sr=1-1 500D = 628€

Bei den beiden ist jetzt das Kit dabei, man sollte aufjedenfall eins haben. Wenn man ausser Flugzeugen auch mal normale Bilder machen will.

Die 50D ist schon ne Klasse höher, wobei sie nicht arg viel besser ist als die 500D.

http://www.amazon.de/Canon-Digitalkamer ... 072&sr=1-1 50D = 799€

Wenn du dir die 50D kaufen würdest bräuchtest du also noch das Kit Objektiv, es gibt zwar auch ein Paket mit Body und Kit aber das ist z.b bei Amazon teurer als wenn du sie einzeln kaufst.

http://www.amazon.de/CANON-18-55mm-Univ ... 336&sr=1-2 Canon 18-55mm = 133€

Als Tele würde ich dir das Canon 70-300mm empfehlen das habe ich auch. Es ist für den Preis echt ein Top Objektiv.

http://www.amazon.de/Canon-EF-70-300mm- ... 656&sr=1-2 Canon 70-300mm = 427€

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Kaufentscheidung helfen :D

Gruß Marco

skew
Danksagung erhalten: 1101 Mal

Beitrag von skew » 6. Dezember 2009 12:21

Ich habe mir eine Canon EOS 1000D gekauft und bin echt glücklich damit. Als Objektiv nutze ich das Sigma 70-300.Ich hab also eher die günstige Variante gewählt,bin aber trotzdem sehr zu frieden. Gekauft hab ich mir nur den Body und das Objektiv dann extra,da ich noch das alte Kit von der Kamera meiner Eltern besitze. Gezahlt hab ich 365€ für die Kamera und 130€ für das Objektiv,welches ich glaube bei Ebay gekauft habe. Nach der Kamera habe ich einfach gegooglet und das günstigste Angebot ausgewählt und was Qualität angeht...die Bilder sind (inzwischen) recht gut,denn was nützt einem eine Ausrüstung,die mehr als 1000€ kostet,wenn man gar keine Ahnung von Fotografie hat,denn wenn das der Fall ist,werden die Bilder mit jeder Kamera nicht soo gut :wink: Man kann sich das nötige Wissen zwar recht schnell aneignen,trotzdem ist am Anfang ein Einsteigermodell,wie zuvor schon gennant,zu empfehlen :)

EDDS-Lasse
Danksagung erhalten: 285 Mal

Beitrag von EDDS-Lasse » 6. Dezember 2009 12:45

Ich selber bin auch auf der Suche nach einer neuen Kamera.

Bisher habe ich die Megazomm/Bridgekamera meiner Mutter benutzt, eine Finepix 5700S.
Ich besitze nur eine Kompaktkamera von Canon.

Die neue Kamera sollte eine Einsteiger DLSR sein, dabei bin ich auf die Canon EOS 1000D gestoßen.

Sie hat gute Erfahrungsberichte und einen Testdurchschnitt von 2,2. Im Juni war sie Testsieger bei Stiftung Warentest.

Das Gehäuse kostet inklusive Versand 335-340 Euro.

Allerdings bin ich selber noch auf der Suche nach dem passenden Objektiv.
Ich selber möchte max. 500€ ausgeben,
meine Voraussetungen and das / die Objektive sind:
min. Brennweite zwischen 20 und 30 mm
max. Brennweite zwischen 200 und 300mm

Ich selber habe 3 verschiedene Lösungen gefunden (bis 160€):

1. Sigma 18-200mm für 150€
2. Tamron 18-200mm für ca. 150-170€
3. Canon EF-S 18-55mm (gebraucht für ca. 60€)
+ Tamron 55-200mm (neu für 100€)

Falls jemand noch andere Möglichkeiten für eine Objektiv kennt oder einen guten Rat, wäre es nett, wenn ihr in mir mitteilt oder einfach ins Froum schreibt.
Dies betriftt auch die Kamera.

LG Lasse

GG194
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von GG194 » 6. Dezember 2009 13:02

Das Canon 55-250 IS soll auch sehr gut sein. Kostet zwar neu ein bisschen mehr als 160€ aber gebraucht gibt es schon Angebote die in dein Budget passen würden.

EDDS-Lasse
Danksagung erhalten: 285 Mal

Beitrag von EDDS-Lasse » 6. Dezember 2009 13:07

GG194 hat geschrieben:Das Canon 55-250 IS soll auch sehr gut sein. Kostet zwar neu ein bisschen mehr als 160€ aber gebraucht gibt es schon Angebote die in dein Budget passen würden.
Das stimmt,
aber ich möchte aber auch ein Objektiv haben, mit dem ich die unteren Brennweiten abdecken,
auch wenn die Kamera hauptsächlich zum Spotten dienen soll.

Trotzdem danke.

BrandoAir

Beitrag von BrandoAir » 6. Dezember 2009 13:30

Lasse Fuß hat geschrieben:
GG194 hat geschrieben:Das Canon 55-250 IS soll auch sehr gut sein. Kostet zwar neu ein bisschen mehr als 160€ aber gebraucht gibt es schon Angebote die in dein Budget passen würden.
Das stimmt,
aber ich möchte aber auch ein Objektiv haben, mit dem ich die unteren Brennweiten abdecken,
auch wenn die Kamera hauptsächlich zum Spotten dienen soll.

Trotzdem danke.
Würde ich nicht machen, denn ein Objektiv, was alle Brennweiten kann, hat Qualitätsabstriche (ausgenommen vielleicht vom 28-300L). Ich selber habe an meiner 50D (vorher auch an der 400d) ein Sigma 18-200 ohne Stabi als Ersatz für das KIT 18-55. Bin damit zufrieden, nutze es als Immerdrauf für den Urlaub und für´s Vorfeld bespielsweise. Habe noch ein Canon 70-300 IS USM. Das ist bei Brennweite 200mm deutlich besser von der Abbildungsleistung und Schärfe, als das voll ausgefahrene 18-200 Sigma bei 200mm.

Mein Tipp:

Sigma 18-200 ohne Stabi als Standardobjektiv/Immerdrauf
und dazu noch das Canon 55-250 zum Spotten.

Das 70-300 von Canon kann ich auch Empfehlen. Es ist aber deutlich teurer als das 55-250.

Gruß
Daniel
BrandoAir

BrandoAir

Beitrag von BrandoAir » 6. Dezember 2009 13:32

P.S. Die 500D mit dem Sigma 18-200 gibt es in Esslingen bei Hobby Foto gerade im Angebot für 699 Euro.

Das ist ein super Preis.

Gruß
BrandoAir

Antworten