DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Randnotizen der Luftfahrt
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
- UA901
- Beiträge: 182
- Registriert: 15. Juli 2007 09:51
- Wohnort: EDDS/KDTW
- Hat sich bedankt: 134 Mal
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Cam strapped to 747 nosegear...
Hab' gerade ein nettes Video entdeckt - Kamera am Nosegear montiert - schöne Sicht auf die Landschaft und den Belly...
Enjoy !
Edit 09.03.10: Original Link eingebettet - jetzt läuft's wieder...
Enjoy !
Edit 09.03.10: Original Link eingebettet - jetzt läuft's wieder...
Zuletzt geändert von UA901 am 9. März 2010 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
- p27
- Beiträge: 462
- Registriert: 11. August 2007 12:51
- Wohnort: Stuttgart
- Hat sich bedankt: 230 Mal
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Re: Randnotizen der Luftfahrt
Hi,
Super Filmchen
Es sieht so aus als ob die Crew das Bugfahrwerk einzeln ausgefahren hat. Ich kenne mich an der 747 überhaupt nicht aus,
aber es gibt die einen oder anderen Lfz, bei denen das Manual-Release (back-up) des Nose-Gear und des Main-Gear´s getrennt
ausgeführt werden. Vielleicht haben Sie das Bugfahrwerk von hand entriegelt und das Hauptfahrwerk dann normal hydraulisch gefahren.
Ich habe allerdings keine Ahnung ob das was ich hier erzähle nicht doch absoluter Humbug ist. Es ist nur eine Vermutung!
Vielleicht weis jemand anderes mehr.
Gruß
Super Filmchen
Es sieht so aus als ob die Crew das Bugfahrwerk einzeln ausgefahren hat. Ich kenne mich an der 747 überhaupt nicht aus,
aber es gibt die einen oder anderen Lfz, bei denen das Manual-Release (back-up) des Nose-Gear und des Main-Gear´s getrennt
ausgeführt werden. Vielleicht haben Sie das Bugfahrwerk von hand entriegelt und das Hauptfahrwerk dann normal hydraulisch gefahren.
Ich habe allerdings keine Ahnung ob das was ich hier erzähle nicht doch absoluter Humbug ist. Es ist nur eine Vermutung!
Vielleicht weis jemand anderes mehr.
Gruß
- UA901
- Beiträge: 182
- Registriert: 15. Juli 2007 09:51
- Wohnort: EDDS/KDTW
- Hat sich bedankt: 134 Mal
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Re: Randnotizen der Luftfahrt
Zwischenzeitlich gibt es ein "Making of..." das Deine Frage beantworten sollte - pretty cool !p27 hat geschrieben:...
Es sieht so aus als ob die Crew das Bugfahrwerk einzeln ausgefahren hat. Ich kenne mich an der 747 überhaupt nicht aus,
aber es gibt die einen oder anderen Lfz, bei denen das Manual-Release (back-up) des Nose-Gear und des Main-Gear´s getrennt
ausgeführt werden. Vielleicht haben Sie das Bugfahrwerk von hand entriegelt und das Hauptfahrwerk dann normal hydraulisch gefahren.
Ich habe allerdings keine Ahnung ob das was ich hier erzähle nicht doch absoluter Humbug ist. Es ist nur eine Vermutung!
Vielleicht weis jemand anderes mehr....
PS: Video im vorletzten posting oben läuft jetzt auch wieder.
- D.R.L.
- Beiträge: 333
- Registriert: 22. Dezember 2008 19:24
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 264 Mal
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Re: Randnotizen der Luftfahrt
Contact Air stellt seine 5 ATR 42 und seine 5 ATR 72 außer dienst und stockt ihre Foker 100 Flotte auf 8 Flugzeuge auf. Außerdem werden 100 Mitarbeiter entlassen.
Sehr unwahrscheinlich, dass Contact Air so mittel bis langfristig überleben kann. Auch dann schade für den "Stuttgarter Homecarrier" und Stuttgart.
MfG
Sehr unwahrscheinlich, dass Contact Air so mittel bis langfristig überleben kann. Auch dann schade für den "Stuttgarter Homecarrier" und Stuttgart.
MfG
- MD-11
- Beiträge: 1562
- Registriert: 27. August 2005 14:08
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 292 Mal
- Danksagung erhalten: 335 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Randnotizen der Luftfahrt
Alkohol war Schuld am Crash einer Boeing 737-500 der Aeroflot Nord am 14. Sebtember 2008 in Perm.
http://www.flightglobal.com/articles/20 ... cutor.html
Don´t ´drink and fly
http://www.flightglobal.com/articles/20 ... cutor.html
Don´t ´drink and fly
- MD-11
- Beiträge: 1562
- Registriert: 27. August 2005 14:08
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 292 Mal
- Danksagung erhalten: 335 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Randnotizen der Luftfahrt
Die Boeing 787 hat den ultimativen Flügel Belastungstest (ultimative wing load test) abgeschlossen. Dabei wurde der Flügel gemäß FAA anforderung mit 150 % der größten im Flugbetrieb anzunehmenden Belastung getestet. Der Flügel hat gehalten und hat sich dabei um 25 feet gebogen. Ob der Test wirklich erfolgreich war kann aber erst nach einer ausführlichen Auswertung aller während des Testes gewonnen Daten gesagt werden. Der Flügel wurde nicht wie sonst üblich bis zur Belastungsgrenze durchgebogen, wie bei der Boeing 777 hier zu sehen ist.
Quelle:
http://boeingblogs.com/randy/
Und ein großes Bild des ganzen.
http://blog.seattlepi.com/aerospace/lib ... wing-2.jpg
Gruß
Benny
Quelle:
http://boeingblogs.com/randy/
Und ein großes Bild des ganzen.
http://blog.seattlepi.com/aerospace/lib ... wing-2.jpg
Gruß
Benny
- MD-11
- Beiträge: 1562
- Registriert: 27. August 2005 14:08
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 292 Mal
- Danksagung erhalten: 335 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Randnotizen der Luftfahrt
Eine absolute Randnotiz:
Durch den Ausbruch des Vulkans auf Island und der damit verbundenen Sperrung des Luftraums in Teilen von Europa ist es zu einem sprunghaften Anstieg von Videokonferenzen gekommen.
http://www.computerwelt.at/detailArticl ... 127626&n=2
Gruß
Benny
Durch den Ausbruch des Vulkans auf Island und der damit verbundenen Sperrung des Luftraums in Teilen von Europa ist es zu einem sprunghaften Anstieg von Videokonferenzen gekommen.
http://www.computerwelt.at/detailArticl ... 127626&n=2
Gruß
Benny
- D-3635
- Beiträge: 143
- Registriert: 17. Februar 2010 15:20
- Wohnort: Vogelsbergkreis in Hessen
- Hat sich bedankt: 2072 Mal
- Danksagung erhalten: 112 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Randnotizen der Luftfahrt
Da sieht man, dass es auch so geht und nicht unser Politiker auf Steuerkosten durch die Gegend fliegen
Zuletzt geändert von D-3635 am 16. April 2010 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
David
David
- J.M.
- Beiträge: 365
- Registriert: 2. Juli 2006 19:42
- Wohnort: 1 Mile south EDDS
- Hat sich bedankt: 68 Mal
- Danksagung erhalten: 88 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Randnotizen der Luftfahrt
Satzzeichen wären nicht schlecht.D-3635 hat geschrieben:Da sieht man das es auch so geht und nicht unser Politiker auf Steuerkosten durch die Gegend fliegen
Übrigens, unsere Angela sitzt in Lissabon fest. http://www.focus.de/politik/ausland/mer ... 99298.html
- MD-11
- Beiträge: 1562
- Registriert: 27. August 2005 14:08
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 292 Mal
- Danksagung erhalten: 335 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Randnotizen der Luftfahrt
Southwest Airlines schreibt auch im 1. Quartal 2010 Gewinn, während andere große US Airlines in die rote Zahlen rutschen, insgesamt wurde ein Gewinn von 11 $ Mio Dollar oder einen Penny pro Aktie geschrieben.
http://www.dallasnews.com/sharedcontent ... b5f59.html
Gruß
Benny
http://www.dallasnews.com/sharedcontent ... b5f59.html
Gruß
Benny
- MD-11
- Beiträge: 1562
- Registriert: 27. August 2005 14:08
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 292 Mal
- Danksagung erhalten: 335 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Randnotizen der Luftfahrt
Ein kleiner aber feiner Blog Artikel über Meigs Field am Rande von Chicago (Sind wir nicht alle so oft virtuell von dort aus gestartet und gelandet???) und wie dieser Kultairport zerstört werden konnte, und ein Bild wie es dort heute aussieht:
http://www.aviationweek.com/aw/moreblog ... 8ocg2JOU1t
Gruß
Benny
http://www.aviationweek.com/aw/moreblog ... 8ocg2JOU1t
Gruß
Benny
- D.R.L.
- Beiträge: 333
- Registriert: 22. Dezember 2008 19:24
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 264 Mal
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Re: Randnotizen der Luftfahrt
Servus,
falls es jemanden interessiert:
Ab morgen (20.05) wird unserer C-160 Transall Flotte ab den Flughäfen Neuburg, Lechfeld und MEMMINGEN operieren, da unser Heimatflughafen (LTG 61) Landsberg (Lech) bis 04.06.10 geschlossen ist.
MfG
falls es jemanden interessiert:
Ab morgen (20.05) wird unserer C-160 Transall Flotte ab den Flughäfen Neuburg, Lechfeld und MEMMINGEN operieren, da unser Heimatflughafen (LTG 61) Landsberg (Lech) bis 04.06.10 geschlossen ist.
MfG
- MD-11
- Beiträge: 1562
- Registriert: 27. August 2005 14:08
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 292 Mal
- Danksagung erhalten: 335 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Randnotizen der Luftfahrt
4 Jahre nach dem Absturz einer Grob G180 auf einem Demonstrationsflug ist nun die Absturzursache herausgefunden worden. Das Höhenruder ist aufgrund von Flatterschwinnungen gebrochen worauf das Flugzeug außer Kontrolle geriet.
Quelle:
http://www.flightglobal.com/articles/20 ... -test.html
Gruß
Benny
Quelle:
http://www.flightglobal.com/articles/20 ... -test.html
Gruß
Benny