Hallo Miteinander, Hallo Micha,
zuerst dachte ich, wir reden total aneinander vorbei. Aus technischer Sicht sind die Reverser unabhängige Systeme, und können einzeln gefahren werden. Das ist klar und auser Frage.
Ich hatte aber eher Flight-Ops Gründe im Kopf. Nach meiner eigenen Erfahrung mit assymerischem Schub, war und bin ich der Meinung,
dass in so einer Situation, schlieslich ist das TW ja nicht einfach nur abgestellt worden, und mit der heutigen Bremstechnik, ein Einsetzen von nur einem T/R ein zu großer Unsicherheitsfaktor ist. Ob die angebliche ausgefallene Regelfähigkeit des #1 TW eine Auswirkung hat
oder nicht, will ich hier mal auser Acht lassen.
Was die generelle Einsetzbarkeit von nur einem T/R betrifft, wurde ich aber dennoch überrascht. Da ich hier nicht einfach nur "so" irgend
welche Halbwahrheiten in den Raum schmeisen wollte, habe ich mich an offizeielle Dokumente gewand und wurde auch überrascht.
( CE560XLS: MEL;Abnorm.-Checklist)
Das das blocken eines T/R ein MEL-Item ist war mir nicht neu und überraschte mich nicht. Das aber die Abnormal-Checklist extra ein Punkt "Single-Engine-Reversing" beinhaltet, versetzte mich dann doch in Erstaunen

.
Wie problematisch dann das Händling des Fliegers wird, und wann es sich emfiehlt mit nur Einem zu reversen oder nicht, steht dort leider nicht.
Deshalb würde ich gerne an 319Muck, oder jemand anderes mit Erfahrung auf großen Fliegern, weitergeben:
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, mit "Single-Engine-Reversing" (Sim/real (nicht der REAL sondern in real

))
Wie würdet Ihr entscheiden in so einer Situation
Ich werde auch mal unsere Piloten fragen. Micha, du kannst da sicher auch nochmal etwas mehr aus dem Bereich der Anwender in Erfahrung bringen. Möglicherweise ja von 380 Piloten?
Ich bin sehr darauf gespannt, ob ich tatsächlich so daneben lag.
Gruß