DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Regeln zum Fotowettbewerb !?
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
- Bianca
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 5884 Mal
Re: Regeln zum Fotowettbewerb !?
Wie sollen wir das überprüfen, von wo das Bild gemacht wurde? Zum einen kennen wir auch nicht jede erdenkliche Position und zum anderen was ist, wenn zB jemand aus dem Bürofenster oder Dach im LFZ fotografiert hat, weil er dort arbeitet - dies aber nicht deutlich als nicht öffentlich zugänglich erkennbar ist?
Nehmen wir mal das Siegerbilder von Tuijet aus dem Oktober - wie sollen wir beurteilen, von wo er es aufgenommen hat?
Der Einwand von Voicekeyer ist ja in Ordnung, aber wir haben eine Unfrage gemacht, wo eindeutig heraus kam, dass solche Bilder weiter zu gelassen werden sollen. Ich glaube kaum dass sich die mehrheitliche Meinung der User in dieser kurzen Zeit geändert hat.
Nehmen wir mal das Siegerbilder von Tuijet aus dem Oktober - wie sollen wir beurteilen, von wo er es aufgenommen hat?
Der Einwand von Voicekeyer ist ja in Ordnung, aber wir haben eine Unfrage gemacht, wo eindeutig heraus kam, dass solche Bilder weiter zu gelassen werden sollen. Ich glaube kaum dass sich die mehrheitliche Meinung der User in dieser kurzen Zeit geändert hat.
-
Skyeurope
- Danksagung erhalten: 535 Mal
Selbstverständlich gab es diese Umfrage, jedoch werden gewisse Positionen fast dauerhaft unbefugt genutzt und das wisst ihr mit Sicherheit.Bianca hat geschrieben:Wie sollen wir das überprüfen, von wo das Bild gemacht wurde? Zum einen kennen wir auch nicht jede erdenkliche Position und zum anderen was ist, wenn zB jemand aus dem Bürofenster oder Dach im LFZ fotografiert hat, weil er dort arbeitet - dies aber nicht deutlich als nicht öffentlich zugänglich erkennbar ist?
Dass ihr nach all den Jahren die Positionen nicht beurteilen könnt? Naja.
Ein etwaiger Arbeitsplatz im LFZ (scheinbar arbeitet das halbe Forum dort) ist keine öffentlich zugängliche Position.
- Voicekeyer
- Danksagung erhalten: 806 Mal
Hallo Bianca,
dann lass es doch über eine erneute Abstimmnung (für das Jahr 2016) darauf ankommen.
Meinungen ändern sich auch. Die ganzen Bilder die eingesendet werden, können nicht überprüft werden! Nicht nur der Standort sondern auch die Bildbearbeitung kann nicht überprüft werden! Und bei der Bildbearbeitung wird explizit darauf hingewiesen, dass die Bilder nicht regelwidrig nachbearbeitet werden dürfen! Wie könnt ihr das überprüfen?
Hier verlässt man sich auf die Ehrlichkeit des Einsenders. Warum nicht auch bei der Fotoposition?
Wie man hier lesen kann besteht scheinbar doch noch ein Klärungsbedarf.
Warum also nicht nochmals über die Regeln abstimmen?
Michael
dann lass es doch über eine erneute Abstimmnung (für das Jahr 2016) darauf ankommen.
Meinungen ändern sich auch. Die ganzen Bilder die eingesendet werden, können nicht überprüft werden! Nicht nur der Standort sondern auch die Bildbearbeitung kann nicht überprüft werden! Und bei der Bildbearbeitung wird explizit darauf hingewiesen, dass die Bilder nicht regelwidrig nachbearbeitet werden dürfen! Wie könnt ihr das überprüfen?
Hier verlässt man sich auf die Ehrlichkeit des Einsenders. Warum nicht auch bei der Fotoposition?
Wie man hier lesen kann besteht scheinbar doch noch ein Klärungsbedarf.
Warum also nicht nochmals über die Regeln abstimmen?
Michael
- Bianca
- Site Admin
Nein, es geht darum dass wenn jemand von seinem Büro aus einen 25 Abflug fotografiert, für uns nicht ersichtlich ist, ob das jetzt öffentlich oder nicht öffentlich ist. Da nicht deutlich erkennbar. Das war ein Beispiel.
Weiter geht es mit dem selgros Hügel - was ist damit?
Und wegen Positionen nicht erkennen können - wir haben einige sehr kreative Spotter hier in STR - ich nenne hier mal Backblech und Tuijet. Das Beispiel von Tuijet habe ich bereits angesprochen - von innen oder außen - weißt du das anhand des Bildes so sicher?
Und Backblech sucht auch immer wieder neue Positionen - wie soll ich da beurteilen ob er auf der weidacher Höhe steht oder sich nen Heißluftballon gemietet hat? Das sind alles nur ein paar Beispiele.
Wenn Ihr der Meinung seid, dass sich die Meinung der User geändert hat, steht es Euch frei, eine entsprechende Umfrage zu erstellen, bei welcher dann hoffentlich diejenigen mitmachen, die auch regelmäßig am FW teilnehmen.
Weiter geht es mit dem selgros Hügel - was ist damit?
Und wegen Positionen nicht erkennen können - wir haben einige sehr kreative Spotter hier in STR - ich nenne hier mal Backblech und Tuijet. Das Beispiel von Tuijet habe ich bereits angesprochen - von innen oder außen - weißt du das anhand des Bildes so sicher?
Und Backblech sucht auch immer wieder neue Positionen - wie soll ich da beurteilen ob er auf der weidacher Höhe steht oder sich nen Heißluftballon gemietet hat? Das sind alles nur ein paar Beispiele.
Wenn Ihr der Meinung seid, dass sich die Meinung der User geändert hat, steht es Euch frei, eine entsprechende Umfrage zu erstellen, bei welcher dann hoffentlich diejenigen mitmachen, die auch regelmäßig am FW teilnehmen.
-
Skyeurope
Anhand der Position und des Winkels denke ich meine Meinung bestätigt zu sehenBianca hat geschrieben: Das Beispiel von Tuijet habe ich bereits angesprochen - von innen oder außen - weißt du das anhand des Bildes so sicher?
- Voicekeyer
- Danksagung erhalten: 806 Mal
Bianca, der Selgos-Hübel ist eingezäunt, also nicht öffentlich.
Dein Beispiel mit dem Heisluftballon ist wohl mehr ironisch gemeint !?
Es gibt immer noch eine feste Definition zu öffentlich und nicht öffentlich.
Eine Umfrage braucht man nicht erstellen, denn meine Anfage mutiert hier zur Umfrage.
Also liebes Adminteam, dann macht doch eine Abstimmung.
Das letzte Wort habt immer noch ihr.
Eine Umfrage braucht man nicht erstellen, denn meine Anfage mutiert hier zur Umfrage.
- 190th ARW
- Danksagung erhalten: 175 Mal
Das Adminteam hat scheinbar kein Interesse, eindeutige Gleichberechtigung zu schaffen, sowohl für die, die nahezu täglich Ihrer Sucht nachgehen, als auch für die, die einmal im halben Jahr ne Runde spotten und nur dann evtl. ein Bild machen können, welches nachher im Wettbewerb konkurrieren kann...
sieht man ja, wie wehement hier Argumente gesucht werden, um davon abzulenken, über eine klare Definition nachzudenken, dass nur noch Bilder eingesandt werden dürfen, die aus einem eindeutig jedermann zugänglichen Bereich gemacht wurden.
Wobei bei dieser Regelung auch die Ehrlichkeit der Einsender gefragt wäre (um den Admins ein ''Prüfen'' der Bilder zu ersparen), aber ich habe meine Zweifel, dass alle so ehrlich sein könnten hier
sieht man ja, wie wehement hier Argumente gesucht werden, um davon abzulenken, über eine klare Definition nachzudenken, dass nur noch Bilder eingesandt werden dürfen, die aus einem eindeutig jedermann zugänglichen Bereich gemacht wurden.
Wobei bei dieser Regelung auch die Ehrlichkeit der Einsender gefragt wäre (um den Admins ein ''Prüfen'' der Bilder zu ersparen), aber ich habe meine Zweifel, dass alle so ehrlich sein könnten hier
Voicekeyer hat geschrieben:Bianca, der Selgos-Hübel ist eingezäunt, also nicht öffentlich.
- Worsen
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 3377 Mal
Hi Julian,
selbstverständlich haben auch wir ein Interesse, hier eine Lösung zu finden.
Wir vom Team sind deshalb im Hintergrund bereits am Diskutieren, wie diese am besten aussehen kann.
Es ist aber niemanden damit geholfen, hier jetzt voreilig irgendwelche Schlüsse zu ziehen oder unvollständige Umfragen zu starten - sinnvolle Lösungen benötigen eben etwas Zeit.
Bitte hab also Verständnis, dass auch wir vom Adminteam dieses Forum nicht hauptberuflich betreiben und habe etwas Geduld.
selbstverständlich haben auch wir ein Interesse, hier eine Lösung zu finden.
Wir vom Team sind deshalb im Hintergrund bereits am Diskutieren, wie diese am besten aussehen kann.
Es ist aber niemanden damit geholfen, hier jetzt voreilig irgendwelche Schlüsse zu ziehen oder unvollständige Umfragen zu starten - sinnvolle Lösungen benötigen eben etwas Zeit.
Bitte hab also Verständnis, dass auch wir vom Adminteam dieses Forum nicht hauptberuflich betreiben und habe etwas Geduld.
Gruß, Marco
Aviation Community Stuttgart - die Community für Spotter aus Stuttgart und darüber hinaus
Aviation Community Stuttgart - die Community für Spotter aus Stuttgart und darüber hinaus
- Bianca
- Site Admin
Von meiner Seite auch noch ein paar Worte:
Scheinbar wird häufiger vergessen, dass wir dieses Forum in unserer Freizeit ehrenamtlich betreuen und alle nebenher noch berufliche und familiäre Verpflichtungen haben. Zudem besteht das Team aus mehreren Personen mit unterschiedlichen Meinungen, welche im Team angehört und diskutiert werden müssen. Das findet alles abends nach einem anstrengenden Arbeitstag statt - da ist es uns unmöglich sofort eine Lösung zu präsentieren. Aber wie Worsen schon angedeutet hat, werden wir uns die nächsten Tage persönlich zusammen setzen und darüber diskutieren.
Aber gleich eins vorweg: wenn wir hierzu eine Umfrage erstellen, sollten dann aber auch die regelmäßigen Teilnehmer des Wettbewerbs mitmachen, denn in der laufenden Diskussion vermisse ich diese noch etwas - außer Voicekeyer war bisher niemand dabei.
Wir bitten daher noch um etwas Geduld.
Scheinbar wird häufiger vergessen, dass wir dieses Forum in unserer Freizeit ehrenamtlich betreuen und alle nebenher noch berufliche und familiäre Verpflichtungen haben. Zudem besteht das Team aus mehreren Personen mit unterschiedlichen Meinungen, welche im Team angehört und diskutiert werden müssen. Das findet alles abends nach einem anstrengenden Arbeitstag statt - da ist es uns unmöglich sofort eine Lösung zu präsentieren. Aber wie Worsen schon angedeutet hat, werden wir uns die nächsten Tage persönlich zusammen setzen und darüber diskutieren.
Aber gleich eins vorweg: wenn wir hierzu eine Umfrage erstellen, sollten dann aber auch die regelmäßigen Teilnehmer des Wettbewerbs mitmachen, denn in der laufenden Diskussion vermisse ich diese noch etwas - außer Voicekeyer war bisher niemand dabei.
Wir bitten daher noch um etwas Geduld.
- Muffin von der Alb
- Danksagung erhalten: 87 Mal
Irgendwie muss mir was entgangen sein...
Gibts für den Gewinner des monatlichen Fotowettbewerbes inzwischen bare Münze oder warum wird hier so heiß diskustiert?
Es geht doch schlussendlich um gar nichts anderes als gute Fotos mit anderen zu teilen und einen kleinen internen Wettbewerb draus zu machen.
Ich persönlich fand es damals auch doof, dass nur noch Fotos aus STR erlaubt sind, da ich aufgrund Anfahrt und wenig Zeit selten in STR zum spotten bin. Aber ok, wir sind das STR-Forum also auch nur Fotos von STR. Kann ich halt nicht so oft am Wettbewerb teilnehmen.
Jetzt regt man sich auf, dass Fotopositionen nicht allen zugänglich sind und somit die Chancen nicht gleich. Heisst das, wenn alle vom Frachthof spotten könnten, würden auch alle die gleichen, guten Fotos machen? Es sind ja auch nicht alle Fotos, die vom Real geknipst wurden, gleich.
Wenn die Positionen jetzt auch noch reglementiert werden, können wir das ganze doch gleich sein lassen. Denn damit sinkt die Anzahl derer, die noch Fotos einschicken, beträchtlich, behaupte ich jetzt mal so.
Seid doch lieber froh, dass sich hier überhaupt noch was tut. In dem Zuge nochmals Danke an das Admin-Team, das sich jeden Monat Gedanken um ein Wettbewerb-Thema macht.
By the way: ich kann auch nur an den "normalen" Positionen spotten und habe noch nie gewonnen... Liegt's an der Position oder an meiner Bildqualität?
Grüßle
Muffin
Gibts für den Gewinner des monatlichen Fotowettbewerbes inzwischen bare Münze oder warum wird hier so heiß diskustiert?
Es geht doch schlussendlich um gar nichts anderes als gute Fotos mit anderen zu teilen und einen kleinen internen Wettbewerb draus zu machen.
Ich persönlich fand es damals auch doof, dass nur noch Fotos aus STR erlaubt sind, da ich aufgrund Anfahrt und wenig Zeit selten in STR zum spotten bin. Aber ok, wir sind das STR-Forum also auch nur Fotos von STR. Kann ich halt nicht so oft am Wettbewerb teilnehmen.
Jetzt regt man sich auf, dass Fotopositionen nicht allen zugänglich sind und somit die Chancen nicht gleich. Heisst das, wenn alle vom Frachthof spotten könnten, würden auch alle die gleichen, guten Fotos machen? Es sind ja auch nicht alle Fotos, die vom Real geknipst wurden, gleich.
Wenn die Positionen jetzt auch noch reglementiert werden, können wir das ganze doch gleich sein lassen. Denn damit sinkt die Anzahl derer, die noch Fotos einschicken, beträchtlich, behaupte ich jetzt mal so.
Seid doch lieber froh, dass sich hier überhaupt noch was tut. In dem Zuge nochmals Danke an das Admin-Team, das sich jeden Monat Gedanken um ein Wettbewerb-Thema macht.
By the way: ich kann auch nur an den "normalen" Positionen spotten und habe noch nie gewonnen... Liegt's an der Position oder an meiner Bildqualität?
Grüßle
Muffin
-
LeonSTR
- Danksagung erhalten: 100 Mal
Ich überlege mir gerade ganz genau was ich für ein Bild beim Fotowettbewerb nehmen soll. Ich bin nämlich am 23. Januar auf dem Vorfeld weil ich beim Adventskalender zwei Plätze für ne Führung gewonnen habe. Da kommt man ja auch auf's Vorfeld und kann teilweise ja auch ganz gute Bilder machen (wenn ich ne Embraer erwische in diesem Fall). Deswegen weiß ich jetzt nicht ob ich dann ein Vorfeldfoto einsenden soll, da es ja gerade diese Diskussion gibt, und es dann als Foto gilt, das von einer "unfairen" Position gemacht wurde.
- TUIjet97
- Danksagung erhalten: 3417 Mal
Skyeurope hat geschrieben:Anhand der Position und des Winkels denke ich meine Meinung bestätigt zu sehenBianca hat geschrieben: Das Beispiel von Tuijet habe ich bereits angesprochen - von innen oder außen - weißt du das anhand des Bildes so sicher?
Also gut dann sag ich auch mal was, das Bild ist von außen gemacht und jeder kann dort hin laufen, auch wenn das wahrscheinlich nicht das ist was die Verfechter der Gleichberechtigung hier hören wollen
Und ich kann so viel sagen, ich habe soweit ich mich erinnern kann öfter mit Bildern von außen gewonnen als von nicht öffentlich zugänglichen Positionen, das muss auch gesagt sein wenn man hier schon die Regeln anprangert, nicht nur die eine Seite
Gruß
- TUIjet97
- Danksagung erhalten: 3417 Mal
48°41'46.2"N 9°14'53.8"ESkyeurope hat geschrieben:Hättest du eventuell Koordinaten zu deiner Position?
-
Skyeurope
Ich glaube du hast dich etwas vertan, denn vom 25 Lineup ist dieses Bild sicherlich icht entstanden....
Die AN-12 steht auf Position 200 im Frachthof.
Die AN-12 steht auf Position 200 im Frachthof.