Ex-typerated ... hab' es gewagt, mir wieder ein konventionelles Steuerhorn zwischen die Beine zu klemmen
Mir ist der Streifen beim Outside-Check zwar auch immer aufgefallen, aber wieso der da ist, weiß ich nicht und hab' ich auch nie gefragt. Bis zu Deinem Beitrag hier. Ich habe die letzten 2 Tage jeden Mechaniker gefragt, ob er ein A320-Rating hat und wenn ja, ob er mir Deine Frage beantworten kann. Keiner konnte es.
In meinen Airbus-Büchern steht darüber auch nichts.
Deine Herleitung D-EMLH-Driver zeugt zwar von viel Sachverstand, allerdings ist der Streifen direkt an der Frachtraumtür und der Frachtraum geht noch weiter nach vorne. Da kann also eigentlich noch nicht das Druckschott sein, deshalb will ich mich dieser Idee nicht anschließen, kann aber auch keine Bessere liefern.
Ich behalte die Frage im Kopf und vielleicht finde ich mal einen Mechaniker, der zufällig schon einmal an dem Metallteil gearbeitet hat und deshalb weiß, warum & wieso das so ist.
Sorry, no help von meiner Seite aus.