Mindestabstand

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: PaddyFly, Worsen, Bianca

Antworten
Benutzeravatar
ocramX
Beiträge: 548
Registriert: 22. September 2010 14:24
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal

Mindestabstand

Beitrag von ocramX » 23. Mai 2019 20:24

Hallo Zusammen,

heute Abend habe ich beobachtet wie 2 Airliner gefühlt sehr nah hintereinander geflogen sind. Um meine Eindrücke zu überprüfen habe ich mit Flightradar24 die Flugpfade und Höhen von beiden Maschinen gecheckt. Und siehe da, sie hatten einen Höhenunterschied von 1,000 ft.

Die 777 war dabei auf 39,000 ft
Die 737 auf 38,000 ft.

WIe dem Bild zu entnehmen ist, der Abstand der beiden Maschinen ebenfalls nicht so groß.
Screenshot.PNG
Screenshot.PNG (364.14 KiB) 4295 mal betrachtet
Meine Frage an die Experten: Wie ist das mit dem Abstand geregelt? Der Luftraum ringsrum war, soweit ich das einschätzen kann, frei, warum fliegen die 2 so "eng" aufeinander?

Danke im Voraus und viele Grüße

Marco



Benutzeravatar
TJAviation
Moderator
Beiträge: 410
Registriert: 17. Mai 2016 21:38
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1209 Mal

Re: Mindestabstand

Beitrag von TJAviation » 23. Mai 2019 21:04

Bin zwar kein Experte, aber denke ich kann Dir das auch beantworten:

Flugzeuge fliegen ja meistens auf vorgegebenen Luftstraßen. 1000ft ist der Mindestabstand der Höhe den Flugzeuge halten müssen. Also passt alles.

Dennoch kann sein, dass Flightradar nicht ganz genau war und es einen größeren Abstand gab.

Hoffe ich konnte deine Frage beantworten.
Viele Grüße
Timo


Gruß Timo :wink:
Jetphotos
Instagram

Benutzeravatar
Martti
Beiträge: 1324
Registriert: 25. Oktober 2005 22:36
Wohnort: Denkendorf
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Mindestabstand

Beitrag von Martti » 23. Mai 2019 21:15

Korrekt. 5 Meilen oder 1000 Fuß. Oder, nicht und. ;-)



Benutzeravatar
ocramX
Beiträge: 548
Registriert: 22. September 2010 14:24
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal

Re: Mindestabstand

Beitrag von ocramX » 28. Mai 2019 17:59

Danke für die Antworten, ein sehr spannendes Thema!



Antworten